Not macht erfinderisch: Auf den Radler- und Wandertreff am Maifeiertag müssen Musikfreunde zwar verzichten. Der Harmonikaring Berghausen will die beliebte Veranstaltung, die im Zuge der Corona-Maßnahmen ebenso abgesagt werden musste wie das Konzert am 24. Mai in der Hagwaldhalle, nun aber zumindest symbolisch ins Homeoffice verlagern. Hintergrund ist, dass die Veranstaltung die Finanzierung des Vereinslebens wesentlich sichere. So werde die Jugendarbeit, Notenkauf, die Dirigentenhonorare und der Beitrag zum Erhalt der Kulturhalle aus den Einnahmen bezahlt.

Weil auch die Lieferanten im Ort von der Absage finanziell betroffen sind, regt der Harmonikaring daher an, Bratwurst und Steak nach privater Wanderung oder Radtour selbst zu grillen. Die üblichen Fest-Lieferanten – Dorfmetzgerei Wenz, Bäckerei Gröger und Getränke Volz – bieten dafür „HRB-Spezialpakete“.