Wer weiß noch, welche Planeten in unserem Sonnen­system um die Sonne kreisen? Genau: Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. Wir hatten außerdem noch Pluto als Platz­halter für jede Menge Zwerg­planeten in unsere Ani­ma­tionen aufge­nommen, als wir auf dem Gelände der Sternwarte die Um­lauf­bahnen der Planeten nach­stellten. Gudrun und Birgit, Laura, Theresa, Pascal als Planeten und Vanessa als un­kontrol­lierter Komet waren Akteure unserer Ani­ma­tion. 4,6 Mrd Jahre ist unsere Sonne schon alt und wird wohl noch etwa 5 Mrd Jahre durch­halten.

So lange sie scheint, braucht ein Licht­strahl, der die Sonne verlässt, rund acht Minuten bis zur Erde. Wenn wir also auf der Terrasse den Sonnen­unter­gang betrachten, ist die Sonne schon längst ver­schwunden. Roland Zimmer­mann hatte noch jede Menge zu erzählen und der Abend verging im Flug. – Leider wegen der Wolken ohne Blick in die Sterne.