Ein harmonischer Verlauf und zufriedene, zuversichtliche Verantwortliche – waren die Ergebnisse der Mitglieder- und Hauptversammlung von Förderverein und Hauptverein des HRB am Freitag 15. März 2019.

Beide Vorsitzenden, Rudi Reisinger beim Förderverein des HRB, und Dieter Hattemer beim Hauptverein, wurden in ihren Ämtern jeweils einstimmig bestätigt. Im Förderverein wechselte die Position der 2. Vorsitzenden. Sabrina Berggötz gab beim Förderverein das Amt an Theresa Schmitt ab. Im Hauptverein nahm Edeltraud Berggötz die Wahl zur zweiten Vorsitzenden erneut an.

Beide Vereinsvorsitzenden berichteten den Anwesenden über zwei erfolgreiche vergangene Vereinsjahre mit jeder Menge musikalischer und vergünglicher Aktivitäten.

Traditionell eröffnete das 1. Akkordeonorchester des HRB die Hauptversammlung des HRB. Nach der Begrüßung der zahlreichen Teilnehmer und der Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung der Versammlung sowie der Beschlussfähigkeit wurde auch die vorbereitete Tagesordnung bestätigt. Nach der Ehrung der verstorbenen Mitglieder – auch durch einen musikalischen Beitrag des Orchesters – erstattete der 1. Vorsitzende Dieter Hattemer seinen Bericht.

Der Harmonikaring zählt aktuell 347 Mitglieder, davon fördern 255 Mitglieder den Verein durch eine passive Mitgliedschaft. 92 Spieler/innen sind in den unterschiedlichen Spielgruppen, Ensembles und Orchestern aktiv bzw. werden beim HRB ausgebildet. Knapp die Hälfte der Aktiven ist unter 18 Jahre alt. – Diese Zahl lässt auf eine weiterhin erfolgreiche Jugendarbeit hoffen.

Jede Menge Unternehmungen ließ Dieter Hattemer danach Revue passieren: Als musikalische Höhepunkte der letzten beiden Jahre nannte er unter anderem den Auftritt des 1. Akkordeonorchester bei der Gartenschau in Bad Herrenalb, unser Jahreskonzert mit Dudelsack-Einlage 2017, die Teilnahme unseres Ensembles beim Internationalen Akkordeonfestival in Prag, einen Workshop mit Ralf Schwarzien, unser Galakonzert im Rahmen des deutschen Akkordeonmusikpreises in Bruchsal, unser Konzert „geistreich“ im vergangenen Oktober, die Premiere unserer kleinen musikalischen Besetzung an der Kerwe in Berghausen und das Gastkonzert in Wahlwies am Bodensee. Besonders erwähnenswert waren auch die Auftritte unseres Oldie-Orchesters auf der MS Karlsruhe.

Neben gemeinsamen musikalischen Freizeitaktivitäten verbringen die HRBler mittlerweile auch gerne Urlaub zusammen – zum Beispiel in Bern, Canada, Prag oder Barcelona. 2019 steht ein gemeinsamer Rom-Besuch auf dem Programm.

Die Frauen des HRB treffen sich seit vielen Jahren zu dem schon berühmten „Zickentreffen“. Auch die Jugendleiterin Nadine Michelberger machte deutlich, dass beim HRB immer etwas los ist: Schlittschuhlaufen, Filmnacht, ein gemeinsamer Besuch im Europapark, unser Sommerevent, ein Probenwochenende, der Auftritt am Jahreskonzert oder das legendäre Adventsevent lassen die Herzen unserer Jugendlichen höher schlagen. Das alles – so bestätigte der Kassier Gerhard Girrbach, findet auf einer soliden finanziellen Basis statt, ohne dass unnötige Ausgaben getätigt werden. Die Kassenprüfer bestätigten eine ordnungsgemäße Kassenführung.

Nach den Berichten der Funktionsträger in der Verwaltung wurden die anstehenden Neuwahlen durchgeführt. In den nächsten zwei Jahren gehören folgende Mitglieder der Verwaltung an: Dieter Hattemer (1. Vorsitzender), Edeltraud Berggötz (2. Vorsitzende), Gerhard Girrbach (Kassier), Stefan Schneider (Schriftführer), sowie als Beisitzer Jutta Becker, Brigitte Gäßler, Birgit Günther, Monika Hattemer, Peter Lukas, Oswin Pauly und Theresa Schmitt.

Der neuen Verwaltung an dieser Stelle viel Erfolg für die kommenden zwei Jahre – und ein herzliches Dankeschön für die Arbeit der vergangenen Amtsperioden an die ausscheidenden Verwaltungsmitglieder Sina Kramczynski, Nadine Michelberger und Stefan Eisen.