Chronik des Jahres 2013

Zurück zum Jahr 2012    Vor zun neuen Archiv

Januar 2013

PA-2-2013 Herzlich willkommen im Jahr 2013. Wir hoffen, Sie haben das neue Jahr gut begonnen und wünschen Ihnen zwölf sorgenfreie Monate. Das 1. Orchester des Harmonikaring hat noch im alten Jahr eine Entscheidung getroffen, die uns im neuen Jahr beschäftigen wird: Wir haben darüber abgestimmt, mit welcher Komposition wir im Mai an den Internationalen Wertungsspielen in Innsbruck teilnehmen. Erinnern Sie sich noch? Beim vorletzten Mal hatten wir ein Stück Südamerika im Gepäck - die Kakerlaken, um die es unter anderem ging, sind manchem von Ihnen sicher noch im Gedächtnis. Beim letzten Wettbewerb vor drei Jahren sind wir mit der "Symphonie Marine" von Jacques Ibert erstmals in der Höchststufe angetreten. Und eines war klar: Im Jahr unseres 60-jährigen Vereinsbestehens wollen wir erneut in der höchsten Spielklasse mit dabei sein. Die Wahl fiel auf das "Divertissement", ein mehrsätziges Werk ebenfalls von Jacques Ibert. Es geht darin um einen Bräutigam, der auf dem Weg zu seiner Hochzeit seinen Hut verliert - und im Folgenden versucht, ihn wieder einzufangen. Frech, schelmisch und unbeschwert soll das Stück beim Zuhörer ankommen - seit gestern arbeiten wir daran. Auch unsere Vereinsjugend wird in Innsbruck wieder mit von der Partie. - Und erstmals gehen wir auch mit unserem neu gegründeten Jugendensemble an den Start. Daneben stellen wir in den nächsten Wochen das Programm für unsere Sommerfest-Auftritte zusammen. Uns wird es also gewiss nicht langweilig. - Wir laden Sie schon jetzt ein, uns durch unser musikalisches Jahr zu begleiten.

PA-4-2013 Geschichte und Geschichten (Teil 1). Der Harmonikaring Berghausen feiert in diesem Jahr seinen 60-sten Geburtstag. Dies wollen wir zum Anlass nehmen, Ihnen in den nächsten Wochen und Monaten in unregelmäßigen Abständen ein wenig über unseren Verein und seine Geschichte zu erzählen. Am Anfang stand die Gründung. Am 14. September 1953 fand die Gründungsversammlung des Harmonikaring statt. Zehn Akkordeonbegeisterte trafen sich und gründeten den Harmonikaring 1953 Berghausen, der kurze Zeit später ins Vereinsregister eingetragen wurde. Im Bild die Gründungsmitglieder. Jüngster in der Runde war Hans-Dieter-Becker (2. von rechts), der uns auch heute noch die Treue hält. Dafür an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön. Weitere Gründungsmitglieder, aber leider bereits verstorben, waren (von links): Theordor Raupp, Heinrich Taubert, Gerhard Mußgnung, Emil Becker, Alfons Essing und Christian Schmidt.

PA-5-2013 Musik zum Selbermachen...schon probiert? Wem der letzte Kick oder der Mut bislang fehlte, selbst ein Instrument in die Hand zu nehmen, sollte sich einfach einmal bei uns melden. In Pfinztal hat sich längst herumgesprochen, wie vielseitig das Akkordeon als Instrument ist - und vor allem: alles andere als verstaubt. Spätestens seit unserer Aufführung von "Ritter Rost" wissen vor allem die kleinen Berghausener dass bei uns Musik, Spiel und Spaß zusammen gehören. Klar: ohne Üben geht's bei der Musik natürlich nicht, aber dafür gibt's unter unserem Ausbilder Ralf Schwarzien zur Belohnung jede Menge Erfolgserlebnisse. Übrigens: Wer als Eltern sein Kind lieber als neuen Ringo Star sehen möchte, dem können wir unsere Schlagzeugausbildung mit Gerd Hoffmeister wärmstens empfehlen. Oder soll es lieber Gitarre sein? Für uns auch kein Problem; Frank Hafner freut sich auf neue Schüler/innen. Wenn Sie bei Musik des chinesischen Pianisten Lang Lang auch der Meinung sind, man müsste Klavier spielen können, bieten wir Ihnen auch hierfür unsere Ausbildung an. Weitere Infos können Sie auf unserer Homepage unter "Ausbildung" nachlesen. Neben den Unterrichtsstunden, die individuell vereinbart werden, üben unsere Orchester zu festen Zeiten: Unsere Oldies vierzehntägig montags, unsere erwachsenen Anfänger oder Wiedereinsteiger, das Orcheschderle, alle zwei Wochen dienstags. Mittwoch ist Probentag für unser Schülerorchester (17.00 Uhr) unser Jugendorchester (18.00 Uhr), das Jugendensembles und ab 20.30 Uhr das 1. Orchester des HRB. Schauen Sie doch einfach einmal bei uns vorbei.

Februar 2013

PA-6-2013 Geschichte und Geschichten (Teil 2). In der Ausgabe des Gemeindeblatts vom 24. Januar hatten wir angekündigt, dass wir Ihnen im Jahr 2013 aus Anlass des 60-jährigen Bestehens des Harmonikaring in unregelmäßigen Abständen ein wenig über die Geschichte des HRB erzählen wollen. Wegen der bevorstehenden närrischen Tage, wollen wir an dieser Stelle an die vielen vergangenen Rosenmontagsbälle und "närrischen Musikstunden" des HRB erinnern. Unser Probentermin war lange Jahre der Donnerstag. Am schmutzigen Donnerstag fand für die Kinder und Jugendlichen des Vereins traditionell eine närrische Musikstunde statt. Mit Kostüm und Schminke wurden (damals noch) "Mohrenkopf-Wettessen" und andere Spiele veranstaltet. Beliebt waren auch die gefüllten Berliner , einer davon mit Senf... Die Erwachsenen trafen sich zum Rosenmontagsball in der "Alten TSV-Halle" und ließen es richtig krachen. Da war es gut, dass die nächste Probe erst wieder donnerstags war und man bis dahin erfolgreich gegen den Kater ankämpfen konnte. Mittlerweile heißen "Mohrenköpfe" "Schaumküsse" und vom närrischen Treiben des HRB an Fastnacht ist leider nicht mehr viel übrig. Viele nutzen die Faschingswoche mittlerweile für einen Ski-Urlaub in den Bergen. Für den Fall, dass unsere Oldies dieses Jahr an Fasching "auf die Gass" wollen, hat der Dirigent des Oldie-Orchesters vorgesorgt: Die Oldieprobe am Rosenmontag fällt aus. Das 1. Orchester trifft sich am Aschermittwoch trotz Ferien zur Probe. - Vielleicht gibt's danach ja wenigstens ein Heringsessen....

PA-7-2013 Schlachtfest der Kulturgemeinschaft. Längst ist es eine Veranstaltung mit Tradition: Das Schlachtfest der Kulturgemeinschaft. Regelmäßig können die vier Vereine, der Obst- und Gartenbauverein, die Sängervereinigung, der Musikverein und der Harmonikaring jede Menge Gäste zum Essen begrüßen. Lewwer- un Griewewerscht, Abkocht's un Kraut sind der Renner. Deshalb können wir Ihnen auf dem Bild auch nur ein paar fleißige Helfer aus der Küche präsentieren. Bilder von Fleisch und Wurst gibt's kaum. - Beides war "saumäßig" schnell gegessen. Wer nach der Hausmannskost gerne etwas Süßes wollte, konnte noch Kaffee und selbst gebackenen Kuchen bekommen. Zugegeben: An Blutfettwerte, den Cholesterinspiegel oder die Kalorien eines solchen Gaumenschmauses darf man an so einem Tag nicht denken. - Aber bis zum nächsten Schlachtfest vergehen ja auch wieder ein paar Monate....

