Chronik des Jahres 2008

Zurück zum Jahr 2007   Weiter zum Jahr 2009

Januar 2008

PA-02-2008 Der Harmonikaring meldet sich 2008 auf der musikalischen Bühne zurück. Wir wünschen allen einen guten Start ins neue Jahr und 366 sonnige Tage. Wir hoffen, das neue Jahr fing für alle so entspannt an, wie auf dem Bild zu sehen. - Die Aufnahme entstand allerdings nicht irgendwo in der Karibik, sondern ist eine Nachlese des Theaterstücks, das unsere Vereinsjugend im Rahmen der letztjährigen Adventsfeier seinen Zuschauern präsentierte. Ganz so entspannt bleibt es für viele in diesem Jahr nicht. Für einige unserer aktiven Spieler/innen stehen Abschlussprüfungen in Schule und Beruf an. Wir wünschen schon jetzt viel Erfolg und drücken ganz kräftig die Daumen. Auch in Sachen Musik und Freizeit wird sich Einiges tun. Über alle Aktivitäten werden wir Sie auch im neuen Jahr an dieser Stelle und über unsere Homepage informieren.

Alles heil? - Klar doch. Keinerlei Ausfälle gab's am letzten Samstag beim Schlittschuhlaufen unserer Vereinsjugend. Außer vielleicht ein paar Blasen an den Füßen und ein wenig Muskelkater – aber das gibt natürlich keiner zu. Im Namen aller Teilnehmer/innen nochmals ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren vom Jugendleiter-Team. Wir hoffen, es hat auch allen Kindern, die aus der Kooperation Schule und Verein mit dabei waren, Spaß gemacht. Schon jetzt ein Trost für alle, die vergangenen Samstag keine Zeit hatten: Die nächste Veranstaltung für unsere Vereinsjugend (voraussichtlich am zweiten März-Wochenende) ist schon in Planung.

Die Jugend beim Schlittschuhlaufen

März 2008

Lange Nacht der Jugend / Gemeinschaftskonzert mit dem Handharmonika Club aus Bern (Schweiz) am 30. März 2008. Unsere Vereinsjugend traf sich am letzten Wochenende mal wieder zur „langen Nacht“ in der Kulturhalle. Bei solchen schlafraubenden Veranstaltungen werden die bevorstehenden Osterferien von den Jugendlichen natürlich herbeigesehnt, um das entstandene Schlafdefizit wieder auszugleichen.

Gastkonzert: Am vergangenen Wochenende war das Erwachsenenorchester des Handharmonika Club Bern zu Gast in Berghausen. Jede Menge Ohrwürmer und bekannte Melodien hatten uns die Gäste aus der Schweiz mitgebracht. Hier das abschließende Gruppenfoto. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Veranstaltungen in den nächsten Jahren. Ein herzliches Dankeschön an alle Konzertbesucher und ein besonderes Dankeschön an die Naturfreunde Berghausen. Unsere Schweizer Freunde waren Gäste im Naturfreundehaus. Ein ausführlicher Bericht folgt.

Programm war von bekannten Melodien geprägt

Musiker des Harmonika-Clubs Bern besuchten ihre Freunde in Pfinztal / Gemeinsames Konzert
Pfinztal-Berghausen (ee). Seit fünf Jahren gibt es den Kontakt zwischen dem HarmonikaRing Berghausen (HRB) und dem Handharmonika Club-Bern (HCB). Ihren ersten musikalischen Auftritt in der Schweiz hatten die Pfinztaler bereits 2005 aus Anlaß des 75. Geburtstages des HCB. Jetzt, obwohl der Berghausener Club in diesem Jahr lediglich seinen 55. Vereinsgeburtstag feiert, kam es zum Gegenbesuch. Im Mittelpunkt des zweitägigen Aufenthalts stand das Gastkonzert, das in der TSV-Halle viel Publikum fand. Das Konzert trug den Titel „Bekannte Melodien“.
Zunächst gaben die beiden Orchester getrennt einen Eindruck ihres Könnens. Das große Finale sah dann beide Klangkörper gemeinsam auf der Bühne. Und als gelungenes Novum, leiteten die Dirigenten Erika Augstburger und Ralf Schwarzien gemeinsam das Schlußstück „Dankeschön“.
In Bern, das rund 330 Kilometer von Berghausen entfernt ist, gibt es aktuell vier Handharmonika Clubs. Der größte davon ist der HCB, läßt Vorsitzender Thomas Flück mit Stolz wissen. Der Vorsitzende des HCB nutzt die Gelegenheit und macht „seinen“ Verein gläsern. Er hat 170 Mitglieder, ein 25-köpfiges Orchester das geschlossen zum Gastbesuch anreiste und man nennt auch ein „Plauschorchester“ sein eigen. In diesem musizieren all diejenigen gleich welchen Alters, die nicht regelmäßig zur Orchesterprobe kommen.
Eine Nachwuchsarbeit die gedeiht und floriert wie beim HRB gibt es nicht und hat es noch nie gegeben. Thomas Flück sieht deshalb aber nicht mit Neid auf seinen deutschen Vorstandskollegen Gerhard Girrbach. „Wir integrieren unsere jungen Leute eben auf diese Weise“, sagt er und macht zugleich den Berghausenern ein großes Kompliment. Sie sind für den Handharmonika Club aus Bern die einzige Auslandsfreundschaft.
Zwei Tage die als intensiver Aufenthalt zu werten sind, seien es gewesen. Eine gemeinsame Probe gab es natürlich und auch eine Weinprobe im Gästequartier dem Naturfreundehaus „Am Hopfenberg“, wie die das Moderatoren Monika Hattemer und Thorsten Rößler dem Publikum mitteilen. Die hatten ohnehin ein leichtes Amt, denn was sie ankündigten war zumeist sehr bekannt.
Bei einem Musikseminar wurden nach Auskunft von HRB-Boss Gerhard Girrbach die Bande geknüpft. Die wiederum sieht die Kommune ganz in ihrem Sinne von miteinander über Ländergrenzen, wie der stellvertretende Bürgermeister Frank Hörter sehr deutlich machte. Mit dem Marsch „Unter Schweizerflagge“ legten die Berner los, weitere zehn Melodien folgten. Auch ihre Vereinsfahne hatten sie mitgebracht, darauf der Berner Bär und der Zeitglockenturm als die Wahrzeichen ihrer Stadt. Als dann beim Miteinander der beiden Orchester die HCB-Burschen landestypische Sennerkäppchen aufsetzten passte dazu auch das Stück „Souvenir de Suisse“.

