2016 
 Archiv

Vor zu 2017
Zurück zu 2015
Zur Übersicht

Fried­volles Weih­nachts­fest und alles Gute für 2017

Wir wünschen allen Mitglie­dern und Freunden des Harmo­nika­ring Berg­hausen, allen Familien, die in diesem Jahr neu nach Pfinztal gezogen sind und allen, die uns im fast vergan­genen Jahr 2016 tatkräftig unter­stützt haben, ein schönes, fried­volles Weih­nachts­fest und alles Gute für das neue Jahr 2017.

Rückblick - unser Vereins­jahr 2016 war abwechs­lungs­reich, bunt und in jeder Hinsicht erfolg­reich. Alle zusammen meisterten wir unsere größte Ver­an­stal­tung, den Radler­treff am ersten Mai. Die Teilnahme des 1. Akkor­deon­orches­ters am Inter­nationalen Akkordeon-Festival in Inns­bruck, eine erfolg­reiche Jugend­arbeit, die Teilnahme unserer Oldies am Orches­ter­treffen in Bad Kissingen sind nur einige Stationen. Und 2017? - Da geht's mit dem Zicken­treffen beschwingt weiter.

Oldies auf großer Fahrt

Oldies auf MS Karlsruhe

Unsere Oldies beendeten ihr musi­ka­lisches Vereins­jahr auf großer Fahrt: Zum Ende unseres Vereins­jahres stand bei unseren Oldies nochmals ein Highlight auf dem Programm. Die Spie­lerinnen und Spieler waren eingeladen, auf der MS Karlsruhe eine bunte Schar von Gästen musi­ka­lisch zu unter­halten. Zu einer Hafen­rund­fahrt hatten sich alle Teilneh­mer getroffen und hatten zwei Stunden lang jede Menge Spaß. Natür­lich wurden nicht nur Lieder von der Waterkant gespielt. Unsere Oldies hatten vielmehr eine bunte Mischung an Unter­haltungs­musik im Gepäck. So kam jeder Zuhörer auf seine Kosten. Die Aktiven des HRB hatten ebenfalls ihren Spaß. Zum Glück war das Wasser ruhig und jede Spielerin/jeder Spieler traf den richtigen Ton. Das Fazit unserer Oldies: Hafen­rund­fahrt? - Gerne bald wieder.

Advents­feier beim Harmo­nika­ring

Sandra dirigiert das Schülerorchester

Am Samstag vor dem ersten Advent findet tradi­tionell unsere Advents­feier statt. Auch in diesem Jahr traf sich Jung und Alt im Nebenraum der Kultur­halle. Feierlich ging's los mit Musik unseres Jugend­ensembles, das unsere Gäste auf die kommende, ruhige und hoffent­lich friedliche Advents­zeit einstimmte. Danach feierte Sandra Giepmann Premiere am Diri­genten­pult. Als Vertre­terin unseres Dirigenten präsen­tierte sie den Gästen die Musik des Schüler- und Jugend­orches­ters. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für deinen Einsatz, liebe Sandra.

Nach weiteren Vorträgen unserer Gitarren­schüler machten sich Groß und Klein auf zur Nacht­wande­rung. Unterwegs erfuhren alle, die mit von der Partie waren, in der vorge­lesenen Weih­nachts­ge­schichte, wie der kleine Held der Geschichte, der Weih­nachts­engel, glücklich wurde. Gut gelaunt ging es zurück zu Kultur­halle. Alle, die dabei waren, wissen, welche Über­raschung es kurz vor der Ankunft bei der Kultur­halle noch gab. Das wird hier nicht verraten...

An der Kultur­halle wieder angekommen, waren Hunger und Durst groß. Zum Glück standen Edel und Klaus, Renate, Patrick und Theresa aber auch Peter und Oswin schon bereit, um alle mit Brat­würsten, Glühwein, Kinder­punsch und anderen Getränken zu versorgen. Vielen Dank, liebes Ver­sorgungs­team für die souveräne Leistung. Kurz darauf hörte man von weitem schon den Nikolaus. - Natür­lich stand der Harmo­nika­ring auch dieses Jahr wieder auf seiner Besuchs­liste. Lob - und ein wenig Tadel - gab's vom Nikolaus. Am Ende hatte er aber doch schöne Geschenke für unsere Vereins­jugend und jede Menge Schoko­laden-Nikoläuse für alle anderen Kinder in seinem großen Sack dabei.

Danach wurde es nochmals aufre­gend, immerhin begann dann der Losverkauf für unsere Tombola. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle Firmen, die uns auch in diesem Jahr unter­stützt haben. Leuchtende Augen gab es, als die Gewinner ihre Preise abholen konnten. Manche Glücks­pilze hatten am Ende deutlich mehr Gewinne als Nieten gezogen. - So macht eine Tombola natür­lich Spaß. Nach rund 2 1/2 aufre­genden Stunden ging unsere Advents­feier zu Ende. Am Ende saßen alle, die zum Gelingen des Abends beige­tragen hatten, noch gemüt­lich zu einem "Absacker" zusammen und ließen den Abend ausklingen.

Unsere Oldies auf großer Fahrt... lesen Sie hier bald, was auf dem Termin­plan unserer Oldies zum Jahresende noch stand.

Erste Impres­sionen unserer Advents­feier

Nikolaus bei der Adventsfeier

Der Nikolaus war zu Gast bei unserer Advents­feier am 26. No­vember. Unsere jüngsten Mitglie­der traten ihm mit gemischten Gefühlen entgegen. Die älteren dachten dabei sicher an eigene Kindheits­erleb­nisse…

Und zum Schluss hatte der Nikolaus für alle Kinder und Jugend­lichen ein Geschenk dabei - Glück gehabt.

Einla­dungen für No­vember

Wir laden alle Freunde des zünftigen Essens herzlich ein zum Schlacht­fest der Kultur­gemein­schaft, das am Samstag, 19. No­vember in der Kultur­halle in Berg­hausen statt­findet. Wurstsuppe, aber auch leckere Schlacht­platte mit Kraut warten auf hungrige Abnehmer. Für alle "Lecker­mäuler" gibt es natür­lich auch dieses Jahr wieder leckere, selbst­ge­machte Kuchen. Zusammen mit den weiteren Vereinen der Kultur­gemein­schaft freuen wir uns auf Ihren Besuch. Los geht's um 11:00 Uhr.

Einla­dung zur Advents­feier. Eine Woche später, am Samstag, 26. No­vember, findet unsere dies­jährige Advents­feier statt. Alle Kinder und Jugend­lichen, ganz besonders natür­lich auch unsere jüngsten Aktiven aus der Koope­ration "Schule und Verein" laden wir herzlich zu zwei Stunden gemüt­lichen - aber auch aufre­genden - Beisam­mensein ein. Ebenso herzlich sind Eltern Ge­schwis­ter, Großeltern und natür­lich auch unsere erwach­senen Spieler/innen und Freunde des HRB mit Familien eingeladen. Gemüt­lich wird es werden, weil auch in diesem Jahr der süße Duft von Kinder­punsch und Glühwein, frischer Bratwurst vom Grill und Schokolade in der Luft liegen wird, aufre­gend, weil wir uns auch in diesem Jahr zu einer Fackel­wande­rung aufmachen werden. Natür­lich werden auch der Nikolaus und unsere Tombola für Aufregung sorgen. Wir beginnen mit unserer Feier um 17:30 Uhr im Nebenraum der Kultur­halle. Gerne nehmen wir Sach­spenden für unsere Tombola mittwochs während unserer Proben­zeiten entgegen.