(Bild: privat)

PA-8-2013 Hauptversammlung. Am Freitag, den 15.03.2013, 19.00 Uhr, findet im Nebenraum der Kulturhalle Berghausen unsere turnusmäßige, ordentliche Hauptversammlung statt. Hierzu laden wir alle Mitglieder des HRB herzlich ein. Die Hauptversammlung bietet Gelegenheit, sich über den Verein, seine Organe und seine Aktivitäten zu informieren und mit der Vereinsleitung ins Gespräch zu kommen. Gestalten Sie das Vereinsgeschehen des HRB aktiv mit. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme. Im Rahmen der Hauptversammlung werden wir auch die Vereinsehrungen für langjährige Mitglieder vornehmen.
Tagesordnung:
1. Eröffnung der Versammlung und Begrüßung
2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der Beschlussfähigkeit
3. Genehmigung der Tagesordnung
4. Ehrung der verstorbenen Mitglieder
5. Bericht des 1. Vorsitzenden und Aussprache
6. Bericht des Jugendleiters und Aussprache
7. Bericht des Kassiers und Aussprache
8. Bericht der Kassenrevisoren und Aussprache
9. Entlastung des Kassiers
10. Entlastung der Gesamtverwaltung
11. Ehrungen
12. Umstellung auf das SEPA-Lastschriftverfahren
13. Bildung des Wahlausschusses
14. Neuwahl der Vereinsverwaltung
15. Neuwahl eines Kassenprüfers
16. Verschiedenes
Weitere Anträge an die Hauptversammlung sind gem. § 17 unserer Vereinssatzung spätestens eine Woche vor ihrer Durchführung an die Vereinsverwaltung zu richten. Der Förderverein des Harmonikaring wird in diesem Jahr ebenfalls eine Hauptversammlung durchführen. Weitere Informationen folgen.

PA-9-2013 ... Und noch eine Hauptversammlung / Mitgliederversammlung. Am Freitag, den 15.03.2013, 18.00 Uhr, somit eine Stunde vor der turnusmäßigen Hauptversammlung des Harmonikaring Berghausen, findet im Nebenraum der Kulturhalle in Berghausen eine ordentliche Mitgliederversammlung des Fördervereins des Harmonikaring 1953 Berghausen e.V. statt. Hierzu laden wir alle Mitglieder herzlich ein. Vorläufig festgesetzte Tagesordnung:
1. Eröffnung der Versammlung und Begrüßung
2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der Beschlussfähigkeit
3. Genehmigung der Tagesordnung
4. Bericht des 1. Vorsitzenden und Beratung
5. Bericht des Kassiers und Beratung
6. Bericht der Kassenrevisoren und Beratung
7. Entlastung des Kassiers
8. Entlastung der Gesamtverwaltung
9. Bildung des Wahlausschusses
10. Neuwahl der Vereinsverwaltung
11. Neuwahl eines Kassenprüfers
12. Verschiedenes
Weitere Anträge an die Mitgliederversammlung sind gem. § 8 unserer Vereinssatzung spätestens eine Woche vor ihrer Durchführung dem Vereinsvorstand schriftlich anzuzeigen

März 2013
PA-10-2013 Gelebte Demokratie: Die Jugendversammlung des HRB. Die Jugendversammlung des HRB gibt unseren jungen Spielerinnen und Spielern die Möglichkeit, in Belangen der Jugendarbeit des Vereins demokratisch mitzubestimmen. Die Jugendversammlung entscheidet zum Beispiel über die verschiedenen Freizeitaktivitäten der Vereinsjugend und wählt den Jugendleiter sowie den Jugendausschuss. Der Jugendleiter/Die Jugendleiterin hat die Aufgabe, die Interessen der Vereinsjugend gegenüber dem Vorstand zu vertreten. Im Rahmen der bewilligten Mittel wirtschaftet die Jugendabteilung eigenverantwortlich. Unsere jungen Aktiven können bei uns also schon einmal all das üben und ausprobieren, was sich durch ein ganzes Menschenleben zieht: sich verständigen, sich verantwortlich verhalten und wählen, argumentieren und Kompromisse finden. Das Schöne daran ist: Jede/r merkt bald, dass Mitbestimmung Spaß macht - und dass eigene Verantwortung spannend und aufregend sein kann. Liebe Eltern, am 09. März findet die Jugendversammlung des HRB statt. Geben Sie Ihrem Kind die Möglichkeit, an unserer Jugendversammlung, die alle zwei Jahre stattfindet, teilzunehmen. In diesem Jahr steht die Neuwahl eines Jugendleiters an. Infos hat Ihr Kind bereits erhalten.

PA-11-2013 Jugendversammlung beim HRB - oder: Die glorreichen Sieben. Unsere Vereinsjugend hat gewählt: In der Jugendversammlung am vergangenen Wochenende wurden die Rollen in der Jugendmitbestimmung neu verteilt. Sina Konstandin und Thorsten Rössler lassen als bisherige Jugendleiter ihre Nachfolger natürlich nicht im Regen stehen und sind weiterhin Mitglied im Jugendleiterteam.

Im Bild die neu gewählten Sieben. "Abgehoben" hat auf dem Bild Thorsten Rößler. Im Bild außerdem (von links nach rechts): Florian Lukas, Sina Konstandin, Nadine Michelberger (neue Jugendleiterin), Jaqueline Braune (neue stellvertr. Jugendleiterin), Laura Friedel und Tabea Adler.
Den neu Gewählten an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch und den bisherigen Mitgliedern des Jugendleiterteams herzlichen Dank für ihre Mitarbeit.

PA-12-2013 Bei der Hauptversammlung des Harmonikaring traf sich am vergangenen Freitag Jung und Alt. Wir werden Sie in den nächsten Ausgaben des Gemeindeblatts und in Kürze auf unserer Homepage ausführlich über den Verlauf der Hauptversammlung informieren. Der Harmonikaring hat mittlerweile 360 Mitglieder. 62 davon haben in diesem Jahr eine Ehrung des Vereins und / oder des Deutschen Harmonikaverbands erhalten. Darunter waren Belobigungen des Harmonikaverbands für junge Spielerinnen und Spieler, die seit 5 Jahren aktiv musizieren, darunter war aber auch die Ehrung unseres Gründungsmitglieds Hans-Dieter Becker für 60-jährige Mitgliedschaft, über die wir uns ganz besonders freuten. In dieser Ausgabe des Gemeindeblatts haben wir auch ein Bild der anwesenden Geehrten veröffentlicht. - Der Grippewelle sind leider einige Mitglieder zum Opfer gefallen, die deshalb nicht anwesend sein konnten.

Hardt 22.03.2013 „Harmonikaring ist fit für die Zukunft“
Der Verein hat musikalische Zusammenarbeit mit Söllinger Kindergarten gestartet
Pfinztal-Berghausen (ee). Der runde Geburtstag „60 Jahre Harmonikaring Berghausen“ wird das Programm 2013 bestimmen. Eine gesonderte Festivität aber wird es nicht geben. Beabsichtigt ist, beim Jahreskonzert am 13. Oktober die sechs Jahrzehnte musikalisch aufzuarbeiten. Der Kulturverein, kurz „HRB“ genannt, ist fit für die Zukunft, sagte Vorsitzender Gerhard Girrbach bei der Jahreshauptversammlung. Die Zahlen sprechen für sich: 360 Mitglieder, davon 87 Aktive, von denen die Hälfte jünger als 27 Jahre alt ist.
Girrbach, der nach 14 Jahren an der Spitze letztmals den zweijährigen Berichtszeitraum bilanzierte, bezeichnete die Nachwuchsarbeit durch die vielen Mithelfer als vorzeigbar. Die Jugendleitung mit Sina Konstandin und Thorsten Rößler wurde abgelöst von Jaqueline Braune und Nadine Michelberger. Im Bezirk Karlsruhe des Deutschen Harmonika Verbands gelte „sein“ Verein als Vorzeigebeispiel, fügte Gerhard Girrbach hinzu. Weiter Nachwuchs schöpfen bleibt die Maxime.
Zu einer langjährigen Kooperation mit der Schlossgartenschule in Berghausen hat man zu Beginn 2013 eine musikalische Zusammenarbeit mit dem Kindergarten „Sankt Antonius“ in Söllingen gestartet. Um Irritationen zu vermeiden, stellte Girrbach klar: „In Söllingen gibt es keinen Akkordeonverein, und von jeher sind zahlreiche Söllinger im HRB aktiv sowie als Förderer dabei.“
Geschehnisse, Zahlen und Fakten der beiden Geschäftsjahre lieferten Schriftführerin Monika Hattemer und Kassierer Stefan Schneider, der über teure instrumentale Investitionen für die Zukunft informierte. Das Verwaltungsteam wurde vergrößert und besteht künftig aus 15 Funktionären. Gewählt wurden: Vorsitzender Stefan Eisen, sein Vertreter Andreas Michelberger, Kassierer Gerhard Girrbach und Schriftführerin Monika Hattemer. Auch die Jugendleitung mit Jaqueline Braune und Nadine Michelberger hat Sitz und Stimme.

PA-13-2013 Der Wahlvorstand nach getaner Arbeit.