FÜR DIE SCHWEIZ landestypische Käppies trugen die Musiker beim gemeinsamen Konzert des Harmonikaring Berghausen und des Handharmonika Club Bern/Schweiz

April 2008

Nachruf
Der Harmonikaring 1953 Berghausen e.V. betrauert den Tod seines Gründungsmitglieds und Ehrenvorstandes
Gerhard Mußgnug.
Gerhard Mußgnug war der Mann der ersten Stunde unseres Vereins. Seinen Ideen und seiner Zielstrebigkeit ist es zu verdanken, dass sich der junge Verein rasch in die Berghausener Vereinswelt integrierte.
Nach drei Jahren Schriftführertätigkeit und einem Jahr als 2. Vorsitzender übernahm Gerhard Mußgnug 10 Jahre lang das Amt des 1. Vorsitzenden bis er dann zum Bürgermeister der Gemeinde Berghausen gewählt wurde. Während seiner Vorstandszeit stellte Gerhard Mußgnug mit einer hilfreichen Vereinsverwaltung im Hintergrund die Weichen für eine kontinuierliche Weiterentwicklung unseres Vereins. Er war es auch der Kurt Steimer verpflichtete, welcher 50 Jahre lang den Harmonikaring musikalisch leitete.
Seit 1966 stand Gerhard Mußgnug als Ehrenvorsitzender dem Verein durch seine Erfahrungen mit Rat und Tat zur Seite.
Von Anfang an war Gerhard Mußgnug auch musikalisch aktiv. Es scharten sich schnell Kinder und Jugendliche um ihn, denen er Akkordeonunterricht gab. Gerhard Mußgnug war für die damals noch jungen Vereinsmitglieder Vorbild und Vaterfigur zugleich.
Nach seiner Verabschiedung in den Ruhestand als Bürgermeister der Gemeinde Pfinztal, hatte er wieder etwas mehr Zeit, sich der Musik zu widmen. Er spielte noch einige Jahre in unserem Oldie-Orchester mit, bis es sein Gesundheitszustand nicht mehr zuließ.
Bei unseren Besuchen informierte er sich gern über die Weiterentwicklung „seines“ Vereins. Letztmals durften wir bei seinem 80. Geburtstag Glückwünsche überbringen und über altes und neues mit ihm plaudern.
Unser Verein verliert einen Mann der es verstand sachlich, ruhig und zielorientiert die Entwicklung des Harmonikaring 1953 Berghausen e.V. voranzutreiben.
Unser besonderes Mitgefühl gilt den hinterbliebenen Angehörigen.
Wir werden unser Gründungsmitglied und Ehrenvorsitzenden Gerhard Mußgnug in stets guter Erinnerung behalten, ihm ein ehrendes Gedenken bewahren und den nachfolgenden Generationen von ihm erzählen.
Als letzten Gruß werden wir ihn, seinem Wunsch entsprechend, musikalisch mit dem Stück Biscaya, zur letzten Ruhestätte geleiten.
An seinem Grabe legen wir als letzten Gruß ein Blumengebinde nieder um ein letztes Mal Dankeschön zu sagen. Lieber Gerhard, ruhe in Frieden.

