2015 
 Archiv

Vor zu 2016
Zurück zu 2014
Zur Übersicht

PA-51-2015 Frohe Weihnachten und ein gutes, sorgenfreies Jahr 2016. Wir wünschen all unseren Mitgliedern und Freunden alles Gute für das kommende Jahr und freuen uns auf ein Wiedersehen in 2016. Wir sind gespannt, was uns das neue Jahr bringen wird. Die hinter uns liegenden Monate waren für uns vielseitig und voller Aktivitäten. Wir möchten uns herzlich bei all unseren Freunden und Gönnern bedanken, die uns in dem nahezu vergangenen Jahr 2015 begleitet und unsere Arbeit unterstützt haben. Begonnen haben wir das Jahr 2015 mit unserem legendären „Zickentreffen“, das uns Einblicke hinter die Kulissen des KVV gewährte. Darauf folgte noch im Januar das Schlittschuhlaufen unserer Vereinsjugend. Im März veranstalteten wir erfolgreich unsere turnusmäßige Hauptversammlung. Kurz darauf freuten wir uns auf unsere erste öffentliche Whisky-Probe mit den Whisky-Freunden aus Waldbronn und Live-Musik von For Sale. Unserem Radler- und Wandertreff folgte die erfolgreiche Teilnahme an der Pfinztaler Gewerbeschau. Im Juni besuchte unsere Vereinsjugend den Holiday-Park. Unser „Sommerevent“ für unsere Mitglieder und Helfer führte uns zu einem spannenden Besuch des Stuttgarter Flughafens. Im Oktober freuten wir uns über ein erfolgreiches Jahreskonzert – und unsere Jugend freute sich kurz darauf über einen Besuch des Kletterparks am Turmberg. Die Fackelwanderung während der Adventsfeier war ein schöner Abschluss unseres Vereinsjahres. Wir freuen uns auf viele schöne Momente im neuen Jahr und darauf, Sie als unsere Gäste wieder begrüßen zu dürfen. Tschüss und auf Wiedersehen im neuen Jahr.

PA-49-2015 Mehr als nur eine Adventsfeier. Als „Advents-Event“  hat unser Jugendleiterteam unsere Adventsfeier am vergangenen Samstag angekündigt – und das war nicht zu viel versprochen. Los ging’s natürlich mit Musik. Alle Spielgruppen des Harmonikaring präsentierten den Gästen weihnachtliche Weisen. Nach 45 Minuten weihnachtlicher Klänge wurde es dann aufregend: Eine Fackelwanderung war angesagt. Ein tolles Bild zeigte sich, als sich der große Fackelzug in Bewegung setzte. Die folgende Wanderung wurde durch die Geschichte vom Schneeungeheuer unterbrochen. Alle, die dabei waren, wissen jetzt, warum es in manchen Jahren nicht schneit: Weil Paul, das Schneeungeheuer nicht frei ist. Zurück bei der Kulturhalle gab’s Bratwürste vom Grill, Glühwein und Kinderpunsch. Danach kam endlich auch der Nikolaus. Viele Kinder wurden in diesem Jahr wieder für lücken-losen Probenbesuch ausgezeichnet. Nach einer großen Tombola und jeder Menge Preise ging unser Advents-Event langsam zu Ende.

Im Bild: zwei unserer jüngsten Spieler – Konzentration beim Auftritt erwünscht! (Foto: privat)

PA-48-2015 Adventsfeier am Samstag, 28. November 2015. Wir laden alle Mitglieder und Freunde des Harmonikaring herzlich ein, uns am kommenden Samstag im Nebenraum der  Kulturhalle Berghausen zu besuchen. Um 17.00 Uhr beginnt dort unsere Adventsfeier. Nach ein wenig Musik zu Beginn unseres Programms wollen wir in diesem Jahr zu einer kleinen Fackelwanderung aufbrechen. – Also unbedingt festes Schuhwerk anziehen! Zurück in der Kulturhalle wartet dort der Winter-Grillmeister auf uns. Mit Glühwein und Kinderpunsch locken wir hoffentlich auch den Nikolaus an. Natürlich wird wieder jede Menge weihnachtliche Musik auf dem  Programm unserer Adventsfeier stehen. Freuen Sie sich schon jetzt auf ein Wiederhören mit unserem Jugendensemble und dem Jugendorchester. Wer ein Gedicht aufsagen oder in Lied vortragen kann, hat auch dieses Jahr gute Chancen, eine Belohnung vom Nikolaus zu erhalten. Die Kinder, aber natürlich auch die Erwachsenen, dürfen ihr Glück außerdem beim Kauf unserer Lose probieren, die wir ebenfalls wieder anbieten. Haben Sie noch eine nette Kleinigkeit für unsere Tombola? Dann freuen wir uns auf Ihre Sachspende, die Sie gerne noch bis Samstagvormittag 10.00 Uhr in der Kulturhalle in Berghausen abgeben dürfen. Geldspenden kommen unserer Jugendarbeit zu Gute. Wenn alle anderen nach dem ersten Advent so richtig in Stress geraten, kehrt beim Harmonikaring langsam Ruhe ein. Die Adventsfeier ist die letzte offizielle Veranstaltung im Vereinsjahr des HRB. Danach freuen wir uns auf Weihnachten, auf das Zusammensein mit der Familie – und auf viele schöne Akkordeonmusik unterm Christbaum in den Wohnungen unserer aktiven Spielerinnen- und Spieler.    

PA-47-2015 Sandra Giepmann erneut Landesmeisterin. Am 24. Oktober wurde Trossingen erneut der Nabel der Akkordeon-Welt: Junge Akkordeonisten aus ganz Baden-Württemberg zeigten in Wettbewerben unter anderem für Akkordeon-Solo (Standardbass und Melodiebass „MIII“) ihr Können. Die Besten durften am Ende des Tages Preise und Pokale mit nach Hause nehmen und werden – was wirklich aufregend ist – zum  Sommerorchester 2016 eingeladen. In der Altersgruppe Jahrgang 1998 und älter wurde Sandra Giepmann mit 44,3 von 50 möglichen Punkten und dem Prädikat „hervorragend“ Landesmeisterin. Einen Titel, den sie in der Vergangenheit bereits in anderen Altersklassen erreichte. Als Verein sind wir sehr stolz darauf, dass Sandra – ein absolutes Ausnahme-Talent auf dem Akkordeon – bei uns mitspielt. Sie dürfte die jüngste Stimmführerin in der ersten Stimme des 1. Akkordeonorchesters unserer Vereinsgeschichte sein. An dieser Stelle gratulieren wir Sandra recht herzlich zu ihrem Erfolg. Pokale hat Sandra mittlerweile schon jede Menge eingespielt. Eine wirklich tolle Sache ist es, als Preisträgerin im sog. Sommerorchester mitzuspielen. In den vergangenen Jahren machten sich die Spielerinnen und Spieler des Orchesters schon auf zu Konzertreisen nach Südtirol, Polen, Kroatien, Ungarn, Holland, Bremen oder Schweden. Schon jetzt wünschen wir dem Orchester bei der Konzertreise 2016 viel Spaß. Das junge Orchester überbringt bei all seinen Auftritten herzliche, musikalische Grüße aus Baden-Württemberg.

PA-46-2015 Jugendschutz ist für uns ein wichtiges Thema. Unsere jungen Spielerinnen und Spieler haben im Harmonikaring Berghausen einen verlässlichen Partner. Sie als Eltern wissen das längst. Wir geben Ihrem Kind die Möglichkeit, seine Freizeit kreativ zu gestalten, sich mit Freunden zu treffen und gemeinsam etwas zu unternehmen. Alkohol- oder Drogenmissbrauch waren bei uns in der Vergangenheit noch nie ein Thema. Darauf sind wir als Verein zusammen mit vielen anderen Vereinen und Vereinigungen in Pfinztal, die in Sachen „Jugendarbeit“ tätig sind, natürlich stolz. Dennoch ruhen wir uns auf dieser Tatsache nicht aus. Wir wollen auch weiterhin aktiv daran mitarbeiten, dass Alkohol und Drogen keine Chance haben. Brigitte Gäßler verfügt als Vertreterin des HRB seit September über ein Zertifikat zum Jugendschutz. Hierzu gratulieren wir unserem aktiven Verwaltungsmitglied herzlich.


