2018 
 Archiv

Vor zu 2019
Zurück zu 2017
Zur Übersicht

Fröhliche Weihnachten

24.12.2018

Wir wünschen allen Mitglie­dern und Freunden des Harmo­nika­ring ein frohes Weih­nachts­fest und einen gut gelaunten Start ins neue Jahr.

Wir – die Aktiven des HRB – haben uns vor­ge­nom­men, das Jahr 2019 zu einem Jahr zu machen, das mindestens genauso abwechs­lungs­reich wird wie das fast vergangene 2018. – Und im Jahr 2018 war ganz schön viel los bei uns:

Zwischen A wie Ak­kor­de­on­mu­sik­preis und W wie Wahlwies lag eine abwechs­lungs­reiche Zeit. Neben den „Standards“ wie dem Radler- und Wander­treff am 1. Mai und unserem Jahres­konzert im Oktober durften wir im Juni 2018 das Ga­la­kon­zert des bun­des­weit aus­ge­tra­genen Ak­kor­de­on­mu­sik­preises in Bruchsal mit­ge­stalten. Es war ein wirklich toller Abend in einem perfekten Konzert­saal, der uns viel Freude bereitet hat. Mindestens genauso viel Spaß hatten wir ein paar Wochen später beim Umzug der Frei­willigen Feu­er­wehr Berg­hausen. Eine gesperrte Haupt­straße, Volksfest-Atmosphäre und Hunderte von Pfinz­talern, die die Straßen säumten, durch die der Umzug führte, waren eine perfekte Kulisse. Eine Woche nach unserem Jahres­konzert im Oktober waren wir erstmals auf der Berg­hausener Kerwe mit einem Stand vertreten. Uns hat unsere Premiere gefallen und wir wollen auch künftig wieder „am Start“ sein. Im No­vember besuchten wir unsere Akkor­deon­freunde in Wahlwies und ver­an­stal­teten zusammen mit dem Wahlwieser Orches­ter ein Konzert am Bodensee. Das Be­gleit­pro­gramm machte das Wochenende zu einem erholsamen Kurzurlaub für alle Mit­wir­kenden.

Eines steht am Ende dieses Jahres für uns Fest: Musik ist und bleibt die schönste Nebensache der Welt. In diesem Sinne: Happy new Year!

Einladung nach Innsbruck 2019

20.12.2018 (hier klicken)

Vor 35 Jahren (1983) nahm unser 1. Orchester das erste Mal an diesem international Musik-Festival teil – manches Orchestermitglied 2019 zum zwölften Mal.

Alle Mitglieder, Freunde und Fans sind herzlich eingeladen mit uns nach Österreich zu fahren vom 30. Mai – 2. Juni 2019. Heir gibt es noch mehr Informationen. Achtung: Der Anmeldeschluss ist der 7. Januar 2019.

Advent 2018

Pfinztal aktuell 13.12.2018

Am 1. Dezember – und damit auch in diesem Jahr ein Tag vor dem 1. Advent – fand unsere Advents­feier statt. Und weil wir ihr seit ein paar Jahren eine neue Form gegeben haben, heißt sie mittler­weile auch „Advents-Event“. Den Namen hat sie in jedem Fall verdient, denn auch in diesem Jahr durften sich die kleinen und großen Gäste über ein etwas anderes Programm freuen. Kinder­punsch und Glühwein warteten allerdings wie die Jahre zuvor auf die Gäste – genauso wie Edel und Klaus mit den frischen Brat­würsten vom Grill.

Dazu gab’s musi­ka­lische Einlagen unserer Vereins­jugend, den Besuch des Nikoaus und unsere reich bestückte Tombola. Highlight des Abends war aber unsere Nacht­wande­rung, bei der alle Teilneh­mer mit leuch­tenden Armbändern und Halsketten die Nacht in eine bunte Spielwiese ver­wan­delten. Auf der Hälfte des Weges lauschten alle der Geschichte
„Lilly und die Weih­nachts­baum­maschine“. – Bestimmt denken alle, die bei unserem Advents-Event dabei waren, beim dies­jährigen Weih­nachts­baum­kauf an das kleine Bäumchen aus der Geschichte.

Der Advent ist eingeläutet

Pfinztal aktuell 06.12.2018

Mit der Advents­feier am vergan­genen Samstag haben wir die dies­jährige Advents­zeit ein­ge­läutet. Nun wird es langsam ruhiger bei uns und wir freuen uns alle auf die be­vor­ste­hende Weih­nachts­zeit. Ob groß oder klein, ob jung oder alt: Die Advents­zeit ist die Zeit, in der jeder von uns in seinem Schrank kramt und das alte Musikalbum mit den Weih­nachts­liedern hervorholt. Und jedes Jahr auf’s Neue spielt man die alten Lieder gerne wieder – für die Familie, für Freunde und Verwandte und manchmal auch einfach für sich selbst. Wenn rund um einen herum der Weih­nachts­streß Einzug hält, gehören diese Momente für einen Instru­menta­listen zu den schönsten des Jahres, weil man einmal mehr sich und anderen eine Freude bereiten kann.

Das Ende eines Jahres ist aber auch immer eine will­kommene Ge­legen­heit, uns bei allen zu bedanken, die unseren Verein im vergan­genen Jahr unter­stützt haben. Stell­ver­tre­tend für alle Spender hier ein Foto über eine Spende der VR Bank Enz plus.

