Klein und Groß, Jung und Alt trafen sich am vergan­genen Samstag zur Advents­feier des Harmo­nika­ring im Nebenraum der Kultur­halle. Schon seit vielen Jahren läuten wir mit unserer Advents­feier am Samstag vor dem 1. Advent die Vor­weih­nachts­zeit ein.

Im ersten Teil unseres Programms gab es für die vielen Besucher jede Menge weih­nacht­liche Musik – auch wenn unsere Gi­tar­risten uns im Laufe des Abends verrieten, dass sie auch ganz gerne mal ACDC spielen… Schüler­orches­ter, Jugend­orches­ter, unsere Schlag­zeug­schü­ler und – wie schon erwähnt – einige unserer Gi­tar­risten haben den ersten Teil unseres Programms mit weih­nacht­lich­en Weisen ge­stal­tet. Mitsingen erlaubt! – war das Motto und die Gäste sind unserer Auf­for­de­rung gerne gefolgt.

Nach rund 60 Minuten gab’s eine kleine Ver­schnauf­pau­se – und eine von vielen Ge­legen­heiten, die leeren Glüh­wein­tas­sen am Glüh­wein­stand vor der Tür wieder auf­zu­fül­len. Während der Pause im Programm hatten alle Gäste die Möglich­keit, die vielleicht letzte Bratwurst vom Grill in diesem Jahr zu essen. Edel und Klaus sorgten für erst­klas­sige Würste – und strahlende Gesichter bei den Gästen.

Plötzlich wurde es still, denn die Glocke des Nikolauses schallte durch die Nacht. Viel Lob – aber auch ein wenig Tadel – gab’s vom Nikolaus, der bei dem Einen oder Anderen das re­gel­mäs­sige Üben vermisste – und das häufige Getuschel während der Proben rügte. Gütig stimmen konnten den Nikolaus die jungen Akteure, die ein Lied oder ein Gedicht vortragen konnten – und das waren einige. Danach gab’s für alle Geschenke und Aus­zeich­nungen. Viele Kinder und Jugend­liche konnten in diesem Jahr wieder für den re­gel­mäs­sigen Besuch der Proben und Auftritte ausge­zeichnet werden.

Im zweiten Teil des Programms gab’s viel Spass mit einem Klassiker aus der alten Fernseh-Zeit: Dalli-Klick. Die älteren Besucher wussten sofort, um was es geht, den jüngeren war es bald klar: Wer erkennt als erstes an kleinen „Bild-Schnipseln“ um was für einen Gegen­stand es sich handelt? Sechs Mann­schaften traten mit viel Ratelust ge­gen­ein­an­der an und sorgten für Teamgeist und gute Laune. Ver­gnüg­lich machten sich die Gäste nach dem of­fi­zi­ellen Programm, der Ausgabe der Tombola-Gewinne und einem kleinen Plausch unter Freunden auf den Nach­hau­se­weg.

Danke an unsere Jugend­leiterin Nadine und allen Helfern für diesen schönen gemein­samen Abend.