Es sind schwere Zeiten, die wir gerade durchleben, das steht fest. Das Schlimmste an der derzeitigen Situation ist die Ungewissheit, wie lange wir noch durchhalten müssen und wie lange die Corona-Beschränkungen aufrecht erhalten bleiben. Alle Vereine, musikalische Vereine wie Sportvereine, leiden gleichermaßen.

Fehlende Veranstaltungen haben gewaltige Auswirkungen auf die finanzielle Situation der Vereine, denn die Nebenkosten laufen auch für uns weiter. Unsere Ausbilder sind ausnahmslos hauptberuflich in Sachen „Musik“ unterwegs, so dass die Corona-Beschränkungen auch für sie längst existenzgefährdend sind. Mit der Möglichkeit staatlicher Unterstützungen hat jeder Betroffene schon seine eigenen Erfahrungen gemacht.

Durchhaltevermögen ist allerdings auch das, was viele Musiker*innen auszeichnet! Nicht aufgeben, auch wenn’s mal schwierig wird, beständig am Ball bleiben und dabei weiterhin optimistisch sein, auch wenn man Rückschläge hinnehmen muss – nur auf dieser Grundlage haben Musiker*innen Erfolg. Hoffen wir also, dass wir auch die jetzige Situation erfolgreich und unbeschadet überstehen!