HRB goes Bodensee…

Pfinztal aktuell 22.11.2018

Der Harmo­nika­ring machte sich mal wieder auf die Reise. Das Ziel: Wahlwies am Bodensee. Wir freuten uns über die Einla­dung unserer Wahlwieser Akkor­deon­freunde und durften dort am vergan­genen Samstag ein Konzert mit dem orts­an­säs­sigen Orches­ter veran­stalten. Die ersten Spieler/innen machten sich bereits am Freitag auf die Reise, um die tolle Land­schaft und das super Wetter am Wochenende aus­zu­nutzen.

Zugegeben: Der Weg am Frei­tag­nach­mit­tag über die Straßen Richtung Süden war be­schwer­lich, aber gegen 19.00 Uhr waren die ersten Spieler/innen unseres 1. Akkor­deon­orches­ters in Konstanz angekommen. Unser Ziel: ein nächt­licher Stadt­rund­gang mit Führerin und Abschluss in einem Konstanzer Weinlokal. Am nächsten Morgen – Samstag – erkundeten wir die Umgebung.

Unser Weg führte uns in das be­schau­liche Städtchen Stein am Rhein und danach in ein nettes Lokal nach Radolfzell. Dann war es höchste Zeit für den Soundcheck in der Roß­berg­halle Wahlwies. Pünktlich um 18.00 Uhr waren hierzu alle Aktiven auf der Bühne. Die, die sich erst samstags auf den Weg an den Bodensee gemacht hatten, waren ebenfalls recht­zeitig angekommen. Jetzt begrüßten wir auch die ersten Spieler/innen des Wahlwieser Hand­har­monika­orch­estes. Schnell war die Tontechnik geprüft und wir konnten frohgemut auf den Beginn des Konzerts warten.

Ein schöner Abend war es. – Ein humor­voller und unter­halt­samer Abend war es. – Und das Publikum war begeis­tert. – Sowohl vom Auftritt des „Hei­mat­orches­ters“ aus Wahlwies als auch von unserer Musik. Das fanden wir natür­lich auch klasse und deshalb gab’s zum Schluss auch unser „Santiano-Medley“ als verdiente Zugabe für ein tolles Publikum. Nach rund 2,5 Stunden gingen wir zur gemüt­lichen „After-Show-Party“ über. Die Nacht danach war kurz…

Am Sonntag machten wir uns auf die Heimreise – mit Zwischen­stopp in Rottweil, dem Besuch des Auf­zugs­turms von Thyssen-Krupp und einem Abstecher nach Freu­dens­tadt. – Schee war’s! (Foto: priv.)

Einladung zur Adventsfeier am Samstag, 1. Dez. 2018

21.11.2018

Wir freuen uns, mit unserer Vereins­jugend, den Eltern, Ge­schwis­tern und Großeltern unserer Kinder und Jugend­lichen, mit unseren Mitglie­dern, Freunden und Gönnern die Advents­zeit ein­zu­lei­ten. Wir laden alle herzlich ein, mit uns zu feiern am Samstag, den 1. Dezember, ab 17:30 Uhr im Nebenraum der Kultur­halle.

Im Rahmen unserer vor­weih­nacht­lichen Zu­sam­men­kunft wollen wir unsere jungen Spie­lerinnen und Spieler aus­zeichnen, die im vergan­genen Jahr bei Proben und Auftritten nicht gefehlt haben.

Nach den Vorträgen unserer Jugend brechen wir zu einer abendlichen Wanderung auf. Wenn wir dann irgendwann zurückkommen gibt es ein Wintergrillen mit Glühwein und Punsch. Natür­lich hat sich auch der Nikolaus angesagt. Das heißt: wer noch kein Gedicht oder Musik­stück für den Nikolaus vorbe­reitet hat, sollte jetzt schnell damit anfangen.

Zwei Harmonika-Orchester überzeugen beim Doppelkonzert in Wahlwies

18.11.2018 (hier klicken)

Das Hand­har­monika-Orches­ter Wahlwies wurde in diesem Jahr 80 Jahre alt. Ganz nebenbei erwähnte Vor­sitzende Daniela Bautz das in ihrer Ansprache. Zum Jahres­konzert in der Roß­berg­halle, dem Hö­he­punkt des Vereins­jahres, auf den die Musiker und ihr Dirigent Rainer Lehmann seit langem hin gefiebert hatten, kam auch ein Gast­orches­ter: Das Erste Orches­ter des Harmo­nika­ringes Berg­hausen gestaltete den zweiten Teil des stim­mungs­vollen und gelungenen Abends.

Alexander Brändlin moderierte die Wahlwieser Beiträge. Das Hand­harmo­nik-Orches­ter, in dem es im wahrsten Sinne familiär zugeht, da hier eine ganze Familie, ein Ehepaar, eine Mutter mit zwei Töchtern, eine Mutter mit Sohn, zwei Brüder und zwei Schwestern gemein­sam musizieren, begann mit „Morning has broken“. Brändlin lieferte Hin­ter­grund­infor­ma­tionen zur Entstehung des Liedes, das vor allem durch Cat Stevens bekannt wurde. Sein Können bewies das Orches­ter bei den Dalma­tinischen Tänzen, die mit ungeraden Taktarten und Takt­wech­seln auf­warteten und ver­schie­dene Volks­lie­der und Tänze der Region aufgriffen. Auch Pop und Rock brachten sie zu Gehör, unter anderem den Jingle der SWR1-Hörer-Hitparade. Die rund 150 Zuhörer bekamen die geforderte Zugabe.