PA-45-2015 Berghausener Kerwe. Haben Sie uns und unsere Musik bei der diesjährigen Kerwe vermisst? Das tut uns leid, aber wir mussten krankheitsbedingt leider unser kleines musikalisches Stelldichein absagen. Wir hoffen, wir können Sie im nächsten Jahr mit unserer Musik unterhalten. Fit und gesund waren dagegen unsere Jugendlichen und die Betreuer beim Besuch des Kletterparks am Turmberg. Mut und Ausdauer brauchten alle, die dabei waren, denn neben dem Parcours im Kletterpark, der  in schwindelnder Höhe angelegt war, legten die Teilnehmer den Weg zwischen Berghausen und Durlach zu Fuß zurück. Mit Helm, Hüft- und Brustgurt ging’s nach der Ankunft beim Kletterpark auch gleich los. Alle zeigten viel Mut und Geschick beim Durchqueren der Kletterstationen. Gut gelaunt und ohne Blessuren ging’s später zurück nach Berghausen. Übrigens: wer es uns nachmachen möchte: Der Kletterpark hat dieses Jahr nur noch bis zum 8. November geöffnet.

Foto: privat

BNN 14.10.2015 100 Minuten für drei Kontinente
Musikalische „Städtetour“ beim Jahreskonzert des Harmonikarings

DAS JAHRESKONZERT des Harmonikarings Berghausen bot beschwingte und bekannte Melodien. Foto: Ehrler
Wie schafft man es, in weniger als 100 Minuten die Kontinente Afrika, Europa und Amerika zu bereisen? Die Antwort lieferte der Harmonikaring Berghausen (HRB) mit seinem als musikalische „Städtetour“ betitelten Jahreskonzert. 250 Besucher wollten dabei sein und mitfahren im von Pascal Michelberger gesteuerten Reisebus, unter der musikalischen Reiseleitung von Gerhard Girrbach (Oldie-Orchester) und Ralf Schwarzien, der bei Jugendorchester und erstem Orchester den Taktstock schwang. Einen besonderen Tupfer setzte das HRB-Jugendensemble, ein Quintett von 15- bis 20-jährigen ambitionierten Akkordeonspielern – Julia, Katja, Laura, Nadine und Sandra.
Dem Nachwuchs gehörte der erste Teil mit Titeln wie „Travels“, „Agadir“, „A Night In Tunisia“ und Duke Ellingtons „C(ity) Jam Blues“, der den Berghausener Eigennamen „Erdbeermarmelade-Blues“ erhielt.
Welcher Metropole die Melodie „Großstadtbilder“ in vier Sätzen zuzuordnen war, konnte aus der Reisegesellschaft keiner beantworten. Der nächste Stopp des Jugendensembles, „Cubano“, war dagegen klar.
Danach hätten die „Tour des Chansons“ und der Besuch in Frankreich kommen sollen. Doch die HRB-Oldies legten mit „Happy Birthday“ für ihren Chef Gerhard Girrbach los. Nach großer Gratulationsrunde kam dann die Reihe von Perlen der französischen Variante internationaler Populärmusik. Den Abstecher nach Berlin verband man mit „So lang noch unter Linden“ und Paul Linckes Evergreen der „Berliner Luft“.
Als gelungene Verbindung von Weltstadt und Tanz erwies sich „New York Tango“, während „Theme From New York“ nochmals der Metropole huldigte und „Liberty City“ die USA-Stopps abrundete.
Die iberische Halbinsel stand musikalisch Pate für „Kastilianische Rhapsodie“. Und dann ging es an die Donau in die Residenzstadt der Habsburger oder an die Spree in die bundesdeutsche Hauptstadt. Jedenfalls hat „Wiener Praterleben“ auch den Beinamen „Sportpalastwalzer“. An den passenden Stellen der Melodie wurde lautstark vom Publikum mitgepfiffen. Von Österreichs Hauptstadt ins Pfinztaldorf, als erfüllte Zugabe, schaffte man es schließlich per Schiff. Emil Ehrler

PA-42-2015 Viel zu schnell vorbei... war sie, unsere Städtetour, auf die wir die Konzertgäste unseres Jahreskonzerts am vergangenen Sonntag mitgenommen haben. Alle Aktiven des HRB: das Jugendorchester, das Jugendensemble, das Oldie-Orchester und das 1. Akkordeonorchester hatten eine unterhaltsame, musikalische Reise geplant und dem Publikum zwei vergnügliche Stunden Akkordeonmusik präsentiert. Im Bild sehen Sie die Spielerinnen unseres Akkordeon-Ensembles, junge Spielerinnen, die sichtlich Spaß an Ihrem Vortrag hatten.  Haben Sie uns am vergangenen Sonntag verpasst? - Wir machen uns am kommenden Kerwe-Sonntag nochmals auf die Reise. Unsere Ziele sind allerdings dann nicht mehr so weit entfernt: Wir spielen für Sie im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags an verschiedenen Orten in Berghausen und freuen uns zusammen mit den Gewerbetreibenden in Pfinztal auf ein Wiedersehen am Sonntag. Ein ausführlicher Bericht über unser Konzert folgt.



Um das Programm zu sehen: Hier klicken
Karten reservieren über karten@harmonikaring-berghausen.de

PA-41-2015 Einladung zur Städtetour. Die aktiven Spielerinnen und Spieler des Harmonikaring haben sich in den Proben am Montag und Mittwoch in dieser Woche nochmals intensiv den Reisezielen gewidmet, die am kommenden Sonntag auf dem Programm unserer Städtetour stehen. Auch Kurzentschlossene können natürlich noch dabei sein, wenn wir Sie am Sonntag musikalisch in einige der größten und interessantesten Städte auf unserem Erdball entführen. Mit dabei sind New York, Paris, Wien - aber natürlich auch Berlin. Wir werden am Samstag, 10. Oktober 2015, ab 9.00 Uhr die TSV-Halle in Berghausen wieder in einen Konzertsaal verwandeln. Wir freuen uns natürlich über alle, die uns beim Aufbau helfen. Wir werden entweder in der Kulturhalle zum Verladen der Instrumente oder in der TSV-Halle zum Bühnenaufbau sein. Unsere Konzertreise beginnt am Sonntag, 11. Oktober 2015, um 18.00 Uhr. Die Spielerinnen und Spieler unseres Jugendorchesters (hier ein Bild vom letztjährigen Konzert) sind ein Jahr älter geworden - aber nicht weniger begeistert bei der Sache.


PA-40-2015 Eintrittskarte zum Vorverkaufspreis...Haben Sie sich schon eine Eintrittskarte zum Vorverkaufspreis für unser Konzert am 11. Oktober 2015 gesichert? Karten gibt's bei LiteraDur in Berghausen und bei Spielwaren Luhmann in Söllingen. Außerdem können Sie Karten bei jedem aktiven Spieler / jeder aktiven Spielerin des Jugend- und 1. Akkordeonorchesters erwerben. Auch online über unsere Homepage können Sie sich Ihren Vorverkaufspreis sichern. Unser Preis ist übrigens unschlagbar. Eine Städtetour durch mehrere Kontinente bekommen Sie bei uns schon für 6.-/8.- €. - Dabei können Sie in die TSV-Halle Berghausen, wo unser Konzert stattfindet, soviel Gepäck mitnehmen, wie Sie möchten... - Am besten ist es aber, Sie kommen einfach mit guter Laune und netter Gesellschaft und lassen alles andere zu Hause. Kommen Sie mit uns auf eine musikalische Reise nach Österreich und Frankreich, nach Kastilien in Spanien, in die Vereinigten Staaten, nach Marokko und Tunesien. Begleiten Sie uns auf unserer  Städtetour in die großen Metropolen dieser Welt und besuchen Sie zusammen mit uns New York, Agadir, Paris, Wien oder Berlin. Musikalisch werden Sie dort überall alte Bekannte treffen und Melodien, die Sie nicht mehr vergessen werden. Über 19.000 km werden wir auf unserer Reise zurücklegen. Die tatsächliche Flugzeit hierfür würde über 24 Stunden betragen. – Bei uns werden Sie all das in zwei Stunden erleben.  Wir starten mit unserer Reise am Sonntag, 11. Oktober 2015, um 18.00 Uhr und freuen uns auf Ihre Teilnahme

BNN 29.09.2015 Fürs Auge und fürs Ohr
Schöne Klänge beim Erntefest der Traditionsvereine

