2014 
 Archiv

Vor zu 2015
Zurück zu alten Webseiten
Zur Übersicht


Januar 2014

PA13-51Wir wünschen allen kleinen und großen Pfinztalerinnen und Pfinztalern und allen Freunden des Harmonikaring außerhalb Pfinztals gesegnete Weihnachten und ein gutes, sorgenfreies Jahr 2014. Hinter uns liegt ein spannendes Jahr unseres 60-jährigen Bestehens. Ob internationale Akkordeonmusik in Innsbruck, Oldie-Orchester-Treffen in Bad-Kissingen oder ein unterhaltsames Konzert in Berghausen: In 2013 waren alle aktiven Spielerinnen und Spieler des Harmonikaring zu 100 % in Sachen Akkordeonmusik unterwegs. Dazu kamen aufregende Unternehmungen unserer Vereinsjugend, die für jede Menge Abwechslung sorgten. Wir haben Fahrt aufgenommen für das Jahr 2014, in dem wir zusammen mit Ihnen und unserer Heimatgemeinde "40 Jahre Pfinztal" feiern wollen. Dafür haben wir uns Einiges vorgenommen. Freuen Sie sich auf die kommenden Monate und sorgen Sie zusammen mit uns dafür, dass Pfinztal weiter zusammenwächst. Wir laden Sie schon jetzt zu unseren Veranstaltungen im Jahr 2014 ein, ob Sie nun Wöschbacher, Berghausener, Söllinger oder Kleinsteinbacher sind. Was Sie in 2014 alles erwartet? - Zum Beispiel eine Matinée mit Mundartgeschichten, Bildern, Musik und einem leckeren Frühstück, ein feierliches Konzert in der Martinskirche in Berghausen, unser Radler- und Wandertreff und ein weiteres Kapitel unserer Reihe "Der Harmonikaring lädt Sie zu seinem Jahreskonzert ein". Einzelheiten zu allen Veranstaltungen können Sie rechtzeitig an dieser Stelle lesen. Bis dahin wünschen wir Ihnen erholsame Feiertage im Kreise Ihrer Familien und allen Schülern stressfreie Ferien. Bis bald und auf Wiedersehen im Jahr 2014.

PA-2-2014 Wir sind bereit... Der Harmonikaring Berghausen (HRB) begrüßt Sie im Jahr 2014 und wünscht Ihnen alles Gute. Das 1. Orchester des HRB hat sich herausgeputzt für das Jahr 2014. - Zugegeben, es sind nicht alle Spielerinnen und Spieler auf dem Bild... Manche waren einfach zu lange mit dem Auflegen des Make-up, dem Styling der Frisur usw beschäftigt. Wenn es darum geht, in Pfinztal für gute musikalische Unterhaltung zu sorgen, werden wir aber vollzählig für Sie da sein. - Versprochen. Auch in 2014 wird es mit unserer Musik jedenfalls nicht langweilig werden. Dafür sorgt schon unser Dirigent Ralf Schwarzien, der auch in den nächsten 12 Monaten am Dirigentenpult stehen wird. Auf was Sie sich in 2014 so alles freuen dürfen? Das werden wir Ihnen natürlich in den nächsten Wochen hier an dieser Stelle näher erläutern. Auch unsere Vereinsjugend hat einen spannenden Terminkalender. In Sachen Freizeitgestaltung hat sich unser Jugendleiterteam so einiges ausgedacht.... Und nun geht's gut gelaunt in die kommenden 12 Monate. Kommen sie mit.


PA-3-2014 Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. - Leider stammt dieser Satz nicht von uns, sondern von Friedrich Nietzsche, aber wenn er das nicht gesagt hätte, uns wäre der Satz sicher auch eingefallen... Und wie recht er damit hat. Musik macht Spaß. Sie ist unterhaltsam, erholsam, spannend und beruhigend. Sie tröstet und muntert auf. Wie ein Chamäleon seine Farbe ändert, ändert Musik ihren Charakter - und passt sich damit stets unserem Leben an. Sie ist ein Teil von uns - oder können Sie sich ein Leben ohne Musik vorstel-len? Geben Sie Ihrem Kind die Chance, Musik für sich zu entdecken. Am meisten Spaß macht Musik, wenn man selbst ein Instrument spielt und mit anderen zusammen Musik machen kann. Informieren Sie sich unverbindlich über unser Ausbildungsangebot. Kaum ein Instrument ist so vielseitig wie das Akkordeon. - Es ist quasi selbst ein Chamäleon mit all seinen Facetten. Überzeugen Sie sich und sprechen Sie uns an. Informationen und Ansprechpartner finden Sie auf unserer Homepage. - Und raten Sie doch einmal, in was für ein Stück unsere Spielerin Laura hier gerade vertieft ist.


PA-5-2014 Heiß auf Eis - das waren die Kinder und Jugendlichen des Harmonikaring am vergangenen Samstag, als wieder einmal "Schlittschuhlaufen" auf dem Programm der HRB-Kids stand. Neben den gemeinsamen Orchesterproben veranstaltet das Jugendleiterteam des HRB jedes Jahr verschiedene zusätzliche Freizeitaktivitäten für unsere jungen Aktiven. - Und das gerne auch einmal ohne Akkordeon, Schlagzeug, Klavier oder Gitarre. Im Januar findet seit einigen Jahren unser Schlittschuhlaufen statt und so machten sich die Teilnehmer/innen auf zur Eislaufhalle. An die winterlichen Temperaturen in der Halle mussten sich die Kids erst einmal gewöhnen. Aber nach kurzer Zeit war's allen wieder warm. Die Wintersaison ist also eröffnet. Vielleicht gibt's ja irgendwann auch noch ein wenig Schnee in unseren Breiten, damit unser winterliches Event nicht das einzige in diesem Winter war. Wen interessiert da schon, dass die Erwachsenen durchaus auf Schnee und Eis vor der Haustür verzichten könnten...


