Chronik des Jahres 2012

Zurück zum Jahr 2011    Weiter zum Jahr 2013


Januar 2012

PA-1-2012 Herzlich Willkommen in 2012. Wir hoffen, Sie haben den Jahreswechsel gut überstanden und freuen sich - wie wir - auf die kommenden Wochen und Monate voller Musik und schöner Begegnungen. Für das noch junge Jahr 2012 wünschen wir Ihnen alles Gute. Wir möchten Sie auch 2012 mit unserer Musik durch's Jahr begleiten und haben dafür unsere Probenarbeit auch schon wieder aufgenommen. Die Oldies haben die erste Probe im neuen Jahr am 09.01. absolviert, das "Orchesterle" folgte tags darauf und Schüler-, Jugend- und 1. Akkordeonorchester haben wie gewohnt am gestrigen Mittwoch das neue Jahr musikalisch begrüßt. Ende des letzten Jahres haben wir noch die traurige Nachricht über den Tod unseres Mitglieds Gustav Löffel erhalten.
Nachruf. Der Harmonikaring 1953 Berghausen e.V. betrauert den Tod seines langjährigen Mitglieds Gustav Löffel, der im Alter von 89 Jahren verstorben ist. Gustav Löffel wurde 1975 Mitglied in unserem Verein. Er und seine Frau waren oft liebevoll begleitende Fans unserer Ausflüge zu Wertungsspielen. Soweit es seine Gesundheit zuließ, verfolgte Gustav Löffel eifrig das Vereinsgeschehen. Bei unseren Besuchen erzählte er gerne von früheren Zeiten. Wir mussten Abschied nehmen von einem treuen Mitglied unseres Vereins. Unser besonderes Mitgefühl gilt den hinterbliebenen Angehörigen vor allem seiner Ehefrau Lotte. Wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.

PA-3-2012 Neues von unserem Schlagzeuglehrer. Seit 2002 bieten wir interessierten Kindern und Jugendlichen beim Harmonikaring eine Ausbildung am Schlagzeug an. Gerd Hoffmeister ist verantwortlich für unsere Ausbildung in diesem Bereich - und hat selbst ebenfalls jede Menge Spaß daran, Neues auszuprobieren. Bestes Beispiel: die neu gegründete Karlsruher Band "Seltene Erden", deren Drummer er ist. So weitreichend wie ihr Name ist auch die Musik der Band: Sie bedient sich aus vielen Sparten der Musik: Jazz, Rock, Blues, Weltmusik,.... Ihre erste CD präsentiert "Seltene Erden" am 27. Januar im Substage in Karlsruhe. Okay, in dem Quintett ist das Akkordeon derzeit noch nicht besetzt. Zu hören sind neben dem Schlagzeug aber Digeridoo, Vibraphon, Keyboard und Gitarre. Und wer weiß - was nicht ist, kann ja vielleicht noch werden. Viel Spaß schon jetzt allen, die unseren Schlagzeuglehrer einmal live erleben möchten.
Live hören können Sie unsere Oldies, die am 23.01. Ihre nächste Probe absolvieren. Haben Sie selbst schon Akkordeon gespielt und wollen wieder einsteigen? Dann schauen Sie bei unseren "Oldies" doch einmal vorbei. - Ein Einstieg ist immer möglich.

PA-4-2012 Fast schon Legendär: das Zickentreffen beim HRB. Pünktlich jedes Jahr am 05. Januar treffen sich die Spielerinnen des Orcheschterles, des 1. Akkordeon-Orchesters und der "Oldies" zum "Zickentreffen" - übrigens stets ohne dem Namen des Treffens Ehre zu machen. Unter anderem zog es die Frauen des HRB schon zum Champagner-Bier-Trinken nach Gondelsheim, zur abendlichen Führung durch den Bundesgerichtshof, zum Essen vom heißen Stein, zum Bowling oder zum Nachtwächterrundgang in Bretten. In diesem Jahr war Kleinkunst angesagt: Auf dem Programm stand der Besuch des Karlsruher Sandkorn-Theaters. Dort gab's einen kabarettistischen Rückblick über das Jahr 2011, der absolut gelungen war. Zuvor gab's Tapas und spanischen Rotwein, nach der Sandkorn-Aufführung waren Cocktails und Kaffee angesagt. - Der aufmerksame Leser merkt bereits: Es war ein rundum gelungener Abend. - Und auch die Tatsache, dass aufgrund einer Betriebsstörung keine Stadtbahn S5 mehr fuhr und ein ungeplanter nächtlicher Spaziergang von der Haltestelle "Hummelberg" am Ende des Treffens stand, brachte die Damen nicht aus der Fassung. Auch 2011 gilt vielmehr der Grundsatz: Beim HRB wird nicht "rumgezickt". Nicht vergessen: 27. Januar: Auftritt unseres Schlagzeuglehrers im Substage in Karlsruhe, 04. Februar: Schlittschuhlaufen unserer Vereinsjugend.

 


Februar 2012

PA-5-2012 Unsere hauptberuflichen Ausbilder: ein erfolgreiches Quartett.


Der Harmonikaring Berghausen hat in Sachen Ausbildung ein klares Prinzip: Wir wollen Ihren Kindern eine professionelle musikalische Ausbildung bieten. - Und das tun wir seit vielen Jahren: Unsere hauptberuflich als Musiklehrer-, Ausbilder und Dirigent tätigen Verantwortlichen sind Ralf Schwarzien (Akkordeon, o.l.), Britta Schwarzien (Kooperation Schule und Verein, o.r.), Gerd Hoffmeister (Schlagzeug, u.l.) und Frank Hafner (Gitarre, u.r.). Möchten Sie mehr Informationen zu unserem musikalischen Angebot? Dann besuchen Sie uns doch auf unserer Homepage oder wenden Sie sich an unseren 1. Vorsitzenden Gerhard Girrbach. Gerne möchten wir unserer Freude an der Musik mit Ihrem Kind teilen.
Jugend des HRB: Nicht vergessen: Schlittschuhlaufen am 04.02.; Oldie-Orchester: Nächste Probe am 06.02.2012

PA-6-2012 Kooperation Schule und Verein - eine Erfolgsstory. Seit über sieben Jahren existiert sie schon - und das überaus erfolgreich: die "Kooperation Schule und Verein". Im Rahmen eines vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg geförderten Projekts kooperieren die Grund- und Hauptschule und der Harmonikaring Berghausen in Sachen Musik miteinander. Die Kooperation bietet Kindern einen ersten und doch professionellen Zugang zur Welt des aktiven gemeinsamen Musik-Erlebens. Die Arbeit wird dabei auf mehrere Schultern verteilt, da sowohl die Schulleitung als auch der Verein Aufgaben der Organisation und Durchführung übernehmen. Die Leitung der Arbeitsgemeinschaft liegt in den bewährten Händen von Britta Schwarzien. Britta ist ausgebildete Akkordeonlehrerin, Dirigentin der Akkordeonfreunde Ingersheim, Ehefrau unseres musikalischen Leiters Ralf Schwarzien und aktive Spielerin im 1. Akkordeonorchester des HRB. Die Rahmenbedingungen der Kooperation schafft die Schulleitung: Die jungen Teilnehmer/innen an der Arbeitsgemeinschaft (AG) treffen sich in den Räumlichkeiten der Schule und somit in gewohnter Umgebung und zusammen mit Freunden. Natürlich besteht auch außerhalb der Kooperation für Ihr Kind die Möglichkeit, Akkordeon zu spielen. Auf unserer Homepage erfahren Sie unter der Rubrik "Ausbildung" mehr darüber. Klicken Sie sich doch einfach mal "rein".

