Chronik des Jahres 2000

Weiter zum Jahr 2001


Januar 2000

 20.01 Erfolgreiche Weiterbildung: Der Harmonikaring gratuliert Ulrike Brombacher, Verena Roßwag, Stefan Schneider und Stephan Zilly zum er-folgreich absolvierten D2-Kurs.

27.01 Aus für Reisigsammlungen: Mit einem Schreiben des Bürgermeisteramts Pfinztal wurde uns Mitte Dezember 1999 das Ende der seit 1993 durchgeführten Reisigstraßensammlungen mitgeteilt. Seit 1993 waren wir insgesamt 32 Mal für Sie in den Straßen von Berghausen zur Entsorgung von Reisig und Grünabfällen unterwegs. Wurden anfangs noch 6 Sammlungen jährlich durchgeführt, halbierte die Gemeindeverwaltung die Zahl ab 1998 und stellte die Sammlungen nun zum neuen Jahrtausend ganz ein. Dies bedauern wir sehr. Die geleisteten Zahlungen seitens der Gemeinde stellten einen Zuschuss zur Finanzierung unserer Vereinsarbeit dar, die gleichzeitig Teil des kulturellen Angebots in Berghausen ist. Durch die Sammlungen konnten wir aber auch einen Beitrag zum Gemein(de)wohl leisten, da vor allem ältere Mitbürger oftmals keine andere Möglichkeit zur Entsorgung von Reisig oder Grünabfällen haben. So waren unsere Sammlungen immer ein Geben und Nehmen. Wir möchten uns zum Abschluss deshalb nochmals recht herzlich bei all denen bedanken, die uns und unsere Arbeit in den letzten Jahren unterstützten und das Reisig immer „gut sichtbar und gebündelt“ rechtzeitig zur Abholung bereitstellten. Wir bedanken uns daneben aber auch für jedes aufmunternde Wort, jedes Dankeschön und jeden angebotenen Schluck, wenn es bei den Sammlungen mal zu heiß oder zu kalt war und Ihre Geduld, wenn wir mit den Presswagen hin und wieder eine Durchfahrt blockierten. Leider werden wir in Zukunft in Sachen Reisig oder Altpapier nicht mehr bei Ihnen vorbeikommen – wie würden uns deshalb um so mehr über einen Besuch von Ihnen bei einer unserer zahlreichen Veranstaltungen freuen.

 


Februar 2000
 03.02 Kirchenkonzert in Söllingen Am Sonntag, den 30. Januar 2000 fand unser diesjähriges Kirchenkonzert statt. Wir durften Sie zu dieser Veranstaltung in die Michaelskirche nach Söllingen einladen und möchten uns bei der Evangelischen Kirchengemeinde nochmals für die spontane Unterstützung und Bereitstellung dieser schönen Kirche bedanken. Viele Einwohner Söllingens, aber auch Besucher aus den benachbarten Ortschaften waren unserer Einladung zu einem Abend der Kirchenmusik gefolgt. Bereut hat es sicher keiner von Ihnen. Unterstützt durch den Tenorsolisten Peter Herrmann hatten wir ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet, in dessen Verlauf sowohl melancholische als auch flotte kirchliche Musik zu hören war. Mit sakraler Musik von Johann Sebastian Bach und moderner Musik, wie etwa der Musik aus dem Film „Sister Act“ oder dem Andrew-Lloyd-Webber Musical „Joseph“ haben wir ganz offensichtlich den Geschmack des Publikums getroffen. Ein herzliches Dankeschön nochmals an alle, die unsere Veranstaltung am Sonntag Abend besuchten. Im Namen der Kindergärten in Söllingen, denen wir – wie angekündigt – den Reinerlös aus dieser Veranstaltung für ihre Arbeit zur Verfügung stellen, bedanken wir uns an dieser Stelle zugleich für die vielen eingegangenen Spenden.