Februar 2014

PA-7-2014  Geburtstagsparty. Eine große Gästeschar war am Sonntag, 02. Februar, zum Kindergarten "Altes Pfarrhaus" nach Berghausen gekommen. Immerhin feierte der Kindergarten Geburtstag und veranstaltete aus diesem Anlass ein Lichterfest. Die Kindergarten-Kinder hatten so allerhand für die großen und kleinen Gäste vorbereitet. Dazu zählten auch einige Lieder, die die kleinen Akteure einstudiert hatten. Eines davon hatten wir im vergangenen Jahr bei unserem Jahreskonzert gespielt: (An) Tagen wie dieser von den Toten Hosen war genau der richtige Titel für diesen großen Tag der kleinen Leute im Kindergarten. Garne kamen wir der Einladung der Leiterin des Kindergartens, Jasmin Ringwald, nach und begleiteten die Kinder bei ihrem Gesangsvortrag. Aktive Spieler/innen des Schüler- und Jugendorchesters aber auch des 1. Orchesters spielten daneben zur Unterhaltung der Gäste noch einige andere bekannte Songs. Trotz niedriger Temperaturen wurde es dabei jedem warm um's Herz. Vielen Dank nochmals an den Kindergarten für die nette Einladung.


PA-8-2014 Aktive Verwaltungsarbeit im Verein. Seit rund elf Monaten ist die neue Verwaltung des Harmonikaring nun im Amt. Die Hauptversammlung im März 2013 stellte den Verein unter eine neue Leitung. Stefan Eisen wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt. Andreas Michelberger hat das Amt des 2. Vorsitzenden inne. Der Vorstand wird ergänzt durch Gerhard Girrbach als Kassier und Monika Hattemer als Schriftführerin. Sieben weitere Frauen und vier Männer gestalten die Belange des Harmonikaring in der Verwaltung mit. Dazu kommt laut Satzung die Jugendleiterin Nadine Michelberger als Mitglied der Verwaltung. Alle zusammen haben ein Ziel: Den Harmonikaring weiter voran zu bringen und die Freude an der Akkordeon-Musik in all ihren Facetten weiterhin zum festen Bestandteil des Pfinztaler Kulturlebens zu machen. Ideen hierfür gibt's jede Menge und die Motivation ist ungebrochen. Wir freuen uns auf ein aktives Jahr 2014, in dem wir einige unserer Ideen in die Tat umsetzen. (Die weiteren heben wir uns für die kommenden Jahre auf....) - All unsere Veranstaltungen stehen in diesem Jahr im Zeichen von "40 Jahre Pfinztal". Am 25. Februar findet unsere nächste Verwaltungssitzung statt. Dann werden wir uns wieder intensiv um die Vorbereitung der nächsten Veranstaltungen kümmern. Weil wir es gerne machen - für Sie als unsere Gäste, für die Mitglieder des Harmonikaring und für die Musik.


März 2014

 PA-10-2014 Mundart und Klassik beim Harmonikaring. Im März haben wir zwei interessante Veranstaltungen für Sie in unser Programm aufgenommen. Sicher kennen sie Harald Hurst und seine Mundartgeschichten. - Dann kennen Sie bestimmt auch das Söllinger Urgewächs Wolfgang Müller und seine Gedichte und Geschichten in söllinger Mundart. Wir freuen uns auf einen gemütlichen Sonntagvormittag zusammen mit Wolfgag Müller und seinen Texten und laden Sie herzlich dazu ein: Am Sonntag, 23. März 2014, ab 11.00 Uhr im Nebenraum der Kulturhalle Berghausen. Dazu bietene wir Ihnen ein reichhaltiges Frühstück an. Dieter Löffel, Ehrenvorsitzender des Harmonikring, stellt an dem Vormittag außerdem einige seine Bilder aus - Und ein wenig Begleitmusik durch den Harmonikaring gibt's natürlich auch. Platzreservierungen nehmen wir gerne unter Tel. 0721 462285 oder online unter www.harmonikaring-berghausen.de entgegen. Mögen Sie klassische Musik? Dann dürfen Sie unser Konzert in der Martinskirche in Berghausen am SAMSTAG, 29. März 2014, nicht verpassen. Ab 17.00 Uhr spielen wir für Sie beschwingte klassische Musik und laden Sie zu einer Reise von Land zu Land ein. Unsere Musik führt Sie und uns unter anderem nach Italien, Frankreich, Skandinavien - und sogar eine kurze Stippvisite nach Japan dürfen wir Ihnen ankündigen. Freuen sie sich auf ein abwechslungsreiches, unterhaltsames Programm. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Beide Veranstaltungen haben wir aus Anlass des 40. Geburtstags unserer Heimatgemeinde Pfinztal in unser Jahresprogramm aufgenommen.

