Auch in diesem Jahr startete der Harmonikaring mit dem Zickentreffen in das neue Vereinsjahr. In diesem Jahr durften sich die Frauen des HRB auf einen längeren Ausflug freuen, schließlich machten wir uns an einem Samstag auf den Weg, an dem zum Glück niemand arbeiten musste. – Nicht einmal unsere liebe Rita!

Wer bis zum 4. Januar der Meinung war, Frauen und Technik passen nicht zusammen, wurde eines besseren belehrt, denn die Frauen machten sich auf zum Technik-Museum nach Sinsheim.

Um 11.15 Uhr trafen sich 23 HRB-Frauen am Bahnhof in Berghausen. Die Stadtbahn brachte uns zunächst bis Eppingen. Von da ging’s mit dem Regionalexpress die restliche Strecke bis nach Sinsheim. Auch in diesem Jahr trotzten wir Wind, Regen und einstelligen Temperaturen, denn der Wettergott meinte es mal wieder nicht gut mit uns…

In Sinsheim angekommen bestiegen wir zunächst die legendären Flugzeuge Concorde und Tupolev und verschafften uns einen Eindruck von Cockpit und Passagierraum. Enorm wie diese Flugzeuge schwankten, obwohl sie fest am Boden verankert waren! Aus den Höhen der Lüfte begaben wir uns danach in die Tiefen der Meere: Das 3D-Kino wartete mit einem eindrucksvollen Dokumentarfilm auf uns, bei dem wir Dank der 3D-Animation das Gefühl hatten, uns inmitten von Korallenriffen und Pflanzen und Fischen zu bewegen.

Nach dieser spannenden Reise hatten wir uns einen Kaffee und ein Stück Kuchen verdient. Danach besichtigten wir in den Ausstellungshallen schicke Oldtimer und rasante Rennwagen aber auch alten Motorräder und so manch anderes, seltsames Gefährt. Gegen 17.00 Uhr machen wir uns auf in das beschauliche Sinsheimer Innenstädtchen.

Mit einem gemütlichen Abendessen ließen wir den Tag ausklingen bevor es gegen 19.00 Uhr wieder zum Bahnhof ging. Mit nur wenig Verspätung fuhren wir von dort über Eppingen und Durlach wieder nach Hause. Das Foto zeigt die Teilnehmerinnen, die am Abend in Berghausen-Bahnhof aus der S-Bahn ausstiegen.

Im nächten Jahr wird unser Zickentreffen voraussichtlich am Samstag, den 4. Januar stattfinden. Eine erste Idee, wohin es beim 16. Zickentreffen in der Geschichte des HRB geht, gibt es schon….

Also liebe Frauen: Merkt Euch den Termin schon einmal vor!