Mit dem Erntefest der Interessengemeinschaft Kulturvereine endet die Sommerfest-Saison in der Kulturhalle in Berghausen. Foto: Ehrler
Festsaison in der Kulturhalle klingt aus
Pfinztal-Berghausen. Das Erntefest der Interessengemeinschaft Kulturvereine Berghausen ist das Ergebnis dessen, was das Veranstalter-Quartett an individuellen Stärken zur Programmgestaltung einbringt. Darüber hinaus beruht das Stemmen der Logistik dieser Tagesveranstaltung in der Kulturhalle auf einem intakten Miteinander von Harmonikaring, Musikverein „Freundschaft“, Obst- und Gartenbauverein und Sängervereinigung.
Seit 25 Jahren gibt es diesen Verbund der Interessengemeinschaft Kulturvereine, die zugleich auch die Besitzer der Kulturhalle in den „Steinwiesen“ sind – jeder Verein mit einem Viertel.
Erstmals lag das Erntefest in der Verantwortung der neuen Vereinsspitze mit Michael Wagner und Bernd Schaber. Maßgebliche Unterstützung erhielten sie bei der Vorbereitung von den ebenfalls zum Verwaltungs-Quartett zählenden Rolf Gerber und Herbert Mall sowie einer großer Helferschar von Vereinsmitgliedern.
Die kulturellen Mosaiksteine, die das Erntefest zusammenfügen, waren wie gehabt musikalische Beiträge der Orchester des Harmonikarings und des Musikvereins „Freundschaft“ sowie des gemischten Chors der Sängervereinigung, die im Spektrum von „Bewährtes und Neues“ standen.
Als optische Komponente bereicherte wiederum die mit heimischen Erzeugnissen tribünenartig aufgebaute Gemüse- und Obstschau in der Regie des Obst- und Gartenbauvereins das Erntefest.
Die Hobbyobstbauern wollten auf diese schmackhafte Weise einen Lockruf zu „mehr Obst und Gemüse essen“ deutlich machen. Dieses gesundheitsbewusste Ansinnen wurde untermauert mit einem Mix aus 80 verschiedenen Sorten. Vom Apfel bis zur Zucchini konnten sich Klein und Groß, Alt und Jung an dieser stattlichen Produktpalette erfreuen. Dies allerdings nur dank der Unterstützung lokaler gewerblicher Anbauer aus Berghausen und Söllingen.
Ältere erinnerten daran, dass früher, einen solchen Früchtesegen ausschließlich mit dem, was von Jedermann in den heimischen Gärten angebaut und von den Obstbäumen geerntet wurde, mit einer Schau zu zeigen, eine alljährliche Selbstverständlichkeit war. Emil Ehrler

PA-39-2015 Probenwochenende des 1. Akkordeonorchesters am vergangenen Wochenende. Es war ein straffer Zeitplan, den unser Dirigent Ralf Schwarzien für unser Probenwochenende aufgelegt hatte - und es hat sich gelohnt. Das 1. Akkordeonorchester des HRB konnte sich intensiv mit den Stücken befassen, die das Orchester am diesjährigen Konzert am Sonntag, 11. Oktober 2015, seinen Gästen präsentieren wird. Spaß hatten die Spielerinnen und Spieler längst mit der musikalischen Auswahl, denn viele der Melodien verbreiten gute Laune und lassen einen nicht mehr los. Sie, liebe Leserinnen und Leser von Pfinztal aktuell, werden ebenfalls Ihre Freude beim Zuhören haben, soviel sei jetzt schon versprochen. Merken Sie sich unseren Konzerttermin also unbedingt vor. Los geht's um 18.00 Uhr in der TSV-Halle in Berghausen. Mit Spaß bei der Sache waren die Aktiven bei jedem der Stücke, die an den beiden Tagen geprobt wurden. - Wie das Bild von unserem Probenwochenende zeigt.

(Foto: privat)

PA-31-2015 Schöne Ferien. Wir wünschen allen Mitgliedern des Harmonikaring und allen Freunden des HRB schöne, erholsame Ferien. Allen, die bald auf dem Weg zu Ihrem Traumziel sind, wünschen wir eine gute Fahrt. Alle, die zu Hause bleiben, werden die freie Zeit hoffentlich auch genießen und sich nicht durch Hausarbeit die Laune verderben lassen. Wir haben unsere letzte Probe vor den Ferien nochmals genutzt, um unser Konzertprogramm endgültig festzulegen und freuen uns schon jetzt darauf, Ihnen unser Programm am 11. Oktober präsentieren zu dürfen. In den Sommerferien dürfen Sie sich nochmals auf 90 Minuten unterhaltsame Musik von uns freuen: Wir sind am 9. August musikalisch zu Gast bei der Freiwilligen Feuerwehr Berghausen und werden dort ab ca. 18.30 Uhr die Gäste unterhalten.
Allen, die sich zu unserem Vereinsausflug am kommenden Samstag angemeldet haben, wünschen wir schon jetzt viel Spaß. Wer sich am Abend noch zu uns gesellen möchte: Wir treffen uns gegen 18.30 Uhr im Naturfreundehaus Kleinsteinbach zum gemütlichen Tagesausklang.

PA-30-2015 Verwaltungsarbeit beim Harmonikring. Die Verwaltung des Harmonikaring besteht aus insgesamt 15 Mitgliedern. Darunter sind 8 Frauen und 7 Männer. Gewählt sind  davon 14 Mitglieder. Lediglich der/die von der Jugendversammlung gewählte Jugendleiter/in ist laut Satzung des HRB automatisch stimmberechtigtes Mitglied der Verwaltung. Zur Jugendleiterin wurde in diesem Jahr Sina Konstandin gewählt, die das Kräfteverhältnis zwischen Männlein und Weiblein somit zugunsten der Frauen beeinflusst. Die ungerade Zahl von Mitgliedern macht dort Sinn, wo in der Verwaltung Mehrheitsbeschlüsse gefasst werden. Zugegeben: Zu echten Kampfabstimmungen kommt es in der Verwaltung des HRB selten. Dennoch hilft die ungerade Zahl der Mitglieder, Stimmengleichheit zu vermeiden. Einmal pro Monat treffen sich die Verwaltungsmitglieder zu einer Sitzung - und Themen gibt es jeden Monat in Hülle und Fülle. Unsere Verwaltungssitzungen dauern deshalb auch schon mal 2,5 Stunden.... - und enden häufig damit, dass jedes Mitglied eine mehr oder weniger lange  to-do-Liste mit nach Hause nimmt. Arbeitsteilung ist die Voraussetzung für eine funktionierende Verwaltung, die vor allem von neuen Ideen und der Diskussion über die unterschiedlichsten Themen lebt. Aktuell steht die Vorbereitung unseres Konzertes als Kernpunkt auf der Tagesordnung. Eine Sommerpause macht die Verwaltung des HRB in der Regel nicht. - Aber in den Sommermonaten freuen wir uns immer auch auf ein gemütliches Feierabend-Bier....

PA-28-2015 Heiße Zeiten....Gleich in mehrfacher Hinsicht geht es beim Harmonikaring heiß her: Natürlich stöhnen die Spielerinnen und Spieler unter der Hitze der letzen Tage. Mit uns leiden aber auch unsere Instrumente, schließlich ist das Akkordeon nicht für tropische Temperaturen gemacht...Die Stimmplatten zur Tonerzeugung sind mit einer speziellen Wachsmischung auf den Stimmstöcken aufgebracht. Man kann sich also vorstellen, was bei den derzeitigen Temperaturen mit Wachsverbindungen passiert... Auch der Transport eines Akkordeons im Kofferraum eines Wagens mutet den Instrumenten bei Temperaturen von 50°C und mehr einiges zu. Spätestens dann, wenn wir nächstes Jahr wieder zu den Internationalen Wertungsspielen nach Innsbruck reisen, werden wohl einige Instrumente neu gestimmt werden müssen, um die entstandenen Hitzeschäden zu beseitigen. Heiß her geht's nun aber auch in unseren Proben: Nachdem wir in den letzten Wochen bei vielen Sommerfesten befreundeter Vereine zu Gast waren, konzentrieren wir uns in den letzten Proben vor der Sommerpause auf unser diesjähriges Konzertprogramm und freuen uns schon jetzt darauf, Ihnen unsere ausgewählten Stücke am 11. Oktober präsentieren zu dürfen. Unmittelbar vor der Sommerpause, genauer am Samstag, den 01. August 2015, findet unser diesjähriger Vereinsausflug statt. Zum  "Sommerevent" geht's in diesem Jahr zum Flughafen nach  Stuttgart. Am ersten Ferienwochenende dürfte es dort dann auch ganz schön heiß hergehen. Wir sind zum Glück dann nur Gäste einer Führung und keine Touristen, so dass wir uns das Spektakel in aller Ruhe ansehen können.