Eine zentrale Rolle spielt in jeder Hauptversammlung des Harmonikaring der Wahlvorstand. Gilt es doch, die Wahlen für die Verwaltungsspitze und die Beisitzer durchzuführen. Mit Bravour hat unser Wahlvorstand das auch in diesem Jahr wieder geschafft. Dieter Löffel, Günter Geiger und Rolf Gerber (im Bild v.l.n.r.), allesamt Ehrenmitglieder des Vereins, haben für erfolgreiche Neuwahlen gesorgt. Zahlenmäßig gestärkt geht die Verwaltung des HRB in die neue Amtszeit. Neben dem 1. Vorsitzenden, dessen Stellvertreter, dem Kassier und der Schriftführerin gehören elf Beisitzer der neu gewählten Verwaltung an. Dazu kommt Kraft Satzung die neu gewählte Jugendleiterin. Mit neuen Frauen und sechs Männern geht's für unseren neuen 1. Vorsitzenden Stefan Eisen in die nächsten zwei Jahre. Ihm und all unseren Mitgliedern und Freunden wünschen wir schöne Ostern.

25.03.2013 Sänger, Bläser und ein Ritter: Konzert in Bretten zeigte erfolgreiche Beispiele der Kooperation Schule und Verein

April 2013

PA-15-2013 So langsam wird's ernst: Die heiße Vorbereitungsphase für die Teilnahme am diesjährigen Internationalen Akkordeonfestival in Innsbruck vom 09. bis 12. Mai 2013 hat begonnen. Am Sonntag, 07. April 2013, trafen sich die teilnehmenden Orchester des Harmonikaring zu einer Sonderprobe in der Kulturhalle. Die jungen Spielerinnen und Spieler des Jugendorchesters treten in dieser Zusammensetzung erstmals in Innsbruck an. Das 1. Akkordeonorchester nimmt auch in diesem Jahr an dem Wettbewerb in der höchsten Spielkategorie teil. Alle Teilnehmer/innen sind hochmotiviert. Die Waldbronner Musiktage, die am 13. und 14. April stattfinden, sind für viele Orchester aus der Region die Generalprobe für den Wettbewerb in Innsbruck. Auch wir werden am Sonntag, den 14. April in Waldbronn an den Start gehen. Mit dabei ist der Dirigent des Oldieorchesters, Gerhard Girrbach. Neben ihm sind noch einige andere Spieler/innen der Oldies ebenfalls im 1. Akkordeonorchester gefordert. Deshalb muss das Mittagskonzert des HRB am diesjährigen Bazar der Evangelischen Kirchengemeinde in Berghausen leider ausfallen. Allen Gästen des Bazars wünschen wir an dieser Stelle trotzdem viel Vergnügen.

Hardt 12.04.2013 60 Jahre Harmonikaring
Viele Mitglieder halten dem Harmonikaring in Berghausen (HRB) eine langjährige Treue. 41 Frauen und Männer wurden bei einer Feier geehrt. Vorsitzender Gerhard Girrbach sprach von einem großen Vertrauensbeweis, den es mit Dankesworten, Urkunden, Ehrennadeln und Präsenten zu würdigen gelte. An der Spitze der Jubilare Hans-Dieter Becker, der seit der Gründung dabei ist. Jeweils 50 Jahre Mitgliedschaft können Wolfgang Ander, Irmgard Gaiser, Rolf Kaschmieder, Werner Ringwald, Anton Schöller, Iris Schwarz, Wolfgang Stöß und Rolf Waldi vorweisen.
Seit 40 Jahren beim HRB sind Andreas Cramer, Stefan Eisen, Michael Enderle, Michaela Heidt, Heike Jordan, Gabriele Kaiser, Marion Leidmann, Petra Löffel, Klaus Ludwig, Peter Metzger, Andreas Michelberger, Hans-Werner Mußgnug, Peter Neubauer, Sabine Roscher, Ulrike Rothweiler, Sabine Schlia und Marko Weber. Die goldene Mitgliedschaft haben Karen Ehlgötz, Nicole Friedrich, Axel Kohler, Günter Ringwald und Sandra Walch erreicht. Silbernadeln gab es für Jennifer und Sabrina Berggötz, Georg und Katharina Frey, Thomas Guthmann, Brigitte Kunzmann, Claudia Schleifer, Gabriele Trischberger und Katharina Volk. Der Deutsche Harmonika Verband (DHV) überreichte Joachim Knöttner für sechs Jahrzehnte Akkordeonmusik die Ehrennadel in Gold.
Die DHV-Verdienstnadel in Silber ging an Stefan Eisen, Andreas Michelberger und Ursula Persner.
Die Dirigentennadel in Gold bekam Gerhard Girrbach und die in Silber erhielt Ralf Schwarzien. Mit der Ehrenamtsplakette wurde Edeltraud Berggötz ausgezeichnet. ee

LANGJÄHRIGE MITGLIEDER ehrte der Harmonikaring Berghausen bei einer eigens angesetzten Feier. Foto: ee

PA-16-2013 Generalprobe für die Wertungsspiele in Innsbruck. Nicht einmal mehr vier Wochen trennen uns noch noch von den internationalen Wertungsspielen in Innsbruck. Die Waldbronner Musiktage finden alle drei Jahre rechtzeitig vor den Wettbewerben in Innsbruck statt. Sie sind für die teilnehmenden Gruppen und Orchester ein Testlauf für den Leistungsvergleich auf internationaler Bühne. Unser stark verjüngtes Jugendorchester geht in diesem Jahr in Innsbruck erstmals an den Start. Die jungen Spielerinnen und Spieler schlugen sich tapfer in Waldbronn und erzielten mit dem Prädikat "sehr gut" ein ausbaufähiges Ergebnis. Das neu gegründete Ensemble mit fünf leistungsfähigen Aktiven des Jugendorchesters erzielte bei seinem ersten Auftritt vor einem Wertungsgericht auf Anhieb das Prädikat "ausgezeichnet". - Eine schöne Bestätigung der bisherigen Probearbeit. Das 1. Akkordeonorchester wird sich in diesem Jahr in Innsbruck erneut mit einem Musikstück der höchsten Schwierigkeitsstufe präsentieren. In Waldbronn schloss das Orchester den Wettbewerb ebenfalls mit dem Prädikat "ausgezeichnet" ab. Neben den Orchesterwettbewerben fanden auch Solowettbewerbe in Waldbronn statt. Herzlichen Glückwunsch an Sandra Giepmann und die erspielten Plätze 2 und 3. Unsere Oldies gehen zwar nicht auf Wertungsspiele, proben aber für die Teilnahme an den Bad Kissinger Akkordeontagen im September 2013. Die nächste Oldieprobe findet am 22. April zur gewohnten Zeit statt.

PA-17-2013 Radler- und Wandertreff am 1. Mai. Gehören Sie zu den Zeitgenossen, die noch nicht wissen, was sie am 1. Mai unternehmen sollen? Dann gesellen Sie sich doch zu denen, die für den Tag der Arbeit längst wissen, wo es hingeht: Zum Radler- und Wandertreff des Harmonikaring Berghausen in die Kulturhalle. Das erste große Grillfest des Jahres in Berghausen ist längst in aller Munde. Ob Groß oder Klein, ob Wanderer, Spaziergänger, Radfahrer oder Inline-Skater: Die Kulturhalle ist idealer Ausgangspunkt, Zwischenhalt oder Endstation Ihrer 1.-Mai-Tour. Wir läuten das Frühjahr ein - egal bei welchem Wetter. Freuen Sie sich nicht auch auf das erste Bier vom Faß und die erste Wurst vom Grill? Dann schauen Sie unbedingt bei uns vorbei. Die große Spiel-Wiese rund um die Kulturhalle Berghausen lädt alle kleinen Gäste zum Tollen und Spielen ein - und das idealerweise weitab vom Autoverkehr. Der erste Steakweck ist immer noch der Beste des Jahres. Zu späterer Stunde schmeckt das Fischbrötchen zum Pils oder Weinschorle. Kommen Sie um die Mittagszeit zu uns? Dann freuen Sie sich auf Maultaschen mit selbst gemachtem Kartoffelsalat und einem leckeren Fleischkäse. Mögen Sie es exotisch und fleischlos? Dann haben wir erstmals in diesem Jahr für Sie eine asiatische Nudelpfanne im Angebot. Natürlich werden wir auch in diesem Jahr ein reichhaltiges Angebot an selbst gebackenem Kuchen für Sie bereit halten. Dazu gibt's über den Tag verteilt unterhaltsame Live-Musik, unter anderem mit den Oberpfinzern (ab ca. 16.00 Uhr) und dem Musikverein Freundschaft (ab 19.00 Uhr). Wir freuen usn auf Ihren Besuch am 1. Mai.