PA-11-2014 Pfinztal im Jubiläumsjahr. 40 Jahre Pfinztal - das ist ein Grund zum Feiern. - Und weil der Harmonikaring Berghausen längst über die Ortsgrenzen von Berghausen hinaus bekannt und aktiv ist, wollen wir mit allen vier Pfinztaler Ortsteilen zusammen feiern. Vier besondere Geburtstagsgrüße an unsere Heimatgemeidne haben wir über das Jahr 2014 verteilt und laden alle Pfinztalerinnen und Pfinztaler herzliche dazu ein. Beginnen wollen wir am Sonntag, 23. März 2014, mit einer Matinee. "Alles im Rahme" ist der Titel in unserer kleinen Veranstaltungsreihe. Ein besonderer Ohren-, Augen- und Gaumenschmaus wartet auf Sie. Für die Ohren gibt es Mundarthäppchen vom Feinsten aus der Texteküche unseres Pfinztaler Mundartpreisträgers und SWR4-Gutseleautors Wolfgang Müller. Der Gaumen darf sich von einem einladenden Buffet verwöhnen lassen. Den optischen Rahmen bilden im wahren Sinn des Wortes einfühlsam gestaltete Bilder aus dem Fundus von Dieter Löffel, die die Augen zum Verweilen einladen. Für den musikalischen Hintergrund sorgt unsere HRB-Kombo. Stimmiger und sinnlicher lässt sich der Frühling im Pfinztaler Jubiläumsjahr wohl kaum begrüßen. Seien Sie dabei. Wegen des begrenzten Platzkontingents bitten wir um Ihre Platzreservierung telefonisch unter 0721 462285 oder online unter www.harmonikaring-berghausen.de. Die Veranstaltung beginnt um 11.00 Uhr. Der Eintritt beträgt € 5.- , mit Frühstücksbuffet incl. Heiß-getränken € 13.- € pro Person. Bitte geben Sie bei Ihrer Platzreservierung an, ob Sie auch am Frühstück teilnehmen möchten. Und jetzt im Dialekt: Mir froie uns, wenn da kommet. - Und halten Sie sich auch den darauffolgenden Samstag frei....Fortsetzung folgt.

PA-12-2014 Pfinztal im Jubiläumsjahr. 40 Jahre Pfinztal - das ist ein Grund zum Feiern (Forts.). Nur noch wenige Tage trennen uns von unserem ersten Geburtstagsgeschenk an Pfinztal in diesem Jahr: unserer Matinee mit Texten von Wolfgang Müller, Bildern von Dieter Löffel, Musik vom Harmonikaring und einem leckeren Frühstück am Sonntag, 23. März. Wir wünschen allen Teilnehmern, und Gästen, die Plätze für die Veranstaltung reserviert haben, schon jetzt gute Unterhaltung. Mögen Sie lieber Musik pur? Dann besuchen Sie uns knapp eine Woche später, am SAMSTAG, den 29. März 2014 um 17.00 Uhr in der Martinskirche in Berghausen. Kein Kirchenkonzert aber ein "Konzert in der Kirche" ist unser zweites Geschenk an Pfinztal im Jubiläumsjahr. Klassische Musik von Tschaikowski und Johann Sebastian Bach, aber auch beschwingte Musik aus Frankreich und Skandinavien haben wir für unser Konzert unter dem Motto "Musik von Land zu Land" ausgesucht. - Und das ist noch lange nicht alles. Freuen Sie sich auf Marion Hattemer als Solistin an der Querflöte. Das Konzert wird im Übrigen gestaltet vom 1. Akkordeon-Orchester des Harmonikaring und unserem Akkordeon-Ensemble. Der Eintritt zu unserem Konzert ist frei. Zuvor, am 27. März 2014 freuen wir uns, die Veranstaltung der Gemeinde Pfinztal zur Feierlichen Übergabe der neuen Ortschronik mit zu gestalten. Vor allem freuen wir uns auf den gemeinsamen musikalischen Auftritt mit unseren Akkordeonfreunden aus Wöschbach. Sie haben es längst bemerkt: der März 2014 steckt voller Ideen und guter Musik - gewidmet unserer Gemeinde, allen Pfinztalerinnen und Pfinztalern und allen, die unsere Musik über die Grenzen Pfinztals hinaus mögen.

PA-13-2014 Herzliche Einladung. Haben Sie unsere Matinee mit Wolfgang Müller und Dieter Löffel am vergangenen Sonntag verpasst? Schade. - Aber Sie haben am kommenden Wochenende nochmals Gelegenheit, eine besondere Veranstaltung des Harmonikaring zu besuchen: Unser Konzert in der Martinskirche in Berghausen am Samstag, 29. März 2014 um 17.00 Uhr. Wir haben in diesem Jahr vor allem klassische Musik in unser Programm aufgenommen. Daneben spielen wir einige Kompositionen, die Sie sicher noch nicht kennen. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung im Pfinztaler Jubiläumsjahr ist frei. Heute Abend, 27. März, sind wir mit unserer Musik zusammen mit unseren Akkordeonfreunden aus Wöschbach auf Einladung der Gemeinde in der Räuchlehalle zu Gast. Nachruf. Der Harmonikaring Berghausen betrauert den Tod seines Mitglieds Volker Daubmann, der im Alter von 62 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben ist. Volker Daubmann wurden 2009 förderndes Mitglied in unserem Verein. Soweit es seine Gesundheit zuließ, war er gerne Gast bei unseren Festen, bei denen es oftmals Gelegenheit zu Gesprächen gab. Es gefiel ihm, dass die vier kulturtreibenden Berghausener Vereine: der Harmonikaring, der Musikverein, der Obst- und Garten- bauverein und die Sängervereinigung in der Kulturhalle Berghausen ein gemeinsames Zuhause gefunden haben und jeder der Vereine und deren Mitglieder in guter Gemeinschaft zum Erhalt und Ausbau der Halle beitragen. Wir danken Volker Daubmann für seine Mitgliedschaft im Harmonikaring. Unser besonderes Mitgefühl gilt den hinterbliebenen Angehörigen. Wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren. Er möge in Frieden ruhen.


April 2014

PA-14-2014 Geburtstagsgrüße aus aller Welt. Mit "Musik von Land zu Land" haben wir am Samstag, 29. März 2014 in der Martinskriche in Berghausen ein Konzert aus Anlass des 40. Geburtstags von Pfinztal veranstaltet. Schlagzeug und Percussion waren dabei besonders gefordert, wie das folgende Bild zeigt.

