… gab es schon im alten Ägypten. – Und auch im Mit­tel­al­ter waren die Menschen or­ga­ni­siert, um Feuer löschen. Der berühmte Feu­er­wehr­schlauch wurde allerdings erst im 17. Jahr­hun­dert erfunden und war damals aus Leder genäht. Retten – Löschen – Bergen – Schützen: das sind heute die Aufgaben der Feu­er­wehr und wir sind dankbar dafür, dass es die ehren­amtlichen Helfer gibt….

Am Wochenende dürfen wir mit unseren Freunden der frei­willigen Feu­er­wehr Berg­hausen 150 Jahre Feu­er­wehr in Berg­hausen feiern: Neben den mu­si­zie­renden HRBlern treffen sich auch alle anderen, die zwar nicht mit­spie­len, aber trotzdem gerne beim Umzug durch den Ort mitlaufen möchten, am Sonntag, 22. Juli um 12.30 Uhr an der Kultur­halle.

Sicher erinnern sich viele noch an den Umzug zur 1200-Jahr-Feier in Berg­hausen im Jahr 1971. – Das war ein riesen Spaß. Der HRB, 1953 gegründet, wurde damals gerade „volljährig“. Unsere Freunde der Feu­er­wehr sind uns also ein paar Jährchen voraus. Unser Umzug zum 150-jährigen Bestehen wäre im Jahre 2103. – Darauf sollten wir nicht warten. Also: Vormerken und Mitmachen!

Ein­stim­mung in die Sommer­pause: Wer sich als Mitglied oder Freund der HRB-Familie noch nicht zu unserer Ver­an­stal­tung am 27. Juli angemeldet hat, sollte das jetzt schnellst­mög­lich nachholen. Am ein­fachsten geht das per E-Mail unter events@harmonikaring-berghausen.de. Bitte dabei auch die Anzahl der Personen angeben, die entweder mittags zum Minigolfen mitgehen oder abends zur „Hocketse“ ab 17.00 Uhr in die Kultur­halle kommen. Infos zum Minigolfen wurden durch unsere Jugend­leiter schon verteilt.