Wenn es Winter wird ...

Urkunke vom Freizeitschießen

Wenn unser Jahres­konzert vorüber ist und die Tage kürzer werden, kehrt für die aktiven Spie­lerinnen und Spieler des HRB ein wenig Ruhe ein. - In diesem Jahr forderte uns aber unser Verwal­tungs­mit­glied Oswin auf, nochmals aktiv zu werden: Als Teilneh­mer des Freizeit­schießens beim Schützen­verein Pfinztal, das im Oktober in Wösch­bach stattge­funden hat.

Gesagt getan: Vier Mädels des Vereins erklärten sich prompt bereit, sich der über­wiegend männlichen Konkur­renz zu stellen. Und: Das genaue Hinsehen, das wir beim Blick auf unsere Noten gewohnt sind, zahlte sich aus: Tabea, die aus der hinteren Reihe des Jugend­orches­ters als Keyboar­derin stets einen scharfen Blick auf den Dirigenten hat, zielte am genauesten und erreichte bei der Jugend-Einzel-Wertung Platz 1, Julia, neue Spielerin im Jugend-Ensemble und damit mit Blick auf viele neue Musik­stücke auf dem Noten­ständer, belegte in derselben Kategorie Platz 2 und Nadine, unter anderem Jugend­leiterin beim HRB und damit mit ständigem Überblick über unsere Vereins­jugend, belegte in der Erwach­senen-Einzel­wertung Platz 3.

Zusammen mit Jutta bildeten die Mädels das Team "HRB" und belegten in der Team­wertung den 8. Platz. Liebe Mädels: Damit war Eure Teilnahme am Freizeit­schießen in jeder Hinsicht ein Voll­treffer! Herzlichen Glück­wunsch.

Furiose Vorstel­lung - Jahres­konzert des Harmo­nika­rings Berg­hausen

1. Orchester beim Konzert

„Furios“ kann begei­sternd, leiden­schaft­lich oder mitreißend bedeuten. Solche Attribute charak­terisieren auch die Musik. Der Harmo­nika­ring Berg­hausen (HRB) gab seinem Jahres­konzert die Über­schrift „Furios“ und landete einen schwung­vollen Melodien-Voll­treffer, mit Ralf Schwarzien als musi­ka­lischem Leiter und der Mode­ratorin Monika Hattemer, die durch das Programm lotste.

Mit trendiger und unter­halt­samer Musik stellte sich die HRB-Jugend mit „Ouvertüre facile“, „Kiddies Rock“, „Highland Sunrise“, „Bollero martellato“ und „Marvin Gaye“, dazu „Neustart“ mit dem Gesangs­trio Eva Gäßler, Julia Gäßler und Svaantje Schwarzien vor.

Für „enga­giert und erfolg­reich“ steht beim HRB das vielfach bei Wer­tungs­spielen prämierte Jugend­ensemble. Das Quintett mit Laura Friedel, Sandra Giepmann, Julia Gäßler, Nadine Gatzke und Nadine Michel­berger – begleitet von Ralf Schwarzien – überzeugte mit an­spruchs­vollen Tasten­varianten bei „MicroSuite Nummer 3 und den Sätzen Tango, Spiritual und Brass Band Parade“ sowie der „Tarantella arrabiata“. Der Garant für gute volks­tümliche Unter­haltungs­musik beim HRB ist das Oldie-Orches­ter das Gerhard Girrbach dirigiert. Mit „Schwaben­mädel“ und „Sehnsucht nach dem Meer“ gab es Ohrwürmer die nicht nur ältere Besucher zum Mitsummen einluden.

Das Aus­hänge­schild des HRB, das erste Orches­ter begann mit dem Musik­stück „Toccata furioso“. Erinnert wurde von Monika Hattemer an das Wer­tungs­spiel in Inns­bruck bei dem das Orches­ter mit dem Prädikat „ausge­zeichnet“ in der Kategorie „Höchst­stufe“ für diese Kom­position von Karl-Heinz Duschl geehrt wurde. Beim Finale fanden die Besucher den Text zu „Nehmt Abschied Brüder“ – zur Über­raschung aller – unter den Stühlen angeklebt, um gemein­sam zu singen.

Konzert - wie war's

Jugendensamble beim Konzert

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei allen Gästen unseres Jahres­konzertes am 9.Oktober 2016 bedanken. Die aktiven Spie­lerinnen und Spieler freuten sich sehr über die große Zahl an Gästen, die den Weg in die TSV-Halle zu unserem Jahres­konzert fanden.

Ein breites Spektrum von musi­ka­lischen Darbie­tungen machte deutlich, wie vielseitig unser Instru­ment, das Akkordeon, ist. Ergänzt von Schlag­zeug, Percussion und Keyboard entstand tolle Musik, die unsere Zuhörer begeis­terte. Unsere Gesangs­solis­tinnen feierten in diesem Jahr Premiere und beein­druckten mit ihrem Auftreten.

Konzert „furios“

Konzert-Plakat 2016

Dieses Jahr steht unser Konzert unter dem Titel „furios“. Es findet am Sonntag 9. Oktober um 18 Uhr in der TSV-Halle Berg­hausen statt.

Genießen Sie mit uns die trendige und unter­halt­same Musik unserer Vereins­jugend, die enga­gierten und erfolg­reichen Spie­lerinnen und Spieler unseres Jugend­ensembles, sowie unsere Oldies als Garant für gute Unter­haltung. Furioses bietet das 1. Orches­ter mit Titeln wie "Ouverture furiant", "Toccata furioso", "Adagio aus Spartakus", "Mazeltow" und einige mehr. Hier kann man das komplette Konzert­programm nachlesen.

Haben wir Sie neugierig gemacht? Dann sichern Sie sich doch eine Eintritts­karte. Diese erhalten Sie im Vorver­kauf zu 6 EUR bei unseren Vorver­kaufs­stellen Spielwaren Luhmann (Söllingen) und LiteraDur (Berg­hausen) oder unter karten@harmo­nika­ring-berg­hausen.de. An der Abendkasse gibt es für 8 EUR ebenfalls Eintritts­karten.

Wir freuen uns auf Sie!

Herzliche Einla­dung zu unserem Jahres­konzert

Am Sonntag, den 9. Oktober ist es soweit: Das dies­jährige Konzert des Harmo­nika­ring steht an und wir laden Sie herzlich dazu ein. Unser musi­ka­lischer Abend beginnt um 18:00 Uhr in der TSV-Halle (Am Stadion, Berg­hausen). "Furios" ist das Motto unseres Konzertes und furios - also mitreißend und begei­sternd - sind auch die Titel, die wir Ihnen präsen­tieren werden.

Unsere Vereins­jugend (Schüler­orches­ter und Jugend­orches­ter) spannt einen weiten Bogen von rockiger Musik über einen Sonnen­aufgang in den Highlands bis zu Musik von Marvin Gaye. Unser Jugend­ensemble spielt Melodien der Akkordeon-Kompo­nisten Wolfgang Russ-Plötz und Hans-Günther Kölz. Freuen Sie sich auf das "Schwaben­mädel" und "Sehnsucht nach dem Meer", präsen­tiert von unserem Oldie-Orches­ter. Nach der Pause geht es unter­halt­sam weiter mit Musik des 1. Akkor­deon­orches­ters des Harmo­nika­ring: Die Ouvertüre furiant macht Ihrem Namen alle Ehre - wie auch die Toccata furioso, mit der das Orches­ter in diesem Jahr an den Inter­nationalen Wer­tungs­spielen in Inns­bruck teilge­nommen hat. Das Adagio aus "Spartakus" wird Sie, liebe Besucher, ebenso begeistern wie die Kom­position "Mazeltow". Mit zwei Ohrwürmern wird das 1. Akkor­deon­orches­ter - vor dem großen Finale - sein Programm beenden. Welche das sein werden? Lassen Sie sich doch einfach über­raschen.