(Forts. folgt)

PA-16-2014 Matinee mit Mundart und Bildern Pfinztaler "Urgewächse". Am 23. März veranstalteten wir auf Initiative von Dieter Löffel und Wolfgang Müller einen gemütlichen und rundum gelungenen Sonntag. Wer nach Herzenslust schlemmen und sich am Frühstücksbuffet bedienen konnte, hatte auch viel Spaß an den Textvorträgen von Wolfgang Müller und den Bildern von Dieter Löffel. Die fast vier Stunden, die unsere Gäste gemeinsam in der Kulturhalle verbrachten, vergingen wie im Flug. Und das Schöne: neben all der Bilder- und Text-Kunst blieb Zeit für gemeinsame Gespräche - Ma hat endlich mol widda schwetze kenne mitenanner. 

(Foto: privat)
Wir wünschen allen Freunden des Harmonikaring jetzt erst einmal schöne Ostern. Wir genießen ein paar Tage Ferien, bevor der Endspurt der Vorbereitungen für unseren Radler- und Wandertreff am 1. Mai beginnt. Planen Sie bei Ihrer 1.-Mai-Tour unbedingt eine Rast bei uns ein. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.


Mai 2014

PA-19-2014 Radler- und Wandertreff. Der Radler - und Wandertreff des Harmonikaring ist längst eine Erfolgsgeschichte. Zu Beginn traute sich die Vereinsführung noch nicht, trotz der neu in den Veranstaltungskalender aufgenommenen Veranstaltung am 1. Mai auf das traditionelle Sommerfest zu verzichten. Mittlerweile hat der Radler- und Wandertreff Kultstatus erreicht und die Zeiten eines zweiten großen Grillfestes des Harmonikaring im Jahr sind längst vorbei. Auch in diesem Jahr zog es wieder einige hundert Radler und Wanderer zur Kulturhalle in Berghausen, dem Veranstaltungsort des Radler- und Wandertreffs. Den rund 60 Helfern vor und hinter den Theken wurde es trotz mäßigem Wetter nicht langweilig. Bei toller Stimmung in der Halle fühlten sich die Gäste rundum wohl. 53 Kuchen fanden über die Kaffeebar dankbare Abnehmer. Das Jugendorchester des HRB präsentierte vor vollem Haus sein neues Sommerprogramm 

(Foto: privat).
Wir bedanken uns bei allen Helfern und den Lieferfirmen Bäckerei Gröger, Getränke Volz, und Metzger Wenz recht herzlich für die tolle Unterstützung.

PA-20-2014 Nachruf. Der Harmonikaring 1953 Berghausen e.V. betrau-ert den Tod seines langjährigen Mitgliedes Günter Sutter, der im Alter von 77 Jahren verstorben ist. Günter Sutter wurde im Jahre 2000 Mitglied in unserem Verein und führte die Mitgliedschaft seines Sohnes  weiter, der bei uns das Akkordeonspielen erlernte. Er unterstützte unseren Verein durch seine Firma und war immer bereit bei Spezialreinigungen seine Erfahrungen und Tipps einzubringen. Soweit es seine Gesundheit zuließ verfolgte er eifrig das Vereinsgeschehen. Wir mussten in der vergangenen Woche Abschied nehmen von einem treuen Mitglied unseres Vereins. Unser besonderes Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen. Wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.
Saisonauftakt des Oldie-Orchesters. Unser Oldie-Orchester ist gern gesehener Gast beim Bazar der evangelischen Kirchengemeinde in Berghausen. Auch in diesem Jahr unterhielt das Orchester die Gäste zur Mittagszeit am vergangenen Sonntag im evangelischen Gemeindehaus. Haben Sie den Auftritt unseres Oldieorchesters verpasst? - Keine Sorge, Sie werden in den nächsten Wochen sicher nochmals Gelegenheit haben, unseren Oldies zuzuhören.
HRB vital bei Pfinzvital. Am kommenden Sonntag unterhält das 1. Orchester des Harmonikaring die Gäste von "Pfinzvital" ab 17.15 Unr auf dem Leerdamplatz in Söllingen. - Seien Sie vital. Die zwei Kilometer von Berghausen nach Söllingen schaffen Sie leicht. - Wir sehen uns.


Juni 2014

PA-23-2014 Unser musikalischer Sommer 2014. Juni und Juli sind die Monate, in denen die Aktiven des Harmonikaring erfahrungsgemäß an den Wochenenden auf "Sommertour" sind. In dieser Zeit sind wir musikalisch bei  Sommerfesten und Veranstaltungen befreundeter Vereine zu Gast. Für 2014 haben die Spielerinnen und Spieler des 1. Akkordeonorchesters beim HRB Musik aus den Bereichen Schlager, Rock und Pop in ihr Unterhaltungsprogramm aufgenommen. Den Gästen des Musikverein Freundschaft, bei dem das Orchester am Mittwoch vor dem Vatertag gastierte, hat's gefallen.  Unsere "Sommerspielzeit" reicht dieses Jahr bis in den August hinein. Freunde unserer Musik dürfen sich also auf eine besonders lange Saison freuen. Zunächst sind aber unsere Oldies gefordert: Am Freitag, 06. Juni, unterhält das Orchester die Besucher der Kulturhalle in Berghausen im Rahmen des Seniorennachmittags. Am 15. Juni sind wir zur Mittagszeit gerne bei unseren Freunden der Sängervereinigung Berghausen zu Gast. Dann machen wir eine kurze Pause, bevor wir am 29. Juni gleich zweimal auftreten: ab 12.00 Uhr beim "Griebenworschtfescht" in Waldbronn und abends ab ca. 18.30 Uhr beim Kraftsportverein am Hopfenberg. Wir hoffen zusammen mit den Veranstaltern natürlich auf gutes Wetter. Die weiteren Termine geben wir rechtzeitig bekannt. 