Mai 2013

PA-18-2013 Nach Steak und Bier geht's jetzt bald um die Wurst... Der Radler- und Wandertreff des HRB am 1. Mai ist bereits wieder Geschichte. Sie können an dieser Stelle bald mehr darüber lesen... Die Aktiven des HRB konzentrieren sich nun wieder auf die musikalischen Schwerpunkte. In Innsbruck, beim Internationalen Akkordeonfestival geht es vom 08. bis 12. Mai tatsächlich um die Wurst. Können die Orchester sowie das Ensemble die Wertungen aus dem Wettbewerb im April in Waldbronn auch im internationalen Vergleich erreichen, eventuell sogar verbessern? Wir hoffen es und arbeiten an den letzten Feinheiten der ausgewählten Stücke. Am 5. Mai findet nochmals ein Probentag für die teilnehmenden Gruppen in der Kulturhalle statt. Nachfolgend ein Bild vom letzten Sonderprobentag im April.

PA-19-2013 Innsbruck 2013 - Einer der Höhepunkte im Jubiläumsjahr. Musikalischer Höhepunkt unserer Vereinsarbeit ist für die Orchester des Harmonikaring stets das Jahreskonzert im Oktober. Ein weiterer Höhepunkt ist daneben der Radler- und Wandertreff am 1. Mai. Unser Radler- und Wandertreff war auch in diesem Jahr wieder Treffpunkt für all diejenigen, die am 1. Mai in und rund um Berghausen unterwegs waren. An diese Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Besucher. Sie haben damit unsere Vereinsarbeit aktiv unterstützt. Nun stehen wir vor einem weiteren Höhepunkt, den wir nur alle drei Jahre erleben: Die Teilnahme am Internationalen Akkordeon- Festival in Innsbruck. Seit Jahresbeginn bereiten sich das Jugendorchester, das Jugendensemble und das 1. Akkordeonorchester auf diese Teilnahme vor. Wir freuen uns auf diese musikalische Herausforderung. Unser neu formiertes Jugendorchester wird in diesem Jahr erstmals an dem Wettbewerb teilnehmen. Ob es in einigen Jahren ebenfalls so erfolgreich sein wird, wie das Jugendorchester, das vor drei Jahren außer Konkurrenz und als eines von nur zwei Jugendorchestern in der Höchststufe antrat? Wir würden uns freuen, wenn die Teilnahme an den Wettbewerben in Innsbruck für die jungen Spielerinnen und Spieler eine ähnlich große Begeisterung und Motivation hervorrufen würde. Liebe Eltern: Unterstützen Sie aktiv Ihr Kind bei seinem Hobby. Geben Sie ihm den Rückhalt und die Bestätigung die es braucht, damit es auf seine Leistung und das Erlernte stolz sein kann.

PA-20-2013 Der Harmonikaring bleibt im internationalen Vergleich auf Erfolgskurs. Es war um ca. 21.15 Uhr, als am vergangenen Sonntag die Spielerinnen und Spieler des HRB wieder in der Heimat eintrafen. Hinter uns lagen vier aufregende Tage Innsbruck. Erstmals starteten wir mit drei Gruppen in drei Disziplinen: Unser neu gegründetes Ensemble feierte Premiere in der Kategorie "Kammermusik", das erste Orchester trat auch in diesem Jahr in der "Höchststufe Erwachsene" an. Unser stark verjüngtes Jugendorchester stellte sich in der Kategorie "Jugendorchester Mittelstufe" ebenfalls dem Wettbewerb.

Im Bild die Spielerinnen und Spieler des Jugendorchesters nach ihrem Auftritt. Die Bühne, auf der die Akteure Ihre Leistung zeigten, war allerdings deutlich größer. Das Orchester bestätigte auch im internationalen Vergleich seine Leistung, die es Anfang April beim Wertungsspiel in Waldbronn gezeigt hat. Mit dem Prädikat "sehr gut" traten die jungen Aktiven des HRB die Heimreise an.
Forts. folgt.
Hier geht es zu weiteren Details zu Innsbruck...
Hier geht es zu weiteren Details zu Waldbronn...

PA-21-2013 World Music Festival 2013 (Forts.) Die Spielerinnen und Spieler des Jugendorchesters lieferten in Innsbruck eine tolle Mannschaftsleistung ab. Auch außerhalb der Wertungsspiele hatten alle Aktiven - die Jugendlichen wie auch die Erwachsenen des 1. Orchesters jede Menge Spaß. Vielleicht lag das an der bunten Mischung; Immerhin waren die Teilnehmer zwischen 9 und 61 Jahre alt. Eines war allen Teilnehmern gemeinsam: das Kribbeln im Bauch und die Vorfreude vor dem Auftritt. Es ist immer wieder eine tolles Gefühl, auf einer der großen Bühnen zu spielen - vor internationalem Publikum, das dieselbe Freude an der Musik hat wie wir.

Eine kleinere Bühne war für unser neu gegründetes Ensemble reserviert. Premiere feierte unsere neue Formation in der Kategorie Erwachsene - Kammermusik. Sandra, Laura, Maximilian, Nadine und Julian lieferten eine überzeugende Leistung ab und erreichten auf Anhieb Platz 5 in der Wertung. An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch. (Forts. folgt)

Juni 2013

PA-23-2013 World Music Festival 2013 (letzter Teil). Auch die Aktiven des 1. Orchesters lässt die Teilnahme an den Wertungsspielen in Innsbruck noch immer nicht kalt. Und das, obwohl viele bereits zum 10. Mal mit dabei waren. Die Kategorie "Höchststufe" ist eine echte Herausforderung. Können wir mit den anderen Orchestern aus dem In- und Ausland mithalten? Der Konzertsaal "Tirol", in dem die Orchester der Höchststufe ihre Musik zum Vortrag bringen, besticht durch eine einzigartige Akustik. In früheren Jahren dachten wir oft daran, wie toll es wäre, einmal in diesem Saal auf der Bühne zu sitzen. - Nun spielten wir dort bereits zum zweiten Mal. 1500 Besuchern bietet der Konzertsaal Platz. Die Jury, die den Vortrag der Orchester bewertet, besteht aus vier anerkannten Akkordeonsachverständigen, darunter der Landesdirigent von Baden-Württemberg und Leiter des Hohner-Akkordeon-Orchesters Trossingen, Johannes Baumann. Dazu kommen zwei hochrangige Juroren aus anderen musikalischen Bereichen, etwa der sinfonischen Musik. Kein Wunder also, dass die Hände der Aktiven vor dem Auftritt schon einmal kalt und feucht werden können und der Puls sich deutlich erhöht. Schließlich hat man - wie so oft im Leben - für jeden Takt, den es zu spielen gilt, nur eine Chance. Über das Ergebnis, das das 1. Orchester des Harmonikaring erzielt hat, haben wir uns riesig gefreut. Mit dem Prädikat "ausgezeichnet" traten wir die Heimreise ein. - Gestärkt in dem Bewusstsein, dass wir mit unserer derzeitigen Orchesterbesetzung in der Höchststufe angekommen sind.
Nächster Auftritt: 09.06., 12 Uhr, Sängerfest (Oldies)

PA-24-2013 Sommerprogramm des Harmonikaring. Elektro-Kart-Fahren unserer Vereinsjugend am 15. Juni 2013 - Wer sich noch nicht angemeldet hat, sollte sich schleunigst bei unseren Jugendleitern melden. Für die Erwachsenen gibt es auch in diesem Jahr wieder jede Menge Musik bei den Sommerfesten befreundeter Vereine. Gerne unterhalten wir die Gäste mit unserer Musik. Dabei soll keine Stilrichtung zu kurz kommen. Unsere Oldies haben jede Menge Volksmusik und alte Schlager im Programm. Das 1. Orchester hat ein moderneres Repertoire aufgelegt und einige internationale Popsongs auf die diesjährigen Stücke-Liste gesetzt. Unsere Termine können Sie auf unserer Homepage unter "Termine" nachlesen. Am Sonntag, 16.06. spielen wir bei gutem Wetter ab ca. 12 Uhr beim Griebenwurschtfeschd in Waldbronn-Busenbach (Innenhof der Anne-Frank-Schule). Am Sonntag, 30.06. findet das Schülervorspiel des HRB statt. Nähere Infos folgen. Am Abend des 30.06. sind wir zu Gast beim Kraftsportverein auf dem Hopfenberg. Am 07.07. unterhalten wir die Gäste des Kleintierzuchtvereins ab ca. 18.00 Uhr. Eine Woche später laden wir alle Schlachtenbummler ein, uns zum Bahnhofsfest nach Bad Herrenalb zu begleiten. Am selben Tag spielen wir abends bei unseren Akkordeonfreunden in Wöschbach. Dann machen wir eine kleine Verschnaufpause, bis wir am 04. August einer Einladung der freiwilligen Feuerwehr in Berghausen folgen. Wir freuen uns mit den Veranstaltern auf Ihren Besuch - Freuen Sie sich auf unsere Musik.