Dann freuten sich die Musiker auf die Gäste aus der Nähe von Karls­ruhe. Deren Mode­ratorin Monika Hattemer führte gut gelaunt durchs Programm mit Balkan-Impres­sionen, Melodien aus „My Fair Lady“ und der Marabi-Party. Marabi sei ein knapp 100 Jahre alter Musikstil aus dem Süden Afrikas, erklärte Monika Hattemer. Eine Musikerin übernahm den Solopart an der Flöte, eine andere spielte auf dem Elek­tro­nium. Der musi­ka­lische Leiter Ralf Schwarzien dirigierte diese Mischung aus afri­kanischen Elementen, Ragtime und Jazz in einem afri­kanischen Hemd und erntete dafür viel Applaus. Nach Hits der Beatles und der Eagles begeis­terten die Berg­hausener mit ihrer „maritimen“ Zugabe die Zuhörer.

Claudia Ladwig, Südkurier 18.11.2018

HRB goes Bodensee….

Pfinztal aktuell 15.11.2018 (hier klicken)

Es war einmal ein nettes Mädel vom Bodensee – genauer aus Wahlwies -, das vor ein paar Jahren in Karls­ruhe sesshaft wurde. Dass dieses Mädel sich zu uns gesellte und seit dieser Zeit die 2. Stimme unseres 1. Akkor­deon­orches­ters überaus erfolg­reich verstärkt, ist alles andere als ein Märchen: Das ist vielmehr einfach eine tolle Sache!

Nachdem wir im letzten Jahr Ge­legen­heit hatten, die weiteren Spie­lerinnen und Spieler des Wahlwieser Akkor­deon­orches­ters kennen zu lernen, war schnell klar: Wir wollen unbedingt einmal ein gemein­sames Konzert veran­stalten! Gesagt getan: Am Samstag, 17. No­vember 2018, sind wir zu Gast in Wahlwies und freuen uns sehr auf einen gemein­samen musi­ka­lischen Abend mit dem Hand­har­monika Orches­ter Wahlwies e.V..

Wer also zufällig zur gleichen Zeit Urlaub am Bodensee macht – oder dort wohnt und uns einmal hören möchte, sollte sich den Termin unbedingt vormerken. Weitere Infos zu unseren Wahlwieser Akkor­deon­freunden gibt’s unter ho-wahlwies.jimdo.com.

Das wird – um auf den Beginn dieses Textes zurück zu kommen – sicher ein mär­chen­haft schönes Wochenende am Bodensee!!

Kerwe 2018 – Auf der Sonnenseite von Berghausen…

Pfinztal aktuell 08.11.2018

Es ist wirklich un­glaub­lich wie lange die Sonne in diesem Jahr uns Pfinz­tä­lern die Treue hielt… Selbst die Kerwe am 20./21. Oktober fand bei strah­lendem Sonnen­schein statt. Der HRB war in diesem Jahr erstmals mit einem Stand vertreten – und durfte dazu kurz­fris­tig in die Brück­straße 27 einziehen.

„Grimm’s Hof“ lud alle, die Lust hatten, ein, ein wenig zu verweilen und in dem schönen alten Hof über alte Zeiten zu reden. Wer lieber dem Treiben auf der Straße zusah, gesellte sich zu den Besuchern, die sich vor dem Haus an den Bis­tro­tischen trafen – mit einem Apérol Spritz, einem Erdbeer-Shake oder einer der anderen flüssigen Leckereien, die der HRB im Angebot hatte.

Zu der gemüt­lichen „Hocketse“ gab’s natür­lich Live-Musik des HRB. Mit ein wenig Swing, etwas Schlager, einem Hauch Volksmusik und jeder Menge Ohrwürmer unter­hielten wir die vor­bei­kom­men­den Gäste – wenn auch platz­be­dingt in kleiner Besetzung. (Foto: priv)

Harmonikaring präsentiert „geistreiche“ und „geisterreiche“ Stücke

BNN 16.10.2018 (hier klicken)

Alles andere als verstaubt

Voller Ideen ist der Harmonikaring Berghausen (HRB) auch mit 65 Jahren. Dies zeigen Eigenschaften wie einfalls-reich, gehaltvoll, klug, talentiert und witzig. Beim Jahreskonzert bündelte der „eiserne“ Kulturverein diese Tugenden unter der Überschrift „geistreich“. Der Blick auf die Programmzusammenstellung verriet den Besuchern in der TSV-Halle auch, dass die Komponente „geisterreich“ beim Melodienmix berücksichtigt wurde.

Für die musikalisch Verantwortlichen Ralf Schwarzien, seit 2002 Ausbilder und Jugenddirigent und ab 2004 Leiter des 1. Akkordeonorchesters sowie Gerhard Girrbach, den bewährten Motor des Oldie-Orchesters ist klar: Das Akkordeon ist alles andere als verstaubt und ist in einer musikalischen Nische angesiedelt. Den Beweis traten fünf Formationen an und machten die Vielseitigkeit des Handzuginstruments bei Soli wie auch als Orchester deutlich. Den Hinweis „Sie werden heute hören, dass dem Akkordeon das weithin anhängende Volksmusik-Image beim HRB mitnichten gerecht wird“ verband der Vorsitzende Dieter Hattemer mit der Begrüßung.