Juli 2014

PA-30-2014 Auswärts- und Heimspiel beim HRB in den kommenden zwei Wochen. Nicht nur der Sommer geht weiter, auch unser Sommerprogramm bietet nochmals einige Highlights. Am kommenden Sonntag sind wir ab 17.00 Uhr zu Gast bei unseren Akkordeonfreunden in Grötzingen. Das "Quetschkommodenfest" ruft - und wir kommen gerne. Es gibt aber noch einen zweiten Grund, Grötzingen am nächsten Wochenende zu besuchen: Alle, die den Weg nach Grötzingen finden, sind herzlich eingeladen, auch die Bilderausstellung mit Bildern  - unter anderem - von Dieter Löffel zu besuchen.
Am 1. Ferienwochenende, genauer am Samstag, 2. August, findet unser vereinsinternes HRB-Sommerevent statt. Also: Wer sich noch nicht angemeldet hat, sollte dies nun unbedingt nachholen. Anmeldungen nimmt unsere Schriftführerein Mmonika Hattemer aber auch alle anderen Verwaltungsmitglieder entgegen. Treffpunkt für alle ist 15.00 Uhr an der Kulturhalle. Ab 17.00 Uhr treffen wir uns dort wieder zu einer gemütlichen "Hocketse". Unbedingt vormerken!!!
Im August gibt's für das 1. Akkordeon-Orchestser trotz  Sommerferein noch einige interessante Auftritte. Wir freuen uns darauf und werden Sie rechtzeitig an dieser Stelle informieren.
Auftritt der Oldies am vergangenen Wochenende: am vergangenen Wochenende unterhielten unsere Oldies die Bewohner des Hauses Edelbertg. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die nette Einladung.

PA-31-2014 Schöne Ferien. Wir wünschen all unseren aktiven Spielerinnen und Spielern, passiven Mitgliedern, Freunden und Gönnern schöne Ferien und eine erholsame Urlaubszeit. Bevor die Reise in die große weite Welt für  viele los geht, wollen wir aber noch gemeinsam die Ferienzeit einläuten. Also: alle, die sich noch nicht zu unserem Sommer-Event am 2. August 2014 angemeldet haben, können dies noch tun - am Besen heute noch, denn mittlerweile zählen wir ja schon die Stunden bis zu unserem gemeinsamen, vereinsinternen Fest, das am Samstag stattfindet.
Im August warten noch vier spannende Auftritte auf uns:
Am 10. August sind wir gleich zwei Mal aktiv: von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr sind wir zu Gast beim Straßenfest in Gochsheim. Ab ca. 18.30 Uhr unterhalten wir die Gäste der Freiwilligen Feuerwehr in Berghausen. Nur drei Tage später, am 13. August 2014, laden wir alle Berghausener nach Söllingen ein. Dort gastiert das SWR 4 Baden-Radio  
auf dem Leerdam-Platz. Wir freuen uns, die Gäste musikalisch durch den Nachmittag zu begleiten. An 24. August machen wir uns schließlich auf zum Bahnhofsfest nach Bad Herrenalb
Am 3., 10. und 17. August haben Sie nochmals Gelegenheit, die Bilder unseres ehemaligen 1. Vorsitzenden Dieter Löffel in Grötzingen zu bewundern. Die Ausstellung "Malerischer Sommer" in der Schulheiß-Kiefer-Str. 6 ist an den genannten Tagen von 14.00 Uhr bis 18.30 Uhr geöffnet.  


August 2014

PA-32-2014 Helfer- und Aktivenfest am vergangenen Samstag. "Gmiedlich" war's - und gefallen hat's allen, die dabei waren. Mehr darüber erfahren Sie demnächst hier. Heute wollen wir Sie nochmals über unsere kommenden Auftritte informieren: Sonntag, 10. August: 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr spielen wir beim Straßenfest in Gochsheim. Treffpunkt ist um 11.30 Uhr an der Kulturhalle. Am selben Tag ab ca. 18.30 Uhr unterhalten wir die Gäste des Sommerfestes  der Freiwilligen Feuerwehr Berghausen. Auf keinen Fall verpassen sollten Sie das SWR4-Sommererlebnis, das am Mittwoch, 13. August, zu Gast in Söllingen ist. Im Radio beginnt das Sommererlebnis bereits am Morgen zwischen 6 und 9 Uhr. In Söllingen werden ab 13.00 Uhr geführte Rundgänge angeboten. Sichern Sie sich ab 14.00 Uhr Ihren Platz auf dem Schulhof der Grundschule in Söllingen, damit Sie rechtzeitig zum Beginn der Live-Übertragungen von SWR4 mit dabei sind. Das 1. Orchester des HRB unterhält die Gäste von SWR4 ab ca. 14.15 Uhr. Ab 15.00 Uhr gestalten weitere Gruppen, Vereine und aktive Bürgerinnen und Bürger bis 18.00 Uhr das gemütliche Sommerfest, das vom SWR moderiert wird.
Alle Pfinztalerinnen und Pfinztaler, die noch nicht auf großer Urlaubsreise sind, laden wir herzlich zum SWR4-Sommererlebnis ein. Das SWR4-Sommererlebnis macht im Rahmen von "40 Jahre Pfinztal" Station in Söllingen.