03.02 BNN Rhythmische Klänge vor dem Altar Vor dem Altar und um den Taufstein der Michaelskirche in Söllingen hatten sich die Musikanten des Harmonikarings Berghausen (HRB) platziert. Der Traditionsverein aus dem Nachbarort konzertierte nach 16 Jahren wieder in Söllingen. In diesem Pfinztaler Ortsteil hat man selbst keinen Kulturverein mit dieser instrumentalen Musikrichtung. Besonders nennenswert sei, so HRB-Vize Gerhard Girrbach, dass seit der Gründung 1953 stets Söllinger die Aktivenreihen des HRB auffüllen. Diese erfreuliche Situation, so fügte Girrbach hinzu, veranlasste bislang "seinen" Verein zu drei Konzerten in Söllingen. Beim vierten Auftritt sei man nun erstmals in der Kirche. Wichtig auch sein Hinweis zur klanglichen Ähnlichkeit von Orgel und Akkorden. Also nicht die Orgel musizierte fortan in vielfältigsten rhythmischen und klanglichen Nuancen, sondern 40 HRB-Musiker. "Präludium und Fuge in a-Moll" von Seiber im Klangstil des 17. Jahrhunderts und Haags gewaltiges Stimmungsbild "Vor einer alten Kirche" machten den Anfang. An das Bach-Jahr 2000 er-innerte man mit dem Choral "Jesus bleibet meine Freude". Aus der Feder seines jüngsten Sohnes Johann Christian fand die "Sinfonia in B" in drei prägnanten Sätzen beste Intonierung. Eine Bereicherung gesanglicher Art bei der Programmfolge war der Prinztaler Tenor Peter Herrmann. Vom Akkordenorchester begleitet, sang er den italienischen Klassiker "Caro mio ben" sowie das "Largo" aus Händels Oper "Xerxes". "Choral and Rockout" und "I will follow him", bereichert mit E-Piano (Dieter Hattemer) und E-Bass (Andreas Michelberger), steuerten auf das große Finale aller Mitwirkenden hin. "Oh Happy Day" schaffte die Verbindung zum Dank von Gemeindepfarrer Theo Breisacher an den HRB, den Erlös dieses Konzerts den Söllinger Kindergärten zur Verfügung zu stellen.
Ee

10.02 Söllinger Kirchenkonzert ließ klangliche Verwandtschaft von Orgel und Akkorden hören

(Foto Ehrler) Das Kirchenkonzert des Harmonikarings Berghausen in Söllingen fand beste Beachtung und großen Beifall. Der Reinerlös ging an die Söllinger Kindergärten

 


März 2000
 23.03 Eisige Zeiten: Am Samstag, den 26.02.2000 war es wieder so weit. Die HRB-Jugend ist mal wieder nach Neureut in die Eislaufhalle losgezogen, nicht nur um sich blaue Flecken zuzuziehen oder um sich alle Knochen zu brechen, nein um viel, viel Spaß beim Schlittschuhlaufen und bei den Verfolgungsjagden auf dem meist zu rutschigem Eis zu haben. Und wieder einmal zeigte sich, dass die HRB-Jugend nicht nur Musik machen kann, sondern auch anderweitig etwas "AUF DEM KASTEN" hat. In Neureut angekommen, machten sich unsere HRB´ler sofort daran, das Eis unsicher zu machen, was sich darin zeigte, dass sich unser Thorsten ,als er auf dem Eis war, als "Sturzkönig" herausstellte. Man kann nur sagen: "Kaum hatten sie Kufen unter den Füßen, fingen sie an loszudüsen!!!" Jedenfalls gab es keine ernstzunehmenden Verletzungen. Nachdem sich alle ausgetobt hatten, ging man zum guten Schluss noch zu McDonald's, damit dieser Samstag seinen verdienten Abschluss nahm. Alles in allem war es wieder einmal ein wunderbarer Tag im Kreise der HRB-Familie!