Mai 2008

Ein herzliches Dankeschön sagen wir allen Besuchern des Radler- und Wandertreffs, den wir in der letzten Woche zusammen mit dem Steinwiesenfest des Musikvereins Freundschaft Berghausen veranstalteten. Wir haben uns sehr gefreut – über eine sehr gut besuchte Kulturhalle, über einen vollen Biergarten neben der Halle, über jede Menge gute Musik und über eine gelungene Kooperation der beiden ausrichtenden Vereine. Das Wetter war ein Garant für eine paar schöne Festtage und wir hoffen, alle Gäste kamen auf Ihre Kosten. Wir haben im Verlauf unseres Festbetriebs den Überblick verloren, wie viele Teller gespült, Messer und Gabeln in Servietten gewickelt, Apfelsaftschorle gemixt, Bratwürste gegrillt oder Portionen Pommes über die Ausgabetheke wanderten, aber wir – und Sie als unsere Gäste - haben wohl einen neuen Rekord aufgestellt. Das bunte Musikprogramm bot für jeden etwas und vor allem die Schüler- und Jugendorchester der Vereine zeigten, was musikalisch in Ihnen steckt. Nicht nur auf der Bühne, auch am Geschirrspüler, in der Küche, bei der Getränkeausgabe usw standen die Jugendlichen ihre Frau / ihren Mann. Bei so viel Unterstützung durch die Nachwuchsmusiker/innen der Vereine muss uns auch um die nächsten Feste nicht bange sein. Allerdings: 1. Mai und Vatertag fallen erst im Jahre 2160 wieder zusammen. In den kommenden Wochen konzentrieren wir uns nun wieder auf die Musik. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit allen Gästen bei den Sommerfesten unserer befreundeten Vereine.

Nachlese. Am Samstag, den 03. Mai, trafen sich nochmals fleißige Helfer des Musikvereins Freundschaft Berghausen und des Harmonikarings, um endgültig die letzten Spuren des Festbetriebs vom 30. April bis 02. Mai zu beseitigen. Das abschließende gemeinsame Vesper, das auf dem Bild zu sehen ist, hatten sich alle redlich verdient. Die Kulturhalle ist nun wieder gewappnet für viele weitere Veranstaltungen, die in den folgenden Wochen stattfinden.
Die Aktiven der Orchester nutzen nun erst einmal die Pfingstferien, um sich ein wenig zu erholen. – Allein unser Jugendorchester ist bereits an Fronleichnam wieder gefordert. Am 22. Mai tritt das Orchester beim Pfarrfest der katholischen Kirchengemeinde in Söllingen auf.

(Foto: privat)

Nachruf
Der Harmonikaring 1953 Berghausen e.V. betrauert den Tod seinen langjährigen Mitglieds
Anette Stefan geb. Mergl,
die im blühenden Alter von 46 Jahren nach schwerer Krankheit leider all zu früh verstorben ist. Anette Stefan wurde 1973 Mitglied in unserem Verein. Sie erlernte bei uns das Akkordeonspiel und war seiner Zeit im Schüler- und Jugendorchester aktiv. Sie erfreute sich an der Akkordeonmusik und wir erinnern uns gerne daran, wie sie mit ihrem fröhlichen unbeschwerten Wesen an unseren Jugendausflügen teilnahm. Zuletzt unterstützte sie als förderndes Mitglied unseren Verein. Hierfür danken wir recht herzlich. Unser besonderes Mitgefühl gilt ihrem Ehemann und den Kindern sowie den hinterbliebenen Angehörigen. Als letzten Gruß legten wir am 19. Mai 2008 an Ihrem Grabe ein Blumengebinde nieder. Wir werden ihr ein ehrendes Gedenken bewahren. Sie möge in Frieden ruhen.

"Tierisches Vergnügen im Stadtgarten Karlsruhe". Akkordeonmusik nonstop gab's am vergangenen Samstag im Stadtgarten in Karlsruhe. Zum "Tag des Akkordeons" hatte der Bezirk Karlsruhe des Deutschen Harmonikarverbands eingeladen und wir kamen - neben zahlreichen anderen Orchestern - der Einladung gerne nach. Anderthalb Stunden lang präsentierten wir uns und unsere Musik auf der Seebühne des Karlsruher Zoos. Den zahlreichen Besuchern gefiel's - und den Spielerinnen und Spielern des 1. Akkordeonorchesters auch.

Das 1.Orchester bei seinem Auftritt im Stadtgarten

Juni 2008

Der Harmonikaring Berghausen startet zu seiner 6.Teilnahme
Nach Stuttgart, Rastatt/Ötigheim, Esslingen, Ladenburg und Heidenheim steht dieses Jahr Bietigheim-Bissingen auf unserer Landes Musik Festival-Liste. Wir freuen uns auch in diesem Jahr auf einen gelungenen Ausflug.

