Der Corona-Virus ist in aller Munde und bestimmt längst unseren Alltag. Er macht dabei auch vor unserer Vereinsarbeit nicht Halt. Da wir als Verein in der aktuellen Situation ebenfalls verantwortlich handeln müssen, haben wir uns entschlossen, unsere Orchesterproben und die Proben unserer Spielgruppen (1. Akkordeonorchester, Oldies, Schülerformation, Cajun-Band) bis zum Ende der Osterferien auszusetzen. Wir haben unsere Aktiven zu Beginn der Woche entsprechend informiert. Wir hoffen natürlich, dass wir bald zur Normalität zurückkehren können.

Nachlese Workshop
Volles Haus beim HRB im Februar – Workshop mit Ralf Schwarzien. Am 15. und 16. Februar 2020 fand in der Kulturhalle für Akkordeonisten der Mitgliedsvereine im Bezirk Karlsruhe des Deutschen Harmonika-Verbands ein Workshop mit unserem Dirigenten Ralf Schwarzien statt. Motto war „Das Mysterium prima vista“. Zwei Tage ging es dabei um das berühmt-berüchtigte „Vom-Blatt-Spielen“.

Für viele Musikerinnen und Musiker ist das Spielen eines neuen Stückes, das man nicht kennt und dessen Notenblatt man zum ersten Mal sieht, eine echte Herausforderung. Unser Dirigent gab den rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern jede Menge Tipps, wie sie sich dieser Herausforderung stellen können. Natürlich wurde in den zwei Veranstaltungstagen auch jede Menge geübt. Dabei wurden die Tipps sofort in die Tat umgesetzt.

Alle, die dabei waren, hatten viel Spaß und nahmen jede Menge Anregungen mit nach Hause. Glücklicherweise noch vor Ausbruch der Pandemie…