 


April 2000
19.04 Pfinztal Aktuell und
13.04 BNN "Akkorden-Kids" kamen dazu Harmonikaring hat nach einem Jahr wieder Vorsitzenden
Der Harmonikaring Berghausen hat nach einem Jahr der Vakanz wieder einen Vorsitzenden. Gerhard Girrbach übernimmt die Spitze des Kulturvereins, so das wichtigste Ergebnis einer außerordentlichen Hauptversammlung. Im Vorjahr stand der langjährige Vorsitzende Rolf Gerber für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung. Girrbach war bisher stellvertretender Vorsitzender.
1999, das 46. Vereinsjahr, bewertete Girrbach aus musikalischer Sicht als Erfolg. Zu den vorhandenen drei Formationen Oldie-Orchester, erstes Orchester und Jugendorchester, kam eine Formation des jüngsten Nachwuchses namens "Akkorden-Kids" hinzu.
Bei der notwendigen Neuwahl der Gesamtverwaltung wurden alle Ehrenämter besetzt. Neben Girrbach fungieren als stellvertretender Vorsitzender Günter Geiger, als Schriftführerin Monika Hattemer, als Kassiererin Claudia Michelberger sowie als Jugendleitung Jutta Becker und Edeltraud Berggötz. Die Saison 2000 eröffnet der Harmonikaring am 1.Mai mit dem Radler- und Wandertreff in der Kulturhalle.

27.04 Viel Spaß hatte die Jugend des HRB am 8. April im Europapark Rust. Bei herrlichem Sonnenschein war Vergnügen pur angesagt. Kaum ein Fahrgeschäft wurde nicht besucht. Die stärksten Anziehungspunkte der älteren Jugend waren natürlich die Achterbahnen Matterhorn-Blitz, Euro-Sat und Euro-Mir, welche einige z.T. mehr als acht mal fuhren. Die Jüngeren hatten eine Vorliebe für Wildwasserbahn, Saurierbahn, „Piraten von Batavia“ und Rafting, wobei manche erst bei der vierten Raftingfahrt richtig von den Wellen erwischt wurden. Doch durch Ersatzkleidung war man schnell wieder in trockener Kleidung. Auch die diversen Wasserspielplätzen wurden bei Pausen und Treffpunkten mit Begeisterung erkundet. Zu unserem Glück waren, trotz des Saisonbeginns und der SWR 3 – Wildall-Party, die Wartezeiten nur zwischen fünf und zwanzig Minuten. Die fast 40-köpfige Gruppe war sich einig: dies war ein toller Tag, der unbedingt wiederholt werden muss.

 


Mai 2000
 04.05 Radler- und Wandertreff: Am vergangenen Montag bewirteten wir wiederum viele Gäste aus nah und fern bei unserem Radler- und Wandertreff in der Kulturhalle Berghausen. Wir bedanken uns hiermit ganz herzlich für Ihren Besuch bei unserem Fest. Ein besonderer Dank gilt den Jugendorchestern des HRB, dem Handharmonika-Club "Edelweiß" Spöck und dem Musikverein Freundschaft Berghausen für die musikalische Umrahmung sowie den vielen freiwilligen Helfern, die durch ihren Arbeitseinsatz vor und hinter der Theke zum guten Gelingen des Festes beigetragen haben. Wir hoffen, auch im nächsten Jahr wieder eine Pausen- oder Abschlussstation bei Ihrem 1.-Mai-Ausflug zu sein.

11.05 Radler und Wandertreff

 ...war eine gefragte Rast- und Verpflegungsstation am 1. Mai
Foto: Ehrler

 


Juni 2000
 08.06 Bezirks-Wertungsspielen in Grötzingen: Ausgezeichnete Platzierungen erreichten unsere Jugendspieler Ulrike Brombacher, Katharina Frey, Daniel Kling, Katharina Kling, Lena Schmidt und Stephan Zilly beim Bezirkswertungsspielen am 21.05.2000 in Grötzingen. Daniel und Katharina erspielten sich als Duo in ihrer Gruppe den ersten Platz. Katharina F. erhielt das Prädikat ausgezeichnet mit Pokal. Lena erreichte ebenfalls das Prädikat ausgezeichnet in der Solowertung. Ulrike und Stephan holten sich den ersten Platz mit Pokal in der Duowertung. Herzlichen Glückwunsch Euch allen!

 


Juli 2000
20.07 Reinerlös aus Kirchenkonzert an Kindergärten übergeben! Endlich wurde ein Termin zur Übergabe des Reinerlöses des Kirchenkonzerts in Söllingen gefunden. Unser Vorsitzender durfte der Leiterin der Söllinger Kindergärten je einen Scheck über 250 DM überreichen.

