Wenigstens auf den Sommer 2020 ist Verlass! Immerhin kletterte das Thermometer am vergangenen Freitag auf 36 °C. Wir hatten uns für unser „Sommer-Event“ also einen echten Sommertag ausgesucht. Die Kinder hatten trotz oder gerade wegen der Temperaturen ihren Spaß und der eilig aufgebaute „Rasen-Springbrunnen“ sorgte für die erforderliche Abkühlung. Die Namen aller Anwesenden bewahren wir „Corona-bedingt“ vier Wochen auf.

Was hätten wir als Rückblick auf das erste Halbjahr 2020 nicht alles zu erzählen – wenn uns „Corona“ nicht einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte… Das Zickentreffen für die Frauen des HRB nach Speyer und das Wintercamp für unsere Vereinsjugend konnten wir noch durchführen, dann kam die Zeit der Veranstaltungsabsagen…

Als erstes davon betroffen war unser geplantes Gastkonzert in Bern. Zusammen mit unseren Schweizer Harmonikafreunden freuten wir uns auf ein gemeinsames Konzert, das Mitte März in Bern stattfinden sollte. Wenige Tage vor der Veranstaltung kam das Aus: Die Grenzen dicht, der Festsaal geschlossen, das Konzert abgesagt. Wie schade! Zusammen mit dem Handharmonika-Club Bern bedauerten wir es sehr, dass wir auf unsere Konzertreise nach Bern und den Besuch von Eiger, Mönch und Jungfrau verzichten mussten.

Dafür lenkten wir unseren Blick auf die Berghausener Geschehnisse. 18. April: Termin für die große Jahresputzaktion der vier Vereine der Kulturgemeinschaft, um die Kulturhalle für die kommenden Veranstaltungen vom „Winterdreck“ zu befreien. (Forts. folgt)