 


März 2012

PA-11-2012 Musikalische Weinprobe am 16.03.2012 (Beginn 20.00 h, Nebenraum der Kulturhalle Berghausen). Über unsere Musikalische Weinprobe, die wir Ihnen in diesem Jahr im Rahmen unserer "Kleinen Veranstaltungsreihe" präsentieren, haben wir Sie schon umfassend informiert. Einige Restplätze haben wir für Kurzentschlossene noch zu vergeben. Reservierungen sind telefonisch unter 0151 / 14466302 oder 0721/469411 bzw. per Email unter weinprobe@harmonikaring-berghausen.de oder unter info@artwine.de möglich. Sichern Sie sich durch eine Reservierung Ihren Platz - es lohnt sich. Der Nebenraum der Kulturhalle in Berghausen ist ab 19.30 Uhr für Sie geöffnet.
Deutscher Akkordeon-Musikpreis 2012. Es stimmt, bis zum Bundesentscheid, der vom 07. - 10. Juni in Bruchsal stattfindet, ist noch etwas Zeit, aber die Landeswettbewerbe, die die Vorentscheidungen zur Teilnahme am Bundeswettbewerb des Deutschen Akkordeon-Musikpreises darstellen, laufen bereits. Sandra Giepmann hat sich der Herausforderung "Bundeswettbewerb" gestellt und am vergangenen Sonntag gezeigt, was in ihr steckt. Die derzeit beste Spielerin Ihrer Altersklasse beim HRB nahm erfolgreich beim Landeswettbewerb Baden-Württemberg in Schramberg teil. Mindestens das Prädikat "ausgezeichnet" oder "hervorragend" muss in den Landeswettbewerben erspielt werden, damit sich ein Spieler / eine Spielerin für den Bundeswettbewerb qualifiziert. Sandra hat diese Hürde gleich in beiden Kategorien, in denen sie angetreten ist, genommen: Im Standardbass und im Melodiebass MIII. Herzlichen Glückwunsch.

PA-12-2012 Musikalische Weinprobe am 16.03.2012. ... Haben Sie sie verpasst? Schade, es gab nämlich jede Menge zu entdecken.... Ein ausführlicher Bericht folgt.
Aufregend: Jede Menge Events für unsere Vereinsjugend. Am vergangenen Samstag fanden in Weingarten die Bezirkswertungsspiele für Akkordeon statt. Neben Sandra Giepmann waren fünf weitere junge Spieler/innen des HRB in ihrer jeweiligen Altersgruppe am Start. An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch für die erreichten Platzierungen. Als Solisten nahmen teil: Leonid Ehrler, Eva Gäßler und Sandra Giepmann. Im Duo spielten Eva Gäßler und Ann-Sophie Pietras sowie Julia Gäßler und Kerstin Marks. Pokale gab's für das Duo Eva Gäßler / Ann-Sophie Pietras (2. Platz) und Sandra Giepmann. Sandra konnte gleich zwei erste Plätze in ihrer Altersklasse erzielen: im Standradbass und im Melodiebass. - so langsam dürften ihre Eltern wohl anbauen müssen, um die vielen Preise unter zu kriegen, die Sandra schon erspielt hat.
Filmnacht beim HRB. Für unsere Vereinsjugend findet am kommenden Samstag die nächste Filmnacht statt. Also: Vorschlafen und ein paar Cola reservieren, damit Ihr am Samstag die spannendsten Filmszenen nicht verschlaft...

PA-13-2012 Wein und Musik im Einklang 

Musik und Wein harmonieren für gewöhnlich. Diese Synthese hat sich der Harmonikaring Berghausen (HRB) mit einer "Musikalischen Weinprobe" zunutze gemacht. Der Kulturverein, inzwischen 59 Jahre alt, setzte damit seine so genannte "Kleine Veranstaltungsreihe" der besonderen Art fort. Mit ihr will der HRB die Vielfältigkeit der Musik mit dem Akkordeon zum Ausdruck bringen. Im "Weinkeller-Ambiente" der Kulturhalle gab man sich der "Kunst des Genießens" hin. Das ist zugleich der Slogan von "artWine", einem familiären Weinfachhandel mit Sitz in Berghausen. Uwe und Andrea Mußgnug betreiben seit fünf Jahren dieses Geschäft. Uwe Mußgnug ist ein waschechter Berghausener und aufgewachsen mit der Hege und Pflege im eigenen Weinberg. In kleiner Besetzung begleitet das erste Orchester des HRB die Weinprobe. Neun verschiedene Sorten werden gereicht: Ein Prosecco macht den Anfang. Es folgen vier Weissweine, später vier Rotweine. Ein Serviceteam um Andrea Mußgnug versorgt die Besucher mit den guten Tropfen. Ausgeschenkt wird die übliche Probiermenge. Die fachkundige Vorstellung der Rebensäfte übernimmt Uwe Mußgnug. ). Mit der Melodie "Wein, Weib und Gesang" von Johann Strauß stimmten die Akkordeonisten die Besucher auf die kommenden Weine und die Musik ein. Aus Anbaugebieten in Frankreich, Italien, Spanien, aus dem Kraichgau und der Pfalz kommen die mundenden Preziosen. Uwe Mußgnug weist auf die Bewertungskriterien Aussehen, Geruch und Geschmack hin. In der Summe ergibt das den Gesamteindruck. Die Weinverkoster sind gefordert. Das individuelle Prozedere erhält mit passenden Melodien wie "Beim goldenen Wein", "Pfälzer Mädels", "Spanis flea", "Welcome to Venice" und dem Einzugsmarsch aus der Oper "Carmen" eine zusätzliche Spritzigkeit. Gezielt habe man auf eine stimmige Abwechslung bei Wein und Musik hingewirkt, sagt Gerhard Girrbach. Der HRB-Vorsitzende, selbst Orchestermitglied, lobt die gezielte Vorbereitung der Musiker. Uwe Mußgnug bescheinigt dem Event: "Freude am Wein und der Musik sorgen für eine harmonische Gemeinschaft". Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals bei Andrea und Uwe Mußgnug für die tolle Zusammenarbeit. Übrigens: Der Firmenname "artWine" wurde mittlerweile von "Lager 15" abgelöst. Der bewährte Slogan "Die Kunst des Genießens" hat aber weiterhin Gültigkeit. 
Nächster Auftritt: Der aufmerksame Leser hat bereits gemerkt, dass in den letzten Wochen unser Jugendorchester und das 1. Akkordeonorchester im Mittelpunkt unserer Berichterstattung standen. Höchste Zeit, auf den nächsten Auftritt unserer Oldies hinzuweisen: Merken Sie sich schon jetzt den Bazar der Evangelischen Kirchengemeinde in Berghausen vor. Unsere Oldies unterhalten Sie sonntags zur Essenszeit.

 


April 2012

PA-14-2012 Frohe Ostern. Wir wünschen allen unseren Mitglieder und Freunden ein schönes und frohes Osterfest. Wir machen eine kleine Pause uns sind nach den Osterferien wieder da.

PA-15-2012 Nächste Oldie-Probe am 16. April zur gewohnten Zeit
Vorschau: Auftritt unserer Oldies beim Bazar der Evangelischen Kirchengemeinde Berghausen zur Mittagszeit. - Und planen Sie schon jetzt eine Rast am 1. Mai bei unserem Radler- und Wandertreff ein.

PA-16-2012 Ein Frühjahr voller Abwechslung und guter Laune... Nach der musikalischen Weinprobe für Erwachsene, stand unsere Vereinsjugend wieder im Mittelpunkt des Geschehens. Unsere schon legendäre Filmnacht stand bereits eine Woche nach der Weinprobe auf dem Programm. Im Bild die Organisatoren, bei denen wir uns herzlich bedanken.

(Foto privat)
Bazar der evangelischen Kirchengemeinde. Am Sonntag, 22.04., unterhält Sie das Oldie-Orchester des Harmonikaring um die Mittagszeit beim Bazar der evangelischen Kirchengemeinde im berghausender Gemeindehaus. Wir laden Sie herzlich ein.
Radler- und Wandertreff am 1. Mai. Alle, die ihre Fahrräder noch nicht wieder auf Vordermann gebracht haben, sollten nicht länger zögern. Der 1. Mai steht vor der Tür und damit die erste Radtour des Jahres. Verabreden Sie sich doch mit Freunden und legen Sie eine Rast auf Ihrer Tour bei uns ein. Natürlich freuen wir uns auch über alle Wanderer, Spaziergänger, Inline-Fahrer und motorisierte Gäste am Tag der Arbeit. Wo? Natürlich wie immer in und um die Kulturhalle Berghausen.