Bei der Geldübergabe im Kindergarten Emil-Frommel-Haus - v.l.n.r. Gerhard Girrbach (Harmonikaring), Christina Goppelt (Emil-Frommel-Haus), Regine Speer (Guter Hirte), Heike Brunnengräber (st. Antonius)

27.07 Orchesterausflug - Wussten Sie schon, dass 1 Maß im Mittelalter die (schwäbische) Einheit für 1,8 l Flüssigkeit - bevorzugt Wein - war? Verwundert es den aufgeschlossenen Badener da, dass der erste Schwabenaufstand nur mit Mühe verhindert werden konnte, als die Tagesration an Wein von 5 auf 3 Maß reduziert wurde? "Aha", dachten wir, da war es wohl nichts mit der sprichwörtlichen schwäbischen Sparsamkeit. Die Stadt Esslingen hielt während unseres Orchesterausflugs am 16.07. aber noch manch andere Überraschung für uns bereit. Während einer Stadtführung beschritten wir historische Wege und erweiterten unseren kulturellen Horizont. Auch nach der Mittagspause war uns der Wettergott gnädig und so überstanden wir die anschließende Kanufahrt weitgehend trocken. Feuchtfröhlich ging es allerdings danach bei einer Weinprobe zu, die noch auf dem Tagesprogramm stand und uns davon überzeugte, dass es durchaus auch gute württembergische Weine gibt. Nach rund 12 Stunden im Schwabenland traten wir die Heimfahrt an und kamen alle gut gelaunt und wohlbehalten wider in unserer badischen Heimat an.

 


August 2000
03.08 Harmonikaring jetzt noch leichter im Internet zu finden: Zusätzlich zu unserer Internet-Adresse http://www.netz-der-region.de/harmonika-bergh.htm sind wir nun auch unter http://www.harmonikaring-berghausen.de im Internet zu finden. Besuchen Sie die von Alexander Haag neu gestalteten Internetseiten, Sie werden dort unter der Rubrik "Aktuelles" über das laufende Vereinsgeschehen weltweit informiert.
03.08 Verwaltungs-Workshop - Es gibt viel zu tun... so viel, dass eine Verwaltungssitzung schon mal drei Stunden dauern kann - oder mehr! Deshalb begannen wir Anfang des Jahres mit den Planungen für unseren ersten Verwaltungs-Workshop, der uns schließlich vom 21.-23.07. in das verträumte Örtchen Mühlenbach im Schwarzwald führte. Wir nahmen uns die Zeit, um viele, in vergangenen Sitzungen aufgeworfene Fragen zu diskutieren und Lösungen zu erarbeiten. Es lag auf der Hand, dass wir z.B. Grundsatzfragen unseres Vereins, wie dessen Stellung als Kulturträger und Jugendorganisation in Berghausen bzw. Pfinztal und erarbeiteten ein Konzept zur Verbesserung der Organisation unserer Verwaltungsarbeit. Gleichzeitig nutzten wir die Gelegenheit, um den gestalterischen Rahmen unseres diesjährigen Konzerts am 08.10. zu stecken und sammelten erste Ideen für unser 50-jähriges Vereinsjubiläum 2003. Natürlich kam neben aller geistiger Arbeit auch die Geselligkeit nicht zu kurz - und sicher hat jeder von uns, Dank des reichhaltigen Nahrungsangebots der Familie Bartelsheim aus dem Haus "Roter Bühl!", nach unserem Workshop mindestens 2 kg mehr Lebendgewicht auf die Waage gebracht. So kehrten wir nach drei Tagen am Sonntag Nachmittag im wahrsten Sinne des Wortes "voll" aber gleichzeitig voller Tatendrang und mit vielen neuen Ideen dem Örtchen Mühlenbach den Rücken und fuhren nach Hause, wo wir beim Sommerfest des TSV (ab 20.00 Uhr) bereits wieder für musikalische Unterhaltung sorgten.

