Als Tag des Umzugs der Feuerwehr geht der Tag in die Geschichte Berghausens ein. Das 1. Orchester des Harmonikaring hatte an dem Tag noch einen weiteren Auftritt: Unsere Akkordeonfreunde aus Grötzingen hatten uns zu einem musikalischen Stelldichein beim Quetschkommodenfest auf dem Rathausplatz eingeladen. Wir verabschiedeten uns deshalb gegen 16.00 Uhr und machten uns von der Kulturhalle auf nach Grötzingen – übrigens bei schönem Wetter!

Dort angekommen hörten wir gerne noch dem Orchester aus Kraichgau-Gochsheim zu. Als wir kurze Zeit später begannen, unsere Notenständer aufzubauen und unsere Elektronik zu verkabeln, nahm das Schicksal seinen Lauf: Große Gewitterwolken zogen auf und entluden sich kurze Zeit später über uns. Bei strömendem Regen haben wir für unsere Grötzinger Freunde und das Publikum – glücklicherweise überdacht – wenigstens noch die Titel gespielt, die wir beim Umzug der Feuerwehr auch ohne Noten spielen konnten.

Danach war kontrollierter Rückzug angesagt und wir konnten leider unseren Auftritt nicht fortsetzen. Liebe Freunde aus Grötzingen: Wir machen das beim nächsten Quetschkommodenfest auf jeden Fall wieder gut!

Unsere Grötzinger Freunde nahmen’s übrigens mit Humor – und wir haben bis zum Schluss wirklich alles gegeben…..

Knapp eine Woche später zum Sommerevent des HRB war übrigens fast alles wieder trocken…