PA-25-2013 Unter dem Motto "Geschichte und Geschichten" wollen wir Sie im Jahr unseres 60-jährigen Bestehens auf eine Zeitreise durch die letzten 6 Jahrzehnte mitnehmen. Erinnern Sie sich noch an die Zeiten der Zeltfeste des Harmonikraing? Dort, wo heute die Kulturhalle steht, wurde jedes Jahr ein großes Festzelt aufgebaut. Unsere Sommerfeste dauerten von Samstagabend bis Montagabend. Mindestens ebenso lang dauerte der Zeltaufbau, der auch damals ausschließlich mit ehrenamtlichen Helfern gemeistert wurde. In den 80-ern gab's Samstag abends ein buntes Unterhaltungsprogramm. Teil des Programms waren unter anderem Ritterspiele, Bierkrug-Stemmen oder das berühmte "Dalli Klick" - frei nach der Fernsehsendung "Dalli Dalli" mit Hans Rosenthal. Nicht fehlen durfte der deftige Eintopf zum Handwerkeressen am Montag oder der Zwiebelkuchen, zu dem sich Jung und Alt trafen. Im Bild einige der früheren Akteure beim Zeltaufbau. - Beim HRB gab's eben schon damals wahre Männer und echte Helden...

PA-26-2013 Pures Elektro-Kart-Feeling. "Begleitetes Fahren ab 17 Jahren ist eine Sache... Kartfahren ab acht Jahren beim Harmonikaring ist eine andere - und vielleicht noch aufregendere Sache. Am Samstag, den 15.06.2013, machten sich die künftigen Rennfahrer des HRB auf zum erstmaligen Kartfahren nach Durlach. Gleich am Anfang ging es sportlich zu, denn die Strecke von Berghausen nach Durlach wurde mit dem Fahrrad zurückgelegt. Nach einer kurzen Einweisung von den Betreibern der Elektro-Kartbahn ging es dann los und jeder Akteur erhielt sein eigenes Kart. Nach einigen Trainingsrunden und einer kurzen Pause wurde es dann ernst: Das Rennen begann - und damit die Aufholjagden der hinteren Fahrer/innen, um auf die vorderen Plätze zu kommen. Wie im wirklichen Leben musste das Rennen plötzlich unterbrochen werden: ein Fahrer hatte sich doch tatsächlich einen platten Reifen eingefangen. Im "Boxenstopp" wurde kurzerhand das Fahrzeug getauscht und dann ging es auch schon weiter. Zuletzt konnte der Fahrer bis auf den zweiten Platz vorfahren. - Was für eine tolle Leistung. Auch denen, die nach Abschluss des Rennens keinen Platz auf dem Treppchen ergattern konnten, hat der Besuch der Kart-Bahn mächtig viel Spaß gemacht. Für die Akteure, die beim Schülervorspiel am 30. Juni mitmachen, geht nun das Training auf den Tasten weiter. - Man darf gespannt sein, wer nach der schnellsten Runde auf der Kartbahn die schnellsten Finger auf den Tasten hat... Eines steht übrigens fest: Platte Reifen gibt's beim Akkordeonspielen nicht.

Juli 2013

PA-27-2013 Schülervorspiel am 30. Juni. Mittlerweile ist es längst eine feste Größe in unserem jährlichen Veranstaltungskalender: Das Schülervorspiel des Harmonikaring. Schüler/innen aller Ausbildungssparten zeigen Eltern, Großeltern, Geschwistern und Freunden, was sie auf ihrem Instrument so drauf haben - und machen erste Erfahrungen als Solist/in auf einer Bühne. Natürlich ist jedes Mal ein gesundes Maß an Lampenfieber mit dabei, wenn die jungen Akteure ihr Können präsentieren. - Die Belohnung dafür ist, das gute Gefühl und der Stolz, den jede Spielerin und jeder Spieler nach dem Auftritt spürt. Am vergangenen Sonntag war es wieder soweit und die Vereinsjugend des HRB traf sich zu zwei jeweils einstündigen Konzerten, die von den Kindern und Jugendlichen gestaltet wurden. Um 16.00 Uhr und um 17.00 Uhr trafen sich die Zuhörer im Nebenraum der Kulturhalle und konnten die Premieren ihrer Kinder miterleben. Der Großteil der Kinder spielten auf dem Akkordeon. Dazu gesellten sich junge Pianisten, Schlagzeuger und Gitarrenspieler. So entstand eine bunte Mischung abwechslungsreicher Musik. Wir sind gespannt, wie sich die jungen Akteure in den nächsten Jahren musikalisch entwickeln. Im Anschluss an das Schülervorspiel pilgerten die Spieler/innen des 1. Orchesters zum Sommerfest des KSV auf den Hopfenberg und folgten damit gerne einer Einladung des Berghausener Traditionsvereins. Unsere nächsten Auftritte: 7. Juli: Fest der Kleintierzüchter Berghausen; 14. Juli Bahnhofsfest Bad Herrenalb und im Anschluss daran: Akkordeonring Wöschbach.

PA-28-2013 Ein Fest, das seinen Namen verdient hatte... Das Sommerfest des Kleintierzuchtvereins in Berghausen war in der Tat endlich ein Sommerfest, das in diesem Jahr seinen Namen verdient hat. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen unterhielt das 1. Orchester des HRB am vergangenen Sonntag die vielen Gäste, die zum Vereinsheim gekommen waren. Auch die Aktiven des HRB blieben nach ihrem Auftritt gerne noch draußen sitzen.

(Bild: privat).
Wir hoffen, dass auch am nächsten Wochenende das Wetter mitspielt, wenn das 1. Orchester am Sonntagnachmittag, 14.07., von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr beim Bahnhofsfest in Bad Herrenalb zu Gast ist. Am Abend desselben Tages (19.00 Uhr) folgen wir gerne einer Einladung unserer Akkordeonfreunde in Wöschbach.

PA-29-2013 Harmonikaring im Doppelpack. Am vergangenen Sonntag waren die Aktiven des 1. Orchesters gleich zwei Mal aktiv. Um 12.30 Uhr trafen sich die Spieler/innen an der Kulturhalle, um die Instrumente zu verladen. Es ging nach Bad Herrenalb, wo wir die vielen Gäste des Bahnhofsfestes auch dieses Jahr wieder unterhielten. - Noch gemütlich einen Flammkuchen oder eine der anderen Leckereien und auf ging's nach Wöschbach, wo wir beim 50-jährigen Jubiläums-Fest des Akkordeonring Wöschbach zu Gast waren. Ab 19.00 Uhr spielten wir Stücke aus unserem diesjährigen Sommer-Repertoire. Schwerpunkt unseres Programms sind in diesem Jahr Stücke aus Rock und Pop - Ohrwürmer, die jeder kennt. Den Gästen in Bad Herrenalb und Wöschbach hat's gefallen. Und den Aktiven des HRB macht's ohnehin Spaß, für sein Publikum zu spielen. Wer uns bisher verpasst hat, hat am Sonntag, 4. August, nochmals Gelegenheit, uns zu hören: beim Fest der Freiwilligen Feuerwehr in Berghausen.

Im Bild das 1. Orchester nach seinem Auftritt in Bad Herrenalb. - Warm war's :. Am kommenden Sonntag hat das 1. Orchester Pause. Unsere Oldies freuen sich auf ihren Auftritt am 21. Juni im Haus Edelberg.

PA-30-2013 ... und dann war da noch....an dieser Stelle konnten Sie, liebe Freunde des Harmonikaring, in den letzten Wochen jede Menge über unsere Sommerauftritte lesen. Daneben haben wir über unser Schülervorspiel am 30. Juni mit den ersten solistischen Gehversuchen unserer jungen Spielerinnen und Spieler berichtet. Eine Sache haben wir bei all den Ereignissen bislang unterschlagen: Die Teilnahme unseres Ensembles am Akkordeon-Landesjugendwettbewerb Baden-Württemberg in Freiburg. Ausrichter des Wettbewerbs, der bereits am 22. Juni 2013 stattfand, war der Landesmusikrat Baden-Württemberg, die Dachorganisation der Verbände und Institutionen im Bereich der Musik in Baden-Württemberg. Für unsere neue Formation war das bereits der dritte Wettbewerb in diesem Jahr, an dem die fünf Leistungs-träger des HRB (Sandra Giepmann, Laura Friedel, Maximilian Bischoff, Nadine Michelberger und Julian Quinting) teilnahmen. - Und erneut war das Prädikat "Ausgezeichnet" Lohn der Probenarbeit. Mit 38,5 Punkten schlossen die Spielerinnen und Spieler den Wettbewerb ab. Und noch eine Neuigkeit gibt es aus dem Lager unseres Ensembles zu berichten: Nach Sandra Giepmann und Julian Quinting spielen nun auch Maximilian und Laura im 1. Orchester des Harmonikaring. Die Feuertaufe haben die beiden schon bestanden - nämlich bei den letzten Auftritten im Rahmen der Sommerfeste. Bei Nadine verhindert zur Zeit noch eine Terminkollision den Schritt ins 1. Orchester - leider.