Mit den Anfangszeilen aus Goethes „Zauberlehrling“ machte Moderatorin Monika Hattemer den Weg frei für das Schülerorchester mit „Begegnung mit drei alten Geistern“ in fünf Sätzen. Zuständig für gruselige Unterhaltung war das Jugendorchester mit „Eine Nacht in Castle Hill“ und zugleich Ständchen zum 50. Geburtstag von Ralf Schwarzien. An der Spitze der Nachwuchsarbeit des HRB steht das Jugend-Ensemble.

Als Landessieger Baden-Württemberg und Platz sieben beim Deutschen Akkordeon-Musikpreis haben Laura Friedel, Nadine Gatzke, Eva und Julia Gäßler und Sandra Giepmann beachtliche Erfolge erspielt. Mit „Ouvertüre über zwei finnische Themen“ zeigte das Quintett Leistungsstärke. Den Geist der alten Zeit rief das Oldie-Orchester mit „Veronika, der Lenz ist da“ und dem französischen Volkstanz „Flair de Musette“ aus dem 19. Jahrhundert.

Einer großen Reise glich die Stückewahl des 1. Akkordeonorchesters. Auf „Balkan Impressionen“ folgte ein Abstecher nach Schweden samt Begegnungen mit Naturgeistern bei „Bergakunken – Trollflickans dans“. Das Melodien-Medley aus „My Fair Lady“ machte den Sprung in die USA vonnöten, wo das Musical (drei Jahre jünger als der HRB) in New York uraufgeführt zum Evergreen avancierte. Zurück nach Deutschland ging es mit „A Soulful Celebration: Haendels Messias“ und dem Gesangsquartett Eva, Julia, Markus und Swaantje sowie Johannes Sieber (E-Piano). Das „Lass uns leben“ als Finale schloss auch den weiteren Weg des HRB mit ein.

Emil Ehrler

Konzert Nachlese

15.10.2018

Wir bedanken uns bei allen, die unser Jahreskonzert am vergangenen Sonntag besucht haben. Eine kleine Nachlese werden wir demnächst hier veröffentlichen.

Konzert „geistreich“

Pfinztal aktuell 04.10.2018 (hier klicken)

„Geistreich“ lautet das Motto unseres dies­jährigen Konzerts, zu dem wir Sie herzlich einladen. Alter­nativ könnte auch „Geister-reich“ auf unseren Plakaten stehen, denn in vielen unserer Titel, die wir für unser Konzert am 14. Oktober für Sie ausge­sucht haben, geht es um Geister – diese geheim­nis­vollen und teilweise trolligen Wesen, vor denen bei uns sicher niemand Angst haben muss.

Aber auch sonst haben wir musi­ka­lisch einiges zu bieten. Lassen Sie sich über­raschen. Wir freuen uns auf einen abwechs­lungs­reichen und stim­mungs­vollen Abend mit Ihnen in der TSV-Halle Berg­hausen. Mit von der Partie sind unsere Vereins­jugend, unsere jungen und sympa­thischen Mädels des Ensembles, unser Oldie-Orches­ter – Garant für gute Unter­haltungs­musik – und unser musi­ka­lisches Aus­hänge­schild: das 1. Akkor­deon­orches­ter des HRB.

Sie werden begeis­tert sein und wir freuen uns, Ihnen unsere Musik präsen­tieren zu dürfen. Sichern Sie sich doch eine Eintritts­karte unter karten@harmo­nika­ring-berg­hausen.de oder bei unseren Vorver­kaufs­stellen bei unseren Vorver­kaufs­stellen Spielwaren Luhmann (Söllingen) und LiteraDur (Berg­hausen) zum ver­güns­tigten Preis von 7 EUR. Hier kann man das Konzert­programm nachlesen.

Noch mehr Höhepunkte im Vereinsjahr 2018

Pfinztal aktuell 27.09.2018

Etwas mehr als drei Monate dauert es noch – unser Vereins­jahr 2018. An dieser Stelle konnten Sie schon jede Menge über unsere Akti­vitäten im laufenden Jahr lesen. Auch die letzten drei Monate bieten nochmals viel Ab­wechs­lung für unsere Vereins­mit­glieder und Freunde.

Unsere ganze Auf­merk­sam­keit gilt aktuell natür­lich unserem be­vor­ste­henden Jahres­konzert, das am 14. Oktober um 18.00 Uhr in der TSV-Halle in Berg­hausen (Straße „Am Stadion“) statt­findet. Bereits eine Woche später, am 21. Oktober, beteiligen wir uns an der Berg­hausener Kerwe. Natür­lich ist auch dort Musik von uns zu hören.

Schon jetzt freuen wir uns auf eine kurze Kon­zert­reise im No­vember: Am dritten No­vem­ber­woch­en­ende sind wir zu Gast bei Freunden am Bodensee und gestalten dort ein gemein­sames Konzert mit.

Alle Freunde deftiger Haus­manns­kost dürfen sich auf das nächste Schlacht­fest der Kultur­gemein­schaft freuen, das am 24. No­vember in der Kultur­halle statt­findet – natür­lich mit Unter­stüt­zung des HRB. Und last but not least schließen wir unser Vereins­jahr mit unserer Advents­feier, die am 1. Dezember statt­findet, und unserem tradi­tionellen „Or­ches­ter­essen“ im Dezember ab.

Es gibt also noch viele Ge­legen­heiten, uns zu besuchen und unsere Musik zu hören. Wir freuen uns auf ein Wieder­sehen mit Ihnen bei unseren kommenden Ver­an­stal­tungen.