 PA-33-2014 Trotz Sommerpause ist ganz schön viel los bei uns... Die Ferien haben wir mit einer Gewannwanderung rund um Berghausen und einer gemütlichen "Hocketse" eingeläutet. Bei der Kulturhalle warteten ein Volleyball-Feld, und andere Spiel- und Sportgeräte darauf, genutzt zu werden. Hunger und Durst hatten keine Chance

(Bild: privat).
Am vergangenen Sonntag war das 1. Orchester des HRB gleich zweimal gefordert: Um 11.30 Uhr trafen wir uns bei der Kulturhalle um alle Intstrumente einzuladen. Punkt 13.00 Uhr unterhielten wir die Gäste des historischen Straßenfestes in Gochsheim mit unserer Musik. Um 18.30 Uhr waren wir zu Gast bei der Freiwilligen Feuerwehr Berghausen. Gott sei Dank kam es trotz starker Gewitter zu keinem Einsatz der Berghausener Wehr. Haben Sie am Sonntag noch nichts vor? Dann besuchen Sie doch die Ausstellung mit Bildern von Dieter Löffel in Grötzingen (Schultheiß-Kiefer-Str. 6). Die Ausstellung ist geöffnet von 14.00 - 18.30 Uhr

PA-34-2014 Bahnhofsfest in Bad Herrenalb. Schönes Wetter inclusive. - So war es jedenfalls in den letzten Jahren, in denen wir musikalisch zu Gast beim Bahnhofsfest in Bad Herrenalb waren. Sonne satt und Temperaturen um die 30°C brachten uns ganz schön ins  Schwitzen. Für die Gäste des Bahnhofsfestes hoffen wir natürlich auch dieses Jahr auf gutes Wetter. das 1. Orchester des Harmonikaring spielt beim Herrenalber Bahnhofest am Sonntag, 24. August 2014 ab 14.00 Uhr.
Nicht ganz so viel Glück mit dem Wetter hatten wir Pfinztaler  am 13. August, als SWR 4 zu Gast in Pfinztal war. Der Sommer legte an dem Tag leider eine Pause ein. Die Veranstaltung wurde deshalb kurzerhand in die Räuchle-Halle verlegt. Das beeinträchtigte die gute Stimmung unter den Besuchern aber in keinster Weise. Drehorgler, Mundart mit Wolfgang Müller, Live-Performance von Pavel Miguel und Live-Musik vom Harmonikaring - das waren nur einige der Programmpunkte, die für einen unterhaltsamen Nachmittag sorgten. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an die Gemeinde Pfinztal für die gelungene Veranstaltung.

PA-35-2014 Bahnhofsfest in Bad Herrenalb. Vielleicht lag es an uns - vielleicht auch an der Dampflock oder an den netten Gästen - der Wettergott hatte auf jeden Fall ein Einsehen am vergangenen Sonntag und während unseres Auftritts beim Bahnhofsfest in Bad Herrenalb blieb es sonnig und trocken. Rechtzeitig mit unserem Eintreffen verabschiedeten sich die Regenwolken und machten guter Stimmung und schönem Wetter Platz. Unser Sommerprogramm mit deutschen Schlagern und Hits aus Rock und Pop kam sehr gut an bei den vielen Gästen, die sich auf den Weg ins Albtal gemacht hatten. - Auch uns hat es wieder viel Spaß gemacht, für die großen und kleinen Eisenbahnliebhaber zu spielen. Nun ist die diesjährige Sommersaison beinahe schon vrobei.
Musikalisch schließen wir unser Sommerprogramm am 21. September 2014 beim Erntefest der Kulturgemeinschaft ab. Merken Sie sich den Termin unbedingt vor. Der Harmonikaring übernimmt in diesme Jahr turnusmäßig den Küchendienst am Vormittag. Freuen Sie sich schon jetzt auf ein leckeres Mittagessen und jede Menge köstliche Bratwürtse, Steaks vom Grill und - vieles mehr. Musikalisch gestalten wir das Programm am Nachmittag mit Auftritten unseresr Vereinsjugend und am frühen Abend mit Musik des 1. Akkordeonorchestes mit. Im Namen aller vier Vereine der Kulturgemeinschaft laden wir Sie schon jetzt herzlich zu unserem Erntefest ein. 


September 2014

PA-38-2014 Erntefest der Kulturgemeinschaft. Am kommenden Sonntag, 21. September, findet in der Kulturhalle in Berghausen das diesjährige Erntefest der Kulturgemeinschaft statt. Wir laden Sie herzlich ein, uns in der Kulturhalle zu besuchen. Ein ertragsreiches Jahr 2014 trägt sicher dazu bei, dass die diesjährige Obst- und Gemüseausstellung des Obst- und Gartenbauvereins eine besondere Attraktivität des Erntefestes ist. Auch zum  Mittagessen oder zum Nachmittagskaffee mit leckerem Kuchen sind Sie herzlich eingeladen.

Unterhaltungsmusik beim Harmonikaring am 12. Oktober. Das Kirchenkonzert, das wir im März 2014 aus Anlass des 40-jährigen Jubiläums der Gemeinde Pfinztal veranstalteten, haben wir der ernsten Musik gewidmet (Foto privat). In unserem Jahreskonzert am 12. Oktober wollen wir Sie mit bekannten und beliebten Melodien unterhalten. Merken Sie sich den Termin unbedingt vor. Übrigens: Wir haben unseren Programmvorverkauf neu organisiert. Näheres dazu lesen Sie demnächst hier.

PA-39-2014 Erntefest der Kulturgemeinschaft. Auch in diesem Jahr haben Musikverein, Sängervereinigung, Obst- und Gartenbauverein sowie Harmonikaring Berghausen das Erntefest der Kulturgemeinschaft gemeinsam veranstaltet. Der Harmonikaring hat dabei die Vormittagsschicht bis 15:30 Uhr in der Küche übernommen. Die Küchenmannschaft bestand aus den Verwaltungsmitgliedern des HRB. Die Stmmung war super, wie das nachfolgende Bild zeigt. 

(Foto: privat).
Konzert des Harmonikaring. Am 12. Oktober findet unser diesjähriges Jahreskonzert statt. Freuen sich sich auf zwei Stunden unterhaltsame Musik des HRB mit Melodien, die Sie alle kennen. Den Programmvorverkauf haben wir in diesem Jahr neu organisiert. Am Freitag, 26.09., von 15 bis 18 Uhr und am Samstag, 27.09., von 10 bis 13. Uhr können Sie Programme zum Vorverkaufspreis vor allen drei Piston-Märkten in Pfinztal erwerben, am Samstag, 27.09. au8erdem von 9 Uhr bis 12.30 Uhr vor Optik Mehrer in Berghausen. Weitere Termine folgen. Auch diese werden wir hier bekannt geben.


