Am Freitag 17.05.2019 trafen sich in der Kulturhalle Berghausen langjährige Mitglieder des HRB, um sich feiern zu lassen – und natürlich auch selbst zu feiern. Der Grund war klar: Der Harmonikaring hatte geladen, um verdiente Mitglieder zu ehren und viele waren der Einladung gefolgt.

Bei lockerer Atmosphäre begann der Abend um 18.30 Uhr für alle Gäste mit einem Glas Sekt und freundlichen Begrüßungsworten des 1. Vorsitzenden Dieter Hattemer. Schnell wurden unter den Anwesenden alte Freundinnen und Freunde wiederentdeckt und gebührend begrüßt. – Bald herrschte eine lockere, entspannte Atmosphäre mit viel freudigem Lachen und guter Stimmung. Nach der offiziellen Begrüßung durch Dieter Hattemer eröffnete das Oldie-Orchester den Abend musikalisch. 46 Vereins- und 13 Verbandsehrungen standen für den Abend auf dem Programm. Vier Mitglieder des HRB wurden an dem Abend zum Ehrenmitglied ernannt. Auf dem Foto sehen sind alle anwesenden Geehrten.

Klaus Girrbach, Rudi Reisinger und Jutta Schröder wurden für 50-jährige aktive Tätigkeit durch die Verdienstnadel des Deutschen Harmonikaverbands (DHV) in Gold ausgezeichnet. Die höchste Auszeichnung des Abends, die Ehrennadel des Verbands in Gold für 60-jährige aktive Tätigkeit, ging an Klaus Müller, seines Zeichens Akkordeonist und Schlagzeuger beim Harmonikaring Berghausen. Vier verdiente Mitglieder wurden an dem Abend zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt: Hannelore Girrbach, Erika Grimm, Helmut Knapp und Bernd Mall.

Die Zeit des Ehrenabends verging wie im Flug. Die Ehrungen wurden in mehreren Abschnitten vorgenommen. Dazwischen gab es Musik des Oldie-Orchesters und für die Anwesenden Gelegenheit, sich auszutauschen und die gemeinsame Zeit im Traditionsverein „HRB“ Revue passieren zu lassen. Bei einem gemütlichen Glas Wein und einem leckeren Vesper erinnerten sich alle gerne an die alten Zeiten.

Was gibt es noch über den Abend zu berichten? Zum Beispiel das: Viele der Geehrten hatten eine kleine Anekdote mitgebracht, die sie während des Abends zum Besten gaben, etwa Herrmann Heinrich, der wahrscheinlich das einzige Berghausener Mitglied ist, das seinen Beitritt zum HRB im Ausland erklärt hat oder Martin Girrbach, der doch tatsächlich beinahe (!) seinen Auftritt an einem unserer Konzerte verpasst hat…

Die Anwesenden waren sich einig: Das „Unternehmen Ehrenabend“ muss unbedingt wiederholt werden.