Für das 1. Akkordeonorchester des Harmonikaring Berghausen war die Bundeshauptstadt Tirols, Innsbruck, in den diesjährigen Pfingsferien ebenfalls eine erfolgreiche Reise. Die Spieler/innen schlossen Ihre Teilnahme am Internationalen Akkordeonfestival mit dem Prädikat „ausgezeichnet“ in der Höchststufe ab. Auch bekam das Orchester Zuwachs aus der Region, hat nun 25 Mitglieder und kann mit dem Dirigenten Ralf Schwarzien sein hohes spielerisches Niveau festigen. Beleg dafür waren insbesondere die vier Sätze der „Sinfonie F-Dur op. 136“ von Ignaz Joseph Pleyel.

Bei „Ein Morgen, ein Mittag, ein Abend in Wien“ blieb der Orchesterplatz von Sandra Giepmann leer. Die 22-jährige Studentin zur Akkordeonpädagogin, seit dem dritten Lebensjahr beim HRB aktiv, durfte praktische Erfahrungen im Unterrichtsfach Dirigieren sammeln und leitete das Orchester tadellos. Dem Finale, gespielt vom Akkordeonorchester und der HRB-Jugend mit dem Medley „Celebrate The Seventies“ folgte anhaltender Applaus. Gerne legten die Aktiven noch eine Zugabe drauf und verabschiedeten die Gäste mit Glückskeksen am Ausgang in eine hoffentlich glückliche neue Woche.

Band „Evia“ beim Karlsruher Bandwettbewerb erfolgreich
Auch die „Familienband“, bestehend aus Julia, Eva und Christoph, alle Spieler/innen beim HRB, hatten Grund zur Freude: Am 19. Oktober erspielte sich die Band im der Endausscheidung im Substage (Karlsruhe) den dritten Platz. – An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch für die tolle Leistung!!!