PA-17-2012 Nachruf. Der Harmonikaring betrauert den Tod seines Mitglieds Heinrich Häfele, der im Alter von 83 Jahren verstorben ist. Heinrich Häfele war 27 Jahre förderndes Mitglied in unserem Verein. Mit seiner ruhigen besonnen Art war er ein gefragter Experte, der fachgerechte Hilfestellungen und pfiffige Lösungen im handwerklichen Bereich fand und bei der Umsetzung behilflich war. So manche Idee wurde bei der Einrichtung der Kulturhalle umgesetzt. In jüngeren Jahren stand er gerne bei unseren Sommerfesten an seinem selbst gebauten Hockerkocher und half bei der Zubereitung unseres Gulascheintopfes. Bei unseren Besuchen erzählte er gerne über frühere Zeiten. Unser besonderes Mitgefühl gilt den hinterbliebenen Angehörigen, vor allem seiner Tochter Heike mit ihrer Familie. Wir werden Heinrich Häfele ein ehrendes Gedenken bewahren. Wir begleiteten ihn in großer Dankbarkeit am vergangenen Samstag musikalisch auf seinem letzten Weg.
Radler- und Wandertreff am 1. Mai. Nur noch wenige Tage, dann ist es wieder soweit: Die Kulturhalle in Berghausen wird zum Treffpunkt für Jung und Alt. Wir laden Sie ein: Zum ersten Grillfest in Berghausen. Freuen Sie sich auf ein kühles Bier vom Fass und eine Wurst vom Grill. Auch Eis und Kuchen bieten wir Ihnen gerne an. Musikalisch unterhalten Sie ab 11.30 Uhr der Akkordeonring Wöschbach und ab 13.30 Uhr die Freunde der Sängervereinigung. Unsere neu formierte Vereinsjugend spielt für Sie von 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr. Freuen Sie sich danach auf die "Oberpfinzer" und zum Festausklang ab 19.00 Uhr auf den Musikverein Freundschaft Berghausen.

 


Mai 2012

PA-18-2012 Radler- und Wandertreff. Wir bedanken uns bei allen Gästen, die am 1. Mai eine kleine oder große Pause bei uns eingelegt haben. Wir haben mit dem Radler- und Wandertreff den Startschuss für die Sommerfest-Saison in Berghausen gegeben und wünschen allen weiterhin viel Spaß dabei. Das 1. Orchester des HRB konnten Sie am 1. Mai nicht hören - die Spieler/innen waren hinter den Theken aktiv. Wir freuen uns jedoch auf unseren Auftritt beim Steinwiesenfest des Musikverein Freundschaft Berghausen am Mittwoch, 16. Mai, ab 19.00 Uhr.

Im Bild: einige unserer jungen Spieler, die Sie am 1. Mai hören konnten, hier allerdings noch bei einem Auftritt des Schülerorchesters am 22. April in Helmsheim. Dort war auch unser Jugendorchester zu hören. Anlass war das 50-jährige Jubiläum unserer Akkordeonfreunde in Helmsheim.

PA-19-2012 Radler- und Wandertreff. Volksfeststimmung beim Harmonikaring (HRB). - So kann man den Radler- und Wandertreff des HRB am 1. Mai zusammenfassen. Schon morgens lachte die Sonne und lud zu einer Radtour oder Wanderung ein. Das Ziel: die Kulturhalle in Berghausen. Dort warteten rund 60 fleißige Helfer des HRB, um die Gäste zu bewirten. Fetzige Musik über den ganzen Tag verteilt, sorgte für gute Stimmung. Das Musikangebot und auch das Küchen- und Kuchenangebot ließen keine Wünsche offen. Gut gelaunte Gäste genossen bis in den späten Abend die milden Temperaturen. Es war ein toller Tag in Berghausen!

Im Bild: drei unserer jungen, fleißigen Helferinnen. Vielen Dank allen Helfern für die Unterstützung.
Unsere nächsten Auftritte: 16.05., 19.00 Uhr, Steinwiesenfest des MVFB. Freuen Sie sich auf das neue Sommerprogramm des 1. Orchesters; 03.06., 12.00 Uhr, SVB (Oldies).
Nächste Oldieprobe: 14.05. zur gewohnten Zeit.

PA-20-2012 Noch'n Bild... Wir wollen allen Lesern von Pfinztal aktuell nochmals ein wenig Lust auf die folgenden Sommerfeste machen - mit einem Bild unserer Gäste am ersten Mai. Unser Bericht im letzten Mitteilungsblatt hat sich übrigens versehentlich unter den Bericht des Deutschen Roten Kreuzes Ortsverein Berghausen (Seite 29 der letzten Ausgabe) geschmuggelt... Nachdem das 1. Orchester musikalisch am 1. Mai nicht zum Einsatz kam, freuen wir uns auf unseren Auftritt beim Musikverein Berghausen (Mittwoch, 16.05., 19.00 Uhr, Kulturhalle). Swing, Jazz und internationale Hits haben wir für Sie zur diesjährigen Sommersaison vorbereitet. Uns macht's mächtig Spaß, die Musik zu spielen. Wir sind überzeugt, dass Ihnen das Zuhören ebenso viel Spaß machen wird. Für Freunde der Volksmusik und des Schlagers laden die Oldies zum Sommerfest der Sängervereinigung am 03. Juni ein. Unsere Oldies spielen dort zur Mittagszeit.
Jugend-Aktivitäten: Am vergangenen Wochenende trag sich unsere Jugend zum "Casting" für ein neues Projekt. Mehr davon in einer der nächsten Ausgaben. Und nicht vergessen: Besuch des Europaparks am 19. Mai. Infos gibt's bei unseren Jugendleitern.

PA-21-2012 Erfolgreiches Casting - Ritter Rost und die Räuber kommt. Wir hatten es in der letzten Ausgabe von Pfinztal aktuell und auf unserer Homepage ja bereits angekündigt: Unsere Vereinsjugend rüstet sich zu neuen Abenteuern. Am vorletzten Wochenende war es soweit: Die Spielerinnen und Spieler trafen sich im Naturfreundehaus in Dietlingen und probten, lachten, spielten und "casteten". Das Projekt heißt "Musical" und genau das wollen die jungen Aktiven bis zur Aufführungsreife vorbereiten. Die Geschichte von "Ritter Rost und die Räuber" bleibt natürlich noch eine Überraschung. Die gute Laune beim Start des Projekts war jedoch offensichtlich - wie unser Bild zeigt. Okay, die Nacht war ein wenig kurz, aber wer ein Star werden will, muss da durch....

 


Juni 2012

PA-23-2012 Sommerprogramm und Auftritte. ... dass der Harmonikaring Berghausen musikalisch immer wieder für eine Überraschung gut ist, ist kein Geheimnis. - Und auch die Tatsache, dass wir unser Sommerprogramm jedes Jahr mit einem neuen musikalischen Schwerpunkt versehen, hat sich in Pfinztal längst herumgesprochen. In diesem Jahr dürfen Sie sich auf Swing, Soul und Jazz, aber auch auf Musik der 70-er Jahre freuen - zum Beispiel auf "Girls, girls, girls". Klassiker wie "Sweet Georgia Brown" oder Musik von Count Basie haben wir ebenfalls in unserem musikalischen Gepäck. Wer es gern zünftiger mag, dessen Stimmung dürfte beim "Bavarian Dixie" gewaltig steigen. Sie wollen wissen, wann es uns wieder zu hören gibt? Dann sollten Sie sich die folgenden Termine notieren: 09. Juni, 12.00 Uhr: Auftritt (bei schönem Wetter open air) im Rahmenprogramm des Deutschen Akkordeonmusikpreises in Bruchsal; 01. Juli, 16.00 Uhr Quetschkommodefeschd in Grötzingen, am selben Tag gegen 18.00 Uhr: Kraftsportverein, Hopfenberg Berghausen; 08. Juli, 12.00 Uhr Griebewurschtfeschd in Busenbach, am selben Tag gegen 18.30 Uhr: Kleintierzuchtverein in Berghausen. - Und das ist noch lange nicht alles. Weitere Auftritte von Ende Juli bis Oktober werden wir natürlich auch im Gemeindeblatt und auf unserer Homepage bekannt geben. Was uns betrifft: Wir hatten mit unserem neuen Programm schon in den Proben viel Spaß. Ihnen wird es sicher auch gefallen. Wir garantieren Ihnen auch in diesem Sommer gute Unterhaltung mit unserem 1. Orchester.

