Liebe Freunde der frei­willigen Feu­er­wehr Berg­hausen! Vielen Dank für den tollen Umzug und Eure Einla­dung an uns, daran teil­zu­nehmen. Das war ein riesen Spaß am vergan­genen Sonntag. Bei perfektem Wetter und toller Stimmung auf der Straße haben alle, sowohl die Aktiven des Umzugs als auch die vielen Zuschauer rechts und links der Straße, den Umzug genossen.

Wann gibt es das schon: KEIN Auto auf der Haupt­straße durch Berg­hausen! Da musste man einfach gute Laune und Spaß haben. Beides hatten wir, die Teilneh­mer des HRB, und haben den knapp zwei Kilometer langen Marsch zur Kultur­halle gerne aktiv begleitet. Hoffent­lich gibt es bald wieder mal ein so tolles Jubiläum. Wir sind dabei!

Treffpunkt 12.30 Uhr Kultur­halle! So lautete die klare Ansage für die Aktiven des HRB, die am Umzug teilnahmen. Unser ehemaliger 1. Vor­sit­zen­der und Eh­ren­mit­glied Rolf Gerber hatte einen Boller­wagen mit dem mannshohen Original-Wappen aus der Grün­der­zeit des HRB und einem alten Akkordeon perfekt bestückt. – Dafür an dieser Stelle nochmals ein herzliches Danke­schön.

Die Aktiven des HRB trugen die dazu passende Kleidung aus den 50-er Jahren: Petticoat, Ho­sen­trä­ger, Hüte, Mützen und Kit­tel­schürzen waren neben den kleinen bunten Akkordeons die „Hingucker“ für die Zuschauer, die die Straßen säumten. Mit­ge­bracht hatten wir mit „Dem Spielring treu“, dem „Schnee­wal­zer“ und dem „Durst­marsch“ außerdem drei tra­di­tions­reiche Musik­stücke, die wir auf der Strecke zu Gehör brachten. – Allerdings: Ob der Schnee­wal­zer bei den hohen Tempe­raturen wirklich für Abkühlung sorgen konnte, bleibt wohl für immer ungeklärt.

Die Stimmung entlang des Zuges, das Mit­schun­keln und Mit­klatschen war jedenfalls klasse. Für die jüngeren Zuschauer am Wegesrand hatten wir Luft­bal­lons und Lollis auf unseren Boller­wagen geladen, die reißenden Absatz fanden. Am Ende des Umzugs zogen wir ganz klas­sisch mit unserer Musik in die Kultur­halle ein und beendeten dort unseren Vortrag mit viel Beifall auf der Bühne.

Tags darauf, am Montag, unter­hielt unser Oldie-Orches­ter von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr in einer voll besetzten Kultur­halle die an­ge­reisten „Alt­ka­me­raden“ der Feu­er­wehr aus Nah und Fern.

Wie der vor­aus­ge­gang­ene Sonntag für das 1. Orches­ter des HRB nach dem Umzug weiter verlief…lesen Sie demnächst hier!

Wir wünschen allen Pfinz­talern und Freunden aus nah und Fern schöne Ferien!