Herzliche Einladung zum Jahreskonzert

Pfinztal aktuell 20.09.2018

Das Jahres­konzert des Harmo­nika­ring ist auch in diesem Jahr der musi­ka­lische Hö­he­punkt unserer Ver­eins­ak­ti­vi­täten in Pfinztal.

Im Juni 2018 durfte das 1. Akkor­deon­orches­ter (AO) des HRB beim bun­des­weit aus­ge­tra­genen Ak­kor­de­on­mu­sik­preis bereits das Ga­la­kon­zert zum Ver­an­stal­tungs­auf­takt in Bruchsal gestalten. Am 14.10. ab 18.00 Uhr wollen wir den damaligen Erfolg – mit neuem Programm – in Berg­hausen (TSV-Halle) wieder­holen.

Merken Sie sich unseren Kon­zert­ter­min unbedingt vor. Weitere Infos folgen. Wenn Sie sich den ver­güns­tigten Eintritts­preis von 7 € im Vorver­kauf sichern wollen, können Sie ab sofort Programme bei unseren aktiven Spieler/innen der Orches­ter erwerben oder schreiben Sie eine Mail an karten@harmo­nika­ring-berg­hausen.de.

Die Aktiven des 1. AO waren nach dem erfolg­reich absol­vierten Proben­wochen­ende recht entspannt, wie das Foto zeigt. Die, die noch mit Finger sortieren, Töne finden oder Noten kleben be­schäf­tigt waren, sind allerdings nicht abgebildet…
(Foto privat)

Probenwochenende

Pfinztal aktuell 06.09.2018

Es ist schon ein Dau­er­bren­ner im Termin­plan des HRB: Das Proben­wochen­ende des 1. Akkor­deon­orches­ters. Zum Ende der Sommer­ferien gönnen sich die Spie­lerinnen und Spieler ein komplettes Wochenende, um sich musi­ka­lisch auf das Konzert­programm ein­zu­stim­men. So auch in diesem Jahr.

Los geht es am Samstag, 8. September 2018, um 9.30 Uhr im Nebenraum der Kultur­halle. Wer sich also noch ein wenig vorbe­reiten will, sollte die ver­blei­benden Stunden nutzen um sich mit den Kon­zert­stücken nochmals vertraut zu machen.

Natür­lich ist auch in diesem Jahr wieder an das Catering gedacht. Kaffee und Kuchen für ein paar kleine Pausen aber auch etwas Herzhaftes für den Hunger um die Mittags­zeit wird – neben der Musik – hoffent­lich alle Aktiven bei Laune halten. Am Samstag wollen wir den Tag mit einem gemein­samen Abendessen be­schließen. Am Sonntag beginnt unsere Proben­arbeit erneut um 9.30 Uhr.

Tja und in der Woche darauf beginnen mit der Schule dann für alle Mu­si­zie­renden wieder die regulären Proben. Wir wünschen an dieser Stelle allen Schü­lerinnen und Schülern einen guten Start ins neue Schuljahr und natür­lich viel Erfolg.

Ferienzeit

Pfinztal aktuell 30.08.2018

Ferienzeit bedeutet für den HRB proben­freie Zeit. In dieser Zeit finden keine Orches­ter­pro­ben statt. Schüler, Jugend, Ensemble-Spie­lerinnen, 1. Akkordeon-Orches­ter und Oldies: Alle haben am Montag- bzw. Mitt­woch­abend frei. Manche nutzen die freie Zeit für einen Thailand-Urlaub, andere tummeln sich auf hoher See, wieder andere genießen einfach die Sonne am Strand oder in den Bergen.

Ferienzeit bedeutet aber nicht, dass sich die Aktiven des HRB in dieser Zeit gar nicht ihrem Hobby widmen. Wer Lust hat, trifft sich nämlich mit Mit­spie­lerinnen und Mit­spielern aus derselben Stimme zu soge­nannten „Stim­men­proben“, andere kramen in alten Noten und spielen gerne mal wieder Stücke aus alter Zeit. Die Ver­wal­tungs­mit­glieder des HRB treffen sich trotz Ferien zur Ver­wal­tungs­sit­zung. Diese fand am Dienstag in dieser Woche statt. Auf der Tages­ord­nung stand insbe­sondere die Konzert­vorbe­rei­tung, denn sobald die Sommer­ferien um sind, beginnt der Countdown für unser Jahres­konzert. Die Sommerzeit nutzen die Ange­hörigen der Verwal­tung aber auch, um sich in der Sitzung einmal allge­meinen Themen zu widmen oder rechtliche Neuerungen – zuletzt die Fragen der neuen Daten­schutz­rege­lungen zu besprechen.

Die ersten acht Monate des Jahres 2018 waren voll­ge­packt mit Ver­an­stal­tungen und Aktionen – wir freuen uns auf die nächsten vier Monate des Jahres, in denen wir – nicht nur musi­ka­lisch – in Pfinztal präsent sein werden. Über alle Termine werden wir Sie wie gewohnt an dieser Stelle infor­mieren. Wir wünschen allen eine schöne restliche Urlaubs- und Ferienzeit.

Rückblick Sommerevent

Pfinztal aktuell 23.08.2018

Seit ein paar Jahren steht beim HRB das „Sommerevent“ als Veranstaltung für Mitglieder, Helfer und Freunde des HRB auf dem Terminkalender. Am ersten Ferienwochenende kommen alle, die Lust dazu haben, zusammen und verbringen gemeinsam ein paar schöne Stunden. In diesem Jahr trafen wir uns rund um die Kulturhalle. Der Tag begann dabei für alle Abenteuerlustigen bereits um die Mittagszeit. Jutta nahm die „Bande“ HRBler mit zum 3D-Schwarzlicht-Minigolf nach Ettlingen. Mit viel Spaß und guter Laune kamen die Teilnehmer gegen 18.00 Uhr wieder bei der Kulturhalle an.