Über 80 Mitwirkende bei Akkordeon-Open-Air
“Hommage an Pur” am Landesmusikfestival 2008 in Bietigheim-Bissingen
Am Samstag, den 28.6. Findet eines der Akkordeonhighlights des Jahres statt: Im Rahmen des Landesmusikfestivals 2008 in Bietigheim-Bissingen gestaltet ein über 80-köpfiges Ensemble die Abschlussveranstaltung auf dem Marktplatz in Bietigheim. Beteiligt sind die Akkordeonorchester aus Berghausen (Pfinztal) und Ingersheim, eine 7-köpfige Rockband und ein 40 Leute starker Projektchor des Schwäbischen Sängerbundes. Letzterer erteilte Ralf Schwarzien den Auftrag, diese Veranstaltung zu arrangieren und die musikalische Leitung zu übernehmen.
Ralf Schwarzien arbeitet schon seit über 15 Jahren mit diesen Besetzungen zusammen (Rockband plus Akkordeonorchester plus Vocals), ist Leiter des Niedersächsischen Akkordeonlandesorchester “Accollage” (dessen CD-Neuerscheinung “You make me feel Brand neu” - u.a. mit David Hanselmann - gerade für Furore sorgt) und arbeitet seit Jahren erfolgreich in Berghausen im Harmonikaring.
Es werden über 4000 Zuschauer erwartet, auch die Bandmitglieder von “Pur” sind im Publikum. An diesem Abend wird es in Bietigheim ab 21:30 niemanden mehr halten - gute Stimmung ist garantiert wenn es heißt “Ein graues Haar”, “Lena” oder “Freunde”. Insgesamt dauert die sinfonisch angelegte Vorstellung eine ca. Stunde. Und übrigens: Der Wettergott meint es scheinbar gut mit den Akkordeonisten: Es ist schönes Wetter vorausgesagt…
Also: Samstag, 21:30, Marktplatz Bietigheim!

Super Festival-Stimmung – und grandioses Wetter waren die Garanten für ein eindrucksvolles und rundum gelungenes Landes-Musik-Festival 2008. Die Stadt Bietigheim-Bissingen hatte eingeladen und wir sind der Einladung mit unserem 1. Orchester gerne gefolgt. Übrigens: Wer „Bietigheim-Bissingen“ nur als Anzeige auf der Stadtbahn S5 kennt, sollte das schleunigst ändern. Als „Enzflorenz“ bezeichnet der Kenner nämlich das beschauliche Städtchen mit seinen idyllischen Brücken und Stegen über Enz und Metter. Die schöne Altstadt mit ihren Plätzen und lauschigen Innenhöfen rund um die Fußgängerzone war eine gelungene Kulisse für über 80 Gruppen und Orchester, die am vergangenen Samstag mit Ihrer Musik die Besucher und Gäste begeisterten. Die ersten Akteure des Harmonikaring waren bereits ab 9.00 Uhr am Morgen vor Ort, die letzten räumten gegen 23.00 Uhr am Abend die große open-air-Bühne auf dem Markplatz.
Katharina Kling und Pascal Michelberger absolvierten in diesem Jahr die Lehrgänge zur Musikmentorenausbildung und nahmen nach bestandener Prüfung vor über 500 Zuhörern an dem Abschlusskonzert teil, das am Morgen den Festivaltag eröffnete. Das 1. Orchester hatte bereits einen Tag zuvor, am Freitag, 27.06.2008, die Generalprobe für die große Abschlussveranstaltung am nächsten Tag absolviert. Am Nachmittag des 28. Juni 2008 unterhielt das 1. Orchester des HRB mit seinem Programm die Besucher des Schlosshofs in Bietigheim-Bissingen. Die Veranstalter wurden am Festivaltag mit strahlendem Sonnenschein für Ihre Anstrengungen bei der Planung und Durchführung dieses Tages belohnt. Das tolle Wetter sorgte neben der Musik für ausgelassene Stimmung bei den Besuchern. Gegen 17.30 Uhr verbrachten wir unsere Instrumente für die Abschlussveranstaltung auf den Marktplatz und mischten uns dann selbst unter die mehrere tausend Gäste. Gegen 21.00 Uhr formierten sich das Orchester des HRB, ein Akkordeonorchester aus Ingersheim und der Projektchor, der sich eigens für diesen Auftritt formiert hatte, auf der Openair-Bühne am Marktplatz. Pünktlich um 21.30 Uhr begannen wir unser Programm mit der Ouvertüre zur „Hommage an PUR“. Spätestens ab diesem Zeitpunkt strömten alle Festivalbesucher zur openair-Bühne. Es dürften wohl über 1000 gewesen sein, die mittanzten und mitsangen, als von der Bühne die größten Hits von PUR live über den Platz schallten. - Die Bandmitglieder von PUR, die ihre Wurzeln in und um Bietigheim-Bissingen haben, hatten sich übrigens ebenfalls unter das Publikum gemischt und fanden’s – so der Manager – „echt klasse“.