August 2013

PA-31-2013 Schöne Ferien. Wir wünschen allen Aktiven des Harmonikaring, allen Pfinztalern und allen Freunden, die uns auch aus der Ferne die Treue halten, eine schöne Urlaubs- und Ferienzeit. Allen, die quasi schon auf gepackten Koffern sitzen und auch denen, die erst später in Urlaub fahren, wünschen wir eine gute Reise und eine aufregende Zeit. Die Orchester des Harmonikaring gönnen sich jetzt ebenfalls eine kleine Pause. Am 04. August ist das 1. Orchester noch zu Gast bei den Freunden der Freiwilligen Feuerwehr in Berghausen. Viel Spaß bereitete den Bewohnern des Hauses Edelberg in Berghausen die Musik unseres Oldieorchesters. Auch die Aktiven des HRB freuten sich über die Einladung und unterhielten die Gäste. Konzentration ist aber schon gefragt, wenn das Zusammenspiel auch wirklich klappen soll. Bei unseren Oldies hat's wunderbar funktioniert.

(Bild: privat)

September 2013

PA-37-2013 Rechtzeitig zum Ende der Sommerferien melden wir uns musikalisch zurück. In dieser Woche fanden die ersten Proben aller Orchester nach den Ferien statt. Unsere Oldies haben bereits in den Ferien ein paar Proben eingelegt. Immerhin fährt das Orchester am kommenden Wochenende nach Bad Kissingen. Dort, im Bayerischen Staatsbad Bad Kissingen werden sich vom 12. bis 15. September 2013 erstmals auf Bundesebene Seniorenorchester aller Orchestersparten treffen, um zu musizieren. Unter dem Motto "Musik kennt keine Grenzen und kein Alter" werden unsere Oldies mit von der Partie sein. Wir wünschen den Spielerinnen und Spielern schon jetzt viel Spaß. Eine Woche später, am 22. September laden wir im Namen der Kulturgemeinschaft alle Pfinztaler herzlich ein zum Erntefest in der Kulturhalle. Bevor die lange Durststrecke über die Wintermonate ohne Bratwurst vom Grill beginnt, gibt es hier nochmals die Gelegenheit nach Herzenslust zu schlemmen. Die vier Vereine der Kulturgemeinschaft, der Musikverein Freunschaft Berghaussen, die Sängervereinigung, der Obst- und Gartenbauverein sowie der Harmonikaring freuen sich auf Ihr Kommen. Unterhalten werden die Gäste durch die beteiligten Vereine. Der Obst- und Gartenbauverein wird auch in diesem Jahr eine Ausstellung mit heimischem Obst und Gemüse präsentieren.

PA-38-2013 Bad Kissingen - Erfolg für alle! Zum ersten Mal veranstaltete der bdo (Bund deutscher Orchesterverbände) ein Orchestertreffen 60+. Eingeladen waren deutschlandweit Oldie-Orchester aus den Bereichen Bläser, Akkordeon, Streicher und Zupfer. Das von Prof. Dr. Berg initiierte Treffen bot ein buntes Programm für Orchester dieser Gruppen. Über 1000 Aktive waren mit dabei. Alle Veranstaltungen, Wettbewerbe und Konzerte waren sehr gut besucht. Nur glückliche und zufriedene Gesichter sah man seitens der beteiligten Aktiven und der Organisatoren. Die Stadt, die ausgezeichneten Veranstaltungssäle und nicht zuletzt das Publikum trugen zu einem abgerundeten Ergebnis bei. So durfte unser Oldie-Orchester sein gefälliges Programm einem aufmerksamen und begeisterten Publikum präsentieren. Auf der Drehbühne in der Wandelhalle lauschten die 700 Gäste unserem Vortrag. Zum Abschlusskonzert fügten sich 450 Musikerinnen und Musiker aller Kategorien zu einem Gesamtorchester zusammen. Ein begabter Arrangeur trug mit dem Stück "Deutsche Volsklieder im musikalischen Gewand" dazu bei, jeder Instrumentengruppe ihren Platz einzuräumen, so dass sicht für alle ein Gänsehautgefühl einstellte. (Fortsetzung folgt) Bericht aus der lokelan Presse Bad Kissingen
Wer unser Oldie-Orchester in Berghausen hören möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Unsere Oldies spielen beim Fest der Kulturgemeinschaft am Sonntag, 22.09., um die Mittagszeit in der Kulturhalle.

PA-39-2013 Bad Kissingen - Erfolg für alle! (Forts.) Neben der Teilnahme an dem musikalischen Programm stand für die Oldies natürlich auch auf dem Programm "Land und Leute" kennenzulernen. Bad Kissingen präsentierte sich als toller Gastgeber und alle Gäste fühlten sich dort rundum wohl. Ein schönes Hotel, gutes Essen und Trinken rundeten die Tage ab. Alle Aktiven des Oldie-Orchesters waren begeistert von dem Festival und genossen die Tage. Als die Aktiven Sonntag abends nach Berghausen zurückkamen, war eines klar: beim nächsten Oldie-Treffen sind wir wieder dabei.

Im Bild: die Aktiven bei einer Stadtführung in Bad Kissingen.
Unsere Oldies - und auch die anderen Aktiven des HRB können Sie am Sonntag, 13. Oktober 2013, in der TSV-Halle im Rahmen unseres Jahreskonzerts sehen und hören. Ohrwürmer haben sich die Orchester in diesem Jahr für das Konzert auf die Fahne geschrieben. Sie werden von unserer Musik sicher genau so begeistert sein, wie wir. Wir werden Ihnen in der nächsten Ausgabe von Pfinztal aktuell an dieser Stelle Einzelheiten zum Konzert mitteilen. Unser Konzert beginnt um 18.00 Uhr.

Oktober 2013

Jahreskonzert

Musik aus 6 Jahrzehnten haben wir - der Harmonikaring Berghausen - uns in diesem Jahr für unser Konzert ausgesucht. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Wir feiern unser 60-jähriges Bestehen. Dabei sind die Titel, die wir in unser Konzertprogramm aufgenommen haben, topaktuell - egal, ob sie nun 60, 50 oder 30 Jahre alt sind. Freuen Sie sich also auf jede Menge Ohrwürmer und Abwechslung in unserem Programm. Ob Tango oder Seemannslied, ob Musik von Manuela oder Mando Diao, wir freuen uns darauf, alle unsere Freunde und natürlich alle, die uns noch nicht kennen, mit unserer Musik zu unterhalten. Besuchen Sie uns am 13. Oktober 2013 in der TSV-Halle in Pfinztal-Berghausen. Wählscheibentelefone und angestaubte Musik sind out. - Willkommen im Zeitalter der Smartphones und spannender Akkordeonmusik. Karten gibt's im Vorverkauf über unsere Vereinsjugend und in den Buchhandlungen "LiteraDur" in Berghausen und "Buchhandlung Lesezeichen" in Söllingen.

Programmfolge

PA-40-2013 Wir laden alle Musikfreunde herzlich ein zu unserem Konzert, das am Sonntag, 13. Oktober, um 18.00 Uhr in der TSV-Halle in Berghausen stattfindet. Schülerorchester, Jugendorchester, Jugendensemble, Oldie-Orchester und 1. Akkordeonorchester sind fünf gute Gründe, uns am 13. Oktober zu besuchen. Gute Gründe sind auch die Stücke, die wir in unser Programm aufgenommen haben: Variationen über ein englisches Seemannslied und den Tango El Choclo spielt unsere Vereinsjugend für Sie. Vor allem die Eltern unserer jungen Spieler/innen werden sich freuen auf "Call me maybe" oder den Lazy-Song. Unser Oldie-Orchester hat einen Strauß bunter Melodien der 60er Jahre und den Ohrwurm "Blue Night" für Sie vorbereitet. Nach der Pause unterhält Sie das 1. Akkordeonorchester des HRB mit dem "Divertissement" von Jacques Ibert, Fanfare for the Common Man und dem Klassiker Tico Tico. Deutsche Titel gefällig? - Aber gerne: Vor dem großen Finale dürfen Sie mitsingen bei 1000 und 1 Nacht von Klaus Lage und bei dem wohl größten Erfolg von Manuela: Schuld war nur der Bossanova. Wenn er oder einer der anderen Titel zum Schluss schuld daran sind, dass Sie gut gelaunt und mit Melodien des Abends im Ohr nach Hause gehen, haben wir unser Ziel erreicht. Wir möchten Sie auch im 60-sten Jahr unseres Bestehens gut unterhalten und Ihnen gleichzeitig den hohen Leistungsstand unserer Orchester beweisen. Unsere Vereinsjugend kommt im Rahmen des Programmvorverkaufs gerne zu Ihnen. Programme gibt's auch bei LiteraDur in Berghausen und der Buchhandlung Lesezeichen in Söllingen; Kartenbestellungen sind möglich unter karten@harmonikaring-berghausen.de.