17.08 Zelten bei schönem Wetter kann jeder... Unser diesjähriger Jugendausflug war ein Zeltlager Ende Juli auf einem Gartengrundstück am Hummelberg. Trotz des regnerischen Wetters schlugen wir nach dem Weg-Such-Spiel unsere Zelte auf. Wir hatten sehr viel Spaß, obwohl uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung zog und die Schnecken uns den Weg von den Zelten zur Toilette nicht gerade leicht machten. Für das abendliche Lagerfeuer hörte doch tatsächlich der Regen kurz auf. Nachts im Zelt den starken Regen zu hören war auch mal ganz interessant. Alles in allem war es aber ein tolles Ereignis für uns alle, welches wir auf jeden Fall wiederholen werden.

 


Oktober 2000
09.10 BNN Das Berghausener Erntefest ist die Gemeinschaftsveranstaltung der Interessengemeinschaft der Kulturvereine. Zugleich beendet dieser Traditionstag die Festivitäten des Sommerhalbjahres in der Kulturhalle. Sich rekrutierend aus Harmonikaring, Musikverein "Freundschaft", Obst- und Gartenbauverein sowie Sängervereinigung ist dieses Vereinsquartett als Interessengemeinschaft der Kulturvereine überdies auch der Besitzer der Kulturhalle. Schönes Herbstwetter mobilisierte nochmals zahlreiche Besucher, davon nicht wenige von auswärts. Was lockte, war ein musikalischer und gesanglicher Querschnitt, präsentiert von verschiedenen Formationen der Festgeber. Nachwuchs- und aktive Orchester von Harmonikaring und Musikverein spielten ebenso auf wie die Chöre der Sängervereinigung und ihr Sing- und Swing-Chor. Ein optischer Leckerbissen war wieder einmal der Beitrag des Obst- und Gartenbauvereins mit einer dekorativ aufgebauten Obst- und Gemüseschau. Der Erntesegen 2000 ist sortenreich und üppig im Pfinztaldorf, wie bei der Vielfalt der zusammengetragenen Früchte zu erkennen war. 50 Sorten Äpfel und Birnen, darunter Neuzüchtungen, aber auch Raritäten wie die so genannten "Pfundsbirnen" die Hans Kugelstatter beisteuerte. Gezeigt wurden aber auch Schädlinge wie die von Erika Koch mittels Falle gefangene Wühlmaus.

13.10 BNN Jahreskonzert des Harmonikaring Berghausen 

Die JUNGEN MUSIKER des Harmonikaring Berghausen nutzen das Jahreskonzert, um den vielen Besuchern ihre einstudierten Kompositionen vorzustellen. Foto: Ehrler
Die Bühne diente als Manege: 
Akkordeonorchester entführte Gäste in die Zirkuswelt
Für Dirigent Kurt Steimer war das Jahreskonzert des Harmonikaring Berghausen (HRB) ein besonderer Anlass. Seit 1955 trägt der in seinem musischen Schaffen unermüdliche Musikdirektor die Verantwortung beim Traditionsverein. Viereinhalb Jahrzehnte „Frontman“ in Aus- und Weiterbildung zahlloser Musikanten gewesen zu sein; das hat Spuren hinterlassen. Der Kulturverein präsentierte sich in ausgesprochen guter Verfassung. Zweifellos das Hauptverdienst von Kurt Steimer, der in all den Jahren der Nachwuchsarbeit besonderes Augenmerk schenkte. Was sich wiederum mit den Vereinszielen nahtlos deckte.
Die Jungmusiker nutzten die Bühne als Manege. Umgeben dabei von einer Fülle an Stofftieren titelten sie die einstudierten Kompositionen als „Der Zirkus kommt“, „Music“ sowie „Salto Mortale“. Eine rosige Zukunft des HRB ließ sich da erkennen, was auch die zahlreichen Konzertbesucher mit viel Applaus honorierten. Dass aber auch im „Alter“ noch bestens musiziert werden kann, das ließ jene Gruppierung sehen und hören, die sich Oldieorchester nennt. „Maske in Blau“ als Potpourri gleichnamiger Operette, war die zweite Darbietung der jungen „Oldies“. Klassisch war der konzertante Einstieg des ersten Akkordeonorchesters. Die Rhapsody „Queen“, das legendäre Spektakel „Star Wars“ und „Lord of the Dance“ waren die nächsten Ohrgenüsse. Letztgenanntes hätte aber als „Princess of the Dance“ umgetitelt werden müssen, denn Solistin Sabrina Kirchenbauer spielte ihren Part auf der Querflöte klasse. Nochmals eine kurze Änderung der Musikergarderobe zum Finale? „Les Humphries“, seine größten Hits in ein Medley verpackt, wie auch Dirigent und Akkordeonorchester, die nunmehr mit schmucken Stirnbändern im vielfarbigen Scheinwerferlicht ihr Können nochmals hören ließen. Emil Ehrler

