Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden des Harmonikaring frohe Weihnachten und ein gutes, gesundes Jahr 2020.

Am Ende eines Jahres ist regelmäßig die richtige Zeit für einen Jahresrückblick. Wir wollen Ihnen zum Ende des Jahres 2019 die Highlights des Jahres nochmals in Erinnerung rufen.

Unser Vereinsjahr beginnt seit vielen Jahren mit dem Zickentreffen, das um den 5. Januar stattfindet. In diesem Jahr war das Technikmuseum in Sinsheim unser Ziel. Eine 3-D-Filmvorführung und ein nettes Abendessen standen ebenfalls auf dem Programm. Im Ergebnis kamen alle auf ihre Kosten und hatten viel Spaß. Nur drei Wochen nach unserem Zickentreffen fand das erste Schlachtfest der Kulturgemeinschaft in diesem Jahr statt.

Am 15. März waren alle Mitglieder eingeladen zur turnusmäßigen Hauptversammlung . Unser erster Vorsitzender, Dieter Hattemer, wurde wiedergewählt und startete mit viel Elan in die Vorbereitung der kommenden Veranstaltungen. Am 22. März kam unsere Vereinsjugend voll auf ihre Kosten. Unsere legendäre „Filmnacht“ war angesagt und die jugendlichen Gäste hatten sichtlich Spaß.

Kurze Zeit darauf traf sich Jung und Alt zum Radler- und Wandertreff in der Kulturhalle. Der aufmerksame Leser von Pfinztal aktuell weiß, dass eines der größten Feste in Berghausen regelmäßig am 1. Mai eines Jahres stattfindet. In diesem Jahr hatte die Cajun-Band Premiere mit ihrer Gute-Laune-Musik, die beim Publikum – nicht nur am 1. Mai – super ankam.

Der Mai hatte aber noch jede Menge andere Veranstaltungen zu bieten. In einer Feierstunde ehrte der HRB am 29. Mai viele seiner Mitglieder für eine langjährige Vereinszugehörigkeit. Zwei Tage später machten sich das Jugendensemble und 1. Akkordeon-Orchester auf nach Innsbruck. Tolle und erfolgreiche Tage wurden uns in Innsbruck im Rahmen der diesjährigen Internationalen Akkordeonwettbewerbe beschert: Das Jugendensemble kam mit einem Pokal aus Österreich zurück!

Unser Sommerevent – die vereinsinterne Veranstaltung zur Einleitung der Sommerpause – führte uns in diesem Jahr zur Bundesgartenschau nach Heilbronn. So bunt und abwechslungsreich wie die Gartenschau war auch unsere Teilnehmergruppe – Groß und Klein hatten jede Menge Spaß. Die Sommerferien wurden für Stimmenproben genutzt, um nicht aus der Übung zu kommen und um nach den Sommerferien in die heiße Phase der Konzertvorbereitung einzutreten.

Ein gelungenes Jahreskonzert – so war die einhellige Meinung unseres Publikums nach unserem Konzert am 13. Oktober. Darüber freuten wir uns sehr! Schon eine Woche später waren wir auf der Berghausener Kerwe vertreten und boten den Gästen unter anderem selbst gebackenes Holzofenbrot. Mit unserer Adventsfeier läuten wir regelmäßig die Adventszeit und das Ende des Vereinsjahres ein. Zum Schluss treffen sich die aktiven Spieler/innen und Verwaltungsmitglieder am 18. Dezember zum Jahresabschlussessen. – Und dann kann das Jahr 2020 kommen!