Zusätzlich zu den bekannten Vorver­kaufs­stellen können Sie am Samstag, 1. Oktober die Eintritts­karte auch auf dem Berg­hausener Wochen­markt kaufen.

Ankün­digung unseres Jahres­konzertes

Haben Sie Ihre Termine im Griff? Dann haben Sie sicher längst unser Jahres­konzert am 9. Oktober in Ihren Termin­kalender einge­tragen. Wir haben ein unter­halt­sames Programm für Sie vorbe­reitet und haben selbst jede Menge Spaß bei der Vor­be­rei­tung der Musik­stücke, die wir Ihnen mit unseren Orches­tern präsen­tieren wollen. Alle unsere Spiel­gruppen und Orches­ter werden Sie auch in diesem Jahr gut unter­halten.

Bad Kissingen war wieder ein Erfolg

Oldies in Bad Kissingen

Zum zweiten Mal lud der BDO und BDC (Bund deutscher Chor- und Orches­ter-Verbände) zum Musik­treffen 60plus nach Bad Kissingen ein. Unser Oldie-Orches­ter verbrachte drei herrliche Tage in Bad Kissingen. Beein­druckend war der Auftritt im Kur­theater Bad Kissingen. Unter Konzert­bühnen-Bedin­gungen stieg bei den erfahrenen Frauen und Männern das Lampen­fieber. Das Unter­haltungs­pro­gramm bot für jeden etwas. Nach dem Auftritt durften die Akteure viel Lob ent­gegen­nehmen. Die Zuhörer bedanken sich für tolle Unter­haltungs­musik und schwelgten mit den Melodien in alten Erinne­rungen.

Die Workshops am Rande der Ver­an­stal­tung erhielten viel Zuspruch von Blas­instru­menten über Akkordeon, Streichern und Zupfern bis hin zur Stimm­bildung wurde vieles geboten. Zum Abschluss­konzert im Max-Littmann-Saal (einer der besten Konzert­säle Europas) kam alle Gruppen mit ca. 600 Aktiven zum gemein­samen Musizieren und Singen zusammen. Ein nicht nur musi­ka­lisch bewegender Moment, wie auch die unter­fränkische Tages­zeitung Mainpost berichtete.

Dem Oldie-Orches­ter tat neben dem musi­ka­lischen auch das gemütliche Beisam­mensein gut. Alle waren sich einig: "Beim nächsten Mal sind wir wieder dabei"!

Proben­wochen­ende

Probenwochenende

Am Wochenende des 10./11. September stimmten sich unser Jugend­ensemble und das 1. Akkor­deon­orches­ter auf unser dies­jähriges Jahres­konzert ein. Am Samstag trafen sich unsere jungen Leistungs­träger in der Formation unseres Jugend­ensembles in der Kultur­halle, am Sonntag trafen sich die Spie­lerinnen und Spieler des 1. Akkor­deon­orches­ters, um gleich­falls konzen­triert und motiviert die letzte Phase der Konzert­vorbe­rei­tung zu eröffnen.

Eines können wir Ihnen jetzt schon ver­sprechen: Es lohnt sich auch in diesem Jahr, uns an unserem Konzert am 9. Oktober 2016 in der TSV-Halle Berg­hausen zu besuchen.

Schöne Ferien

Wir wünschen all unseren Mitglie­dern und Freunden und natür­lich allen anderen Pfinz­talerinnen und Pfinz­talern schöne Ferien und eine schöne, entspan­nende Urlaubs­zeit. Die Orches­ter des Harmo­nika­rings Berg­hausen machen nun eine kleine Pause. Unser Sommer­pro­gramm beenden wir am kommenden Sonntag, den 7. August ab ca. 18:00 Uhr bei unseren Freunden der Frei­willigen Feuerwehr Berg­hausen. Wer unseren bunten Mix aus Schlager- und Popmusik noch nicht gehört hat, ist herzlich eingeladen uns und unsere Musik am Sonntag zu sehen und zu hören. Wer unser Programm nochmal hören möchte: sehr gerne, wir freuen uns darauf, sie nochmals mit unserer Musik zu unter­halten.

Nach den Sommer­ferien wird unser Oldie-Orches­ter sich auch in diesem Jahr aufmachen, zum Orches­ter­treffen 60+ nach Bad Kissingen. Hierzu wünschen wir allen Teilneh­merinnen und Teil­nehmern schon jetzt viel Spaß.

Sommer-Event - wie war's

Sommer-Event

Das Wetter meinte es gut mit uns. Bei heißem Sonnen­schein spazierten wir zum Rittnert­weiher wo uns Ruthard Walter vom B.U.N.D die wichtige biolo­gische Funktion des Weihers erklärte. Alle Beteiligte lauschten seinen Worten und stellten ergänzende Fragen die er ausführ­lich beant­worten konnte. Auf dem Rückweg legten wir noch eine will­kommene Trinkpause ein.

Wieder an der Kultur­halle angekommen ging es zum gemüt­lichen Teil über. Beim gemein­samen Beisam­mensein von Jung und Alt gab es zu Essen und zu Trinken. Es gab wie immer viel zu erzählen und zu lachen. Alles in allem ein schöner Nachmittag mit der HRB-Familie.

Dies­jähriges Schüler­vor­spiel

2016-KW30

Die letzten Wochen waren schon ganz schön aufre­gend für unsere Vereins­jugend und die Zeit vor den Sommer­ferien ist es noch: Vor kurzem stand der Besuch des Europa­parks in Rust auf dem Frei­zeit­pro­gramm unserer Jugend. Das war schon in vielen Situa­tionen Nerven­kitzel pur. Aber auch in Berg­hausen gab es jede Menge Aufregung, denn einige unserer jungen Spie­lerinnen und Spieler nahmen in diesem Jahr erstmals an unserem Schüler­vor­spiel teil. Auf dem Bild einige junge Akteure ...

Wir hoffen, das Gefühl nach dem Erfolgs­erleb­nis beim Schüler­vor­spiel war so toll wie die Fahrt mit dem Silver Star ...

Sommer-Event: Der Harmo­nika­ring lädt ein

Der Harmo­nika­ring lädt seine aktiven und passiven Mitglie­der, alle "Festhelfer" und alle Kinder und Jugend­lichen in Aus­bil­dung und in der Koope­ration Schule und Verein herzlich ein zum dies­jährigen Sommer-Event am 30. Juli. Natür­lich sind auch alle Familien­mit­glieder herzlich eingeladen. Lang­jährige Freunde und Weg­genossen des HRB wissen es längst: Seit ein paar Jahren läuten wir durch eine gemeinsame Ver­an­stal­tung die Sommer­ferien ein. Zuletzt haben wir uns vor zwei Jahren in der Kultur­halle getroffen. Das letzte Jahr besuchten wir den Stutt­garter Flughafen.