16.10 BNN Namen und Notizen

EINE SILBERNE VERDIENSTNADEL erhielten mehrere Mitglieder des Harmonikaring Berghausen vom Deutschen Harmonika-Verband. Foto: Ehrler
Musikdirektor Kurt Steimer war die herausragende Person im Ehrungsreigen beim Harmonikaring Berghausen (HRB). Inzwischen hat er seit 45 Jahren das musikalische Sagen beim Kulturverein. Vorsitzender Gerhard Girrbach rückte diese ohnehin außer-gewöhnliche Leistungsbilanz dadurch zurecht, dass der HRB selbst nur die beiden Anfangsjahre seines Bestehens ohne Kurt Steimer arbeitete. Obwohl mittlerweile im Seniorenalter gibt sich der Fachmann weiterhin rastlos, was das musikalische Wirken anbelangt.
Dank und präsent „seines“ HRB überreichte Gerhard Girrbach. Gratulationen auch vom Deutschen Harmonika-Verband (DHV) durch den stellvertretenden Bezirksvorsitzenden Hans-Peter Bechtold. Dieser händigte an Kurt Steimer die silberne Verdienstnadel nebst Urkunde aus. Gleiches erhielten für über 40-jähriges aktives Musizieren Christel Göbel, Erika Grimm, Bernd Mall, Klaus Müller und Roland Schreiber. Goldene Ehrennadeln des DHV bekamen die Aktiven Jutta Becker, Edeltraud Berggötz, Stefan Eisen, Dieter Hattemer, Andreas und Claudia Michelberger und Brigitta Prichystal. Die silberne Ehrennadel schließlich durfte noch das Orchester-mitglied Jochen Pfeifle in Empfang nehmen.
ee

24.10 BNN Alte Halle ab sofort wegen Baufälligkeit gesperrt. Die alte TSV-Halle in Berghausen ist ab sofort wegen Baufälligkeit für alle Veranstaltungen gesperrt. Die Gemeindeverwaltung zitiert ein Gutachten zur Statik der Halle mit dem warnenden Satz: "Von der weiteren Nutzung der Halle, insbesondere in den Wintermonaten (Schnee) und im Frühjahr (Stürme) wird dringend abgeraten." Die Statiker halten es laut Gemeinde nicht einmal für möglich, den Betrieb für eine begrenzte Übergangszeit noch aufrecht zu erhalten. Die Gemeinde informiert die betroffenen Schulen und Vereine. Mit ihnen soll nach Ersatzlösungen gesucht werden, kündigt die Verwaltung an.