PA-27-2015 Nervenkitzel im Holidaypark. Für unsere Vereinsjugend waren Spaß und Spannung garantiert, als es am vergangenen Samstag zum Holidaypark nach Hassloch ging. Ob es nun die Rafting-Tour im Donnerfluss, der Free-Fall-Tower oder die neue Katapultachterbahn Sky Scream war: Starke Nerven brauchte man in jedem Fall. Zum Glück waren die Zeiten, in denen man für die jeweiligen Attraktionen anstehen musste, nur kurz - so konnte man sich über das, was da auf einen zukam wenigstens nicht all zu viele Gedanken machen.... Der Wettergott spielte am Samstag ebenfalls mit. Während der Fahrt zum Park war es noch regnerisch, aber kaum angekommen, wurden die Teilnehmer mit gutem Wetter belohnt. Wirklich nass wurde man dann nur noch bei der einen oder anderen Attraktion.... Am Ende eines aufregenden Tages war klar: Der Besuch eines Freizeitparks darf auch bei künftigen Jahresplanungen nicht fehlen. Alle mutigen und unerschrockenen Teilnehmer/innen hier nochmal im Bild

(Foto privat)

PA-26-2015 Akkordeon-Musik-Festival 2015 in Bruchsal. Während die einen - nämlich die Aktiven des 1. Orchesters des Harmonikaring Berghausen - beim Open-Air-Konzert in der Sonne schwitzten, schwitzten die Teilnehmer der Wettbewerbe am diesjährigen Akkordeon-Musik-Festival (Anfang Juni 2015) in den Vortragssälen. Bei  hochsommerlichen Temperaturen hatten draußen  Orchester und Besucher viel Spaß auf dem Bruchsaler Marktplatz. Wenn Musik den Zuhörern Freude bereitet - und das war eindeutig der Fall -, haben Musiker ihr Ziel erreicht. Ihr Ziel erreicht hat auch unsere Spielerin Sandra Giepmann, die neben ihrem Einsatz im Orchester auch im Vortragssaal bei den Wettbewerben angetreten ist. Im Landeswett-bewerb Baden-Württemberg, der landesweiten Vorausschei-dung zur Teilnahme am bundesweiten Akkordeon-Musik-Festival, erspielte sich Sandra in Ihrer Alterstufe zuvor bereits Platz 1. Beim bundesweiten Finalwettbewerb in Bruchsal erreichte sie nun mit dem Prädikat "hervorragend" einen tollen Platz 2. Wir gratulieren herzlich!

(Foto: priv.)

PA-25-2015 Gewerbeausstellung am 13. und 14. Juni 2015. Wir bedanken uns herzlich beim Gewerbeverein Pfinztal dafür, dass wir die Möglichkeit erhalten haben, in diesem Jahr bei der Gewerbeschau mit zu machen. Für uns war der "Messestand" eine Premiere und es hat uns mächtig Spaß gemacht. Wir haben uns im Vorfeld um Ausstellungsmaterial, Flyer, Luftballons, Give-aways, Spiele und Programm gekümmert - und unsere Ideen kamen beim großen und kleinen Publikum offensichtlich gut an. An unserem Stand war über zwei Tage hinweg immer etwas los und unsere Spiele und Gewinne rund um unser Glücksrad  war der Renner. Ein musikalisches Highlight war sicher unsere "lebende" Musikbox Klaus, der am Sonntagnachmittag für Live-Musik und Unterhaltung am Stand sorgte. Allen Aktiven und Helfern nochmals vielen Dank. Demnächst gibt's sicher noch einige Fotos auf unserer Homepage. Hier erst einmal ein Bild mit einem ersten Eindruck unseres Messestands.

(Foto: privat)

PA-24-2015 Der Harmonikaring bei der Gewerbeschau Pfinztal. Am kommenden Wochenende (13. und 14. Juni) präsentiert sich der Harmonikaring auf der Gewerbeschau Pfinztal in Berghausen. Eine gute Idee des Gewerbevereins stand hierfür Pate: die Vereine Pfinztals erhalten die Gelegenheit, sich im Rahmen der Gewerbeschau zu präsentieren. - Wie die Gewerbetreibenden in Pfinztal so freuen wir uns natürlich auch über viele Gäste und laden alle Pfinztaler und Bewohner der umliegenden Städte und Gemeinden herzlich ein. Die Ausstellungsfläche schlängelt sich durch die Straße "Am Stadion" in Berghausen. Die Gewerbeschau beginnt am Samstag um 14.00 Uhr und dauert bis in den Abend. Am Sonntag sind wir von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr  mit unserem Stand vor Ort. Wer unseren Auftritt am letzten Sonntag beim Sommerfest der Sängervereinigung Berghausen verpasst hat, sollte ein Mittagessen bei der Gewerbeschau am kommenden Wochenende unbedingt einplanen: Das 1. Orchester des HRB spielt auf der großen Bühne der Gewerbeschau am Sonntag, 14. Juni, von 11.30 Uhr bis 12.30 Uhr. - Weitersagen und auf keinen Fall verpassen! Am darauffolgenden Wochenende, 20./21. Juni haben wir spielfrei. Danach sind wir am 28. Juni zu Gast beim Kraftsportverein in Berghausen.
Jugendorchester zu Gast bei der katholischen Kirchengemeinde in Söllingen. An Fronleichnam unterhielt unser Jugendorchester die Gäste des Pfarrfestes in Söllingen musikalisch zur Mittagszeit. Wir bedanken uns nochmals herzlich für die Einladung und hoffen, den Gästen hat der Vortrag unserer Vereinsjugend gefallen.

BNN 03.06.2015 Hohnerklang und Musik-Akrobaten
Bruchsal lädt wieder zum Akkordeon-Musikfest
Bruchsal (ISt). Wenn mehr als 400 Menschen quetschen, muss das nichts mit Gedränge zu tun haben. Das kann in den Ohren klingen. So dieser Tage in Bruchsal. Dort findet vom 4. bis 7. Juni zum zweiten Mal nach 2012 das Akkordeon-Musikfest statt, bei dem sich rund 400 Akkordeonisten sowie Mundharmonika- und Handharmonikaspieler aus ganz Deutschland um den alle drei Jahre ausgelobten Musikpreis ihres Verbandes bewerben. Öffentliche Konzerte und – vor allem am Samstag, 6. Juni, auf dem Marktplatz – ein musikalisches Straßenfest stehen auf dem Programm von 10 bis 17 Uhr. Zu Gast sind Ensembles wie das Pihalni Jugendorchester aus Tržič in Slowenien, der Akkordeonverein Ingersheim, der Harmonikaring 1953 Berghausen und ein gemeinsames Orchester der Harmonikafreunde Helmsheim, der Lyra Neuenhain und der Musikschule Butzbach. Als Glanzlichter der Veranstaltung sind von Donnerstag bis Samstag jeweils ab 20.15 Uhr die Hauptkonzerte im Bürgerzentrum angekündigt. Am Donnerstag, 4. Juni präsentiert das Orchester Hohnerklang einen gelungenen Mix aus Classics, Popmusik, Rock bis hin zu Jazz, am Samstag bietet das Akkordeonorchester Baltmannsweiler konzertante Originalmusik ebenso wie die Interpretation klassischer Werke. Mit dabei sind auch die Konzertakrobaten Gogol & Mäx, die am Abend des 5. Juni ihr artistisches Können unter Beweis stellen.
Service
Akkordeon-Musikfest vom 4. bis zum 7. Juni in Bruchsal. Karten gibt es im Bürgerzentrum. Das Festivalbüro und die Abendkasse sind besetzt am Donnerstag, 4. Juni, von 15 bis 17 Uhr und von 19 bis 20.30 Uhr, am Freitag und Samstag von 8 bis 18 und von 19 bis 20.30 Uhr, am Sonntag, 7. Juni, von 8 bis 14 Uhr.

MUSIK ODER KRACH MIT MOZART UND BACH? Alles andere als bierernst ist der Auftritt von Gogol & Mäx beim Akkordeon-Musikfest in Bruchsal. Foto: pr

PA-23-2015 Akkordeon-Musik-Festival 2015 in Bruchsal. Vom 4. bis 7. Juni gibt sich die musikalische Champions-League in Bruchsal ein Stelldichein: Die Stadt ist zum zweiten Mal nach 2012 Austragungsort des Akkordeon Musik-Festivals, bei dem sich rund 400 Akkordeonisten sowie Mundharmonika- und Handharmonikaspieler aus ganz Deutschland um den alle drei Jahre ausgelobten Musikpreis des Deutschen Harmonikaverbandes bewerben. Drei Tage lang spielen herausragende, oft noch jugendliche Musikanten um die besten Platzierungen. Aber nicht nur in den Vortragssälen können sich Besucher auf abwechslungsreiche Musik freuen. Vielmehr wird in Bruchsal vor allem am 6. Juni ein Straßenfest mit zahlreichen kleineren Auftritten stattfinden. Zwischen 10.30 Uhr und 18.00 Uhr haben Passanten die Möglichkeit, durch die Straßen und über die Plätze Bruchsals zu schlendern und die Festivalstimmung mitzunehmen. Unter www.bruchsal-erleben.de oder unter www.dhv-ev.de, der Homepage des Deutschen Harmonikaverbands können Sie weitere Informationen finden. Unsere aktive Spielerin Sandra Giepmann, die auch in der Bundesauswahl junger Akkordeonisten mit von der Partie ist, stellt am Sonntag um 9.15 Uhr Ihr Können unter Beweis. Sie war in ihrer Altersklasse zuvor Siegerin des Landesentscheids Baden-Württemberg. Bei schönem Wetter spielt das 1. Orchester des Harmonikaring ab ca. 13.00 Uhr open-air in der Bruchsaler Innenstadt. Wir wünschen allen Gästen viel Spaß in Bruchsal.