PA-26-2012 Meistertitel. Warten Sie mit Spannung auf den Ausgang der Fußball-Europameisterschaft? Wir haben "den Titel" bereits nach Berghausen geholt. Der Harmonikaring durfte sich im Juni gleich über zwei Meistertitel freuen: Unsere Spielerin Sandra Giepmann hatte sich in den vergangenen Monaten in mehreren Wettbewerben für die Teilnahme am Deutschen Akkordeonmusikpreis qualifiziert - und wurde in ihrer Altersklasse Siegerin im Standardbass. Daneben hat Julian Quinting, ebenfalls Spieler unseres 1. Orchesters als Mitglied eines Ensembles einen weiteren der begehrten Trophäen erspielt. Wir können also bereits mächtig stolz auf unsere Jungs - und Mädels - sein, auch wenn es sich zugegebenermaßen um deutsche und nicht Europa-Meistertitel handelt. An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch an die Preisträger

(im Bild: Sandra Giepmann)
Unsere nächsten Auftritte: Wer das 1. Akkordeonorchester wieder einmal hören will, hat am 1. Juli gleich zwei Mal Gelegenheit dazu: von 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr spielen wir beim Quetschkommodenfest unserer Akkordeonfreunde aus Grötzingen und ab ca. 18.30 Uhr beim Kraftsportverein Berghausen auf dem Hopfenberg.

 


Juli 2012

PA-27-2012 Nachruf. Der Harmonikaring Berghausen betrauert den Tod seines Mitglieds Franz Neubauer, der im Alter von 84 Jahren verstorben ist. Franz Neubauer wurde 1977 Mitglied in unserem Verein als seine beiden Söhne bei uns das Akkordeonspielen erlernten. Er hat sich immer um die Vereinsbelange gekümmert. Er war zusammen mit seiner Ehefrau regelmäßiger Besucher unserer Konzerte und Veranstaltungen. Gerne erinnern wir uns an die liebevolle Bewirtung bei unseren Altpapiersammlungen. In jüngeren Jahren nahmen wir seine Hilfe bei unseren Vereinsfesten gerne an. Wir verlieren ein treues, förderndes Mitglied unseres Vereins. Unser besonderes Mitgefühl gilt den hinterbliebenen Angehörigen. Er möge in Frieden ruhen. Wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren und den Nachfolgenden Generationen von ihm erzählen.
Unsere nächsten Auftritte: Am kommenden Sonntag ist das 1. Orchester erneut zwei Mal gefordert: Von 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr spielen wir beim Griebenwurschtfescht in Busenbach und abends ab 18.00 Uhr bei unseres Freunden des Kleintierzuchtvereins in Berghausen. Bei unseren zwei Auftritten am vergangenen Sonntag (in Grötzingen und beim Sommerfest des Kraftsportvereins) konnten wir übrigens die Regenwolken erfolgreich vertreiben. Rechnen Sie also am nächsten Sonntag ebenfalls mit gutem Wetter ;-)

PA-28-2012 Volles Programm. - Wir hatten es in der letzten Woche angekündigt: Wo wir sind, ist gutes Wetter. Während man am vergangenen Sonntag gegen 9.00 Uhr morgens noch denken konnte, die Welt geht gleich unter, strahlte um 12.00 Uhr die Sonne. Und mit ihr strahlten die Veranstalter des Griebenwurscht-Festes in Busenbach, die uns für ein Mittagskonzert eingeladen hatten. Gerne folgten wir der Einladung und sorgten für gute Stimmung bei unseren Freunden aus Busenbach. Auch beim nachfolgenden Auftritt des 1. Orchesters bei unseren Freunden des Kleintierzuchtvereins in Berghausen lachte die Sonne. - Einzig der Wind machte uns ein wenig zu schaffen. Unsere Keyboarder hatten ihr liebe Not, die Noten sortiert auf dem Notenständer zu bändigen. An dieser Stelle nochmals ein großes Lob für die gezeigte Leistung. Am kommenden Wochenende sind neben dem 1. Orchester auch unsere Oldies wieder gefragt. Am Sonntag-Nachmittag unterhält das Oldie-Orchester die Bewohner des Hauses Edelberg in Berg-hausen mit beliebten Melodien. Gegen 18.00 Uhr ist das 1. Orchester zu Gast beim Akkordeonring Wöschbach. Gerne folgen wir der Einladung un-serer Akkordeonfreunde und gestalten das Sommerfest des Akkordeonrings musikalisch mit. Den Gästen schon jetzt viel Spaß.
Neue Musik-Mentorin beim HRB. Nachdem Sandra Giepmann beim Deutschen Akkordeon-Musikrpeis in Bruchsal einen ersten Preis belegte, ist die Ausnahmespielerin beim HRB nun auch frisch gebackene Musik-Mentorin. Harmonielehre und das Dirigat sind Teile der Ausbildung, die Sandra mit Bravour gemeistert hat. Sie reiht sich damit in die Liste derer ein, die beim HRB diese Ausbildung ebenfalls bereits erfolgreich absolvierten. An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch.

PA-29-2012 1. Orchester allein zu Haus... Sicher wissen Sie es noch: Unser Dirigent, Ralf Schwarzien, dirigiert nicht nur die Orchester des Harmonikaring sondern ist auch musikalischer Leiter des Akkordeonorchesters des Landes Niedersachsen. Am vergangenen Wochenende war der "Tag der Niedersachsen" - und damit war unser Dirigent natürlich in seiner früheren Heimat unterwegs. Das 1. Orchester des HRB war somit ohne seinen hauptamtlichen Dirigenten zu Gast beim Akkordeonring Wöschbach. - Aber trotzdem mit jeder Menge Musik im Gepäck. Wir hatten Spaß unter der Leitung unsere Vizedirigenten Gerhard Girrbach - und dem Publikum gefiel's auch. Zuvor stand unser 1. Vorsitzender Gerhard Girrbach - wie immer - am Dirigentenpult des Oldie-Orchesters. Unsere Oldies unterhielten die Senioren des Hauses Edelberg in Berghausen während und nach der Kaffeestunde und zur Einstimmung auf das für den Abend geplante Grillfest. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die herzliche Begrüßung im Haus Edelberg und den großzügigen Applaus. Am kommenden Wochenende ist für die Orchester des HRB "spielfrei". Am 1. Wochenende der Sommerferien, genauer am 28. Juli 2012 macht sich der HRB auf zum Vereinsausflug in die Pfalz. Wir hoffen natürlich, dass es der Wettergott gut mit uns meint. - Aber irgendwann müssen sich die Wolken ja auch endgültig abgeregnet haben. Frei nach dem Motto: Die Hoffnung stirbt zuletzt, sind wir jetzt schon auf die Wetterprognosen gespannt. Wer seine Anmeldung noch nicht abgegeben hat, sollte dies unbedingt bis morgen nachholen.

PA-30-2012 Immer noch jede Menge los beim HRB. Vor einiger Zeit hatten wir Sie schon darauf hingewiesen, dass es beim Harmonikaring auch in der zweiten Jahreshälfte aufregend bleibt. Wir freuen uns, die Teilnehmer der Tour de Ländle am Montag, 30.07., in Berghausen musikalisch unterhalten zu dürfen. Besuchen Sie uns doch auch ab 10.30 Uhr auf dem Schulhof des LMG. In den Sommerferien können Sie das 1. Orchester außerdem am 05.08. ab 18.00 Uhr beim Fest der Freiwilligen Feuerwehr in Berghausen hören. Wir freuen uns, am 19.08. ab 15.00 Uhr musikalisch zu Gast beim Bahnhofsfest in Bad Herrenalb zu sein. Sie sehen: wir haben Ihnen nicht zu viel versprochen.
Und noch ein Highlight 2012: Schon jetzt wollen wir Sie auf unser Musical hinweisen, das wir Ihnen im Herbst vorstellen möchten. "Ritter Rost" ist seit den Schlossfestspielen in Ettlingen in aller Munde. Freuen Sie sich auf den Berghausener "Ritter Rost" und die Räuber, ein Projekt unserer Vereinsjugend. Premiere wird am 14. Oktober im Rahmen unserer Konzertes sein. Merken Sie sich den Termin unbedingt schon vor.
Schöne Ferien. Wir feiern den Beginn der Sommerferien in diesem Jahr gebührend mit einem Vereinsausflug am Samstag, den 28. Juli. Allen Schülerinnen und Schülern wünschen wir schon jetzt schöne und erholsame Ferien. - Und falls es Euch in den Ferien einmal langweilig sein sollte: Werft doch einen Blick auf unsere Homepage. Dort könnt Ihr Einzelheiten zu unserer Ausbildung in Akkordeon, Schlagzeug, Klavier und Gitarre erfahren. Traut Euch und spielt Eure Lieblingssongs selbst.