Oktober 2014

BNN-15.10.2014 Einmal rund um den Erdball
Musikalische weltreise des harmonikarings Berghausen bot auch Informatives
Pfinztal-Berghausen (ee). Grenzenlos – diese beschreibung trifft auf das Konzert des Harmonikaring Berhausen (HRB) in der TSV-Halle voll und ganz zu. Der Kulturverein, mittlerweile 61 Jahre alt, kann sich musikalisch Global-Player nennen. Die Melodienfolge im konzertanten Rahmen machte das deutlich.
  Mit „einmal rund um den Erdball“ titelte die Tour, die von den Orchestern in Noten umgesetzt wurde. Als Reiseleiterin übernahm Monika Hattemer mit einer fundierten Moderation die Führung und gab den Zuhörern jeweils vorab alles Wissenswerte zum jeweiligen Land, dem Komponisten und seinem Stück mit auf den weg und garantierte einen unbeschwerten Ohrenschmaus.
  Zum Harmonikaring gehören aktuell 90 Aktive im Alter von neun bis 75 Jahren. Drei Viertel davon in Schüler-, Jugend- und erstes Orchester (unter Ralf Schwarzien) dazu das Oldie-Orchester mit Gerhard Girrbach sind die Programmgestalter, informierte Vorsitzender Stefan Eisen zu Beginn. Noch nicht zu sehen waren „Gitarren-Kinder“, Anfänger, die auf Saiten ausgebildet werden und das sogenannte  „Orcheschderle“. Die Akkordeon-Wiedereinsteiger machten sich beim Konzert dennoch nützlich und übernahmen die Caterer-Aufgabe. 
  Das Schüler-Orchester verband seinen „Karibik Trip“ mit dem Hit „Lemon Tree“. Zunächst in den Wald „Wooden Rock“ und nach „Tennessee“ führte das Jugend-Orchester. Danach war Mitklatschen, Mitschnippen, Mitsingen ausdrücklich erlaubt bei „Lady Marmalade“, „YMCA“ und der zusammen mit dem Schüler-Orchester intonierten Soul-Nummer „Happy“.
Ohrwürmer und Gassenhauer
  In Argentinien bei Astor Piazzolla, dem Vater des Tango Nuevo, machte das HRB-Jugendensemble Station und spielte aus dessen Feder die anspruchsvollen „Hommaje a Cordoba“ und „Tango Nummer 3“.
  Der gereifte Jahrgang der Berghausener Akkordeonspieler und Schlagzeuger firmiert als „Oldie-Orchester“ hat viel von der Welt schon gesehen und favorisierte Schönes das nahe liegt auf dem Notenpult: „Peter-Kraus -Medley“, „Gabriella`s Song“ dazu die Polka „Böhmischer Traum“.
  Weit, weit weg in Japan startete das erste Akkordeon-Orchester seinen Musik-Trip mit „Kobiki-Uta“ in vier Sätzen das Kiyoshige Koyama 1957 komponierte und Ralf Schwarzien arrangierte. Jenseits des Pazifiks der nächste Halt mit der „Rocky Mountain Suite“ brachte einen Wechsel vom festlichen Tanz im Kimono zur Square Dance-Atmosphäre. Dem Status als immergrüne Ohrwürmer zu gelten wurden „Africa“ der kalifornischen Rockband „Toto“ und „Moliendo Café“ in den 1960er-Jahren in Venezuela komponiert, im Akkordeon-Sound gerecht.
  Die musikalische Weltreise endete in Deutschland. Zunächst ein Mix  aus dem Musical „Cabaret“ bevor alle Orchester zusammen, nochmals von „Team 4“, verantwortlich für Licht und Ton, begleitet, den  offiziellen Song „Fußball-WM 2014“ als i-Tüpfelchen servierten.


Harmonika-International
Dauerkooperation zwischen Schule und Verein in Baden-Württemberg-
Seit dem Jahr 2002 werden in Baden - Württemberg musikalische Dauer-kooperationen zwischen Schulen und Vereinen vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport gefördert.
Im Folgenden möchten wir als „Ideenbörse“ beispielhafte Kooperationen vorstellen:

Harmonikaring Berghausen- Schloßgartenschule Berghausen

Bedingt durch die Nutzung der Schulräumlichkeiten kam es immer wieder zu
Begegnungen mit der Schulleitung der Schloßgartenschule in Berghausen. So
war es relativ einfach die Schulleitung von Kooperation "Schule und Verein"
seit 2004 zu überzeugen. Sowohl Herr Skrobanek wie auch sein Nachfolger Herr
Jordan waren von Anfang an von der erfolgreichen Zusammenarbeit überzeugt.
Die "Kooperationskinder", wie wir sie liebevoll nennen, durften nach wenigen
Stunden Unterricht bereits im Schülerorchester mitspielen. Wo es machbar ist
wirkt das Schülerorchester bei schulischen Veranstaltungen mit. Einmal
jährlich präsentieren wir in einer Auftakt-Veranstaltung unseren Verein und
das Akkordeon. Dabei werden Flyer verteilt und durch Plakate in der Schule
auf die Kooperation aufmerksam gemacht. Waren es anfänglich 10 bis16
TeilnehmerInnen an der Kooperation so hat sich die Anzahl in den letzten
Jahren auf 6 bis 10 TeilnehmerInnen eingependelt. Zwischenzeitlich haben sich
einige Kooperationskinder im Verein etabliert und weiterentwickelt. Man darf
durchaus von einer positiven Möglichkeit der Nachwuchsgewinnung sprechen.
Ein entscheidender Faktor ist aber auch von Anfang an eine qualifizierte
Fachkraft für die Ausbildung einzusetzen. Mit unserem musikalischen Leiter
Ralf Schwarzien und sein Frau Britta sind damit die Voraussetzung optimal
erfüllt. Wie die Kooperation funktioniert durften wir zuletzt beim
Modellkonzert "Wir musizieren gemeinsam" am 22.03.2013 in Bretten zeigen.
Dort führten wir Ausschnitte aus dem Kindermusical "Ritter Rost und die
Räuber" auf.
Gerhard Girrbach, Harmonikaring Berghausen