Dort hatten sich ab 17.00 Uhr bereits all diejenigen versammelt, die es gerne etwas ruhiger mögen. Bei Würsten und Steaks vom Grill – danke Thomas, für die tatkräftige Unterstützung! – Salaten vom Buffet, Melonenbowle und anderen kühlen Getränken ließen wir es uns bis spät in die Nacht gutgehen. Der Tag war perfekt ausgesucht – schließlich konnten wir zum krönenden Abschluss noch gemeinsam die Mondfinsternis bestaunen.

Von wegen Sommerloch …

Pfinztal aktuell 16.08.2018

Beim Harmo­nika­ring war am vergan­genen Freitag das Som­mer­orch­ester der Akkor­deon­jugend des Deutschen Har­mo­ni­ka­ver­bandes (DHV) aus Baden-Württem­berg zu Gast. Wer zwischen 15 und 27 Jahre alt ist und die Landes­wett­bewerbe in den 15 Bezirken, in die die Akkor­deon­be­we­gung in Baden-Württem­berg aufgeteilt ist, mit dem Prädikat her­vor­ragend oder ausge­zeichnet ab­ge­schlos­sen hat, kann Mitglied des soge­nannten Som­mer­orch­esters der DHV-Jugend werden und in den Sommer­ferien an einer Kon­zert­reise teilnehmen. In diesem Jahr zog es die jungen Akkor­deonisten in die Nieder­lande.

Am vergan­genen Freitag kamen Sie zurück nach Baden-Württem­berg und spielten das Konzert­programm in Berg­hausen nochmals für Fami­lien­ange­hörige und Freunde. Der HRB übernahme das Cateriung und wir staunten über das hohe spie­le­rische Niveau, mit dem die Jugend­lichen über­zeugten.

Warum wir in diesem Zusam­men­hang nichts über unsere Aus­nahme­spie­lerin Sandra Giepmann schreiben? – Ganz einfach: Sie ist mit dem erst­klas­sigen Auswahl-Orches­ter, der Akkor­deon­jugend Baden-Württem­berg, zur Zeit auf Kon­zert­reise in China! Andere HRB-ler sind zur Zeit bei einem Akkor­deon­work­shop in Dänemark. Von dieser Stelle natür­lich viele Grüße an alle Wel­ten­bum­mler.

Die daheim­geblie­benen HRB-ler proben natür­lich fleißig für’s Konzert­programm. Wie gesagt: von wegen Sommerloch.

Sonntag, 22. Juli 2018

Pfinztal aktuell 09.08.2018

Als Tag des Umzugs der Feuerwehr geht der Tag in die Geschichte Berghausens ein. Das 1. Orchester des Harmonikaring hatte an dem Tag noch einen weiteren Auftritt: Unsere Akkordeonfreunde aus Grötzingen hatten uns zu einem musikalischen Stelldichein beim Quetschkommodenfest auf dem Rathausplatz eingeladen. Wir verabschiedeten uns deshalb gegen 16.00 Uhr und machten uns von der Kulturhalle auf nach Grötzingen – übrigens bei schönem Wetter!

Dort angekommen hörten wir gerne noch dem Orchester aus Kraichgau-Gochsheim zu. Als wir kurze Zeit später begannen, unsere Notenständer aufzubauen und unsere Elektronik zu verkabeln, nahm das Schicksal seinen Lauf: Große Gewitterwolken zogen auf und entluden sich kurze Zeit später über uns. Bei strömendem Regen haben wir für unsere Grötzinger Freunde und das Publikum – glücklicherweise überdacht – wenigstens noch die Titel gespielt, die wir beim Umzug der Feuerwehr auch ohne Noten spielen konnten.

Danach war kontrollierter Rückzug angesagt und wir konnten leider unseren Auftritt nicht fortsetzen. Liebe Freunde aus Grötzingen: Wir machen das beim nächsten Quetschkommodenfest auf jeden Fall wieder gut!

Unsere Grötzinger Freunde nahmen’s übrigens mit Humor – und wir haben bis zum Schluss wirklich alles gegeben…..

Knapp eine Woche später zum Sommerevent des HRB war übrigens fast alles wieder trocken…

Umzug zum 150-jährigen Bestehen der Feuerwehr

Pfinztal aktuell 02.08.2018

Liebe Freunde der frei­willigen Feu­er­wehr Berg­hausen! Vielen Dank für den tollen Umzug und Eure Einla­dung an uns, daran teil­zu­nehmen. Das war ein riesen Spaß am vergan­genen Sonntag. Bei perfektem Wetter und toller Stimmung auf der Straße haben alle, sowohl die Aktiven des Umzugs als auch die vielen Zuschauer rechts und links der Straße, den Umzug genossen.

Wann gibt es das schon: KEIN Auto auf der Haupt­straße durch Berg­hausen! Da musste man einfach gute Laune und Spaß haben. Beides hatten wir, die Teilneh­mer des HRB, und haben den knapp zwei Kilometer langen Marsch zur Kultur­halle gerne aktiv begleitet. Hoffent­lich gibt es bald wieder mal ein so tolles Jubiläum. Wir sind dabei!