PA-22-2015 Wenn mittwochs etwas fehlt.... In dieser und der nächsten Woche sind Pfingstferien. Das bedeutet für die Spielerinnen und Spieler des Harmonikaring: probenfreie Zeit. Ein komisches Gefühl ist das dann schon, denn wenn man Jahre und Jahrzehnte mittwochs zur Probe geht, fehlt einfach etwas, wenn man mal zu Hause bleibt. Dabei ist es nicht nur die Probe, die dann fehlt: Es ist auch das gemütliche Glas Wein, der kleine Snack, das nette Beisammensein nach der Probe, auf das wir  nicht verzichten wollen. Häufig wird die Nacht vom Mittwoch zum Donnerstag zur kürzesten Nacht der Woche und oft bleiben nur 4 oder 5 Stunden Schlaf, bis man am Donnerstag wieder aufstehen muss. Die Aktiven des 1. Orchesters sind das längst gewohnt und lassen sich durch die voranschreitende Zeit nicht in Stress versetzen. "S'isch halt oifach schee" sich mittwochs zu treffen. Trotzdem werden beim HRB Ferienzeiten  eingehalten. - Schließlich soll auch die Familie mittwochs einmal auf ihre Kosten kommen. Und: Ferien sind DIE Chance, auch außerhalb der Probenzeit einmal zu üben. Einige von uns treffen sich aber auch, um die nächsten Veranstaltungen vorzubereiten. - Und schon gehört der Mittwoch wieder dem, dem er schon seit so vielen Jahren gehört: dem Harmonikaring Berghausen.
Unsere nächsten Auftritte:
am Samstag, 6. Juni, spielen wir beim Akkordeon-Musik-Festival in Bruchsal und am 7. Juni beim Sommerfest der Sängervereinigung in der Kulturhalle.

PA-21-2015  Radler- und Wandertreff am 1. Mai. Mit dieser Impression aus der Küche wollen wir unseren Rückblick zum diesjährigen Radler- und Wandertreff nun endgültig beenden. Die Stimmung in der Küche war - wie man unschwer erkennen kann - auch in diesem Jahr wieder richtig gut. Das Wetter bekommt im nächsten Jahr eine neue Chance, sich unserer guten Stimmung anzupassen

(Foto: privat).
Sommerauftritte des Harmoniakring.
Das 1. Orchester des Harmonikaring bereitet sich nun intensiv auf die Sommerauftritte in Berghausen und der näheren Umgebung vor. Wir haben unser Unerhaltungsprogramm wieder neu zusammengestellt und freuen uns, Ihnen in diesem Jahr  einen bunten Mix aus Schlagern, Evergreens und Musik aus Rock und Pop präsentieren zu dürfen. Wir werden Sie an dieser Stelle über unsere Auftritte informieren und freuen uns zusammen mit den jeweiligen Veranstaltern, Sie als unsere Zuhörer begrüßen zu dürfen.

PA-18-2015 Radler- und Wandertreff am 1. Mai.

Wenn sich der Vorsitzende des Harmonikaring Berghausen (im Bild rechts), der Vorsitzende des Fördervereins des Harmonikaring (in der Bildmitte) und andere fleißige Helfer zusammentun, wird in der Kulturhalle in Berghausen Großes geleiset. Der Radler- und Wandertreff des Harmonikaring ist mittlerweile weit über die Grenzen Berghausens hinaus bekannt. Die Kulturhalle liegt optimal am Radweg zwischen Wilferdingen und Durlach, die Stadtbahnhaltestellen sind nicht weit entfernt und große wie kleine Gäste können es sich bei schönem Wetter auf den umliegenden Rasenflächen gemütlich machen. - Und auch, wenn der Wetterbericht zur Zeit nicht das beste Wetter verheißt: Ein Treffen mit Freunden am 1. Mai in der Kulturhalle dürfen Sie auf jeden Fall einplanen. In unserem musikalischen Unerhaltungsprogramm hat sich eine kleine Änderung ergeben: Unsere Akkordeonfreunde aus Grötzingen unterhalten unsere Gäste ab ca. 11.30 Uhr, der Akkordeonring Wöschbach spielt gegen 13.30 Uhr.

BNN 04.05.2015 60 eifrige Helfer sorgen sich um das Wohl der Gäste
„Radler- und Wandertreff“ ist längst eine feste Größe

EIN VOLLES HAUS hatte der Harmonikaring Berghausen beim Auftakt zu den Festen in der örtlichen Kulturhalle. Der seit 1991 bestehende Radler- und Wanderertreff findet seither mit anspruchsvoller musikalischer Unterhaltung viel Zuspruch. Foto: Ehrler
Harmonikaring gründete dieses Ereignis im Jahr 1991

Von unserem Mitarbeiter Emil Ehrler
Pfinztal-Berghausen. Die Lage der Kulturhalle in Berghausen ist unbestritten gut, weil bestens erreichbar. Dazu führt der Radfernweg Stromberg-Murrtal vor der Haustür des multifunktionalen Gebäudes in den „Steinwiesen“ vorbei. Beste Voraussetzungen, um von vielen aus nah und fern wahrgenommen zu werden. Im Sommerhalbjahr wenn, nahezu im Wochentakt Festivitäten jeglicher Art in der Pfinzaue stattfinden, profitieren die Veranstalter von diesem Plus. Bereits beim Saisonauftakt mit dem „Radler- und Wandertreff“ des Harmonikaring Berghausen (HRB) war dies der Fall. „Volles Haus“ konnte vermeldet werden bei dieser seit 1991 im Ortsprogramm stehenden Festivität, deren roter Faden Live-Musik ist.
Beim inzwischen 62-jährigen Kulturverein erinnert man sich noch genau an die Anfänge und die Beweggründe, die zum „Radler- und Wandertreff“ führten. Viele Jahre wurden im Mai Vereinswanderungen in der näheren Umgebung organisiert. Dabei machte man wiederholt die Erfahrung, keine Einkehr für größere Gruppen zu finden oder aber längere Wartezeiten in Kauf nehmen.
Die Idee, schließlich selbst ein Fest zu machen, hatte der noch heute im Orchester musizierende Klaus Girrbach. Gesagt, getan. Rolf Gerber, der damalige Vorsitzende, gab der als offener HRB-Familientreff deklarierten Zusammenkunft im eigenen Haus (der HRB gehört zur Interessengemeinschaft Kulturvereine Berghausen, dem Besitzer der Kulturhalle) den passenden Namen „Radler- und Wandertreff“. Eine Erfolgsgeschichte begann, ein stetig wachsendes Familienfest war die Folge, und das bei jedem Wetter unter dem Dach der Kulturhalle. Besonders stolz ist man aber darauf als Festgeber, noch nie Probleme mit Alkohol-Exzessen oder irgendwelchen Ausschreitungen gehabt zu haben, resümiert Vorsitzender Stefan Eisen.
Die Gewähr dafür trägt nicht zuletzt ein über 60-köpfiges ehrenamtliches Helferteam das den Besuchern den Aufenthalt beim Frühschoppen beginnend, bei Essen und Trinken so angenehm als möglich machen möchte. Und natürlich die Musik als verbindender Unterhaltungsfaktor. Bei deren Zusammenstellung wird auf Ausgewogenheit Wert gelegt. Heuer mit von der Partie waren die Akkordeonfreunde Grötzingen, der gemischte Chor der Sängervereinigung Berghausen und das erste Orchester des Akkordeonrings Wöschbach. Für das neu formierte Jugendorchester des Harmonikarings Berghausen war der „Radler- und Wandertreff“ die Premiere, bevor das Blasorchester des Musikverein „Freundschaft“ Berghausen den Schlusspunkt setzte.

