„The Land“ lautet bekanntermaßen der neue Slogan Baden- Württembergs. Am vergangenen Wochenende enthielt das Motto des Akkordeon-Workshops, der vom Bezirk Karlsruhe des deutschen Harmonika-Verbands in der Kulturhalle in Berghausen organisiert wurde, noch eine Steigerung: Mit dem Titel „The Best“ von Tina Turner begannen die rund 25 Teilnehmer/innen das Programm des Wochenendes, das unter dem Motto stand: „Mit Abstand am Besten“.

Fleißige Helfer des HRB sorgten für das leibliche Wohl der Akteure. Unter der Leitung von Ralf Schwarzien konnten die Aktiven an zwei Tagen verschiedene musikalische Stilrichtungen erarbeiten und ausprobieren. Alle Anwesenden genossen die Zeit – schließlich hatten alle schon viel zu lange auf das gemeinsame Musizieren im Orchester verzichten müssen. Mit viel Freude und genauso viel Konzentration waren die Musiker/innen bei der Sache. Und: Es war so manches musikalische Schmankerl unter den erarbeiteten Titeln. Das 1. Orchester des HRB wird sicher den einen oder anderen in sein Programm aufnehmen.

Auch unsere Oldies werden dabei nicht leer ausgehen: Gerhard Girrbach hat sich als Dirigent der Oldies bereits einen Titel von Howard Carpendale gesichert. Auf unser neues Programm dürfen Sie sich als künftige Besucher unserer Veranstaltungen schon jetzt freuen!

Natürlich haben die Organistoren, die Helfer und alle Teilnehmer/innen die notwendigen Hygienevorgaben beachtet. Die Gesundheit und der Schutz vor einer Ansteckung stand für alle Anwesenden im Vordergrund. Wir beachteten dabei alle Hinweise, die von den jeweils zuständigen Musikverbänden veröffentlicht wurden und hoffen, Ihnen unsere neuen Titel bald einmal vorstellen zu können.

Musik ist die Sprache, die man überall versteht. und Menschen, die Musik machen, verstehen sich auch überall. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops „Mit Abstand am besten“ haben zwei Tage toll zusammengearbeitet und hatten gleichzeitig jede Menge Spaß bei der schönsten Nebensache der Welt: gemeinsam zu musizieren.

Wie gerne hätten die Akteure zum Abschluss noch ein kleines, öffentliches Konzert gegeben. Leider war das aufgrund der Pandemie-Situation nicht möglich. Aber die Aktiven haben jede Menge Musik mit nach Hause genommen, ums sie in ihren Orchestern ebenfalls zu spielen.

Wir bleiben vorsichtig: Zurzeit finden unsere Verwaltungssitzungen wieder online statt. – Sicher ist sicher.