Treffpunkt 12.30 Uhr Kultur­halle! So lautete die klare Ansage für die Aktiven des HRB, die am Umzug teilnahmen. Unser ehemaliger 1. Vor­sit­zen­der und Eh­ren­mit­glied Rolf Gerber hatte einen Boller­wagen mit dem mannshohen Original-Wappen aus der Grün­der­zeit des HRB und einem alten Akkordeon perfekt bestückt. – Dafür an dieser Stelle nochmals ein herzliches Danke­schön.

Die Aktiven des HRB trugen die dazu passende Kleidung aus den 50-er Jahren: Petticoat, Ho­sen­trä­ger, Hüte, Mützen und Kit­tel­schürzen waren neben den kleinen bunten Akkordeons die „Hingucker“ für die Zuschauer, die die Straßen säumten. Mit­ge­bracht hatten wir mit „Dem Spielring treu“, dem „Schnee­wal­zer“ und dem „Durst­marsch“ außerdem drei tra­di­tions­reiche Musik­stücke, die wir auf der Strecke zu Gehör brachten. – Allerdings: Ob der Schnee­wal­zer bei den hohen Tempe­raturen wirklich für Abkühlung sorgen konnte, bleibt wohl für immer ungeklärt.

Die Stimmung entlang des Zuges, das Mit­schun­keln und Mit­klatschen war jedenfalls klasse. Für die jüngeren Zuschauer am Wegesrand hatten wir Luft­bal­lons und Lollis auf unseren Boller­wagen geladen, die reißenden Absatz fanden. Am Ende des Umzugs zogen wir ganz klas­sisch mit unserer Musik in die Kultur­halle ein und beendeten dort unseren Vortrag mit viel Beifall auf der Bühne.

Tags darauf, am Montag, unter­hielt unser Oldie-Orches­ter von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr in einer voll besetzten Kultur­halle die an­ge­reisten „Alt­ka­me­raden“ der Feu­er­wehr aus Nah und Fern.

Wie der vor­aus­ge­gang­ene Sonntag für das 1. Orches­ter des HRB nach dem Umzug weiter verlief…lesen Sie demnächst hier!

Wir wünschen allen Pfinz­talern und Freunden aus nah und Fern schöne Ferien!

Feuerwehr Berghausen blickt auf 150 Jahre

BNN 23.07.2018 (hier klicken)

1000-köpfiger Festzug mit 37 Gruppen stoppt für zwei Stunden den Verkehr auf den Bun­des­straßen

Fröhlich, heiter und un­be­schwert zog an diesem Sonn­tag­nach­mittag ein in 37 Nummern unter­teilter 1000-köpfiger Lindwurm, beklatscht und bejubelt von Tausenden Zuschauern auf den beiden von Birkengrün und Feuer­wehr­fähn­chen gesäumten Haupt­ver­kehrs­achsen durch Berg­hausen. Grund: Der Festzug zu „150 Jahre Feu­er­wehr Berg­hausen“.

Vor gut einem Monat gab die Ver­kehrs­be­hörde beim Land­rats­amt in Karls­ruhe ihre ver­bind­liche Zusage zu diesem farben­präch­tigen und musi­ka­lisch gewürzten Spektakel. Die vom Juni 2015 datierte Anfrage der Gemeinde Pfinztal aus Anlass „150 Jahre Frei­willige Feu­er­wehr Berg­hausen“ Teil­ab­schnitte der inner­örtlichen Bun­des­straßen 10 und 293 (Karlsruher Straße und Brück­straße) auf einer Gesamt­länge von rund einem Kilometer für einen Festumzug für zwei Stunden für den Straßen­ver­kehr zu sperren, erhielt damit das allseits erhoffte grüne Licht.

Voller Zuversicht hatte man beim Feu­er­wehr-Fest­aus­schuss mit Andreas Andel an der Spitze mit dem gesamten Planungs­paket „Festzug“ bereits frühzeitig begonnen. Letztmals war das Pfinz­tal­dorf 1993 für wenige Stunden autofrei. Auch damals war die Feu­er­wehr und deren Festzug zum 125. Geburts­tag der Anlass.

Im Westen Berg­hausens im Unterdorf formierte sich der Festzug und startete an der Einmündung der Rappen­berg­straße hin zur Kultur­halle in den „Stein­wiesen“. Auf der Pfinz­brücke hatte man eine Ehren­tribüne aufgebaut. Mit den erforder­lichen Vor­keh­rungen hatten der Bauhof der Gemeinde und die Polizei bereits mehrere Tage zuvor begonnen. Bis nach dem Umzug verlief alles rei­bungs­los, weshalb über­ein­stim­mend Pfinz­tal­komman­dant und Leitender Haupt­brand­meister Frank Bauer und der Berg­hausener Abtei­lungs­komman­dant Michael Kugl­statter allen Betei­ligten und Mithelfern ein dickes Lob für großes Engagement zollten.

An der Spitze des Zugs mar­schierten die Ehrengäste und Hono­ratioren mit Bürger­meisterin und Feu­er­wehr- Dienst­herrin Nicola Bodner. Dahinter das Geburts­kind Feu­er­wehr Berg­hausen, darauf das Blas­orch­ester des Musik­vereins „Freund­schaft“ Berg­hausen. Es folgten die weiteren Abtei­lungen der Pfinz­tal­wehr aus Klein­stein­bach, Sölligen und Wösch­bach.

