Nachwuchs des Harmonikarings 1953 Berghausen gewinnt die Landesmeisterschaft

Das Jugendorchester des Harmonikarings 1953 Berghausen (HRB) kommt als frisch gebackener Landesmeister Baden-Württemberg aus Filderstadt zurück: zum einen in der Sparte Akkordeon-Orchester, zum anderen in der Akkordeon-Jugend. Dabei setzten die Musiker sich laut Dirigent Ralf Schwarzien gegen rund 50 Harmonikaspieler verschiedener Ensembles durch.

„Es war ein schöner Tag für Berghausen und den Harmonikaring.“ (Monika Hattemer, Pressesprecherin)

„Die Konkurrenz fiel kleiner aus als in den Vorjahren. Viele Orchester konnten sich nicht richtig auf den Wettbewerb vorbereiten“, sagte Schwarzien. Früher seien schon mal über 200 Jugendliche dabei gewesen. Für den Harmonikaring traten Eva und Julia Gäßler, Laura Friedel, Sandra Giepmann und Julian Quinting an. Sie sind zwischen 18 und 35 Jahre alt. Den Akkordeon-Bass spielte Eva Gäßler.

Früh morgens machten sich die Akkordeonspieler auf die Reise zu der etwa 70 Kilometer entfernten Musikschule Filderstadt. Mit dabei waren einige Fans des Harmonikarings. Sie unterstützten die Musiker und Musikerinnen. Dirigent Schwarzien hatte sein „kleines, aber feines Orchester“ schon vor Wochen auf das Event vorbereitet. Genaues Erarbeiten des Notentextes, technische Sicherheit und schlüssige Interpretation seien sehr wichtig, sagte er. „Dies erfordert eine zielgerichtete Vorbereitung in der Probe. Woche für Woche, aber auch von jedem Mitspieler daheim.“ Für ihn sei das ebenfalls eine ganz besondere Herausforderung gewesen. Schwarzien trat in Filderstadt nicht nur als Dirigent auf. Im Hintergrund arrangierte er das Stück „Take Five“ von Paul Desmond. Das Ensemble „Concave“, das Akkordeonorchester der Musikschule Filderstadt unter der Leitung von Rolf Weimann, interpretierte es.

Pressesprecherin Monika Hattemer zeigte sich erfreut über den Erfolg des Orchesters: „Als Sieger seiner Kategorie hat das Jugendorchester nicht nur den ersten Platz erspielt. Sondern es ist mit 45 von 50 Punkten und dem Prädikat ‘hervorragend’ auch Landesmeister geworden.“ Das nächste Ziel sei, am Bundesentscheid teilzunehmen. „Wir sind gespannt. Es war ein schöner Tag für Berghausen und ganz besonders für unseren Harmonikaring.“

Auch Dirigent Ralf Schwarzien zog eine positive Bilanz: „Vor zwei Jahren haben wir beim Weltmusikfestival in Innsbruck den ersten Preis gewonnen. Dieser Tage nun der Erfolg in Filderstadt. Das ist alles in allem ein Ansporn für weitere nationale und internationale Wettbewerbe.“ Bei der ersten Probe nach der Landesmeisterschaft sagte Teilnehmerin Sandra Giepmann schmunzelnd: „Wir hatten natürlich etwas Lampenfieber vor dem Auftritt. Aber das ist auch bei Auftritten hier ganz normal.“ (Rudolf Schmeiser)

Service: Das Jugendorchester probt jeden Mittwoch ab 19 Uhr 30 in der Kulturhalle Pfinztal-Berghausen. Neue Mitspieler sind immer willkommen. Infos unter www.harmonikaring-berghausen.de