Mittler­weile ist es schon eine gute Tradi­tion: das „Zicken­treffen“ des HRB.

Jedes Jahr – in der Regel am 5. Januar – treffen sich die Frauen des Harmo­nika­ring und ver­bringen zusammen ein paar schöne Stunden. In diesem Jahr trafen wir uns zunächst zu einer Führung durch das Exotenhaus des Zoos Karlsruhe. – Selbst die nette und kompetente Führung wurde ganz im Zeichen unseres Mottos von einer Frau übernommen. Aus der geplanten Stunde wurden dann schnell 90 Minuten, in der das Exotenhaus ganz in der Hand der HRB-Frauen war. Ein spre­chen­der Vogel, riesige Schild­kröten, der Papagei von Pipi Lang­strumpf und viele andere Tiere konnten wir bestauenen und Inte­res­santes über sie erfahren. Natür­lich verließen wir das Exotenhaus erst, als wir auch die Faultiere gesehen hatten. – Wo wir sie letztlich entdeckten, bleibt natür­lich das Geheimnis der Teilneh­merinnen.

Danach gönnten wir uns ein leckeres Abendessen beim Italiener. Das Neben­zimmer des Lokals war bald voll­ständig in unserer Hand und der indische Rosen­ver­käufer hatte an diesem Abend wirklich Pech… Er konnte im wahrsten Sinne des Wortes nicht eine Rose an den Mann bringen.

Wie in der letzen Woche schon erwähnt, packen einige von uns nun schon wieder den Koffer: am Freitag geht’s auf nach Barcelona. Die erste Heraus­for­de­rung wartet dabei auf die teil­neh­menden Frauen schon: Wir reisen nur mit Handgepäck!! Eines ist also schon mal klar: Unsere Instru­mente müssen zu Hause bleiben. Auch dazu erzählen wir demnächst mehr.