 


August 2012

Wir wünschen allen Teilnehmern der Tour de Ländle 2012 weiterhin viel Spaß für die kommenden Etappen. Wir haben am Vormittag des 30. Juli die Teilnehmer der 3. Etappe musikalisch auf die bevorstehende Tour von Bruchsal über Pfinztal nach Nagold eingestimmt. Unser diesjähriges Sommerprogramm, das gespickt ist von jeder Menge Evergreens, Swing- und Jazzmusik kam bei den rund 2000 Radlern super an. Danke an Horst aus Tuttlingen, der uns - wie viele andere - bestätigte, dass wir klasse Musik gemacht haben. Viele Gäste haben während der als Verschnaufpause gedachten Rast in Berghausen sogar das Tanzbein geschwungen. Eine bessere Lockerungsübung für die anstrengende 3. Etappe hätte es wohl kaum geben können.
Hier der Artikel aus den Badischen Neuesten Nachrichten vom 31.07.2012:

PA-33-2012 Auftritt beim Bahnhofsfest in Bad Herrenalb: Das 1.Orchester unterhält die Gäste in Bad Herrenalb am Sonntag, 19.08., von 13.30 Uhr bis 15.00 Uhr auf der Hauptbühne.
Endlich wieder: Vereinsausflug des HRB. Am 28. Juli war es endlich wieder einmal soweit: Der HRB veranstaltete einen Vereinsausflug. Ziel war die Straußenfarm in Rülzheim (Pfalz) und im Laufe des Tages geschah so allerhand. Da war der Karlsruher Verkehrsverbund, Oswins Regenverhinderungsschirm, jede Menge Federvieh, zwei zerrissene Hosen, mehr als zwei nasse Hosen, der Schirm unterm Schirm, ein Sparziergang, bei dem Jung von Alt noch etwas lernen konnte, Geocaching und eine Heimfahrt, bei der alles klappte. Aber der Reihe nach: Einige Tage vor unserem Ausflug gab es jede Menge Gerüchte: Die Stadtbahn fährt - aber nicht dahin, wo wir wollen - oder nur fast bis dahin - oder mit Umwegen... Es bedurfte mehrere Rückfragen bei der Service-Stelle des Karlsruher Verkehrsverbunds, bis der Fahrplan stand. 9.29 Uhr stiegen die Teilnehmer dann fröhlich in Berghausen in die S 5 Richtung Wörth. Am frühen Morgen des 28. Juli hatte es noch in Strömen geregnet. Oswin ließ jedoch alle Teilnehmer wissen, er habe seinen "Regenverhinderungsschirm" dabei und wir müssten uns keine Gedanken machen. Regen wäre somit quasi ausgeschlossen. Und so lief auch alles glatt: die Bahn fuhr mit einer kleinen Umleitung genau so, wie wir das wollten und wir kamen pünktlich gegen 11.00 Uhr bei der Straußenfarm "Mhou" in Rülzheim an.
In Rülzheim angekommen, freuten wir uns auf die Führung über die Straußenfarm "Mhou". "Mhou"? - Das klang zunächst eher nach der lila Kuh als nach langhalsigem Federvieh. Unsere Führerin erklärte uns jedoch, das Name "Mhou" sei die Bezeichnung des Straußes in seinem Heimatland Zimbabwe. - Aha. In den nächsten 90 Minuten hörten wir noch jede Menge Neues über den Strauß. Natürlich besuchten wir auch die Babystation und den Straußen-Kindergarten. Goldig waren sie allesamt und zum Knuddeln und einfach süß... - Nach so viel Begeisterung war erst einmal eine Stärkung im Farm-Restaurant angesagt. (Fortsetzung folgt)

PA-34-2012 Nachruf. Der Harmonikaring 1953 Berghausen e.V. nimmt Abschied von seinem Ehrenmitglied Karl Müller, der im Alter von 91 Jahren nach langer schwerer Krankheit verstorben ist. Karl Müller wurde 1958 Mitglied in unserem Verein. Besonders in der Anfangszeit unterstützte er zusammen mit seiner Ehefrau den damals noch jungen Verein. Seine drei Kinder lernten bei uns das Akkordeonspielen. Karl Müller war als Verwaltungsmitglied 10 Jahre lang für die Entwicklung unseres Vereins mit verantwortlich, 6 Jahre davon war er für die Finanzen des Vereins zuständig. Unser Verein verliert ein treues Mitglied und einen liebenswerten Menschen. Unser besonderes Mitgefühl gilt den hinterbliebenen Angehörigen. Wir werden Karl Müller in stets guter Erinnerung behalten, ihm ein ehrendes Gedenken bewahren und den nächsten Generationen von ihm erzählen. Er möge in Frieden ruhen.

PA-35-2012 Vereinsausflug des HRB (letzter Teil). Nach dem Essen war Indiacaspielen angesagt - und das mit vollem Einsatz: Nach einem beherzten Ausfallschritt musste Pascals Hose dran glauben. Sie war das, was man gemeinhin "komplett zerrissen" nennt. Kurz darauf hat es dann auch Nadine's Hose erwischt. - Gleicher Ausfallschritt, gleicher Riss an derselben Stelle. Gut, dass beide Pullis dabei hatten und diese umbinden konnten. Mit Nadel und Faden war da nichts mehr zu retten. Danach ging alles ganz schnell. Viele dunkle Wolken brachten viel Regen. - Oswins Regenverhinderungsschirm funktioniert wohl nur in Baden. Einige schafften es nicht einmal vom Tisch unterm Sonnenschirm auf der Terrasse ins Restaurant zu kommen. Folge: Schirme wurden aus den Rucksäcken gekramt und man blieb mit Schirm unterm Schirm. Leider hat der Regen einige trotzdem voll erwischt. Pünktlich zum Beginn unserer kleinen Wanderung nach Rheinzabern hörte der Regen endlich wieder auf. Auf dem Weg durch den Pfälzer Wald lernte unsere Vereinsjugend von den Älteren, wie man Brennnesselblätter isst, ohne dass es weh tut oder durch welche Grashalme man pfeifen kann. Auf dem Weg gab es so viel zu entdecken, dass wir länger als geplant unterwegs waren. Trotzdem hat Jutta es noch geschafft, einen Schatz zu finden, den sie Dank Geocaching im Visier hatte. Im "Goldnen Lamm" in Rheinzabern angekommen, hatten alle wieder mächtig Hunger. Gegen halb acht traten wir dann den Heimweg an. - Mit 15-minütiger Verspätung nahm uns die Stadtbahn wieder mit in die badische Heimat, wo wir gut gelaunt ankamen.

 


September 2012

PA-36-2012 Vereinsausflug des HRB. Ein Foto soll unseren Bericht über den Vereinsausflug noch abrunden. - Natürlich mit Straußenei zum Nachweis, dass wir wirklich bei der Straußenfarm waren.

Auftritt bei der Freiwilligen Feuerwehr Berghausen und beim Bahnhofsfest in Bad Herrenalb. Trotz Sommerpause gastierten wir gerne beim Fest der Freiwilligen Feuerwehr in Berghausen und beim Bahnhofsfest in Bad Herrenalb. Beide Veranstalter hatten nicht nur uns sondern auch die Sonne gebucht. Vor allem in Bad Herrenalb stiegen die Temperaturen auf Rekordhöhe. All zu hohe Temperaturen machen nicht nur uns zu schaffen, sondern lassen auch unsere Instrumente leiden: Die Stimmzungen sind in Wachs gebettet. - Und Wachs hat nun einmal die Eigenschaft, recht weich zu werden, wenn es zu warm wird.... Wir hoffen, alle Instrumente sind nach der Sommerpause noch heil - schließlich beginnt dann schon der Endspurt der musikalischen Vorbereitung auf unser Konzert am 14. Oktober 2012.
Oldie-Probe. A pro pos Konzert: ab 10. September finden wöchentliche Proben des Oldie-Orchesters statt.

