Fliegender Wechsel, kurze Umbaupause und schon saß das 1. Akkordeonorchester dem gut gelaunten Publikum gegenüber. Die Sonnenschirme, die für Schatten auf dem Rasenplatz neben der Kulturhalle sorgten, waren an diesem Morgen Gold wert, denn der Wettergott meinte es wirklich gut mit uns. Bei strahlendem Sonnenschein begann der zweite Teil des Programms mit Ohrwürmern klassischer Musik: Der Slavische Tanz Nr. 8 von Anton Dvorak, die Ouvertüre zur Rossini-Oper „Der Barbier von Sevilla“ und der Walzer Nr. 2 von Dimitri Schostakowitsch gehören definitiv zu den Highlights der Klassik und kamen beim Publikum gut an.

Ein fließender Übergang zur Unterhaltungsmusik war durch „Since you‘ve been gone“ garantiert. Auch der Hit „Hollywood Hills“ von Sunrise Avenue war unseren Gästen aus dem Radioprogramm bestens bekannt. Mit dem Oldie but Goodie „Sag‘ mir Quando sag‘ mir wann“ beendete das 1. Akkordeonorchester des Harmonikaring das Programm. Gerne kamen die Spielerinnen und Spieler dem Wunsch des Publikums nach einer Zugabe nach: Mit dem aktuellen Erfolgshit „The Wellerman“ beendeten wir diesen vergnüglichen Sonntagvormittag.

Nach dem zweiten von drei Konzerten, die wir für dieses Jahr geplant haben, hoffen wir, dass wir auch das letzte Konzert veranstalten können. Der Termin dafür steht schon fest: Der Tag der Deutschen Einheit, der 3. Oktober 2021, soll es sein. Viel Zeit bleibt also nicht, um für das letzte Konzert des Jahres in Berghausen ein neues Programm aufzulegen. Deshalb verzichtet das 1. Akkordeonorchester auf die Sommerferien und trifft sich mittwochs weiterhin zur Probe.