Das Tripel-Konzert am 26. Januar 2020 in Durlach war eine tolle Veranstaltung. Sandra Giepmann, das Jugendensemble des HRB und das Ensemble Con Sprituoso trafen sich zu einem musikalischen Stelldichein auf höchstem Niveau. Tolle Solovorträge von Sandra machten den Anfang. Danach konnten sich die Besucher auf weitere abwechslungsreiche Vorträge freuen.

„Es macht einfach Spaß, deshalb machen wir das. Wenn es dann noch so gut ankommt, ist es umso besser“. So die Aussage von Sandra Giepmann im Gespräch mit der anwesenden Pressevertreterin beim „Tripel-Konzert“. Unsere Spielerin Sandra Giepmann ist trotz ihrer erst 22 Jahre bereits Preisträgerin renommierter Solowettbewerbe wie dem Deutschen Akkordeonmusikpreis und „Jugend musiziert“ und studiert Akkordeon am Hohner-Konservatorium in Trossingen.

Das Jugendensemble des Harmonikaring Berghausen, bestehend aus fünf jungen Musikern(innen) hat es sich zum Ziel gemacht, auch unbekannte Facetten des Akkordeons auf Wettbewerben und in Konzerten zu präsentieren.

Heiter bis lustig und auf jeden Fall professionell und ausdrucksstark traten die fünf Musiker des Ensembles „Con Sprituoso“ aus Nordrhein-Westfalen am 26.1.2020 in Durlach auf. Mit Peter Lohmar gehört auch diesem Ensemble ein Musiker an, der sein Hobby zum Beruf gemacht hat und als studierter Musiklehrer auch gerne selbst einmal das eine oder andere musikalische Werk für das Ensemble bearbeitet. Alle Akteure des Nachmittags überzeugten die Gäste durch ihre musikalischen Voträge.

Los ging’s mit Solovorträgen von Sandra Giepmann. Eine besondere Herausforderung auf dem Akkordeon ist das Spielen von Melodien sowohl mit der rechten als auch mit der linken Hand. Sandra ist eine Meisterin darin und überzeugte ihr Publikum mit drei eindrucksvollen Werken und einer überzeugenden Zugabe.

Abwechslungsreiche Original-Literatur – natürlich unter anderem mit Musik von Astor Piazolla – gab’s danach gespielt vom Jugendensemble des Harmonikaring bevor die Formation „Con Sprituoso“ aus Nordrhein Westfalen die Gäste in ihren Bann zog.

Werke von Mozart und Tschaikowsky wurden vom Leiter des Ensembles, Peter Lohmar, für Akkordeon gekonnt arrangiert und überzeugend gespielt. Standing Ovations waren das Ergebnis eines rundum gelungenen Programms.Von allen forderte das Publikum nach den im Programmheft genannten Musikstücken (mindestens) eine Zugabe.