PA-38-2012 Erntefest in der Kulturhalle. Wir laden Sie herzlich ein zum diesjährigen Erntefest, das am kommenden Sonntag, 23.09., in der Kulturhalle Berghausen stattfindet. Musikverein, Obst- und Gartenbauverein, Sängervereinigung und Harmonikaring richten auch in diesem Jahr das Fest gemeinsam aus. Einen besonderen Akzent verleiht der Obst- und Gartenbauverein durch die Ausstellung von Früchten und Gemüsen der Halle. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Über den ganzen Tag hinweg werden Sie von den teilnehmenden kulturellen Vereinen auch musikalisch unterhalten. 
Proben total am vergangenen Wochenende. Das letzte Wochenende stand nahezu komplett im Zeichen unseres diesjährigen Konzerts. Am Samstag probte unsere Vereinsjugend ihr Musical "Ritter Rost und die Räuber". Während der Proben malten die Spieler/innen des 1. Orchesters weiter an den Bühnenbildern. Auch das Drachenauto nimmt langsam Gestalt an. In einem Nebel von Silber- und Goldspray bastelten später auch die jugendlichen Akteure mit. Gegen 19.00 Uhr schlossen wir die Halle ab, um am Sonntag um 10.00 Uhr mit den Proben des 1. Orchesters fort zu fahren. Nach 7 Sunden Probe war die Konzertvorbereitung für dieses Wochenende abgeschlossen. - Aber noch lange nicht das Akkordeonspielen: Wir beluden die Autos und machten uns auf den Weg nach Dietlingen. In der alten Kelter unterhielten wir von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr die Gäste des Kelterfestes. Ach ja: am Montag war noch Oldieprobe, am Dienstag Verwaltungssitzung und am Mittwoch Probe der weiteren Orchester. Langeweile? - Fehlanzeige.

 


Oktober 2012

PA-40-2012 Konzert am 14. Oktober 2012. Haben Sie in Berghausen schon unsere Konzertplakate entdeckt? Dann haben Sie sich den Besuch unseres Konzerts am Sonntag, 14. Oktober, sicher bereits vorgemerkt. Natürlich haben wir uns auch für das bevorstehende Konzert wieder etwas besonderes für Sie ausgedacht. Unser Dirigent Ralf Schwarzien feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum als Ausbilder für Akkordeon und Leiter unserer Schüler- und Jugendorchester. Aus diesem Anlass hat er mit unseren jungen Spielerinnen und Spielern ein Musical vorbereitet. Premiere ist an unserem Konzert-Sonntag. Aufgeführt wird ein Abenteuer von "Ritter Rost", der seit den Schlossfestspielen in Ettlingen in diesem Jahr in aller Munde ist. Die Episode "Ritter Rost und die Räuber", die wir Ihnen am 14. Oktober präsentieren, wird sicher auch Ihnen gefallen. Aus Rücksicht auf unsere jüngeren Konzertbesucher haben wir in diesem Jahr den Beginn unseres Konzerts auf 17.00 Uhr vorverlegt. Im zweiten Teil unseres Konzertes geht es spannend und unterhaltsam weiter. Unsere Oldies haben sich tolle Evergreens für Sie ausgesucht. - Freuen Sie sich darauf. Das 1. Akkordeon-Orchester des HRB hat mit "Espana" einen Klassiker von Rudolf Würthner in sein Programm aufgenommen. "Gute Unterhaltung garantiert" lautet die diesjährige Losung unseres Konzerts. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Unser Konzert findet auch in diesem Jahr in der TSV-Halle "Am Stadion" in Berghausen statt.

PA-41-2012 Jede Menge gute Unterhaltung am 14. Oktober 2012. Nur noch wenige Tage, dann ist es soweit: Der Harmonikaring präsentiert sein erstes Musical in Berghausen. Von Kindern für Kinder ist das Motto unsers ersten Konzertteils. Nach Aufführungen in Ettlingen besteht Ritter Rost am 14. Oktober ab 17.00 Uhr in Berghausen ein neues Abenteuer. Ritter Rost, Räuber, Prinzessin, König, Drache, die Band... alle Akteure sind Spielerinnen und Spieler des Schüler- oder Jugendorchesters. Aber auch die Älteren helfen bei der Produktion mit. Die Spieler/innen des 1. Orchesters einschließlich Dirigent sind seit Ende Juli mit dem Bühnenbild beschäftigt. Seit drei Wochen werden daneben die Kostüme geschneidert und gebastelt. Auch Erwachsene werden sicher Ihren Spaß an Ritter Rost haben. Nach der Pause wird der zweite Konzertteil durch unser Oldie-Orchester und das 1. Akkordeonorchester des HRB gestaltet. Freuen Sie sich auf Melodien von Peter Alexander und Musik von Rudolf Würthner. Sie haben noch kein Programm, das zum Eintritt berechtigt? Kein Problem. Der Vorverkauf wird durch unsere Vereinsjugend durchgeführt. Außerdem gibt es Karten im Vorverkauf bei den Buchhandlungen LiteraDur in Berghausen und Lesezeichen in Söllingen. Unter karten@harmonikaring-berghausen.de können Sie außerdem Karten zum Vorverkaufspreis bestellen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Aus dem Mitteilungsblatt 60 Jahre Baden-Württemberg - Der Harmonikaring Berghausen ist ein Verein aus der Gründerzeit

Der offizielle Startschuss fiel am 14. September 1953. An diesem Tag fand die Gründungsversammlung für den Harmonikaring 1953 Berghausen e.V. – u.a. mit der Wahl des Vereinsnamens - statt. Der Name steht bis heute für erfolgreiche Akkordeonmusik in Pfinztal. In punkto Namen war der junge Verein dem ebenfalls noch jungen neuen Bundesland voraus: Die damalige Verfassungsgebende Landesversammlung entschied erst in den Monaten Oktober und November 1953 über die künftige Bezeichnung des neuen Bundeslandes. Neben „Schwaben“ und „Rheinschwaben“ machte „Baden-Württemberg“ schließlich das Rennen. So erfolgreich wie das junge Baden-Württemberg sich entwickelte, etablierte sich auch der Harmonikaring Berghausen und wurde zu einer festen Größe – zunächst in Berghausen und mittlerweile in der Gemeinde Pfinztal. Der Verein kann auf viele musikalische Höhepunkte zurückblicken. Neben erfolgreichen Teilnahmen des 1. Akkordeonorchesters an nationalen und internationalen Wertungsspielen konnte insbesondere das Jugendorchester der Jahre 2006 bis 2010 erste Plätze erzielen. Alle Preise und Pokale sind der Beweis für eine ehrgeizige, aber stets von Geselligkeit und Freude an der Musik geprägte Vereinsarbeit. Im Mai 2010 nahmen das 1. Akkordeonorchester und das Jugendorchester des Harmonikaring erstmals mit Kompositionen der Kategorie „Höchststufe“ an den Internationalen Wertungsspielen in Innsbruck teil, die alle drei Jahres stattfinden. Zuvor hatte man in der „Oberstufe“ bereits fordere Platzierungen erzielt. – Das Jugendorchester trat damals gegen ein Orchester aus Russland an, weitere Jugendorchester waren in der Höchststufe nicht am Start. Aktuell befindet sich mit Sandra Giepmann eine frisch gebackene Deutsche Akkordeonmeisterin unter den jugendlichen Spielern. Sie gewann den ersten Preis ihrer Altersklasse bei der diesjährigen Endausscheidung des deutschen Akkordeonmusikpreises in Bruchsal. Der Dirigent und musikalische Leiter des Vereins ist ein „Nordlicht“: Ralf Schwarzien studierte in Bremen Akkordeon und übernahm im Oktober 2001 die Jugendausbildung des Vereins. Seit 2005 ist er auch Dirigent des 1. Akkordeonorchesters des Harmonikaring. Aus Anlass seines 10-jährigen Jubiläums als Dirigent des Jugendorchesters präsentiert die neu formierte Vereinsjugend am diesjährigen Konzert, das am 14. Oktober, 17.00 Uhr, in der TSV-Halle in Pfinztal-Berghausen stattfindet, das Musical „Ritter Rost und die Räuber“. Informationen hierzu gibt es auf der Homepage des Vereins unter www.harmonikaring-berghausen.de. Der Verein bleibt mit seinem musikalischen Leiter auf der Erfolgsspur – auch wenn die Rahmenbedingungen für Vereine im Zeitalter des demographischen Wandels und der Ganztagsschulen schwieriger werden. Der Harmonikaring 1953 Berghausen e.V. feiert im nächsten Jahr sein 60-jähriges Bestehen. Mit der Gründung des „Orcheschderles“, einem Ensemble für erwachsene Wiedereinsteiger und Neueinsteiger in Sachen Akkordeon hat der Harmonikaring einen weiteren Schritt in eine erfolgreiche Zukunft bereits getan. Der Name der neuen Formation hat viel mit Baden-Württemberg zu tun und macht die Verbundenheit des Vereins zu seiner Heimat deutlich. Mit einem zwinkernden Auge macht sich der Verein den Slogan Baden Württembergs zu Eigen: Der Harmonikaring Berghausen kann alles – außer Hochdeutsch.
Text und Foto: Harmonikaring

