Schon im letzten Jahr trafen sich interes­sierte Akkor­deonisten in der Kultur­halle zu einem Workshop des Deutschen Har­mo­ni­ka­ver­bands (DHV) unter der Leitung unseres Dirigenten Ralf Schwarzien. Auch in diesem Jahr stand Berg­hausen als Ver­an­stal­tungs­ort auf dem Termin­plan des DHV.

Über 30 Spieler/innen aus nah und fern waren am 3./4. Februar in die Kultur­halle gekommen um sich zwei Tage lang ihrem Hobby zu widmen. Erneut stand Ralf Schwarzien am „Dozenten-Pult“. Thema des dies­jährigen Seminars: Die kryp­tischen Zeichen des Dirigenten: Wie ge­stal­tet ein Dirigent die aus­ge­wählte Musik? Welche Bedeutung haben die ver­schie­denen Zeichen in den Noten und was bedeuten die Arm­be­we­gungen des Dirigenten?

Die Teilneh­mer gingen nach zwei er­eig­nis­reichen Tagen mit er­staun­lichen Er­kennt­nis­sen nach Hause. – Und ganz nebenbei hatten sie auch noch ein paar schöne Titel zusammen erarbeitet.