Auch das 1. Akkordeonorchester des HRB hat seinen Probebetrieb wieder aufgenommen.

Zugegeben: der Probenbeginn um 20.30 Uhr ließ sich bei der ersten Probe nicht halten. Zuerst wurden nämlich alle Spielerinnen und Spieler einschließlich Dirigent auf die Einhaltung der Hygieneregeln „eingeschworen“. Die hängen seit letzter Woche laminiert auch unübersehbar an allen wichtigen Stellen in der Halle. Der erste Gang geht nach dem Eintreffen zum Händewaschen. 30 Sekunden für jeden – das weiß mittlerweile jede/r.

„Abstand halten“ heißt das Gebot der Stunde. Das haben alle schon so verinnerlicht, dass unser 1. Vorsitzender nicht mehr viel dazu sagen muss. Vor und nach der Probe werden außerdem alle benutzten Einrichtungsgegenstände, Türklinken und Lichtschalter gereinigt bzw. desinfiziert. Warum das alles? – Weil wir froh sind, wieder proben zu dürfen und Pfinztal weiterhin Coronafrei halten wollen. Und: Wir möchten unbedingt am 4. Oktober unser Konzert veranstalten! Dafür nehmen wir gerne einige zusätzliche Anstrengungen in Kauf.

Eines war am Mittwoch trotz der Abstände zwischen uns deutlich zu spüren: Die Freude aller, dass der Mittwochabend bei uns wieder der Musik gehört.