PA-42-2012 Volles Haus und voller Erfolg. Jede Menge los war beim Harmonikaring am vergangenen Sonntag. Im Bild die jungen Akteure unseres Musicals "Ritter Rost". Mehr über unser Konzert können Sie in Kürze hier lesen. Nur so viel: Vielleicht gibt's für alle, die am Sonntag nicht dabei sein konnten, noch eine Zusatzveranstaltung in Söllingen.

Der Harmonikaring endlich auch in Söllingen. Stimmt, unser 1. Vorsitzender ist bereits ein Söllinger, unsere Schriftführerin immerhin Wahlsöllingerin. Ach ja, und der Vorsitzende unseres Fördervereins ist auch Ur-Söllinger. Von vielen aktiven Spielern ganz abgesehen. Mit einem Angebot für Kinder im Vorschulalter wollen wir deshalb nach Söllingen kommen. Unter der Leitung von Ute Kubesch-Christof beginnen im St. Antonius-Kindergarten in Söllingen bald Kurse für Kinder, in denen das Singen, Bewegen und Sprechen im Vordergrund stehen. Infos gibt's beim Kindergarten und unserem 1. Vorsitzenden.
Oldie-Orchester: Die nächste Probe findet am 22. Oktober statt.

vom 18.10.2012 

Geleerte Schatztruhe in der eisernen Burg

Die Jugend des Harmonikarings zeigt beim Jahreskonzert das Musical „Ritter Rost und die Räuber“
 
Von unserem Mitarbeiter Emil Ehrler
Pfinztal-Berghausen. Der Harmonikaring Berghausen (HRB) hat es sich zur Aufgabe gemacht, Talente aufzuspüren. Und das nicht nur musikalisch, wie man beim Jahreskonzert sehen konnte. Erstmals in der inzwischen 59-jährigen Geschichte des Kulturvereins gehörte eine Musical-Aufführung zum Programm. Dafür verantwortlich zeichnete der Vereinsnachwuchs. „Ritter Rost und die Räuber“ wurde in Szene gesetzt. Grund für diese Neuerung war das zehnjährige Wirken von Ralf Schwarzien. Der Niedersachse hat 2002 die musikalischen Geschicke der Vereinsjugend übernommen. Frischer Wind kam in die Ausbildungsarbeit, sagte Vorsitzender Gerhard Girrbach.
Dem Wunsch, ein Kindermusical einzuüben, wollte man sich nicht verschließen, so Moderatorin Monika Hattemer. Das Musical von Jörg Hilbert und Felix Janosa in der Bearbeitung von Britta und Ralf Schwarzien bot ein stimmiges Geschehen in der voll besetzten TSVHalle. Für die 19 Mitwirkenden im Rampenlicht wurde es zur gelungenen Premiere.
Die Handlung in verschiedenen von HRB-Aktiven gestalteten Kulissen drehte sich um Ritter Rost, das Burgfräulein Bö, Drache Koks, einen sprechenden Hut, König Bleifuß, das Pferd „Feuerstuhl“, ein Räuber-Quintett und zahlreiche Ritter. Die liebenswerten Schwächen der Hauptfiguren prägten die Geschichte um ein verschwundenes Sparschwein und die geleerte Schatztruhe der eisernen Burg. Eine unglaubliche Gaunerei fand ihr gutes Ende, viel Applaus und den laut artikulierten Wunsch auf eine Wiederholung. In Bälde, darauf verständigte man sich spontan bei den HRB-Verantwortlichen, soll es in Söllingen eine nochmalige Aufführung geben. Für die musikalische Begleitung des Musicals zeichneten Schüler- und Jugendorchester des HRB im Zusammenspiel mit Schülern der Kooperation mit der Schlossgartenschule verantwortlich, die von Ralf Schwarzien dirigiert wurden. 
Sprichwörtlich im Regen fand sich das Oldie-Orchester des Harmonikarings wieder, das mit Gerhard Girrbach „Raindrops Keep Falling on My Head“ (Burt Bacharach) intonierte. Zum Mitsummen geeignet war das Medley „Dankeschön, Peter Alexander“ dessen Melodien als Evergreens gelten. In die Vollen ging das von Ralf Schwarzien geleitete erste Akkordeonorchester. Mit „Innuendo“, arrangiert von Ralf Schwarzien, ließ man das gleichnamige Album der Band „Queen“ aufleben. Als Verbund musikalischer Themen wirkte die„Rhapsodie“ von Michael Salamon. Einem musikalischen Querschnitt der iberischen Halbinsel gleich kam „Espana“ (Rudolf Würthner).

GROSSEN ERFOLG hatte das vom Vereinsnachwuchs aufgeführte Musical in verschiedenen von Aktiven des Harmonikarings geschaffenen Kulissen.

 


November 2012

VOCALIS "The King's Singers" November 2012, 12.00 Uhr, Nebenraum der Kulturhalle in Berghausen (Pfinztal). Zu Gast: Vocalis, die Chorformation aus Bietigheim-Bissingen unter der Leitung von Ralf Schwarzien. Unter dem Motto: "The King's Singers" erweist Vocalis dem weltberühmten britischen Gesangsensemble musikalisch die Ehre. Die Arrangements des sechsköpfigen a cappella Ensembles aus Großbritannien zeichnen sich durch ihre Vielseitigkeit aus. Sie umfassen Choräle, Musik der Renaissance, der Romantik und der Neuzeit, darunter Werke von den Beatles und Billy Joel. Abwechslung ist garantiert, wenn Vocalis am Sonntag, 4. November 2012, in Berghausen zu Gast ist. Für Getränke während unserer musikalischen Stunde sorgt der Harmonikaring.
Wir Wünschen allen Besuchern schon jetzt viel Vergnügen.


Zusatzveranstaltung in Pfinztal-Söllingen. Die Premiere von "Ritter Rost und die Räuber" präsentierte die Vereinsjugend des Harmonikaring Berghausen beim Jahreskonzert am 14. Oktober 2012. Vor allem die kleinen Besucher unseres Konzertes hatten viel Spaß mit Ritter Rost. Deshalb entschlossen wir uns kurzerhand, die Geschichte vom Burgfräulein Bö, dem Drachen Koks, König Blaubart und Ritter Rost noch einmal zu erzählen - nämlich am Mittwoch, 7. November 2012 in der Grundschule in Pfinztal-Söllingen (Musikpavillon). Alle Kinder, die unser Musical in Berghausen nicht sehen konnten, haben also am 7. November noch einmal eine Chance, mit dabei zu sein. Los geht's um 17.00 Uhr.

