Der Harmo­nika­ring machte sich mal wieder auf die Reise. Das Ziel: Wahlwies am Bodensee. Wir freuten uns über die Einla­dung unserer Wahlwieser Akkor­deon­freunde und durften dort am vergan­genen Samstag ein Konzert mit dem orts­an­säs­sigen Orches­ter veran­stalten. Die ersten Spieler/innen machten sich bereits am Freitag auf die Reise, um die tolle Land­schaft und das super Wetter am Wochenende aus­zu­nutzen.

Zugegeben: Der Weg am Frei­tag­nach­mit­tag über die Straßen Richtung Süden war be­schwer­lich, aber gegen 19.00 Uhr waren die ersten Spieler/innen unseres 1. Akkor­deon­orches­ters in Konstanz angekommen. Unser Ziel: ein nächt­licher Stadt­rund­gang mit Führerin und Abschluss in einem Konstanzer Weinlokal. Am nächsten Morgen – Samstag – erkundeten wir die Umgebung.

Unser Weg führte uns in das be­schau­liche Städtchen Stein am Rhein und danach in ein nettes Lokal nach Radolfzell. Dann war es höchste Zeit für den Soundcheck in der Roß­berg­halle Wahlwies. Pünktlich um 18.00 Uhr waren hierzu alle Aktiven auf der Bühne. Die, die sich erst samstags auf den Weg an den Bodensee gemacht hatten, waren ebenfalls recht­zeitig angekommen. Jetzt begrüßten wir auch die ersten Spieler/innen des Wahlwieser Hand­har­monika­orch­estes. Schnell war die Tontechnik geprüft und wir konnten frohgemut auf den Beginn des Konzerts warten.

Ein schöner Abend war es. – Ein humor­voller und unter­halt­samer Abend war es. – Und das Publikum war begeis­tert. – Sowohl vom Auftritt des „Hei­mat­orches­ters“ aus Wahlwies als auch von unserer Musik. Das fanden wir natür­lich auch klasse und deshalb gab’s zum Schluss auch unser „Santiano-Medley“ als verdiente Zugabe für ein tolles Publikum. Nach rund 2,5 Stunden gingen wir zur gemüt­lichen „After-Show-Party“ über. Die Nacht danach war kurz…

Am Sonntag machten wir uns auf die Heimreise – mit Zwischen­stopp in Rottweil, dem Besuch des Auf­zugs­turms von Thyssen-Krupp und einem Abstecher nach Freu­dens­tadt. – Schee war’s! (Foto: priv.)