Die erste Aufgabe der Orchestersprecherin des 1. Akkordeonorchesters beim HRB ist es, zu Beginn eines Jahres den Terminplan für das Jahr zusammenzustellen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Begriffe wie „Herausforderung“ und „Abwechslung“ beschreiben unsere Vorhaben perfekt. Die ersten Termine, das „Zickentreffen“ des HRB und die Teilnahme am Schlachtfest der Kulturgemeinschaft, sind schon Vergangenheit…

Im Februar steht die Musik im Vordergrund unserer Aktionen. Am 23. und 24. Februar richten wir für den Deutschen Harmonika-Verband einen Workshop aus unter dem Motto „Keine Angst vor Sinfonien“. Unter der Leitung von Ralf Schwarzien gibt es dabei in Sachen Akkordeonmusik viel Neues zu erfahren. Im März stehen die Jahreshauptversammlung und unser Besuch bei unseren Akkordeonfreunden in Bern auf dem Plan. Im April wird zugepackt, wenn es um die gemeinsame Putzaktion in der Kulturhalle geht.

Der Radler- und Wandertreff am 1. Mai wird ein Höhepunkt im ersten Halbjahr 2019 für uns sein. Nach dem Bazar der evangelischen Kirchengemeinde und dem Steinwiesenfest geht’s Ende Mai nach Innsbruck – zum diesjährigen Internationalen Akkordeonfestival. Ziel ist es auch in diesem Jahr in der Kategorie „Akkordeon-orchester Höchststufe“ mindestens das Prädikat „ausgezeichnet“ zu erspielen. Hoffentlich kommen wir gut gelaunt zurück aus Österreich, um dann bei den Sommerfesten der Sängervereinigung und des Kraftsportvereins in Sachen „gute Unterhaltung“ beim Publikum zu punkten.

Nachdem wir im letzten Jahr viel Spaß beim Berghausener Umzug der Feuerwehr hatten, wollen wir Ende Juni in Söllingen ebenfalls dabei sein.