In diesem Jahr bleiben wir wieder "zu Hause" in Berg­hausen. Wir treffen uns am Samstag, 30. Juli, um 15.00 Uhr an der Kultur­halle. Alle die Lust haben, sind eingeladen zu einem kleinen Spazier­gang in die nähere Umgebung (Gehzeit ca. 75-90 Minuten). Wie beim letzten Mal, gibt es auch in diesem Jahr eine "Einlage" mit interes­santen Infor­mationen zur Berg­hausener Flora und Fauna. Wer mehr Action mag, kann bei der HRB-Olympiade unseres Jugend­leiter­teams mitmachen. Für Essen und Trinken ist gesorgt. Wir freuen uns auf ein paar schöne gemeinsame Stunden mit viel Zeit für Gespräche und Unter­haltung.

Sommer satt im Albtal

2016-KW28

Bei hoch­som­mer­lichen 28°C im Schatten, haben wir am vergan­genen Sonntag beim Bahn­hofs­fest in Bad Herrenalb für tolle Stimmung gesorgt. Den Spie­lerinnen und Spielern des 1. Orches­ters hat's sichtlich Spaß gemacht. Im Bild zwei unserer Spieler der 4. Stimme mit unserem Bassisten. Den Gästen hat's ebenso gefallen wie uns und die Zugabe war Ehrensache. Am kommenden Sonntag bleiben wir aber erst mal wieder in der näheren Umgebung. Ab 13:30 Uhr spielen wir beim Quetsch­kommo­den­fest unserer Grötzinger Freunde auf dem Rat­haus­platz.

Ein begei­sterter Akkor­deon­spieler geht in den Ruhestand

Rudi Reisinger spielt nun über 50 Jahre Akkordeon in unserem Verein. Sein Leben und seinen Beruf als Lehrer und zuletzt als Rektor des Gymnasiums in Remchingen war und ist begleitet von Musik. Im BNN-Interview widmet er ein Antwort seinem musi­ka­lischen Leben in unserem Verein.

Wir sind soweit ..

2016-KW27

Wenn es nach uns geht, darf der Reigen gerne weiter gehen. - Der Reigen der Som­mer­auf­tritte des 1. Orches­ters des HRB genauso wie der Tor-Reigen unserer Deutschen Natio­nal­mann­schaft bei der EM. Wir drücken Jogis Jungs heute kräftig die Daumen und hoffen auf einen Sieg unserer Elf.

Natür­lich nicht ganz unei­gen­nützig: Wir wollen Ihnen, liebe Leser, nämlich gerne am kommenden Sonntag beim Bahn­hofs­fest in Bad Herrenalb ab 14:00 Uhr die Zeit bis zum Endspiel am Abend - hoffent­lich unter deutscher Betei­ligung - verkürzen. Deshalb: wir haben alles schon zusam­men­ge­packt, was wir für gute Laune, gute Musik und gute Stimmung brauchen. Was uns noch fehlt, sind unsere Fans. Wir zählen auf sie und freuen uns auf ein Wieder­sehen am Sonntag in Bad Herrenalb.

Ob die deutsche Natio­nal­mann­schaft ..

in der laufenden Europa­meister­schaft ihre Ziele erreicht, wissen wir nicht. Das 1. Akkor­deon­orches­ter des Harmo­nika­rings hat sein Ziel auf jeden Fall erreicht: Kein Regen beim Auftritt des Orches­ters am vergan­genen Sonntag, dem 26. Juni, auf dem Hopfen­berg. Gerne sind wir der Einla­dung des Kraft­sport­vereins (KSV) Berg­hausen gefolgt und stimmten die Gäste ab 17:00 Uhr auf den folgenden Fuß­ball­abend ein. Tolles Wetter und tolle Stimmung herrschten rund um das Ringer­heim. Bei unter­halt­samer Musik, bei Haxen oder einer Rindwurst vom Grill, bei einem kühlen Bier und angenehmen Tempe­raturen konnte man es sich an diesem Abend so richtig gut gehen lassen. Das Sahne­häubchen war der Sieg der deutschen Mann­schaft. Im Gegensatz zur deutschen Natio­nalelf haben unsere Spie­lerinnen und Spieler des 1. Akkor­deon­orches­ters an den kommenden zwei Wochen­enden spielfrei. Danach sind wir mit unserer Musik wieder für Sie da: Am 10. Juli um 14:00 Uhr beim Bahn­hofs­fest in Bad Herrenalb und am 17. Juli ab 13:30 Uhr beim Quetsch­kommode­fescht unserer Akkor­deon­freunde in Grötzingen.

Wie gesagt: Wo wir sind ist gutes Wetter

Sonnenschirm

Wir haben es mit vielen anderen Son­nen­an­betern nun endlich geschafft: Der Sommer ist da! - Spät genug, zugegeben, denn schon feiern die Natur­freunde in Nah und Fern ihre Sonn­wend­feiern - aber hoffent­lich recht­zeitig vor Beginn der großen Sommer­ferien, damit alle "Bleich­gesichter" nun doch noch ein wenig Sonne tanken können. Am Sonntag, beim Familien­fest des Akkor­deon­vereins Wösch­bach, haben wir es - zusammen mit unseren Wösch­bacher Akkor­deon­freunden - auf jeden Fall geschafft: Kein Dauer­regen und keine Tempe­raturen unter 15°C. Neben der Mehr­zweck­halle in Wösch­bach trafen sich Jung und Alt zu einem bunten Treiben. Vielen Dank an unsere Akkor­deon­freunde Wösch­bach für die nette Einla­dung und das schöne Fest.

Die Schirme, die in den letzten Wochen zu unseren täglichen Begleitern wurden, haben wir zum Trocknen nach drinnen gebracht und hoffen, wir müssen sie zu unserem nächsten Auftritt nicht wieder rausholen. Der ist am Sonntag um 17:00 Uhr beim KSV auf dem Hopfen­berg.

Wo wir sind ist gutes Wetter, aber wir können nicht überall sein

Unsere Oldies haben es dem 1. Akkor­deon­orches­ter vorge­macht: Der bisherige "Sommer" war unbe­ständig, ziemlich kalt und verregnet. Beim Sommer­fest der Sänger­verei­nigung in Berg­hausen überzeugte das Oldie-Orches­ter mit som­mer­licher Musik und sorgte für gute Laune unter den Gästen. Am vergan­genen Sonntag machte sich das 1. Akkor­deon­orches­ter auf zum Griewe­wurschd­fescht unserer Harmo­nika­freunde in Busenbach. Vormittags sah es noch fast so aus, als würde unser Auftritt ins Wasser fallen. Auch bei der Vor­be­rei­tung unseres Auftritts in Busenbach regnete es noch. Doch kaum hatten wir mit unserem Programm begonnen, zeigte sich die Sonne und hat uns über die gesamten 1,5 Stunden unserer Musik begleitet.

Am kommenden Sonntag, 19. Juni, sind wir um 16:30 Uhr zu Gast beim Familien­fest unserer Akkor­deon­freunde in Wösch­bach. - Wir sind über­zeugt davon, dass wir auch dann dem schlechten Wetter ein Schnipp­chen schlagen können. Die Woche darauf macht sich unsere Vereins­jugend auf zum Europa­park nach Rust. Wir hoffen natür­lich, dass unseren Jugend­lichen an diesem Tag auch die Sonne lacht. Am Tag darauf, am 26. Juni, hoffen wir zusammen mit dem Kraft­sport­verein in Berg­hausen auf gutes Wetter. Wegen der Fußball-EM spielen wir in diesem Jahr dort schon ab 17:00 Uhr.

