Premiere unseres neu formierten Ensembles am vergan­genen Sonntag. Man nehme fünf motivierte, junge Akkor­deonistinnen, stelle ihnen einen guten Lehrer zur Seite und statte sie mit an­spruchs­voller, schön anzu­hörender musi­ka­lischer Literatur aus: Dann entsteht beim HRB ein Ensemble in neuer Forma­tion. Die jungen Frauen Eva und Julia Gässler, Laura Friedel, Nadine Gatzke und Sandra Giepmann stellten sich am vergan­genen Sonntag in dieser neuen Zu­sam­men­setzung erstmals einer Jury: Beim Landes-Musik-Preis 2018 spielte unser Ensemble beim Landes­wett­bewerb Baden-Württem­berg in Schramberg-Sulgen. Mit den Titeln „Musica Piccolina“ (Robert M. Helm­schrott) und Auszügen aus der „Pastorale franciase“ von Huge Herrmann traten die Spie­lerinnen an, um die Jury von Ihrem Können zu überzeugen.

Neben unserem Ensemble nahm Sandra Giepmann auch als Solistin an dem Wett­be­werb teil. Welches Ergebnis die jungen Aktiven des HRB erspielten, können Sie demnächst hier lesen. Eins ist klar: die Besten der Landes­wett­bewerbe treffen sich wieder beim Bundes­wett­be­werb, der im Mai/Juni 2018 statt­findet.

Am vergan­genen Samstag stand für unsere jüngeren Aktiven außerdem ein Proben­tag in Berg­hausen auf dem Programm. Ausgeruht und auf die Proben konzen­triert trafen sich die Spieler/innen des Schüler- und Jugend­orches­ters, um ihr Programm für die Som­mer­auf­tritte in diesem Jahr vorzu­bereiten. Immerhin steht unter anderem ein Auftritt im Europa­park Rust auf dem Programm. Musi­ka­lisch ist bei uns also auch 2018 jede Menge los.