Korken für Kork: Unsere Vereinsjugend war dabei. Hier das Sammelergebnis.

Juli 2008

31.7 Gelungen war der Ausflug unserer Vereinsjugend vom Donnerstag bis Sonntag letzter Woche nach Singen am Hohentwiel. Es gab einiges zu erleben – was dazu führte, dass die Nächte etwas kürzer ausfielen als üblich. Pünktlich um 10.00 Uhr morgens ging die Fahrt am ersten Ferientag los. Auf dem Programm standen Spiele, ein Schwimmbadbesuch, eine Stadt-Rallye und natürlich jede Menge Musik. Ausfälle gab’s keine, außer ein kleines Handicap durch einen Wespenstich, der jedoch sofort fachmännisch versorgt wurde. Auch die Heimfahrt klappte problemlos, so dass die Betreuer rechtzeitig zum Auftritt bei den Akkordeonfreunden in Grötzingen wieder „einflogen“. Nochmals vielen Dank an die Jugendleiter Katharina, Thorsten und Stefan für die tollen Tage.

August 2008

Nachlese. Der FC Viktoria 06 Berghausen e.V. veranstaltete am 1. Augustwochenende sein traditionelles Sommerfest. Beim diesjährigen Ortsturnier nahm auch eine Mannschaft des Harmonikaring teil. Die Mannschaft trat allerdings in einer für den Sport eher unüblichen Besetzung an: Altersmäßig waren Spieler aus der Jugend, der 1. Mannschaft und den Alten Herren vertreten. Pascal, Florian, Gregor und Thomas hatten jedoch sichtlich Spaß dabei. Wir hoffen auf eine Neuauflage im nächsten Jahr.

KW 36 Probenwochenende des 1. Orchesters. Am vergangenen Wochenende trafen sich die Spielerinnen und Spieler des 1. Akkordeonorchesters des HRB zum Probenwochenende. Zwei Tage intensive Konzertvorbereitung standen auf dem Programm. Daneben gab’s Schlagzeugrhythmen - mit einem Salatbesteck gespielt - und einen gemütlichen Grillabend. Dank Klaus, Ralf, Dieter und einem Demo-Akkordeon von Roland gab’s außerdem jede Menge Swing, Jazz und Schlager vor und nach den Proben. Der Wiedereinstieg nach der Sommerpause ist geglückt. Allen anderen, für die in der nächsten Woche der „Ernst des Lebens“ wieder los geht, wünschen wir schon jetzt einen guten Start.

September 2008

KW 37 Ständchen bei unserem Ehrendirigenten. Einen musikalischen Gruß überbrachte das 1. Orchester des HRB am vergangenen Sonntag dem Ehrendirigenten des Vereins, Herrn Musikdirektor Kurt Steimer. Die Spielerinnen und Spieler erinnerten mit ein paar Ohrwürmern an alte Zeiten. Dem Jubilar gefiel’s. – Er schwenkt mit 80 Jahren noch immer den Taktstock.

25 Jahre Kulturhalle Berghausen. Die Kulturgemeinschaft Berghausen feiert am kommenden Sonntag (28. September 2008) den 25. Geburtstag der Kulturhalle Berghausen. Vor über 25 Jahren entstand die Idee, in Berghausen eine große Festhalle zu errichten. In einem einmaligen Zusammenschluss von vier Vereinen, dem Musikverein Freundschaft, dem Obst- und Gartenbauverein, der Sängervereinigung und dem Harmonikaring Berghausen wurde der Plan durch viele freiwillige Helfer in die Tat umgesetzt. Es entstand ein beliebtes Zentrum für Vereinsfeste, Aktionstage oder festliche Veranstaltungen. In mehreren nachfolgenden Bauabschnitten wurde die Halle durch einen zusätzlichen Anbau erweitert, wurde der Thekenbereich saniert und aktuell das Dach ausgetauscht. – „Ein Viertel Jahrhundert Kulturhalle Berghausen“ wollen die vier Vereine der Kulturgemeinschaft gebührend feiern. Wir laden alle Pfinztaler herzlich dazu ein. Wir bieten Ihnen einen leckeren Mittagstisch, am Nachmittag eine große Auswahl selbst gebackener Kuchen bei musikalischer Unterhaltung durch die Jugendorchester der Vereine und am Abend ein buntes Programm, gestaltet durch die Ortsvereine. Den Reigen eröffnet das 1. Orchester des Harmonikaring mit flotten Melodien ab 18.00 Uhr, Programmbeginn bunter Abend: 19.30 Uhr