Tradi­tioneller Auftritt unserer Vereins­jugend in Söllingen

Fronleichnam

In der Tat: Unser Jugend­orches­ter freut sich jedes Jahr, beim Gemeinde­fest der katho­lischen Kirche in Söllingen zu Gast zu sein. An Fron­leich­nam war es auch dieses Jahr soweit. Am 1. Mai hat das Jugend­orches­ter sein neues Programm in der Kultur­halle in Berg­hausen erstmals seinem Publikum vorge­stellt. Auch in Söllingen kam die Musik bei den Gästen sehr gut an. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Danke­schön für die nette Einla­dung.

Som­mer­auf­tritt des 1. Akkor­deon­orches­ters. Im Juni ist das 1. Akkor­deon­orches­ter wieder zu Gast bei be­freun­deten Vereinen in Pfinztal und den umlie­genden Orten. Am vergan­genen Sonntag spielten zunächst die Oldies beim Sommer­fest der Sänger­verei­nigung in der Kultur­halle. Am kommenden Sonntag spielen wir um 13:30 Uhr beim Griewe­wurschd­fescht in Wald­bronn-Busenbach. Am Sonntag darauf sind wir zu Gast bei unseren Freunden in Wösch­bach, die am 19. Juni ein Familien­fest für Groß und Klein veran­stalten.
Im gleichen Monat haben wir für unsere Vereins­jugend noch ein besonderes Event auf dem Plan: Wir besuchen an 25. Juni den Europa­park Rust bei Freiburg. Also vergeßt auf keinen Fall, Eure Anmeldung recht­zeitig abzugeben.

Inns­bruck 2016 (Forts.)

Ausflug Dolomiten

Die Fahrt nach Inns­bruck war vor allem eine Fahrt von einem Stau zum nächsten... Insgesamt vier Mal mussten wir uns auf dem Weg zu unserem öster­rei­chischen Hotel in den Stau stellen. So dauerte unsere Fahrt am Ende fast neun Stunden... Wir freuten uns deshalb sehr, als wir gegen 18.oo Uhr endlich am Hotel ankamen. - Dann hieß es: Schnell Gepäck und Instru­mente ausladen, Zimmer beziehen - und endlich zum Abendessen gehen. Das Lift­stüberl wartete schon mit einem leckeren Abendessen auf uns. Zurück im Hotel fand eine letzte Probe statt, bis wir den Tag gemüt­lich ausklingen ließen.

Um 9.30 Uhr am Folgetag präsen­tierte sich das 1. Akkor­deon­orches­ter bei den Wer­tungs­spielen in Inns­bruck der Jury. Auch in diesem Jahr konnten wir mit der Wertung "ausge­zeichnet" das zweit­höchste Prädikat erreichen und freuten uns über unsere Leistung. Bei tollem Som­mer­wetter nutzen wir einen "musik­freien" Samstag zu einem Ausflug in die Dolomiten. Am Sonntag folgte dann die Sieger­ehrung in der Inns­brucker Olympia­halle.

Inns­bruck 2016

Bild

Alle drei Jahre macht sich der Harmo­nika­ring auf den Weg zu den inter­nationalen Wer­tungs­spielen nach Inns­bruck. Über 10 Mal waren wir nun schon dabei - und trotzdem: Die Atmosphäre in dem großen Kon­gress­zentrum nahe dem "Goldenen Dacherl", mehrere tausend Akkor­deonisten und ein unheim­lich hohes Leis­tungs­niveau bei den Wett­be­werben, sorgen jedes Mal auf's Neue für ein deutlich spürbares Kribbeln bei den Aktiven des HRB.

In diesem Jahr machten sich das neu formierte Jugend­ensemble des HRB und das 1. Akkor­deon­orches­ter am Donners­tagvor­mittag (Vatertag) gegen 9:00 Uhr auf den Weg. Am Abend zuvor durften wir noch unsere Freunde des Musik­verein Freund­schaft Berg­hausen musi­ka­lisch beim Stein­wiesen­fest unter­stützen. Unser Unter­haltungs­pro­gramm tauschten wir donners­tags dann ein gegen unsere Musik, die wir für die Wett­be­werbe in Inns­bruck ausge­sucht hatten. Unser Jugend­ensemble startete in diesem Jahr erstmals in der Oberstufe, der zweit­höchsten Spiel­kate­gorie und belegte auf Anhieb Platz 3 im Wett­be­werb. Dazu herzlichen Glück­wunsch. Auf Seite 1 und 4 in der Gesamt­ergebnis­liste stehen wir.

Inns­bruck 2016 - Wir kommen!

Haben Sie uns am vergan­genen Sonntag beim Radler- und Wander­treff in der Kultur­halle besucht? - Dann haben Sie sicher das Knistern gespürt, das sich unter den Aktiven des 1. Akkor­deon­orches­ters und unserem Jugend­ensemble breit gemacht hat: Das Knistern, das wir jedes Mal spüren, wenn wir uns wieder auf den Weg zum Inter­nationalen Akkor­deon­festival nach Inns­bruck machen. Auch in diesem Jahr wird das 1. Orches­ter in der höchsten Spiel­klasse an den Wett­be­werben teilnehmen. Mit der "Kasti­lianischen Rhapsodie" und der "Toccata Furioso" wollen wir uns den Wer­tungs­richtern präsen­tieren und die Besucher der Wer­tungs­spiele wie auch die Jury von uns überzeugen. Unser Jugend­ensemble wird in diesem Jahr. auch wieder mit von der Partie sein. Wir drücken allen Akteuren schon jetzt ganz kräftig die Daumen. Bei den dies­jährigen Wer­tungs­spielen in Wald­bronn gab's für die Leistungen unserer Orches­ter insgesamt drei Pokale. - Zugegeben: bei deutlich weniger Konkur­renz, aber ein Ansporn für Inns­bruck waren die Ergebnisse allemal...

PA-17-2016 Radler- und Wander­treff am 1. Mai in der Kultur­halle

Radler- und Wandertreff

Wir feiern den Frühling - bei jedem Wetter! Liebe Pfinz­taler, liebe Wanderer und Radfahrer, liebe Freunde des Harmo­nika­ring: In ein paar Tagen ist es wieder soweit: Wir öffnen die Tore der Kultur­halle in Berg­hausen für unseren tradi­tionellen Radler- und Wander­treff und laden Sie auch dieses Jahr herzlich dazu ein. Wir sind bei jedem Wetter bestens für Sie gerüstet und freuen uns, mit Ihnen zusammen zu feiern. Falls der Wetter­gott es nicht so gut mit uns meinen sollte, kommen Sie unbedingt dennoch vorbei: Wir feiern schlechtes Wetter einfach weg! Bratwürste, Steaks, Pommes oder unsere tradi­tionellen Maul­taschen mit - wie immer - haus­gemachten Kar­toffel­salat schmecken bei jedem Wetter und unsere fleißigen Helfer/innen beim Kuchen­backen werden auch in diesem Jahr für jede/n die passende Leckerei vorbe­reiten. Freuen Sie sich auf abwechs­lungs­reiche Musik, unter anderem mit unseren Akkor­deon­freunden aus Wösch­bach (gegen 11,30 Uhr), unseren Freunden der Sänger­verei­nigung (gegen 13.00 Uhr) oder mit dem Musik­verein Freund­schaft Berg­hausen, der Sie ab ca. 16.30 Uhr unter­halten wird. Rund 60 Hel­ferinnen und Helfer werden am 1. Mai für Sie da sein. Um 11.00 Uhr geht's los. Wenn Sie bis jetzt noch nicht wissen, wie Ihr 1. Mai aussehen soll, planen Sie einfach einen Besuch bei uns ein. Zusammen mit netten Menschen macht das Feiern doppelt Spaß und hält warm! Also bis bald bei uns in der Kultur­halle.