26.10 + 19.10 Gute Konzertform zu Kurt Steimers runder Wirkungszeit - Obwohl selbst an musikalisch verantwortlicher Stelle stehend beim Jahreskonzert 2000 des Harmonikaring, war es für Dirigent Kurt Steimer ein besonderer Anlass. Seit 1955 trägt der in seinem musischen Schaffen unermüdliche Musikdirektor die Verantwortung beim Traditionsverein. Viereinhalb Jahrzehnte „Frontman“ in Aus- und Weiterbildung zahlloser Musikanten gewesen zu sein, haben ihre Spuren hinterlassen. Der in Kennerkreisen „HRB“ genannte Kulturverein, präsentierte sich in jeglicher Hinsicht in ausgesprochen guter Verfassung. Zweifellos das Hauptverdienst von Kurt Steimer, der in all den Jahren besonderes Augenmerk immer der Nachwuchsarbeit schenkte. Was sich wiederum mit den Vereinszielen nahtlos deckte. Bei aktuell über 80 Musikanten, zählt gut die Hälfte zum Kreis derer, die sich „Kiddy-Band“ und „Jugendorchester I“ nennen. Vorsitzender Gerhard Girrbach sprach dann auch vom HRB als dem „musikalischen Partner der Familien“. Die Bühne als Manege, so nutzten sie die Jungmusiker. Umgeben dabei von einer Fülle an Stofftieren titelten die einstudierten Kompositionen als „Der Zirkus kommt“, „Music“, sowie „Salto Mortale“. Eine fürwahr rosige Zukunft des HRB ließ sich da erkennen, was auch die zahlreichen Konzertbesucher mit viel Applaus honorierten. Dass aber auch im „Alter“ noch bestens und gemeinsam musiziert werden kann, das ließ jene Gruppierung sehen und hören, die sich Oldie-Orchester nennt. Den Taktstock bei ihnen schwingt Vereinboss Gerhard Girrbach, dessen spaßiger Versuch als Sologeiger bei „Clavelitos“, sich schließlich darauf beschränkte, mit dem Fidelbogen zu dirigieren. „Maske in Blau“, als Potpourri gleichnamiger Operette, die zweite Darbietung der wirklich jungen „Oldies“ am Akkordeon. Als guter und inforeicher Lotse durch die abwechslungsreiche Programmfolge des Konzertes erwies sich einmal mehr Michael Gehrmann; dieses Mal im Outfit „Kleiner Zirkusdirektor“ mit Zylinder und Frack.„Die seidene Leiter“, benahmt damit der klassisch konzertante Einstieg des 1. Akkordeon-Orchesters, dem Kurt Steimer auch im 45. Jahr umsichtig und gekonnt vorstand. Die Rhapsodie „Queen“, das legendäre Spektakel „Star-Wars“ und „Lord of the Dance“ die nächsten Ohrgenüsse. Letztgenanntes hätte aber als „Princes of the Dance“ umgetitelt werden müssen, denn Solistin Sabrina Kirchenbauer spielte ihren Part auf der Querflöte schlicht gesagt, klasse. Nochmals kurze Änderung der Musiker-Garderobe zum Finale: „Les Humphries“ seine größten Hits in ein Medley verpackt, wie auch Dirigent und Akkordeonisten, die nunmehr mit schmucken Stirnbändern, im vielfarbigen Scheinwerfer-licht ihr Können nochmals hören ließen.

 


November 2000
02.11 Musikdirektor Kurt Steimer, war die herausragende Person im Ehrungsreigen beim Harmonikaring Berghausen (HRB). Inzwischen selbst 72 Jahre alt, hat er nunmehr 45 Jahre das musikalische Sagen beim Kulturverein. Vorsitzender Gerhard Girrbach rückte diese ohnehin außergewöhnliche Leistungsbilanz dadurch zurecht, dass der HRB selbst nur die beiden Anfangsjahre seines Bestehens ohne Kurt Steimer arbeitete. Obwohl mittlerweile im Seniorenalter, gibt sich der Fachmann weiterhin rastlos und tatendurstig, was das musikalische Wirken anbelangt. Dank und Präsent „seines“ HRB überreichte Girrbach und schloss mit einem Blumengebinde in diese Adresse auch Frau Steimer mit ein, die sich über viele Jahre in der Nachwuchsarbeit verdient gemacht hatte. Gratulation auch vom Deutschen Harmonika Verband (DHV), durch den stellv. Bezirksvorsitzenden Hans-Peter Bechtold. Dieser händigte an Kurt Steimer die silberne Verdienstnadel nebst Urkunde aus. Gleiches erhielten für über 40-jähriges aktives Musizieren Christel Göbel, Erika Grimm, Bernd Mall, Klaus Müller und Roland Schreiber. Goldene Ehrennadeln des DHV erhielten die Aktiven Jutta Becker, Edeltraud Berggötz, Stefan Eisen, Dieter Hattemer, Andrea und Claudia Michelberger sowie Brigitta Prichystal. Die silberne Ehrennadel schließlich durfte noch das Orchestermitglied Jochen Pfeifle in Empfang nehmen.