Oktober 2008

Nachruf. Der Harmonikaring 1953 Berghausen e.V. betrauert den Tod seines Gründungs- und Ehrenmitglieds
Heinrich Taubert.
Heinrich Taubert war ein Mann der ersten Stunde unseres Vereins. Nach der Vereinsgründung fungierte er 13 Jahre als zweiter Vorsitzender. Danach übernahm er das Amt des 1. Vorsitzenden. Acht Jahre lang führte er den Verein mit vielen neuen Ideen, u.a. dem Sammeln von Altpapier. Zu seinem 60. Geburtstag wünschte er sich ein Geburtstagsständchen von ehemaligen Spielerinnen und Spielern unseres Orchesters. Diesen Wunsch erfüllten wir ihm gerne, war er doch die Idee zur Gründung unseres bis heute bestehenden Oldie-Orchesters. Der Harmonikaring 1953 Berghausen e.V. verliert einen Mann, der es verstand, die Entwicklung unseres Vereins zukunftsweisend voranzutreiben. Unser Mitgefühl gilt den hinterbliebenen Angehörigen. Als letzten Gruß haben wir ihn am vergangenen Freitag musikalisch zu seiner letzten Ruhestätte geleitet.

Konzert zwischen Himmel und Erde. Ein wirklich großes Passagierflugzeug wäre notwendig gewesen, wenn denn der Harmonikaring Berghausen (HRB) tatsächlich mit allen und allem Drum und dran abgehoben wäre. So aber blieb man auf dem Boden der TSV-Halle obwohl das Jahreskonzert mit der Überschrift "Zwischen Himmel und Erde" gelockt hatte. Einzig die 1 200 Millimeter Bühnenhöhe sie deutete ein "über den Wolken" an. Während die Kulisse selbst mit zwei schwebenden Modellflugzeugen und am Firmament mit dem Planeten Saturn, einem Raumschiff und vielen vielen Sternen doch das Gefühl zwischen Himmel und Erde suggerieren sollte. Im 55. Vereinsjahr etwas ausgefallenes, ja galaktisches unternehmen das ist hiermit gelungen. Und auch die Akkordeonmusik war dazu stimmig passend die Flugkapitän Ralf Schwarzien ins Programm genommen hatte. Die letzte Flugangst genommen erfolgte der Start mit dem Melodientrio "Trails of freedom", "We´re here" und "Funny Boomerang". Intoniert vom Schülerorchester dessen Reihen dichter als sonst besetzt waren. Dies sei das erfreuliche Ergebnis der fruchtenden Kooperation von "HRB mit der Grund- und Hauptschule Berghausen" ließ die moderierende Flugbegleiterin Monika Hattemer mit Stolz erfüllt wissen. Für machen Jungen oder Mädchen war die fliegende Exkursion zudem der Erstauftritt im Rampenlicht. Um den ausgeklügelten Flug-plan einzuhalten rückte nahtlos das Jugendorchester nach. Mit der Titelmelodie "Star wars" schien nun die Reise wirklich größere Dimensionen anzunehmen. Doch man blieb zwischen Himmel und Erde machte Stippvisiten in der Karibik "Juegos locos", an der Ostküste der USA "New York-Tango" und wurde in den 80ern mit "I´m so excited" gleichfalls stimmungsvoll fündig. Warum denn in die Ferne schweifen, fliegen ist auch hierzulande möglich sagte sich das Oldie-Orchester. Dem steht Vereinschef Gerhard Girrbach als musikalischer Leiter vor und der dirigierte seine Musikantencrew sicher beim fetzigen "Fliegermarsch" und dem Evergreen "Fliege mit mir in die Heimat". Schon bis hierher hat der Konzertflug allen gefallen, der hohe Unterhaltungswert aber sollte mit dem ersten Orchester weitergehen. Das legte los mit "Fanfare for the common man", "Eskapaden", "Ponder this in your heart" und "An evening dance". Zu regelrechten Überfliegern gerieten "Fly me to the moon" mit dem Sologesang von Ralf Schwarzien, sowie das Medley "Udo Jürgens in Concert". Auch all denen die den großen HRB-Flug verpassten aber gerne mitgeflogen wären galt das große Finale. Die Landung steht in Kürze bevor, jetzt hat auch der Dirigent sich sichtbar als Flugkapitän geoutet, die Musikerinnen mit Käppchen sind als Stewardessen auszumachen. Nun wird das legendäre "Über den Wolken" aufgelegt und angestimmt. Als stimmgewaltiger Vokalsolist liefert dabei Klaus Girrbach eine große Nummer. Das Publikum ist begeistert und singt mit.

