„Kerwe! – Schee war‘s“ – das sagten sowohl Helfer als auch Besucher einhellig nachdem um 18.00 Uhr am Sonntag die Kerwe 2019 in Berghausen zu Ende ging. Wir berichten bald etwas ausführlicher.

Jahreskonzert – Musiker des Harmonikaring von Erfolgen in Tirol getragen: Taktarten gibt es in der Musik viele.

Beim Konzert des HRB unter der Überschrift „Konzertan(t)z“ bestimmten sie in großer Zahl die 18 Programmstücke. 66 Jahre alt ist der Verein und hat 80 Aktive, von vier bis 79 Jahren, davon 45 Jugendliche, verband Vorsitzender Dieter Hattemer seine Begrüßung mit erfreulichen Zahlen. Die Schülerformation gab „Uneven Dances“ und „Coco Jamboo“ zum Besten. Die Konzertpremiere der Cajun-Band in der modernen Variante „Zydeco“ mit Akkordeon, Keyboard, Percussion und Schlagzeug geriet mit „Zydero Bongaloo, „Les marines de la Novelle France“ und „Crowley Two Step“ zum Volltreffer.

Ein stattlicher Pokal stand vor dem Jugend-Ensemble. Beim diesjährigen Internationalen Akkordeon-Musik-Festival in Innsbruck hat man erfolgreich teilgenommen – und wurde Sieger in der Kategorie Oberstufe, informierte Moderatorin Monika Hattemer. Kostproben seines beachtlichen Könnens lieferte das Sextett (Eva Gäßler, Julia Gäßler, Julian Quinting, Laura Friedel, Nadine Gatzke und Sandra Giepmann) mit „F tanzt“, „Ungarischer Tanz Nummer 5“ und „Toss the Feathers“. Gediegen der Vortrag des von Gerhard Girrbach geleiteten Oldie-Orchesters mit „Zwei Abendlieder“, „Irish Summer“ und „Bella Ciao“.