PA-16-2016 Mittendrin statt nur dabei....

Das können wir mit Fug und Recht zur Zeit behaupten. Schließ­lich sind wir zur Zeit in allen Vereins­be­reichen mächtig aktiv: Unser Oldie-Orches­ter hat am vergan­genen Sonntag die dies­jährige Reihe der Unter­hal­tungs­konzerte eröffnet und die Gäste des evang. Bazars im Gemeinde­haus musi­ka­lisch unter­halten. Dem Orches­ter hat es wie immer großen Spaß gemacht - und auch die Gäste waren begeis­tert.
Am 1. Mai werden wir auch in Sachen "Gastro­nomie" wieder aktiv: Der Radler- und Wander­treff in der Kultur­halle steht an. Besuchen Sie uns in Berg­hausen ab 11.00 Uhr zum Früh­schoppen - oder später auf Ihrer 1.-Mai-Tour zu Bratwurst oder Maul­taschen, zu Bier, Schorle oder Kaffee und Kuchen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Natür­lich werden Sie auch am 1. Mai musi­ka­lisch bestens unter­halten: mit Akkordeon- und Blasmusik unserer be­freun­deten Orches­ter.

Musi­ka­lisch lagen die Orches­ter und Ensembles des HRB beim Wer­tungs­spiel in Wald­bronn voll auf der Erfolgs­spur: Gleich drei Pokale konnten wir mit nach Hause nehmen.

BNN 13.04.2016 Zwei Tage lang "tolle musi­ka­lische Leistung"

Bild

Solisten, Ensembles und Orches­ter wetteifern in Wald­bronn um Musik­preis / Sieger kommt aus Sulzburg

Akkor­deon­klänge be­herrschten die Albert-Schweitzer-Schule in Wald­bronn. Acco­Musica hatte zum neunten Mal den Wald­bronner Musik­preis ausge­schrieben, der alle drei Jahre an das tagesbeste Orches­ter vergeben wird. 30 Solisten, ein Duo, zwei Ensembles und 15 Orches­ter hatten sich in diesem Jahr gemeldet. Schwer­punkt­mäßig kamen die Akkor­deonisten aus Baden-Württem­berg, aber auch Bayern war vertreten und erstmals in diesem Jahr zwei Teilneh­mer aus Krakau in Polen und eine Teilneh­merin aus Straßburg.
Rück­läufig war in diesem Jahr die Teil­nehmer­zahl. Dies sei, so Vorstand Thomas Lehmann, bei fast allen Wer­tungs­spielen zu beobachten. Sogar das 12. World Music Festival in Inns­bruck habe einen Teil­neh­mer­rück­gang von über 20 Prozent zu ver­zeichnen. Erschwe­rend für Wald­bronn komme noch dazu, dass der Landes­wett­bewerb Baden-Württem­berg erst kürzlich stattfand. Hier sollen in der Zukunft aber die Termine entzerrt werden. Bei der Versor­gung der Teilneh­mer an den beiden Tagen besonders aktiv im Einsatz waren die Mitglie­der des zweiten Orches­ters und die AkkoKids mit ihren Eltern.

Acco­Musica-Chef Uwe Müller, bei dem die Gesamt­lei­tung des Wald­bronner Musik­preises lag, stellte fest: "Wir haben ganz tolle musi­ka­lische Leistungen über die zwei Tage erlebt." Bürger­meister Franz Masino dankte Acco­Musica für die Ausrich­tung und hob besonders hervor, dass Acco­Musica mit seinem Standbein in Karlsbad ein "inter­kommunaler Verein" sei.

Bewertet wurden die Aktiven von hoch­karätigen Preis­richtern. Zu ihnen zählte Hedy Stark-Fussen­egger, die Vize­präsi­dentin des Deutschen Harmonika-Verbands, Bundes­dirigent Stefan Hippe, Philipp Haag, der selbst schon als Teilneh­mer am Wald­bronner Musik­wett­bewerb auf der Bühne saß, und Volker Rausen­berger aus Freiburg.

War es bisher noch keinem Verein gelun­gen, den Wald­bronner Musik­preis zweimal zu gewinnen, so vertei­digte das Konzert­orches­ter des Harmo­nika­clubs Sulzburg aus dem südlichen Schwarz­wald unter seinem Dirigenten Michael Huck mit 47,5 Punkten und der Note "her­vor­ragend" seinen Vor­jahres­erfolg vor dem Harmo­nika­ring Berg­hausen unter Leitung von Ralf Schwarzien mit 43,7 Punkten und ebenfalls "her­vor­ragend". Pokale kamen vom Verein, einen Geldpreis von 250 Euro stiftete die Gemeinde Wald­bronn.

PA-14-2016 Besuch unserer Akkor­deon­freunde in Bern

Mit Tradi­tionen soll man nicht brechen.... Deshalb machten wir uns auch in diesem Jahr auf nach Bern, um unsere Freunde des Hand­har­monika-Club-Bern bei ihrem Jahres­konzert zu besuchen. Ein schöner Konzert­saal, Traum­melodien, gespielt vom Akkor­deon­orches­ter des HC Bern und ein Panflöten-Gast­orches­ter sorgten für einen rundum gelungenen Konzert­abend. Am nächsten Morgen trafen wir uns bei traum­haftem Früh­lings­wetter, zum soge­nannten "Apéro". Genuss und Gesellig­keit gehören beim Apéro zusammen und so trifft man sich in der Schweiz zum gemüt­lichen Beisam­mensein mit leckeren Klei­nig­keiten und einem schönen Glas Wein oder Sekt. Mit selbst­ge­machtem Käse, selbst­ge­machter Salami, leckerem Kuchen und jeder Menge Sonne genossen wir den Sonn­tag­morgen bei unseren schweizer Freunden, bevor wir uns wieder auf den Weg nach Hause machten. Wir hoffen natür­lich auf ein Wieder­sehen in Berg­hausen bei unserem Jahres­konzert im Oktober.

Für das 1. Orches­ter des HRB wird es am Sonntag ernst. Beim Wer­tungs­spiel in Wald­bronn tritt das Orches­ter mit seinen Wer­tungs­stücken an, die es für die dies­jährigen inter­nationalen Wett­be­werbe in Inns­bruck vorbe­reitet hat. Wir sind gespannt, ob das 1. Orches­ter in der Höchst­stufe ein ähnlich gutes Ergebnis erzielen kann, wie das Jugend­orches­ter und das Akkordeon-Ensemble bei den Wer­tungs­spielen in Holzger­lingen. - Und wir sind natür­lich gespannt, ob unsere Vereins­jugend das tolle Ergebnis aus Holzger­lingen wieder­holen kann. Wir werden von den Ergeb­nissen berichten.