PA-17-2015 Radler- und Wandertreff am 1. Mai. Jetzt wird es höchste Zeit, dass sich alle Radler, Wanderer, Inline-Skater, Bollerwagenfahrer etc. um ihr Equipment kümmern. Sind die Reifen aufgepumpt, alle beweglichen Teile frisch geschmiert? Sind Rad- und Wanderkarten griffbereit oder die neueste App geladen? Sind Schuhe und Bekleidung für Sonne und Regenwetter bereitgelegt? - Dann steht einem Besuch des Radler- und Wandertreffs beim Harmonikaring am 1. Mai nichts mehr im Wege. Auch wir bereiten uns schon tatkräftig auf den Tag vor: Grills sind geputzt, die Pommes-Friteusen gewartet, Geschirr und Gläser sind bereitgestellt, Bier und Wurst bestellt - und auch die Kaffeebar und unser Eisstand werden am 1. Mai mit im Angebot sein. Freuen Sie sich außerdem auf unser musikalisches Programm an diesem Tag: Der Akkordeonring Wöschbach unterhält Sie zum Frühschoppen ab 11.30 Uhr; unsere Freunde der Sängervereinigung geben sich ein Stell-Dich-Ein gegen 13.00 Uhr, die Akkordeonfreunde Grötzingen spielen ab 13.30 auf - unter neuer Leitung, deshalb: unbedingt vormerken! - und unsere neu formierte Vereinsjugend wird Sie ab ca. 15.30 Uhr unterhalten. Freuen Sie sich außerdem auf Blasmusik in der Kulturhalle: Die Musiker und Musikerinnen des Musikverein Freundschaft Berghausen erwarten wir gegen 16.30 Uhr. Auch das Blasorchester des Musikverein Freundschaft steht unter neuer Leitung. - Wir freuen uns auf fetzige Blasmusik "zur besten Sendezeit". Planen Sie auf Ihrer 1.-Mai-Tour also auf jeden Fall eine Pause bei uns ein. Wir sind bei jedem Wetter für Sie da und freuen uns, mit Ihnen die Freiluft-Saison 2015 zu eröffnen. Auf Wiedersehen in der Kulturhalle.

PA-16-2015 Probenwochenende unserer Vereinsjugend. 48 Stunden voller Musik standen am vergangenen Wochenende auf dem Terminplan unserer Vereinsjugend. Unser musikalischer Leiter Ralf Schwarzien hatte jede Menge coole Titel ausgesucht und unsere jungen Spielerinnen und Spieler ließen sich gerne auf das Abenteuer "Probenwochenende" ein. Es ist schon eine tolle Sache, mit anderen zusammen Musik zu machen und zu erleben, wie ein Song Form annimmt, während man ihn mit viel Spaß und Spannung gemeinsam übt. Möchten Sie Ihrem Kind nicht auch die Chance geben, ein Instrument zu erlernen? Dann melden Sie sich doch bei unserem Ausbilder Ralf Schwarzien. Seine Kontaktdaten und jede Menge weitere Informationen über uns finden Sie auf unserer Homepage. - Und glauben Sie bloß nicht, das Akkordeon sei aus der Mode gekommen... Es ist mehr denn je eines der vielseitigsten Instrumente, die es gibt. Unserer Jugend hat's jedenfalls gefallen.

(Bild: privat).
Unsere Oldies sind am kommenden Sonntag wieder gefordert: Beim Bazar der evangelischen Kirchengemeinde.

BNN 23.03.2015 Kleiner Streifzug durch die Welt des Whiskys
„Malt’n More“ beim Harmonikaring in Berghausen
Geschmack von fruchtig bis zu intensiv rauchig
Von unserem Mitarbeiter Emil Ehrler
Pfinztal-Berghausen. Auf einen einfachen Nenner gebracht wird Whisky durch Destillation aus Getreidemaische gewonnen und mindestens drei Jahre im Holzfass gelagert. Wer jedoch mehr erfahren wollte über das uralte Getränk, dessen Bekanntheitsgrad immer mehr zunimmt, war in der Kulturhalle in Berghausen richtig. „Full House“ konnte der Veranstalter, der Harmonikaring Berghausen (HRB), zu einem „Streifzug durch die Welt der Whiskys“ melden.
In Zusammenarbeit mit dem Whisky-Club „Malt’n More“ aus Waldbronn, mit 100 Mitgliedern einer der größten Clubs in Deutschland, übertraf das Experiment, wie es Vorsitzender Stefan Eisen bezeichnete, alle Erwartungen. Zur Verkostung kredenzt wurde ein halbes Dutzend an Sorten die nicht jeder kennt. Dass Whisky kein reines Männerthema ist, war eine weitere Erkenntnis des Abends, für dessen musikalische Begleitung die Pfinztaler Band „For Sale“ mit Rhythmen aus typischen Whisky-Ländern sorgte.
Als Whisky-Experten lotsten von „Malt’n More“ dessen Speaker (Vorsitzender) Manfred Bucher, der Treasurer (Kassierer) Stefan Schneeberger, das einzige weibliche Gründungsmitglied des 2006 entstandenen Vereins Monika Schneeberger und (Chancelor) Vereinsvize Thilo Schumacher – standesgemäß im Kilt gekleidet – durch das Tasting.
Jeder Teilnehmer erhielt die Möglichkeit, sich individuell zu jeder Sorte Notizen zu machen. Je eine Sorte aus Amerika und Irland, dazu vier edle Tropfen aus Schottland – jeweils zwei Zentiliter im Glencaim Glass – wurden gereicht. Deren Geschmacksnote reichte von süßlich fruchtig, über salzig, pfeffrig bis intensiv rauchig und torfig. Diese Steigerung wurde eingehalten und dazwischen mit Essen und Snacks für die unentbehrliche Grundlage gesorgt.
Für „Malt’n More“ ist Hauptanliegen beim Umgang mit Whisky zu vermitteln, dass es beim genießen des hochprozentigen Getränks nicht um „kippen, sondern riechen, schmecken und genießen“ geht, sagte Manfred Bucher, ein gebürtiger Berghausener.
Das Einsteiger-Tasting wurde zum Erfolg. Und wer noch mehr kosten wollte hatte im Anschluss die Möglichkeit, Spezialitäten aus der Clubbar von „Malt’n More“ zu verkosten.

Im Kilt: Thilo Schumacher, Stefan und Monika Schneeberger (stehend von links) im Kreis derer, die den Streifzug durch die Welt der Whiskys mitmachten. Foto: ee

BNN 20.03.2013 Viele junge Musiker
HRB eröffnet am 1. Mai die Festsaison in Kulturhalle
Pfinztal-Berghausen (ee). Über einen zweijährigen Berichtszeitraum informierte die Mitgliederhauptversammlung des Harmonikaring Berghausen (HRB). Deren Resümee „Alles stimmig“ wurde mit respektablen Zahlen verdeutlicht. Der HRB zählt 392 Mitglieder mit einem Durchschnittsalter von 38 Jahren. In vier Generationen musizieren 134 Hobbymusiker, von denen sind 65 unter 18 Jahre alt. Das Spektrum sei breit gefächert, informierte Vorsitzender Stefan Eisen. Für ab Dreijährige beginnt das musikalische Angebot, eine Kooperation mit der Schlossgartenschule gehört dazu. Schüler- und Jugendorchester, Jugendensemble, das erste Akkordeonorchester, Oldie-Orchester sowie für erwachsene Wiedereinsteiger das „Orcheschderle“ bieten vielfache Möglichkeiten. Neben dem musikalischen Leiter Ralf Schwarzien ist die Mitarbeit zahlreicher Fachkräfte im Ehrenamt erwähnenswert, hieß es.
Das hohe Ausbildungs- und Spielniveau soll gehalten werden. Weniger Freiräume von Kindern und Jugendlichen macht die Jugendarbeit zunehmend schwieriger. Beim HRB sieht man das Thema „Ganztagesschule“ – sollte sie in Pfinztal kommen – als Herausforderung informierte die bisherige Jugendspitze Nadine Michelberger und Jaqueline Braune. Für die neue Jugendleitung mit Sina Konstandin und Nadine Michelberger als Vertreterin werden die Herausforderungen nicht geringer.
An die Geschehnisse erinnerte Schriftführerin Monika Hattemer chronologisch. Die Bilanz von Kassierer Gerhard Girrbach wies eine rote Null aus.
Lore Heinrich stellte sich nicht zur Wiederwahl. Ebenso Andreas Michelberger nach acht Jahren als Vereinsvize und Monika Hattemer, die zwölf Jahre Schriftführerin war. An die Spitze des Verwaltungsteams wurden gewählt: Vorsitzender Stefan Eisen, Stellvertreter Edeltraud Berggötz, Kassierer Gerhard Girrbach, Schriftführer Stefan Schneider. Weitere neun Funktionäre als Beiräte kommen hinzu.
Mit dem Radler- und Wandertreff am 1. Mai in der Kulturhalle eröffnet der HRB die Festsaison in der Kulturhalle in den Steinwiesen.