PA-47-2012 Schlagzeuger und Tastenteufel gesucht... Haben Sie den Verdacht, in Ihrem Kind schlummert ein musikalisches Talent? Oder liegt Ihnen Ihr Sprössling damit in den Ohren, endlich selbst ein Instrument spielen zu wollen? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Gerd Hoffmeister und Ralf Schwarzien heißen unsere Ausbilder in den Bereichen Schlagzeug und Akkordeon. Beide sind hauptberuflich als Musiklehrer tätig. Gerd Hoffmeister unterrichtet neben seiner freiberuflichen Tätigkeit beim Harmonikaring auch am Humboldt-Gymnasium in Karlsruhe Schlagzeug. Nachdem wir unser Schüler- und Jugendorchester altersbedingt neu strukturiert haben, können Kinder im Alter ab sieben Jahren nun wieder bei uns einsteigen. Auch ältere "Quereinsteiger" sind in unseren Orchestern natürlich herzlich willkommen. Interessierte Eltern laden wir ein, mittwochs einfach einmal bei unseren Proben vorbei zu schauen. Das Schülerorchester probt ab 17.00 Uhr im Nebenraum der Kulturhalle in Berghausen. Weitere Infos über unser Ausbildungsangebot gibt's auf unserer Homepage.
Adventsfeier am 1. Dezember. So langsam macht sich der Nikolaus auf den Weg, damit er am ersten Adventswochenende rechtzeitig bei uns eintrifft. Am Samstag, 1. Dezember, veranstalten wir unsere Adventsfeier in der Kulturhalle, zu der alle aktiven Kinder, Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde herzlich eingeladen sind. Sachspenden für unsere Tombola nehmen wir während der Probezeiten der Orchester gerne entgegen.

PA-48-2012 Adventsfeier am 1. Dezember. Es hat Tradition: Am ersten Adventswochenende veranstaltet der Harmonikaring seit vielen Jahren seine Adventsfeier für die aktiven Kinder und Jugendlichen und deren Familien. Auch in diesem Jahr trifft sich die HRB-Familie am Samstag vor dem 1. Advent um 18.00 Uhr im Nebenraum der Kulturhalle in Pfinztal-Berghausen, um die Adventszeit einzuläuten. Im Mittelpunkt steht das Programm, das von unserer Vereinsjugend gestaltet wird. Unsere Akteure des "Ritter Rost" werden zum letzten Mal das Musical aufführen. Dreimal haben die jungen Talente die Aufführung dann auf die Bühne gebracht. Eine tolle Leistung. Natürlich werden wir auch dieses Jahr wieder eine Tombola mit vielen Sachpreisen durchführen. Die Spieler/innen der Orchester, die im vergangenen Jahr bei Proben und Auftritten nicht gefehlt haben, werden für ihren ununterbrochenen Probenbesuch ausgezeichnet. Daneben gibt's natürlich für alle Aktiven auch dieses Jahr ein tolles Geschenk. Eingeladen sind alle Aktiven aus unseren Orchestern und den Ausbildungsbereichen Akkordeon, Schlagzeug, Klavier und Gitarre. Auch die Kinder der Kooperation "Schule und Verein" sind herzlich eingeladen. Nach unserer Adventsfeier geht unser Vereinsjahr langsam zu Ende, aber wir können schon jetzt versprechen, dass im nächsten Jahr wieder jede Menge Spaß und aufregende Events auf Euch warten.

 


Dezember 2012

 PA-49-2012 Das Christkind zu Besuch beim Harmonikaring. Eine große Überraschung gab's am vergangenen Wochenende bei der Adventsfeier des Harmonikaring: Dort, wo die großen und kleinen Besucher in den letzten Jahren die laute Glocke des Nikolauses hörten, der mit mächtigem Gepolter die Adventsfeier besuchte, hörte man in diesem Jahr das feine Glöckchen des Christkindes. Schön war es anzusehen mit seinen weißen Flügeln... und den Kindern wurde es schnell warm um's Herz. Wo der Nikolaus abgeblieben war? Er sitzt mit eingegipsten Armen zu Hause. Der Ärmste hat sich - so erzählte es zumindest das Christkind ;-) beim Training auf dem Laufband, das er absolvierte, um sich auf die vielen Besuche auf der Erde vorzubereiten - beide Arme gebrochen.... Das Christkind stand dem Nikolaus aber in nichts nach und hatte stellvertretend für ihn jede Menge Geschenke dabei. Wer im vergangenen Jahr bei Proben und Aufritten nicht fehlte, wurde im Rahmen der Adventsfeier besonders ausgezeichnet. Das waren insgesamt 18 Spieler/innen, davon 4 aus den Reihen des ersten Orchesters. In Anbetracht der vielen Auftritte, insbesondere während der Sommersaison, die das 1. Orchester des HRB absolvierte, ist das eine tolle Leistung. An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an die erwachsenen Spieler: Jutta, Martina, Monika und Andreas.

PA-50-2012 Erinnern Sie sich noch? Man glaubt es kaum, aber das Jahr 2012 neigt sich so langsam dem Ende zu. Sicher sind sie auch der Meinung, dass die Zeit wie im Flug verging. Erinnern Sie sich noch an all die Aktivitäten des Harmonikaring in 2012? Los ging's im Januar mit unserem Zickentreffen. Wir besuchten das Sandkorn-Theater in Karlsruhe, wo ein kabarettistischer Jahresrückblick auf 2011 geboten wurde. Sandra Giepmann spielte sich in diversen Wettbewerben im laufenden Jahr bis zur Deutschen Akkordeonmeisterin. Sie ist damit zugleich Mitglied im bundesweiten Auswahlorchester. Eine tolle Leistung. Andere junge Spieler/innen sammelten in 2012 erste Erfahrungen im Solovortrag. So zum Beispiel bei den Bezirkswertungsspielen im März in Weingarten. Gute Platzierungen lassen auf künftige Preisträger hoffen. Das 1. Orchester bot im März die passende Musik zu einer musikalischen Weinprobe. In Kooperation mit "Lager 15", der Weinhandlung von Familie Mußgnug in Berghausen, präsentierten wir im Rahmen unserer kleinen Veranstaltungsreihe Weine und einen bunten Strauß von Melodien. Die Filmnacht für unsere Vereinsjugend sorgte im März unter den Jüngeren für Abwechslung. Eine Erfolgsstory: Unser Radler- und Wandertreff am 1. Mai ist kaum zu Toppen. Auch dieses Jahr ließ uns der Wettergott nicht im Stich. Im Mai fiel außerdem der Startschuss für unser Musical-Projekt. "Ritter Rost und die Räuber" sorgte für viel Spaß - und jede Menge Arbeit im laufenden Jahr. (Forts. folgt)
Jahresabschlussessen für die Erwachsenen-Orchester und die Verwaltung des HRB am Dienstag, 18. Dezember.

PA-51-2012 Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden des Harmonikaring friedliche und geruhsame Weihnachten. Wir freuen uns mit Ihnen auf ein gutes Jahr 2013.
Jahresrückblick 2012 (Forts.) Im Juni und Juli war vor allem das 1. Akkordeonorchester gefordert. Viele Einladungen befreundeter Vereine, denen wir gerne folgten, führten zu einem vollen Programm an den Wochenenden. An manchen Tagen waren sogar zwei Auftritte angesagt. Im Juli - kurz vor den Sommerferien - veranstalteten wir einen Vereinsausflug zur Straußenfarm in die Pfalz. Mitglieder zwischen 8 und 70 Jahren waren mit von der Partie. Es folgte kurz darauf der 30. Juli: Tag der Radfahrer in Berghausen. Die "Tour de Ländle" machte Halt im Schulhof des Bildungszentrums und die Teilnehmer tanzten zur Musik des HRB. Es war Montagmorgen und das 1. Orchester des HRB war bei diesem Auftritt fast komplett. Zur Belohnung gab's ein gemütliches Frühstück in Brigittes Garten. Nach einer kleinen Verschnaufpause im August waren alle Orchester nebst Verwaltung zur Vorbereitung des Konzerts gefordert. "Ritter Rost und die Räuber" feierte am 14. Oktober Premiere. Zuvor glich die Kulturhalle einer Theaterwerkstatt. Ein volles Haus am Konzerttag und eine Zusatzveranstaltung von "Ritter Rost" in Söllingen begeisterten unsere Vereinsjugend und unsere jungen Besucher. Die Adventsfeier am 1. Dezember war die letzte Veranstaltung im laufenden Jahr. Für die Weihnachtsferien haben wir uns das Aufräumen unseres Vereinsraumes in der Kulturhalle vorgenommen. - Und dann geht's mit Volldampf ins neue Jahr. - Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Ihnen.

Zurück zum Jahr 2011    Weiter zum Jahr 2013

Um auf unserer Seite zu navigieren, benutzen Sie bitte die Navigationsleiste auf der linken Seite des Fensters!!