Der HRB ehrt
Der Harmonikaring Berghausen (HRB) hat viele Musiker in seinen Reihen. Darunter auch sieben die jetzt geehrt wurden. In seiner Laudatio bezeichnete Dieter Nees dieses Septett als „Frauen und Männer die sich ein Verein nur wünschen kann“. Der stellv. Landesvorsitzenden des Deutschen Harmonika Verbandes (DHV) lobte die Idealisten, nannte sie Vorbilder und zeichnete sie für das bislang beim Harmonikaring geleistete aus. Dabei erhielt Sven Nonnenmacher die Ehrennadel in Silber des DHV. Die Verdienstmedaille in Silber für nunmehr 40 jähriges Mitwirken durften Gerhard und Klaus Girrbach, Ingeborg Henrich und Verena Schubnell entgegen nehmen. Ein halbes Jahrhundert in die Tasten des Akkordeon greifen Siegfried Morlock und Klaus Müller. Beide bekamen die DHV-Verdienstmedaille in Gold. Erwähnenswert, so Nees, dass Alter beim HRB keine Rolle spielt und deshalb die Geehrten Ingeborg Henrich, Klaus Müller, Siegfried Morlock und Verena Schubnell gemeinsam im Oldie-Orchester des Vereins musizieren, dessen Leitung Gerhard Girrbach, zugleich Vereinsvorsitzender, inne hat.

Foto Ehrler: (von rechts) Dieter Nees, Sven Nonnenmacher, Siegfried Morlock, Ingeborg Henrich, Klaus Girrbach, Verena Schubnell, Klaus Müller und Gerhard Girrbach.

November 2008

Musikalität im Wettkampf. Gleich zwei Wertungsspiele waren es, an denen Sandra Giepmann in den letzten vier Wochen teilnahm. – Und wie immer zeigte die Ausnahmespielerin aus den Reihen des Harmonikaring eindrucksvoll, wie sie Ihr Instrument beherrscht. In der zweit-jüngsten Altersklasse (Jahrgänge 1997 / 1998 ) trat Sandra in Rottweil und Beilstein jeweils in zwei Kategorien an: in der Kategorie „Akkordeon Solo Standardbass“ und in der Kategorie „Akkordeon Solo MIII“. Die Kategorie „MIII“ kann man als „Königsklasse“ bezeichnen, denn anders als beim Standardbass verfügt ein Akkordeon MIII auf der linken Seite, der Bassseite, über ein Klaviatursystem. Die Knöpfe sind dabei nur jeweils mit einem Ton belegt, so dass komplexe Melodien und nicht nur begleitende Akkorde mit der linken Hand gespielt werden können. Am Ende der Wettkämpfe konnte Sandra unter anderem zwei Pokale für jeweils einen ersten und einen zweiten Platz mit nach Hause nehmen. – Wer lächelt da nicht gerne.

Orchesterle“ erfolgreich gestartet. Eine Anfängergruppe der besonderen Art hat seit Neuestem einen festen Stammplatz beim Harmonikaring: Im „Orchesterle“ treffen sich Erwachsene, die entweder vor Jahren das Akkordeon in die Ecke gestellt haben oder erst jetzt den Spaß am Musizieren für sich entdecken. – Wer Lust hat, mitzumachen, ist herzlich eingeladen. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Spielen Sie Bass? – Dann sind Sie auch herzlich willkommen.

Britta Schwarzien ist klasse. Das finden zumindest die Kinder des Projekts „Kooperation Schule und Verein“ und freuen sich immer mächtig auf die musikalische Abwechslung zum Schulalltag. Die Weichen für einen weiteren Kurs sind schon gestellt. - Also liebe Grundschüler: schnell noch anmelden. Infos gibt’s bei der Grund- und Hauptschule Berghausen.

Dezember 2008

Ein volles Haus und jede Menge Kinder warteten auf den Nikolaus am vergangenen Samstagabend bei der Adventsfeier des Harmonikaring. Der Mann mit dem weißen Rauschebart und dem langen roten Mantel kam dann auch prompt und hatte allerlei Leckeres für die kleinen und kleinsten Gäste des Abends mitgebracht. Auch in diesem Jahr waren nicht nur die Kinder der bestehenden Spielgruppen und Orchester des HEB aktiv, nein auch Geschwister und Freunde von Aktiven des Vereins hatten ein Gedicht oder ein Lied für den Nikolaus gelernt und trugen es stolz – wenn auch mit einem gewissen Respekt – vor. Das Jugendorchester hatte mit „White Christmas“, „The Rose“ und „Feliz Navidad“ drei unterhaltsame Titel zu Weihnachten für Eltern und Großeltern vorbereitet. Beim Lied des Schülerorchesters „Guten Tag, ich bin der Nikolaus“ sangen alle kräftig mit. Der Harmonikaring Berghausen setzte seinem zu Ende gehenden 55. Vereinsjahr mit Ehrungen von 27 Mitgliedern einen feierlichen Schlusspunkt. Eine sehr angenehme Aufgabe Frauen und Männern Danke zu sagen, die in treuer Pflichterfüllung unserem Verein verlässlich zur Seite stehen, sagte der Vorsitzende Gerhard Girrbach in seiner Laudatio auf die Jubilare. Die Ehrennadel in Silber erhielten Hannelore Girrbach, Hermann Heinrich und Sven Nonnenmacher. Mit der Goldnadel belohnt wurden Thomas Hermann, Beate Liebchen, Markus Schorb und Thomas Schorb. Auf nunmehr 40-jährige Mitgliedschaft verweisen können Beate Fuchs, Rosemarie Fückel, Klaus Girrbach, Sylvia Günterth, Ingeborg Heinrich, Stefan Neubauer, Willy Raupp, Rudolf Reisinger, Verena Schubnell, Rolf Volz, Karin Wacker, Enrico Wackershauser und Joachim Weiss. Seit einem halben Jahrhundert stehen auf der HRB-Mitgliederliste Rolf Becker, Alfred Enderle, Elke Kugele, Karl Müller, Klaus Müller, Fritz Rothweiler und Hans Schreiber. Urkunde und Präsent gab es überdies für jeden Geehrten. Ein weiterer Höhepunkt der Adventsfeier war das von der Vereinsjugend einstudierte Theaterstück „Der 75. Geburtstag“ der urkomische Einblicke in dessen Vorbereitungen gab und  Spaß pur auslöste (EE).