BNN 13.03.2013 Namen und Notizen - Ehrungs-Marathon:
Der Harmonikaring Berghausen (HRB) konnte für langjährige Treue 68 Mitglieder auszeichnen. Vorsitzender Stefan Eisen sprach von einem großen Vertrauensbeweis den es mit Dankesworten, Urkunden, Ehrennadeln und Präsenten zu würdigen gelte.
An der Spitze der Jubilare standen für jeweils 60 Jahre Gerhard Geggus, Günter Geiger, Dieter Löffel und Rosel Vortisch. 50 Jahre dabei sind Harald Becker, Horst Bender, Hans-Jürgen Hespeler, Stefan Jost, Bernd Mußgnug, Wolfgang Neumaier, Monika Rühle, Helmut Scholl, Annerose Schrimm-Lang, Volker Strobel und Uwe Volk.
Jeweils 40 Jahre gehören Jutta Becker, Roland Becker, Edeltraud Berggötz, Klara Enderle, Edgar Fückel, Alberg Grimm, Dieter Hattemer, Willi Huber, Heike Keller, Claudia Michelberger, Annette Münsterer, Elmar Nagel, Mathilde Nees, Brigitta Prichystal, Ursula Reppenhagen, Wolfgang Schwarz, Friedrich Wassmann und Ulrike Ziegler zum Verein. Die goldene Ehrennadel wurde 24 Mal verliehen, während die silberne Ehrennadel an elf Mitglieder ausgehändigt wurde. Für den Deutschen Harmonika Verband (DHV) überbrachte der Vorsitzende des Bezirks Karlsruhe Gerhard Girrbach Auszeichnungen an 19 Aktive. Belobigungen gab es für Judith Kühn und Gudrun Schneider.
Den Jugendleiter-Pin in Silber erhielten Katharina Frey, Sina Konstandin und Thorsten Rößler. Die Nadel in Silber gab es für Maximillian Bischoff, Florian Lukas und Ulrike Wenz. Ehrennadeln in Silber empfingen Norbert Faulhaber und Martina Schöberl. Ralf Schwarzien bekam die Ehrennadel in Gold.
Jeweils 40 Jahre musizieren Jutta Becker, Edeltraud Berggötz, Dieter Hattemer und Claudia Michelberger, die dafür mit der DHV-Verdienstnadel in Silber belohnt wurden.
Die DHV-Ehrennandel Gold „60“ wurde Günter Geiger ausgehändigt des sechs Jahrzehnte das Akkordeon spielt.
Für langjährige Tätigkeiten im Ehrenamt wurden Stefan Schneider (Urkunde), Andreas Michelberger (Ehrenmedaille in Silber) und Gerhard Girrbach (Ehrenmedaille in Gold) Dank ausgesprochen. ee

EHRUNG BEIM HARMONIKARING: Gerhard Girrbach (rechts mit den Jubilaren) wurde für seine Vereinstreue mit der Ehrenmedaille in Gold ausgezeichnet. Foto: ee

PA-13-2015 Nachruf. Bereits am 2. März ist unser bis dato ältestes Mitglied, Frau Wilhelmine (Minel) Bergen im Alter von 93 Jahren verstorben. Minel Bergen wurde 1991 förderndes Mitglied in unserem Verein nachdem ihre beiden Enkelkinder bei uns das Akkordeonspielen erlernten. Ihr war es wichtig durch ihre Mitgliedschaft besonders unsere Jugendarbeit zu unterstützen. Sie hat sich immer um unsere Vereinsbelange gekümmert und ließ sich bei unseren Besuchen von der Vereinsentwicklung berichten. Wir verlieren ein treues, förderndes Mitglied unseres Vereins. Unser besonderes Mitgefühl gilt den hinterbliebenen Angehörigen. Sie möge in Frieden ruhen. Wir werden ihr ein ehrendes Gedenken bewahren und den nachfolgenden Generationen von ihr erzählen.
Hauptversammlung (Fortsetzung): Der 1. Vorsitzende Stefan Eisen fasste erwähnte in seinem Bericht über die letzten beiden Vereinsjahre besonders die erneute Teilnahme des 1. Akkordeonorchesters an den int. Wertungsspielen in Innsbruck in der Höchststufe. Danach gaben die Jugendleiter einen Überblick über ihre Arbeit. Erfreulich ist die große Resonanz auf unsere zuletzt begonnene Kooperation mit der Grundschule Berghausen. 19 Kinder im Grundschulalter meldeten sich zur  Akkordeon-AG an. Die Kassenrevisoren bescheinigten nach dem Bericht des Kassiers dem Verein solide geführte Bücher. Die Neuwahlen ergaben im Vereinsvorstand Folgendes: 1. Vorsitzender: Stefan Eisen, 2. Vorsitzende Edeltraud Berggötz, Kassier Gerhard Girrbach, Schriftführer: Stefan Schneider.

PA-12-2015 Whisk(e)y-Tasting am Samstag, 21. März 2015. Nicht vergessen: In zwei Tagen präsentieren wir Ihnen im Rahmen der kleinen Veranstatlungsreihe eine Whisk(e)y-probe im Nebenraum der Kulturhalle. Sichern Sie sich letzte Plätze durch eine Reservierung über unsere Homepage.

EHRUNG BEIM HARMONIKARING: Gerhard Girrbach (rechts mit den Jubilaren) wurde für seine Vereinstreue mit der Ehrenmedaille in Gold ausgezeichnet. Foto: ee
Ehrungs-Marathon: Der Harmonikaring Berghausen (HRB) konnte für langjährige Treue 68 Mitglieder auszeichnen. Vorsitzender Stefan Eisen sprach von einem großen Vertrauensbeweis den es mit Dankesworten, Urkunden, Ehrennadeln und Präsenten zu würdigen gelte.
An der Spitze der Jubilare standen für jeweils 60 Jahre Gerhard Geggus, Günter Geiger, Dieter Löffel und Rosel Vortisch. 50 Jahre dabei sind Harald Becker, Horst Bender, Hans-Jürgen Hespeler, Stefan Jost, Bernd Mußgnug, Wolfgang Neumaier, Monika Rühle, Helmut Scholl, Annerose Schrimm-Lang, Volker Strobel und Uwe Volk.
Jeweils 40 Jahre gehören Jutta Becker, Roland Becker, Edeltraud Berggötz, Klara Enderle, Edgar Fückel, Alberg Grimm, Dieter Hattemer, Willi Huber, Heike Keller, Claudia Michelberger, Annette Münsterer, Elmar Nagel, Mathilde Nees, Brigitta Prichystal, Ursula Reppenhagen, Wolfgang Schwarz, Friedrich Wassmann und Ulrike Ziegler zum Verein. Die goldene Ehrennadel wurde 24 Mal verliehen, während die silberne Ehrennadel an elf Mitglieder ausgehändigt wurde. Für den Deutschen Harmonika Verband (DHV) überbrachte der Vorsitzende des Bezirks Karlsruhe Gerhard Girrbach Auszeichnungen an 19 Aktive. Belobigungen gab es für Judith Kühn und Gudrun Schneider.
Den Jugendleiter-Pin in Silber erhielten Katharina Frey, Sina Konstandin und Thorsten Rößler. Die Nadel in Silber gab es für Maximillian Bischoff, Florian Lukas und Ulrike Wenz. Ehrennadeln in Silber empfingen Norbert Faulhaber und Martina Schöberl. Ralf Schwarzien bekam die Ehrennadel in Gold.
Jeweils 40 Jahre musizieren Jutta Becker, Edeltraud Berggötz, Dieter Hattemer und Claudia Michelberger, die dafür mit der DHV-Verdienstnadel in Silber belohnt wurden.
Die DHV-Ehrennandel Gold „60“ wurde Günter Geiger ausgehändigt des sechs Jahrzehnte das Akkordeon spielt.
Für langjährige Tätigkeiten im Ehrenamt wurden Stefan Schneider (Urkunde), Andreas Michelberger (Ehrenmedaille in Silber) und Gerhard Girrbach (Ehrenmedaille in Gold) Dank ausgesprochen. ee