PA-11-2016 Feuertaufe bestanden. Das neu formierte Jugend­orches­ter des Harmo­nika­ring und das verjüngte Jugend­ensemble nahmen am vergan­genen Wochenende am Landes­wett­bewerb Baden-Württem­berg für Akkoreon-Orches­ter und Ensemble teil. Ins Schwä­bische - genauer nach Holzger­lingen - machten sich die jungen Spie­lerinnen und Spieler am Sams­tag­morgen auf den Weg. Im Gepäck: jede Menge Instru­mente ein­schließ­lich Pauken, einen froh­ge­launten Dirigenten, tonnen­weise Moti­vation und durchaus einiges an Lampen­fieber bei unseren jugend­lichen Aktiven. Offen­sicht­lich sorgte das Lampen­fieber - gepaart mit einer guten Proben­arbeit - für das tolle Ergebnise, das unsere Spiel­gruppen bei ihrem ersten Wett­be­werb erzielten. Das Jugend­orches­ter erzielte die mit dem Prädikat "ausge­zeichnet" die zweit­höchste Bewertung und erreichte Platz 3. Mit dem Prädikat "her­vor­ragend" und 43 von 50 möglichen Punkten belegte unser Jugend-Ensemble in der Kategorie "Oberstufe" sogar den 1. Platz. Hierzu herzlichen Glück­wunsch.

Im Bild: unser Jugend­orches­ter (privat).

PA-10-2016 Die HRB-Verwal­tung ist nahezu ein Jahr im Amt. Im März 2015 fand beim Harmo­nika­ring die letzte ordent­liche Mit­glieder­ver­sammlung statt. Im Zwei-Jahres-Rhythmus veran­staltet der HRB seine Haupt­versam­mlung, in der die Wahlen der Vereins­spitze und der Ver­wal­tungs­mit­glieder aber auch die Ehrung verdien­ter Mitglie­der statt­finden. Für eine Vereins­ver­waltung werden die Zeiten nicht leichter - das weiß wohl jede Vereins­spitze, nicht nur die des HRB zu berichten. Finan­zielle Belas­tungen, eine rück­läufige Bereit­schaft, sich ehren­amtlich in einem Verein zu engagieren und viele Anstren­gungen, das Können eines Orches­ters oder einer Mann­schaft zu erhalten - oder sogar noch zu steigern - verlangen den Ehren­amtlichen eines Vereins viel ab. Wie es vereins-mäßig weiter gehen kann, welche Ziele sich der Verein setzt und wie sie erreicht werden können - diese Fragen sind beim HRB immer wieder Gegen­stand von Workshops. Der nächste steht im Juni an. Und hier ein Bild vom letzten

(Foto: privat)

PA-9-2016 Ver­rjün­gungs­kur beim Oldie-Orches­ter des Harmo­nika­ring. Es war im Jahr 1984, als das Oldie-Orches­ter des Harmo­nika­ring ins Leben gerufen wurde. Anlass war damals der 60. Geburts­tag unseres früheren Vereins­vor­sitzenden Heinrich Taubert. Er wünschte sich ein Geburts­tags­ständ­chen, gespielt von "ehemaligen" Spie­lerinnen und Spielern des HRB. Die "Ehemaligen" hatten bei der Vor­be­rei­tung auf ihr Geburts­tags­ständ­chen wieder so viel Freude an der Musik, dass das Orches­ter als Olide­orches­ter in die Vereins­ge­schichte einge­gangen ist. 32 Jahre wird das Orches­ter in diesem Jahr alt - und war und ist dabei selbst nie älter geworden. Im Gegenteil: Viele der Aktiven des Orches­ters sind um die 50 Jahre alt und damit noch lange keine Oldies. - Und auch noch deutlich jüngere Spieler/innen haben Freude daran, im Oldie-Orches­ter mit zu spielen. Die Gründe dafür sind vielfäl­tig: Da gibt es diejenigen, die ihr Können mittler­weile so gestei­gert haben, dass sie aus unserem Einstei­ger-Ensemble für Erwachsene, dem Orchesch­derle, ins Oldie-Orches­ter welchseln konnten. Andere steigen nach mehreren - häufig beruflich begrün­deten - Jahren musi­ka­lischer "Abstinenz" im Orchesch­derle wieder ein, ums sich an ihr Instru­ment im wahrsten Sinne des Wortes wieder heranzu"tasten". Unsere Oldies freuen sich über so viel Zuspruch. Nur mit dem Namen ist das so eine Sache.... Viele sind der Meinung, der Name "Oldie-Orches­ter" passt immer noch. - Nur sind nun eben nicht mehr die Spieler/innen im Orches­ter mit dem Namen gemeint, sondern die aufge­legten "Oldies" im Repertoire... Übrigens: Wir suchen noch "Nachwuchs" am Schlag­zeug!

PA-8-2016 Proben­tag unserer Jugend­spieler/innen. Als Ergänzung zu unserem Bericht  in der letzten Woche hier noch ein Foto von einigen Spie­lerinnen und Spielern unseres Jugend­orches­ters beim letzten Proben-Samstag. Konzen­tration wird in den Proben groß geschrie­ben. Erst wenn alle Töne stimmen und der Dirigent mit der  Gestal­tung des Stückes zufrieden ist, können sich auch die Aktiven ein wenig entspannen, bis es am Tag der Auffüh­rung natür­lich wieder heißt: Volle Auf­merk­sam­keit. Bis dahin haben die Akteure unseres Jugend­orches­ters noch ein wenig Zeit. Der erste der beiden Wett­be­werbe, an dem das Jugend­orches­ter teilnimmt, findet am 12. März in Holzger­lingen statt.

(Foto: privat)

PA-7-2016 Proben­tag unserer Jugend­spieler/innen. Gleich zweimal wollen unsere Jugend­spieler/innen sich in diesem Jahr bei Wer­tungs­spielen einer wertenden Jury stellen. Zur Vor­be­rei­tung hierauf haben sich die Spieler/innen am vergan­genen Samstag zu einem Proben­tag getroffen. Konzen­triert aber auch mit viel Spaß ging es dabei zur Sache. Das Ergebnis ihrer Proben haben die jungen Spieler/innen am Abend den Eltern präsen­tiert. Auf dem Weg zum ersten gemein­samen Wett­be­werb in neuer Formation ist unsere Jugend am vergan­genen Wochenende einen großen Schritt vor­an­ge­kommen. Nun gilt es, bis zu den Auftritten das Gelernte weiter zu festigen.

PA-6-2016 Wir hatten es an dieser Stelle ja bereits ange­kündigt: Bei unserer Vereins­jugend geht es in diesem Jahr so richtig rund. In ihrer neuen Formation wollen unsere jungen Spie­lerinnen und Spieler gleich an zwei Wett­be­werben teilnehmen und sich in zwei Wer­tungs­spielen einer Wer­tungs­jury stellen. Das Ziel ist klar: Unser Jugend­orches­ter will spätestens in drei Jahren zusammen mit dem 1. Akkor­deon­orches­ter des HRB  zum Inter­nationalen Akkor­deon­festival nach Inns­bruck fahren und in die Fußstapfen seines Vorgängers treten. Die waren zuletzt - mit nur einem weiteren Orches­ter aus Rußland - immerhin außer Konkur­renz in der Höchst­stufe, der höchsten Spiel­klasse für Akkor­deon­orches­ter,  angetreten. Um an den Wett­be­werben erfolg­reich teil­zu­nehmen, ist natür­lich noch jede Menge Proben­arbeit erforder­lich. Unser Jugend­orches­ter trifft sich deshalb am Samstag, 13. Februar, zu einem intensiven Proben­tag in der Kultur­halle. Das 1. Akkor­deon­orches­ter des HRB wird sich in diesem Jahr in Inns­bruck ebenfalls wieder - mittler­weile zum dritten Mal - mit zwei Stücken in der Höchst­stufe der Jury stellen. Auch die Proben des 1. Akkor­deon­orches­ters laufen auf Hochtouren, denn der Mai, in dem das Akkor­deon­festival in Inns­bruck statt­findet, ist schneller da, als man denkt. Liebe Berg­hausener: Wir sind als ortsan­sässiger Verein sehr stolz darauf, mit unserer Musik Berg­hausen und Pfinztal auf inter­nationaler Bühne vertreten zu dürfen. Dass wir unsere Vereins­arbeit so erfolg­reich durch­führen können, verdanken wir vor allem auch Ihrer Unter­stüt­zung. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bei Ihnen bedanken.