PA-41-2013 Noch drei Tage trennen uns von unserem diesjährigen Jahreskonzert. Haben Sie noch kein Programm, das zum Eintritt berechtigt? Falls unsere Vereinsjugend Sie beim Programmvorverkauf in Berghausen nicht angetroffen hat, können Sie in den Buchhandlungen LiteraDur in Berghausen und Lesezeichen in Söllingen Programme zum Vorverkaufspreis erwerben. Online reservieren können Sie Karten außerdem unter karten@harmonikaring-berghausen.de. Freuen Sie sich auf zwei Stunden unterhaltsame Akkordeonmusik, die wir aus den letzten 60 Jahren für Sie zusammmengestellt haben. Und seien Sie sich sicher: Es gab in den letzten Jahrzehnten jede Menge gute Musik. Unser komplettes Programm haben wir auf unserer Homepage für Sie veröffentlicht. Besuchen Sie uns am kommenden Sonntag, 13. Oktober, um 18.00 Uhr in der TSV-Halle in Berghausen. Sehen und hören Sie selbst, was wir musikalisch so drauf haben. Das 1. Orchester hat sich im Vergleich zum Jahr 1955 ein wenig verändert...Ein Bild aus alter Zeit sehen Sie nachfolgend. Ein aktuelles Bild können Sie sich am Sonntag selbst machen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

PA-42-2013 60 Jahre Unterhaltungsmusik. Wir bedanken uns herzlich bei allen Gästen, die uns am vergangenen Sonntag in der TSV-Halle besucht haben. Musik aus sechs Jahrzehnten hatten wir aus Anlass unseres 60-jährigen Bestehens ausgesucht und unsere Wahl kam beim Publikum an. Vielen Dank für den tollen Applaus. Im Bild: Spieler/innen des 1. Akkordeon-Orchesters in Aktion. Ein ausführlicher Konzertbericht folgt.

Ausgabe Hardt vom 17.10.2013
Keine Spur von angestaubter Musik
Harmonikaring Berghausen führt musikalisch durch die 60 Jahre seiner Geschichte
Musikalisch viel bewegt hat der Harmonikaring Berghausen (HRB) während sechs Jahrzehnten. Der Kulturverein nahm das Jahreskonzert zum Anlass, Rückblick zu halten. Wohlbekannte Melodien und Rhythmen ab 1953 wurden von allen Orchestern vorgetragen. Keine Spur von angestaubter Musik beinhaltete die Programmfolge. Stattdessen kamen die zahlreichen Besucher in der TSV-Halle in den Genuss spannender Akkordeonklänge.
Beim HRB hat Tradition, den Reifegrad des ersten Orchesters fortwährend in Tirol testen zu lassen. Beim internationalen Wertungsspielen in Innsbruck gelang den Pfinztalern heuer in der Höchststufe das Prädikat „Ausgezeichnet“ mit der Komposition „Divertissement“ von Jacques Ibert, sagte Vorsitzender Stefan Eisen. Just diese sechs Sätze einer turbulenten Abhandlung standen am Anfang. Auf die „Fanfare For The Common Man“ (Aaron Capland) folgte der brasilianische Evergreen „Tico Tico“ (Zequinha Abreu).
In Fortsetzung der kleinen Rundfahrt durch 60 Jahre erklangen „1 000 und eine Nacht“ ein Hit von 1984 von Klaus Lage und Manuelas Ohrwurm „Schuld war nur der Bossa nova“, der 1963 die Deutsche Hitparade anführte.
Seit elf Jahren ist Ralf Schwarzien, anfangs für die Vereinsjugend inzwischen auch für das erste Orchester, der musikalische Leiter. Der Niedersachse hat frischen Wind mitgebracht. Die Musiker profitieren davon. Jüngstes Beispiel ist das HRB-Nachwuchsensemble, ein talentiertes Akkordeon-Quintett in der Besetzung Maximilian Bischoff, Laura Friedel, Sandra Giepmann, Nadine und Pascal Michelberger. Auch sie verdienten sich in Innsbruck erste Sporen und überzeugten beim Konzert mit „Variationen über ein englisches Seemannslied“ und dem Tango „El choclo“.
Moderatorin Monika Hattemer gelang es, die Säulen der Ausbildungsarbeit beim HRB, Elena Gittermann, Frank Hafner, Gerd Hofmeister und Ralf Schwarzien ins Rampenlicht der Konzertbühne zu holen. Das Quartett hatte zuvor zusammen mit dem Jugendorchester „Lazy Song“ von Bruno Mars mit solistischen Einlagen auf dem Klavier, mit der Gitarre, am Schlagzeug und auf dem Akkordeon bereichert. Weitere Vorträge des Jugendorchester hießen „Ganymed“, „Joy“ und „Dance With Somebody“.
Die ersten Schritte auf den Akkordeontasten gelangen dem Schülerorchester, in dessen Reihen Kinder der Kooperation mit der Schlossgartenschule Berghausen mitwirkten, mit „We Are Here“ und „Call Me May Be“.
Als Garant für gute Unterhaltung hat sich das Oldie-Orchester mit Gerhard Girrbach weithin einen Namen gemacht. Eine erfolgreiche Konzertreise nach Bad Kissingen ist der Beleg dafür. Beim runden Geburtstagskonzert waren Melodien aus den 1960er-Jahren wie „Beiß nicht gleich in jeden Apfel“ und „Heißer Sand“ die Favoriten, dazu gab es „Blue Night“.
Mit einer Foto-Show auf Großleinwand wurden 60 Jahre musikalisches Schaffen beim Harmonikaring in Berghausen aufgearbeitet, während das große Finale mit allen Aktiven nochmals für viel Applaus in der gut besetzten Halle sorgte.

GESCHICHTE IN MELODIEN lässt das Orchester des Harmonikarings Berghausen seine Besucher miterleben. Das Geburtstagskonzert des 60 Jahre alten Vereins führt durch seine komplette Zeit des kulturellen Wirkens. Fotound Bericht: Emil Ehrler

November 2013

PA-45-2013 Weitere Neuauflage der "Kooperation Schule und Verein" mit dem Harmonikaring Berghausen. Seit fast 10 Jahren besteht sie mittlerweile: Die Kooperation zwischen dem Harmonikaring Berghausen (HRB) und der Grund- und Hauptschule Berghausen in Sachen "Musik". Schülerinnen und Schüler der Grundschule haben die Möglichkeit, in einer Arbeitsgemeinschaft erste Gehversuche auf dem Akkordeon zu unternehmen. Noten lernen, das Instrument kennenlernen, erste Lieder spielen... all das ist Inhalt der Arbeitsgemeinschaft. Musik macht natürlich mit Schulkameraden und Freunden doppelt so viel Spaß. Deshalb finden die Stunden der Arbeitsgemeinschaft auch in den Räumlichkeiten der Schule und in der Gruppe statt. Musik ist eine tolle Abwechslung zum Schulalltag und bringt dauerhaft Abwechslung und Kreativität in das Leben Ihres Kindes. Wenn Ihr Kind nicht Schüler/in einer der Klassen ist, in denen wir aktuell unsere Kooperation vorstellen, können Sie Ihr Kind natürlich trotzdem anmelden: Entweder zur Kooperation Schule und Verein (Anmeldungen gibt's im Sekretariat der Schule) oder natürlich direkt bei unserem musikalischen Leiter Ralf Schwarzien. Neben der Kooperation mit der Schule steht Ihnen beim Harmonikaring ein umfassendes Ausbildungs-angebot zur Verfügung. Im Einzel- oder Zweier-Unterricht geht's natürlich schneller voran und die Erfolge mit dem neuen Instrument stellen sich schneller ein... Sicher treffen Sie die richtige Wahl für Ihr Kind. In den Reihen des HRB ist Sandra Giepmann zur Zeit amtierende deutsche Akkordeonmeisterin in Ihrer Klasse. - Wer weiß, welchen Weg Ihr Kind bei uns gehen kann...