PA-8-2015 Hauptversammlungen. Termin: Freitag, 06.03.2015; Beginn: 19.00 Uhr HAUPTVEREIN, vorangestellt ab 18.00 Uhr: FÖRDERVEREIN; Ort: Nebenraum der Kulturhalle Berghausen. Hierzu laden wir alle Mitglieder der beiden Vereine herzlich ein. Im Rahmen der Hauptversammlung des Hauptvereins werden wir auch die Vereinsehrungen für langjährige Mitglieder vornehmen. Vorläufige Tagesordnung Hauptverein:
1.Eröffnung d. Versammlung u. Begrüßung
2.Feststellung d. ordnungsgemäßen Einberufung u. d. Beschlussfähigkeit
3. Genehmigung d. Tagesordnung
4.Ehrung d. verstorbenen Mitglieder
5.Bericht d. 1.Vorsitzenden u. Aussprache
6.Bericht d. Jugendleiters u. Aussprache
7.Bericht d. Kassiers u. Aussprache
8.Bericht d. Kassenrevisoren u. Aussprache
9.Entlastung d. Kassiers
10.Entlastung d. Gesamtverwaltung
11.Ehrungen
12.Bildung d. Wahlausschusses
13.Neuwahl d. Vereinsverwaltung
14.Neuwahl eines Kassenprüfers
15.Verschiedenes.
Vorläufige Tagesordnung Förderverein:
1.Eröffnung d. Versammlung u. Begrüßung
2.Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung u. d. Beschlussfähigkeit
3.Genehmigung d. Tagesordnung
4.Ehrung d. verstorbenen Mitglieder
5.Bericht d. 1. Vorsitzenden u. Aussprache
6.Bericht d. Schatzmeisters u. Aussprache
7.Bericht d Kassenrevisoren u. Aussprache
8.Entlastung d. Kassiers
9.Entlastung d. Gesamtverwaltung
10.Ehrungen
11.Bildung d. Wahlausschusses
12.Neuwahl d. Vereinsverwaltung
13.Neuwahl eines Kassenprüfers
14.Verschiedenes
Weitere Anträge an die Hauptversammlungen sind gemäß der jeweiligen Vereinssatzungen des Haupt- und Fördervereins spätestens eine Woche vor ihrer Durchführung an die Vereinsverwaltung zu richten.

PA-7-2015 Wir trauern um unsere Freundin und ehemalige aktive Spielerin Verena Schubnell. Bereits am 30. Januar 2015 haben wir Abschied genommen von unserer langjährigen Freundin und Weggefährtin Verena Schubnell. Über 47 Jahre war Vreni Mitglied des Harmonikaring, bis zuletzt als Spielerin des Oldie-Orchesters. Wir waren über die vielen Jahre und Jahrzehnte eng mit ihr verbunden. Gemeinsam mit ihrer Familie und Freunden haben wir uns in einer Feierstunde von ihr verabschiedet. Sie wird in unserer Mitte fehlen.
Schlittschuhlaufen der Vereinsjugend. Auch dieses Jahr ließ sich die Jugend des Harmonikaring das traditionelle Schlittschuhlaufen nicht nehmen. Ziel der Akteure war in diesem Jahr der Eistreff in Waldbronn. Am Samstag, den 31.01.2015, machte sich also die HRB-Jugend dick eingepackt mit Handschuhen, Mütze und der ein oder andere auch bewaffnet mit Schlittschuhen auf den Weg zur Eislaufhalle. Da die meisten dank jahrelanger HRB-Erfahrung inzwischen geübte Schlittschuhfahrer sind, gab es  glücklicherweise keine Verletzten zu beklagen. Dank der zwei getrennten Hallen in Waldbronn, war auch keine/r gezwungen bei der Aufbereitung des Eises eine Pause zu machen. Die Zeit konnte somit komplett ausgenutzt werden und der Muskelkater war für den nächsten Tag vorprogrammiert. Unsere erste Jugendaktion im neuen Jahr war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg und wird bestimmt auch im nächsten Jahr ein fester Bestandteil im Terminplan der HRB-Jugend sein. Ein Bild wird demnächst hier  veröffentlicht.

PA-6-2015 Konzert in Illingen-Schützingen. Nicht vergessen: Am Sonntag, 08. Februar 2015, gestaltet das 1. Orchester des Harmonikaring in der evangel. Kirche in Illingen-Schützingen den zweiten Teil eines Kirchenkonzerts, das der Gesangverein Frohsinn Schützingen veranstaltet. Wir haben uns über die Einladung zu diesem Konzert sehr gefreut und bringen festliche aber unterhaltsame Musik mit nach Schützingen. Das Konzert beginnt um 17.00 Uhr. Auszug aus dem Programm: Chor Schützingen: An Irish Blessing - My Lord, I'm on my journey - Gott seit stets in mir - Musik erfüllt die Welt ua; Harmonikaring: Irisches Segenslied - Zwei jugoslawische Tänze - Magico Incontro - Concerto d'amore ua. Zu hören sind außerdem das Jugendensemble des Chores Schützingen sowie das Jugendensemble des Harmonikaring.
Kleine Veranstaltungsreihe des Harmonikaring. Sind Sie schon gespannt, was wir uns dieses Jahr für unsere kleine Veranstaltungsreihe ausgedacht haben? - Jetzt ist es offiziell: Wir veranstalten am Samstag, 21. März 2015 eine Whisk(e)y-Probe ("Whisk(e)y-Tasting) mit allem, was dazu gehört: Kenner des Whisk(e)ys, die Ihnen die guten Tropfen näher bringen, Leckeres zu Essen, um eine Grundlage für den hochprozentigen Genuss zu schaffen - und natürlich Musik, die irgendwie mit uns zu tun hat. Weitere Infos gibt's ab sofort auf unserer Homepage. Reservierungen sind schon jetzt möglich. - Ein MUSS für Whisk(e)y-Freunde und solche, die es werden wollen! Wir freuen uns sehr, dass die Zusammenarbeit mit dem Whisky-Club Waldbronn zustande kam und fiebern selbst dem Tag schon entgegen.

PA-5-2015 Schlittschuhlaufen am 31. Januar. Nicht vergessen: Am Samstag trifft sich unsere Vereinsjugend zum Schlittschuhlaufen. Wer Einzelheiten wie Treffpunkt, Uhrzeit für die Abfahrt.... vergessen hat, kann sich gerne an unsere Jugendleiter wenden. Wer's noch nicht getan hat, sollte sich nun unbedingt anmelden!
Nach so viel Sport geht es im Februar beim Harmonikaring mit Musik weiter. Wir freuen uns, am Sonntag, 08. Februar 2015, zusammen mit dem Gesangverein Schützingen in Schützingen ein Kirchenkonzert veranstalten zu dürfen. Die Veranstaltung beginnt um 17.00 Uhr in der Ulrichskirche (ev.). Wir werden den 2. Teil des Konzertes gestalten und haben uns wunderschöne Musik für unsere Gäste ausgesucht. Ob es ein Zufall ist, dass es dabei häufig um die Liebe geht? Wer weiß. Der Weg nach Illingen-Schützingen lohnt sich in jedem Fall, denn auch der Gesangverein hat schöne Stücke ausgesucht. Das 1. Orchester des Harmonikaring hat unter anderem das Concerto d'Amore, von Jacob de Haan in sein Programm aufgenommen. Daneben hören Sie Musik zu einem Norwegischen Brautzug von Edvard Grieg, Musik von Rondo Veneziano oder "Zwei jugoslawische Tänze". Merken Sie sich den Termin unbedingt vor; die rund 30 Kilometer nach Illingen-Schützingen lohnen sich in jedem Fall.   

PA-4-2015 Das Jahr ist erst ein paar Tage alt und beim Harmonikaring ist und war schon jede Menge los. Der "Opener" des Jahres war wie immer unser Zickentreffen, das - wie der Name schon sagt - den Frauen des HRB vorbehalten ist. Am 09. Januar waren wir zu Gast in der Leitstelle des KVV (Gerwigstraße). Zwei eingefleischte Straßenbahner haben all unsere Fragen zum Thema KVV und Stadtbahn geduldig beantwortet. - Wir waren begeistert. Beinahe hätten wir unser Abendessen verpasst, das wir zum Ausklang des Abends geplant hatten. Schließlich - und trotz heftigem Regen - kamen wir aber doch noch zu einem leckeren Essen mit vielen Gesprächen im "Winterstad'l des Hotel Hasen in Karlsruhe. Wir sind schon gespannt, welches Ziel im nächsten Jahr auf dem Plan steht. Am Dienstag in dieser Woche fand unsere erste Verwaltungssitzung in diesem Jahr statt. Auf der Tagesordnung standen einige interessante Themen, wie zum Beispiel unsere Hauptversammlung, die in diesem Jahr wieder ansteht. Aber auch für unsere Vereinsjugend wird es im Januar schon aufregend. Am Samstag, 31. Januar, geht's zum Schlittschuhlaufen. Wer noch keine Einladung erhalten hat, sollte sich unbedingt an unsere Jugendleiter wenden. Das Schlittschuhlaufen beim HRB ist immer eine coole Sache. Also: nicht versäumen und unbedingt vormerken. Die Älteren sollten sich den 8. Februar vormerken. An diesem Tag gestalten wir in Schützingen zusammen mit dem dortigen Gesangverein ein Kirchenkonzert. Konzertbeginn ist um 17.00 Uhr in der Kirche in Schützingen.