November 2014

PA-46-2014 Berghausener Kerwe 2014. Genau eine Woche nach unserem Konzert, nämlich am 19. Oktober 2014, trafen sich ein paar unermüdliche Aktive des Harmonikaring erneut zum öffentlichen Auftritt. Andreas (Bass), Dominik und Stefan (Schlagzeug), Gerhard, Edel, Nadine, Jutta, Monika, Martina, Claudia, Sandra und Julian (Akkordeon) waren die Akteure, die sich mit dem "HRB-Mobil" der Getränkehandlung Volz auf den Weg durch die Berghausener Straßen machten. Dort, wo die Berghausener zur Kerwe unterwegs waren, machte das HRB-Mobil Halt und spielte für die zahlreichen Gäste. Die Aktiven des HRB hatten sichtlich Spaß und wir wollen an dieser Stelle nochmals ein besonders Lob an Dominik, unseren Jugend-Schlagzeuger, aussprechen, der eine super Leistung abgeliefert hat. Wegen eines technischen Problems konnten wir nicht alle Plätze/Orte, die auf unserer Wunschliste standen, anfahren, aber das soll im nächsten Jahr anders werden.

Im Bild die Aktiven beim Aufbau auf dem HRB-Mobil (Foto: privat)

 PA-47-2014 Der HRB in Paris. 13 Erwachsene und ein Kind machten sich am vergangenen Samstag auf den Weg nach Paris. - Immerhin hat dort ein ehemaliger Spieler des 1. Orchesters mit seiner Familie schon vor einiger Zeit seine Zelte aufgeschlagen. Dank TGV, dem französischen Bruder des ICE  waren wir nach drei Stunden von Karlsruhe startend in Paris angekommen und machten uns sofort auf, die Stadt zu erkunden. Ein volles Sightseeing-Programm mit einem tollen, typisch französischen Abendessen, wartete auf uns. Am Sonntag ging's 669 Stufen zur 2. Plattform des Eifelturms zu Fuß nach oben, um die Kalorien des Vortags wieder abzutrainieren. In Summe ein toller Ausflug. An dieser Stelle nochmals danke an Jochen und Jutta für die tolle Oragnisation.
Adventsfeier des Harmonikaring. Am Samstag, 29. November 2014 findet unsere diesjährige Adventsfeier statt. Alle Kinder und Jugendlichen des HRB nebst Geschwister, Eltern, Großeltern und Freunden, sind herzlich dazu eingeladen. Das Programm wird durch unsere Vereinsjugend gestatet. Los geht's um 18.00 Uhr. Wir freuen uns auf einen gemütlichen Abend im Kreise der HRB-familie.


Dezember 2014

PA-49/50-2014 Adventsfeier 2014 - Der HRB sucht die Super-Weihnachtsmannschaft....Am vergangenen Wochenende veranstaltete der HRB seine diesjährige Adventsfeier. Fröhliche Stimmung herrschte unter den kleinen und großen Gästen, denn es gab jede Menge zu sehen und zu bestaunen. Natürlich durte der Nikolaus nicht fehlen, der den Kindern und Jugendlichen ein kleines Präsent überreichte. Wer ein Gedicht aufsagen oder ein Lied vortragen konnte, durfte natürlich in den großen Jute-Sack greifen, den der Nikolaus auch in diesem Jahr dabei hatte.

(Foto privat)
Viel Spaß brachte im zweiten Teil des Programms unser Weihnachtsquiz, das wir erstmals in diesem Jahr veranstalteten. Weihnachtliche Fragen, wie etwa: Wie viele Kalorien hat ein Advents-kalender(?), Spiele mit Pantomime, Wortspielen und Zeichenaufgaben à la "Montagsmaler" (die Älteren unter Ihnen, liebe Leser, werden sich erinnern....) sorgten für gute Laune und viel spielerischen Ehrgeiz. Eine der spannendsten Aufgaben: Er erkennt rückwärts gespielte Weihnachtslieder?
Auch in diesem Jahr strömte der Geruch von Glühwein und Kinderpunsch durch den Raum. Beides wurde von den großen und kleinen Gästen gerne angenommen; Schließlich fielen rechtzeitig zur Adventsfeier auch die Außen-Temperaturen auf winterliche Grade. Dank fleißiger Helferinnen in der Küche, blieb niemand hungrig. Im ersten Teil der Adventsfeier sorgten die Gitarren-Schüler, das Jugendorchester, das Akkordeon-Ensemble und Sandra mit Julian im Duett für bunte, musikalische Unterhaltung. Natürlich durfte in der Pause unsere traditionelle Tombola mit jeder Menge Sachpreisen nicht fehlen. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle Spender. Das Moderatoren-Duo Sina Konstandin und Nadine Michelberger sorgten für lockere Unterhaltung. Nach souveränen Ansagen im ersten Teil unserer Feier, moderierten Sina und Nadine im zweiten Teil des Programms unser Weihnachtsquiz. Die Siegermannschaft durfte sich über eine Riesen-Packung Dominosteine freuen.

Im Bild: Unsere Moderatorinnen in bester Quiz-Laune (Foto: privat).