PA-5-2016 Ein spannendes Vereins­jahr für unsere Jugend. Das Schlitt­schuh­laufen am 23. Januar war nur eine von vielen Aktionen, die im laufenden Jahr auf unsere Vereins­jugend warten. Im Februar sind Probentage für die Vor­be­rei­tung auf die Som­mer­auf­tritte unserer Jugend geplant. Nach der neuen Zu­sam­men­setzung von  Jugend­orches­ter und Jugend­ensemble werden beide Gruppen voraus­sicht­lich im März erstmals Ihr Können im Vergleich mit anderen Orches­tern unter Beweis stellen. Ebenfalls im März findet unsere legendäre Filmnacht statt. Im April wird eine weitere Teilnahme an einem Wer­tungs­spiel anvisiert. Am Radler- und Wander­treff steht die komplette Vereins­jugend zur Mithilfe bereit. Im Juni wollen wir zusammen den Europa­park besuchen, bevor am 30. Juli unser großes HRB-Sommer-Event mit allen Spielern, Mitglie­dern und Freunden des HRB statt­findet. Das zweite Halbjahr 2016 steht ganz im Zeichen unseres Jahres­konzerts - und für den Fall, dass es zu heiß hergeht, besucht unsere Vereins­jugend im Oktober sicher­heits­halber noch die Berufs­feuer­wehr in Karlsruhe. Unser Vereins-Jugend-Jahr endet am 26. No­vember mit unserer Advents­feier. Alle Termine unserer Jugend sind schon im Jugend-Termin­plan einge­tragen. Natür­lich erhält jede/r recht­zeitig vor den Ver­an­stal­tungen weitere Infos.

PA-4-2016 Schlitt­schuh­laufen unserer Vereins­jugend am vergan­genen Samstag.
Während die Mitglie­der und Freunde des Harmo­nika­ring älteren Semesters am vergan­genen Samstag zu Gast beim Schlacht­fest der Kultur­gemein­schaft waren, bewiesen unsere jungen Aktiven ihr sport­liches Können auf dem Eis. Die Eis­lauf­halle in Wald­bronn war das Ziel unseres kleinen Ausflugs. In Wald­bronn angekommen, hatte bald jede/r die passenden Schlitt­schuhe gefunden - und los ging's. Ob Anfänger oder Fort­ge­schrittene/r, ob Youngster oder Teenie, alle hatten Ihren Spaß. Auch  die Mütter, die sich auf's Eis wagten, fanden Gefallen an der Fahrt auf den schmalen Kufen. Wer den Dreh raus hatte, ver­zichtete bald auf die Beglei­tung der lustigen kleinen Gesellen, die - wie auf dem Bild zu sehen - den Einstei­gern die ersten Schritte auf dem Eis erleich-terten. Ein herzliches Danke­schön an unser Jugend­leiter­team für die Orga­ni­sation und den gelungenen Einstieg ins Jahr 2016.
(Foto: privat)

PA-3-2016 Schlitt­schuh­laufen und Schlacht­fest am Samstag, 23.01. Nachdem die Frauen des HRB das neue Jahr mit einem Nacht­wächter­rund­gang eher gemüt­lich angehen ließen, zeigt unsere Vereins­jugend am Samstag jede Menge sport­lichen Ehrgeiz. Schlitt­schuh­laufen ist angesagt. Mittler­weile hat sich ja auch der erste Schnee einge­stellt und die Tempe­raturen sind eines Winters langsam würdig. Unsere Vereins­jugend wird die Eis­lauf­halle in Wald­bronn besuchen. Also: wer bis jetzt seinen Anmelde­zettel noch nicht abgegeben hat, sollte das schleu­nigst nachholen. Da die letzte Probe vor unserem Jugend-Event schon vorbei ist, bittet Eure Eltern einfach, sich nochmals telefo­nisch oder per E-Mail bei unseren Jugend­leitern zu melden, damit eure Anmeldung noch berück­sichtigt werden kann. Erwachsene Spieler/innen oder Eltern sind natür­lich auch herzlich eingeladen. Wir wünschen an dieser Stelle schon jetzt viel Spaß. Für alle, die mit Schlitt­schuh­laufen nicht so viel am Hut haben, gibt es natür­lich ein Alter­nativ-Programm: Am Samstag findet auch das erste Schlacht­fest der Kultur­gemein­schaft in der Kultur­halle statt. Die Küchen­mann­schaft freut sich schon jetzt auf regen Besuch und "Schlacht­platte satt" aber auch Kaffee und Kuchen gibt es wieder - so lange der Vorrat reicht - in gewohnt guter Qualität. Wer also am Samstag zu Hause bleibt, ist selber schuld.

PA-2-2016 Herzlich will­kommen beim Harmo­nika­ring 2016. Wir hoffen Sie haben das neue Jahr gut angefangen. Die Aktiven des HRB haben sich über die Weih­nachts­ferien eine kurze proben­freie Zeit gegönnt. In dieser Woche haben jedoch alle Unter­richts­stunden und Proben wieder begonnen. Wir sind gespannt, was uns das neue Jahr 2016 musi­ka­lisch bringen wird. Immerhin nehmen wir in diesem Jahr wieder an den Inter­nationalen Wer­tungs­spielen für Akkor­deonisten in Inns­bruck teil. Auch dieses Jahr treten wir wieder in der "Höchst­stufe", der höchsten Schwie­rig­keits­stufe für Orches­ter an und sind gespannt, welchen Platz und welche Wertung wir in diesem Jahr erreichen werden. Bis dahin werden allerdings noch ein paar Wochen vergehen, das Festival wird auch dieses Mal im Mai statt­finden. Lustig und unter­halt­sam - ohne Akkordeon - ging es dagegen für die Frauen des HRB bereits am 5. Januar zu. Die HRB-Frauen trafen sich wieder zum "Zicken­treffen". In diesem Jahr stand ein Nacht­wächter­rund­gang in Durlach auf dem Programm. Welche Aufgaben Nacht­wächter vor rund 300 Jahren in den Nacht­stunden zu erledigen hatten - und ob sie ihren Pflichten auch wirklich nachkamen, erfuhren wir durch zwei  gestandene Nacht­wächter während unseres rund 90 minütigen Rundgangs durch die Durlacher Altstadt. Wir erholten uns von den Strapazen des Nacht­wächter­lebens bei einem gemüt­lichen Abendessen und ließen den Abend gemüt­lich ausklingen. Auch für nächstes Jahr haben wir bereits ein Ziel für unser Zicken­treffen ausge­sucht. Ach ja, und: obwohl das Wetter am 5. Januar sich nicht von seiner besten Seite zeigte (es regnete leider während des gesamten Rundgangs) zickten eigent­lich nur die Nacht­wächter wegen des Wetters rum....