HRB-Ehrungen
Der Harmonikaring Berghausen (HRB) setzte seinem zu Ende gehenden 55. Vereinsjahr mit Ehrungen von 27 Mitgliedern einen feierlichen Schlusspunkt. Eine sehr angenehme Aufgabe Frauen und Männern Danke zu sagen, die in treuer Pflichterfüllung unserem Verein verlässlich zur Seite stehen, sagte der Vorsitzende Gerhard Girrbach in seiner Laudatio auf die Jubilare. Die Ehrennadel in Silber erhielten Hannelore Girrbach, Hermann Heinrich und Sven Nonnenmacher. Mit der Goldnadel belohnt wurden Thomas Hermann, Beate Liebchen, Markus Schorb und Thomas Schorb. Auf nunmehr 40 jährige Mitgliedschaft verweisen können Beate Fuchs, Rosemarie Fückel, Klaus Girrbach, Sylvia Günterth, Ingeborg Henrich, Stefan Neubauer, Willy Raupp, Rudolf Reisinger, Verena Schubnell, Rolf Volz, Karin Wacker, Enrico Wackershauser und Joachim Weiss. Seit einem halben Jahrhundert stehen auf der HRB-Mitgliederliste Rolf Becker, Alfred Enderle, Elke Kugele, Karl Müller, Klaus Müller, Fritz Rothweiler und Hans Schreiber. Urkunde und Präsent gab es überdies für jeden Geehrten. Ein weiterer Höhepunkt der Adventsfeier war das von der Vereinsjugend einstudierte Theaterstück „Der 75. Geburtstag“ der urkomische Einblicke in dessen Vorbereitungen gab und Spaß pur auslöste.

Der Harmonikaring 1953 Berghausen e.V. (HRB) wünscht allen kleinen und großen Einwohnern von Pfinztal frohe Weihnachten und für das neue Jahr alles Gute. Das fast vergangene Jahr 2008 hielt für den HRB viele neue Begegnungen und schöne Erlebnisse bereit. So freuten wir uns im März über unser erstes gemeinsames Konzert mit unseren Akkordeonfreunden aus Bern/CH in Berghausen. Höhepunkt unserer Sommerauftritte war die Mitgestaltung der Abschlussveranstaltung beim diesjährigen Landesmusikfestival in Bietigheim-Bissingen. „PURes“ Vergnügen war es für uns, vor jeder Menge Fans die größten Hits von PUR zu spielen. Musikalischer Höhepunkt war unser Jahreskonzert im Oktober. Für unsere Vereinsjugend gab es dabei als Belohnung für intensive Probearbeit „Standing ovations“ des Publikums. Ein Highlight für unsere Jugend war auch der mehrtätige Ausflug an den Bodensee. Einen Startschuss gab es 2008 für unser „Orchesterle“ mit erwachsenen Neulingen und Wiedereinsteigern auf dem Akkordeon. Die Adventsfeier mit dem Theaterstück „Der 75. Geburtstag“, war ein gelungener Abschluss unserer Vereinsaktivitäten 2008. Auch für das kommende Jahr haben wir uns schon jede Menge vorgenommen. Bei allen Freunden der Akkordeonmusik, allen Mitgliedern des Vereins und allen, die uns im laufenden Jahr durch ihren Besuch, ihren Applaus, ihren Arbeitseinsatz oder ihre Spende unterstützt haben, möchten wir uns herzlich bedanken. Wir wünschen Ihnen allen ein paar besinnliche und schöne Festtage und freuen uns auf ein Wiedersehen und –hören im nächsten Jahr.

Zurück zum Jahr 2007   Weiter zum Jahr 2009

Um auf unserer Seite zu navigieren, benutzen Sie bitte die Navigationsleiste auf der linken Seite des Fensters!!