09.11 Den Außerirdischen auf der Spur... wähnten sich die Oldies beim Ausflug. Sie fanden ein seltsames Gebilde von etwa 60 kleinen Kegeln, um einen etwas größeren zentralen Kegel, die auf einer großen runden Fläche in etwa 5 m Höhe angeordnet sind. Sofort kamen die Erinnerungen an Stonehenge, das berühmte Megalith-Monument in England, das als das bedeutendste prähistorische Bauwerk Europas gilt und das zumindest einige Forscher für eine Hinterlassenschaft von Außerirdischen halten. Gegenüber den in konzentrischen Kreisen aufgestellten Steinen aus dem Neolithikum spiegelt sich in diesem Gebilde doch mehr die Technik von heute. Weil jedoch höchst irdisch das Mittagessen im Badischen Hof vorgesehen war, konnte man sich nicht länger mit Mutmaßungen oder gar Untersuchungen aufhalten. Bei schönem Wetter war nach rund zwei Stunden Wanderung von der Kulturhalle über Wöschbach das Ziel in Königsbach erreicht, und nach zwei Stunden Mittagspause ging es dann über Wilferdingen und von dort aus der Pfinz entlang heimwärts. In Berghausen angekommen, wurde noch ausgiebig diskutiert. Sind vielleicht doch Außerirdische in Pfinztal gelandet?

29.11 BNN Interessengemeinschaft der Berghausener Kulturvereine feierte Richtfest: Beträchtliche Eigenleistungen am Erweiterungsbau
Der neue Anbau bietet einen 155 Quadratmeter großen Probenraum und vier neue Geräteräume

EINE DRINGEND NOTWENDIGE VERBESSERUNG der Raumsituation an der Berghausener Kulturhalle bringt der Erweiterungsbau (links im Bild), an dem die Vereine jetzt Richtfest feierten. Foto: Ehrler
Die Interessengemeinschaft der Berghausener Kulturvereine (Harmonikaring, Musikverein Freundschaft, Obst- und Gartenbauverein

 


Dezember 2000
14.12 Adventsfeier: Schon vor 35 Jahren war der HRB in den Räumlichkeiten des "Wirtshauses zum Pfinztal" mit Orchesterproben aktiv. Nach Aussage des 1. Vorsitzenden Gerhard Girrbach war es damals im Gegensatz zu heute jedoch ...kalt. Der erste Teil der Adventsfeier wurde vom Jugendorchester - bereichert durch die Solo-Beiträge von Lena Schmidt, Verena Roßwag, Berenike und Dorothee Wissinger, Daniel und Katharina Kling, Tobias Guthmann, Katharina Volk, Nina Link, Katharina Frey und Pascal Michelberger - gestaltet. Angelockt von dieser Musik kam der Nikolaus direkt aus seiner Sommerresidenz, der Osterinsel, zu uns nach Berghausen. Er kam ohne Rentiere (diese werden im Moment für diverse Autotests benötigt), ohne E-Plus Handys und ohne Nintendo-Konsole (noch nicht fertig) aber dennoch mit Geschenken für die HRB-Jugend. Nach den Gedichtvorträgen einiger mutiger Kinder aus dem Saal begab sich der Nikolaus unter den Klängen von "Rudolf mit der roten Nase" auf seine weitere Reise. Was nun folgte, war total im Eimer. Fünf Mülltonnen sangen den Hit "Manna Manna, di diii di didi" und das Publikum tobte. In den Mülltonnen verbargen sich Katharina, Katharina, Katharina, Isabelle und Nadine. Anschließend wurde es festlich und unsere Vorsitzenden ehrten verdiente Mitglieder des Vereins. Der Höhepunkt hier war die Ehrung von Claudia Michelberger und Jutta Becker für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft beim HRB. Neben der goldenen Ehrennadel gab es hier auch den Vereinsteller für die Geehrten. Nach der Pause gab dann die Theaterjugend des HRB (Michael Gehrmann, Verena Roßwag, Sabrina Beggötz, Steffi und Sebastian Mezö sowie Ulrike Brombacher) eine weitere Kostprobe ihres Könnens: Weihnachten steht vor der Tür und der Kurzzeitwecker als beliebtes Geschenk für die Hausherrin ist Mittelpunkt des Geschehens. Zum Abschluss des offiziellen Programms spielte das 1.Orchester des Vereins.

 

Weiter zum Jahr 2001

Um auf unserer Seite zu navigieren, benutzen Sie bitte die Navigationsleiste auf der linken Seite des Fensters!!