Wir wünschen allen aktiven und fördernden Mitglie­dern des Harmo­nika­rings Berg­hausen und all unseren Freunden in Nah und Fern ein schönes Osterfest. Allen Schü­lerinnen und Schülern wünschen wir natür­lich zugleich schöne und erholsame Ferien. Damit sind wir auch schon beim Stichwort „Jugend“ und „Jugend­orches­ter“.

Letzteres machte sich einen Tag nach unserer Haupt­versam­mlung auf, zum Wochen­end-Akkordeon-Lehrgang in die Jugend­her­berge nach Baden-Baden. Der Lehrgang diente vor allem dazu, den teil­neh­menden Jugend­lichen Popu­lär­musik näher zu bringen. Das Programm wurde von unserem Dirigenten Ralf Schwarzien zu­sam­men­ge­stellt, der den Lehrgang auch leitete. Damit war der Mann am Diri­genten­pult für unsere Teilneh­merinnen und Teilneh­mer natür­lich ein alt bekanntes Gesicht. – Was aber auch bedeutete, dass „Zurück­lehnen“ und „Pause machen“ nicht angesagt waren. Vielmehr wurde viel und intensiv geprobt. Das Schöne daran: Wenn sich nach der Proben­arbeit der Erfolg einstellt – wie bei dem Workshop geschehen, dürfen alle auf die erzielte gemeinsame Leistung stolz sein. Das waren die jungen Aktiven dann tat­säch­lich auch. Chillen und Relaxen waren zur selbst gewählten Belohnung abends angesagt und bei rundum guter Stimmung endete der Workshop am Sonn­tag­nach­mittag.

Wer das Ergebnis hören möchte, ist jetzt schon herzlich eingeladen, uns am 1. Mai beim Radler- und Wander­treff in der Kultur­halle zu besuchen. Dort wird unser Jugend­orches­ter die Besucher am Nachmittag musi­ka­lisch unter­halten.