PA-46-2013 "Licht aus und Spot an" hieß es auch dieses Jahr wieder bei der Filmnacht der Jugend des Harmonikaring. Filmposter, Popcorn, Cola, Eis und eine große Leinwand ließen die Kulturhalle Berghausen wie ein Kino erscheinen. Und so wurde die Nacht mit einer Reihe von Filmen wie "Die Tribute von Panem", "Die Schlümpfe", "So Undercover" und "Hangover 3" durchgemacht. Für den ein oder anderen war die Nacht daher nicht von viel Schlaf gekrönt aber der Spaß hat das Schlafdefizit schnell wieder ausgeglichen. Den Abschluss bildete dann nach einer durchzechten Nacht ein reichhaltiges Frühstück , bei dem die Filme der Nacht nochmals diskutiert und bewertet wurden. Auch nächstes Jahr wird es wieder eine Filmnacht geben und das Jugendleiterteam freut sich schon jetzt darauf, mti der Jugend wieder eine Nacht voller Filme im Kinoflair zu genießen.
Oldie-Probe: die nächste Oldie-Probe findet laut Plan am 18. November statt.

PA-47-2013 Wir läuten die Adventszeit ein...Man glaubt es kaum aber es ist wahr: Nur noch ein Sonntag trennt uns vom 1. Advent, der in diesem Jahr auf den 1. Dezember fällt. Beim Harmonikaring ist es mittlerweile eine gute Tradition, dass wir zusammen mit unserer Vereinsjugend die Adventszeit beginnen. Auch in diesem Jahr findet deshalb unsere Adventsfeier am Samstag vor dem 1. Advent und somit am 30. November 2013 statt. Wir beginnen mit unserem Programm um 18.00 Uhr im Nebenraum der Kulturhalle in Berghausen. Auch in diesem Jahr wird das Programm von unserer Vereinsjugend gestaltet. Die jungen Akteure sind schon mächtig beschäftigt mit den Proben für das Theaterstück, dem Vorbereiten der Geschenke, dem Richten des großen braunen Sacks für den Nikolaus, der sich natürlich auch wieder angekündigt hat, dem Einstudieren von Liedern und Gedichten für die Gäste am Abend der Adventsfeier und Vieles mehr. Lediglich die Küche bleibt auch dieses Jahr in den bewährten Händen unserer Edel und ihrem Helferteam. Ob es wohl zu einer Auszeichnung für lückenlosen Probenbesuch im vergangenen Jahr gereicht hat? Unsere Orchesterspielerinnen und -spieler werden es bald erfahren. Natürlich veranstalten wir im Rahmen unseres Programms wieder eine Tombola. Hierzu nehmen wir mittwochs vor oder nach den Proben gerne noch Sachspenden entgegen.

Dezember 2013

PA-49-2013 Viel Spaß, Spannung und Anerkennung für die Vereinsjugend bei der Adventsfeier des Harmonikaring am vergangenen Samstag. Am Eingang zwei Laternen mit ruhig flackernden Kerzen, im Flur ein kleiner, geschmückter Weihnachtsbaum, der den Gästen den Weg in den Veranstaltungssaal wies. Drinnen roch es nach Glühwein. Ein fast deckenhoher wunderschön in weiß geschmückter Weihnachtsbaum und eine weihnachtliche Tischdekoration ließen keinen Zweifel daran: Es wird Weihnachten. Die Kinder beim Harmonikaring waren aufgeregt. Erst vor sechs Wochen standen Sie beim Konzert des HRB auf der Bühne und nun hatten sie schon wieder ein neues Programm für die Adventsfeier einstudiert. Die Moderatoren Thorsten Rößler und Jaqueline Braune begrüßten die Gäste und luden sie quasi in ihr Wohnzimmer ein. Das Jugendensemble eröffnete das Programm musikalisch. Danach durften sich die Kinder über eine Weihnachsgeschichte, vorgelesen von Brigitte Gäßler freuen. Die Gitarrenkinder unterhielten die Gäste, bevor das Jugendorchester auf die Bühne kam. Im Vorgriff auf unsere nächste Ausgabe des Gemeindeblatts hier schon ein Bild unserer Vereinsjugend - gemeinsam mit dem Nikolaus, der natürlich auch wieder zu Gast war.

(Forts. folgt)

PA-50-2013 Adventsfeier (Forts.) Im Rahmen der Adventsfeier des Harmonikaring werden Orchesterspieler/innen besonders ausgezeichnet, die bei Proben und Auftritten im vergangenen Jahr nicht fehlten. 24 Kinder und Jugendliche und ein Spieler des 1. Akkordeoonorchesters erhielten in diesem Jahr diese besondere Auszeichnung. Neuer Rekord: Nadine Michelberger erhielt in diesem Jahr die zwölfte Auszeichhnung in Folge! Das dürfte lange Zeit Vereinsrekord bleiben. Nach der Pause konnten die Gäste herzhaft bei einer weiteren Weihnachtsgeschichte lachen. Es ging dabei um eine nicht ganz ernst gemeinte Schilderung rund ums Schenken an Weihnachten. Danach ließen es die Schlagzeugschüler auf der Bühne so richtig krachen. Ruhiger ging es wieder zu, als das Schülerorchester auf die Bühne kam. Die Kinder hatten einige Weihnachtslieder in ihr Programm aufgenommen - altbekannte, aber auch einige moderne. Alle Anwesenden sangen gerne mit und es wurde einem wirklich weihnachtlich zumute. Unser Dirigent Ralf Schwarzien trug in Versform die dritte Weihnachtsgeschichte des Abends vor: Die Geschichte vom Großvater und seinem Enkel, die zusammen den Weihnachsmarkt besuchten. Dabei erfuhren die Gäste, was bei so einem Besuch alles passieren kann und warum man auf keinen Fall Honigkuchen in den Kaffee stippen sollte.... Als das Schülerorchester das Lied "Guten Tag ich bin der Nikolaus" spielte, kam er dann auch: Der Nikolaus. Nach seinem Jahresrückblick erhielt jedes Kind etwas Süßes, das ein Gedicht oder Lied vortrug. Herzlichen Dank an unsere Küchenfeen Edel, Renate, Britta und Anja, die allen Gästen Leckeres zu Essen auf den Teller zauberten.

Wir wünschen allen kleinen und großen Pfinztalerinnen und Pfinztalern und allen Freunden des Harmonikaring außerhalb Pfinztals gesegnete Weihnachten und ein gutes, sorgenfreies Jahr 2014. Hinter uns liegt ein spannendes Jahr unseres 60-jährigen Bestehens. Ob internationale Akkordeonmusik in Innsbruck, Oldie-Orchester-Treffen in Bad-Kissingen oder ein unterhaltsames Konzert in Berghausen: In 2013 waren alle aktiven Spielerinnen und Spieler des Harmonikaring zu 100 % in Sachen Akkordeonmusik unterwegs. Dazu kamen aufregende Unternehmungen unserer Vereinsjugend, die für jede Menge Abwechslung sorgten. Wir haben Fahrt aufgenommen für das Jahr 2014, in dem wir zusammen mit Ihnen und unserer Heimatgemeinde "40 Jahre Pfinztal" feiern wollen. Dafür haben wir uns Einiges vorgenommen. Freuen Sie sich auf die kommenden Monate und sorgen Sie zusammen mit uns dafür, dass Pfinztal weiter zusammenwächst. Wir laden Sie schon jetzt zu unseren Veranstaltungen im Jahr 2014 ein, ob Sie nun Wöschbacher, Berghausener, Söllinger oder Kleinsteinbacher sind. Was Sie in 2014 alles erwartet? - Zum Beispiel eine Matinée mit Mundartgeschichten, Bildern, Musik und einem leckeren Frühstück, ein feierliches Konzert in der Martinskirche in Berghausen, unser Radler- und Wandertreff und ein weiteres Kapitel unserer Reihe "Der Harmonikaring lädt Sie zu seinem Jahreskonzert ein". Einzelheiten zu allen Veranstaltungen können Sie rechtzeitig an dieser Stelle lesen. Bis dahin wünschen wir Ihnen erholsame Feiertage im Kreise Ihrer Familien und allen Schülern stressfreie Ferien. Bis bald und auf Wiedersehen im Jahr 2014.

Zurück zum Jahr 2012    Vor zum Jahr 2014

Um auf unserer Seite zu navigieren, benutzen Sie bitte die Navigationsleiste auf der linken Seite des Fensters!!