Insgesamt betei­ligten sich 15 Feu­er­wehren aus dem Landkreis Karls­ruhe, darunter mit einem Spiel­manns­zug die Florians­jünger aus Neibsheim. Mittendrin auch die jüngsten Berg­hausener von den Kinder­gärten „Altes Pfarrhaus“, „Louise Scheppler“ und „Oberlin­haus“, die strah­lend mit­mar­schierten, dazu zahlreiche Orts­vereine. Den Schluss machten die Old­timer­freunde Pfinztal mit histo­rischen Fahrzeugen, deren ältestes jedoch im Vergleich zum Grün­dungs­jahr 1868 der Berg­hausener Feu­er­wehr ein junger Spund war. Tenor der Verant­wortlichen: Einfach nur Stolz ob dieses enormen Zuspruchs auch deshalb, weil im gerade 53 Kilometer entfernten Heidelberg parallel zum Landes­feuer­wehr­tag gerufen worden ist.

Feuerwehren…

Pfinztal aktuell 19.07.2018

… gab es schon im alten Ägypten. – Und auch im Mit­tel­al­ter waren die Menschen or­ga­ni­siert, um Feuer löschen. Der berühmte Feu­er­wehr­schlauch wurde allerdings erst im 17. Jahr­hun­dert erfunden und war damals aus Leder genäht. Retten – Löschen – Bergen – Schützen: das sind heute die Aufgaben der Feu­er­wehr und wir sind dankbar dafür, dass es die ehren­amtlichen Helfer gibt….

Am Wochenende dürfen wir mit unseren Freunden der frei­willigen Feu­er­wehr Berg­hausen 150 Jahre Feu­er­wehr in Berg­hausen feiern: Neben den mu­si­zie­renden HRBlern treffen sich auch alle anderen, die zwar nicht mit­spie­len, aber trotzdem gerne beim Umzug durch den Ort mitlaufen möchten, am Sonntag, 22. Juli um 12.30 Uhr an der Kultur­halle.

Sicher erinnern sich viele noch an den Umzug zur 1200-Jahr-Feier in Berg­hausen im Jahr 1971. – Das war ein riesen Spaß. Der HRB, 1953 gegründet, wurde damals gerade „volljährig“. Unsere Freunde der Feu­er­wehr sind uns also ein paar Jährchen voraus. Unser Umzug zum 150-jährigen Bestehen wäre im Jahre 2103. – Darauf sollten wir nicht warten. Also: Vormerken und Mitmachen!

Ein­stim­mung in die Sommer­pause: Wer sich als Mitglied oder Freund der HRB-Familie noch nicht zu unserer Ver­an­stal­tung am 27. Juli angemeldet hat, sollte das jetzt schnellst­mög­lich nachholen. Am ein­fachsten geht das per E-Mail unter events@harmonikaring-berghausen.de. Bitte dabei auch die Anzahl der Personen angeben, die entweder mittags zum Minigolfen mitgehen oder abends zur „Hocketse“ ab 17.00 Uhr in die Kultur­halle kommen. Infos zum Minigolfen wurden durch unsere Jugend­leiter schon verteilt.

Im Juli geht’s nochmal rund…

Pfinztal aktuell 12.07.2018

Während sich Lehrer und Schüler so langsam auf die Sommer­ferien einstellen und die letzten Reisepläne ge­schmie­det werden, geht es beim HRB im Juli nochmal rund. In dieser Woche war am Montag die Probe unserer Oldies – und die erste Probe für die Teilnahme am Umzug der Frei­willigen Feuerwehr am 22. Juli. Am Dienstag fand die Ver­wal­tungs­sit­zung für den laufenden Monat statt, am Mittwoch waren die weiteren Or­ches­ter­pro­ben. Klar, dass es den Aktiven des HRB nicht langweilig wird.

Im Juli kommen aber noch einige Termine dazu: Am Mittwoch, 18. Juli, findet unser jährliches Schüler­vor­spiel statt. Kurz vor den Sommer­ferien de­mon­strieren unsere jungen Spieler/innen, welche Fort­schritte sie im vergan­genen Jahr auf ihren Instru­menten gemacht haben. Viele treten dabei erstmals vor Publikum auf. Das ist für HRB-Kids und -Teens immer ziemlich aufre­gend.

Am 22. Juli trifft sich die HRB- Familie zur Teilnahme am Feuerwehr-Umzug – und alle dürfen mitlaufen. Am gleichen Tag spielt das 1. Orches­ter des HRB ab 17 Uhr beim Rat­haus­fest der Akkor­deon­freunde Grötzingen. Am Tag darauf, Montag, 23. Juli, dürfen sich die Al­ters­ka­me­raden der Feuerwehr ab 14.00 Uhr auf unter­halt­same Musik des HRB in der Kultur­halle freuen.

Am Freitag, 27. Juli, stimmen sich alle HRBler gemein­sam auf die Ferien ein: Unser Som­mer­event führt alle, die Lust haben, zum 3D-Schwarz­licht-Minigolfen nach Ettlingen. Alle, die die Sommer­ferien ent­spann­ter beginnen möchten oder sich einfach nur zum gemüt­lichen Beisam­mensein treffen wollen, sind ab ca. 17.00 Uhr in die Kultur­halle herzlich eingeladen. – Ja und dann sind auch tat­säch­lich Ferien…

Wir spielen zwar keine Weltmeisterschaft …

Pfinztal aktuell 05.07.2018

… aber auf die Berg­hausener Vereine ist Verlass!

Stimmt: Als das 1. Orches­ter des Harmo­nika­ring am Abend des 24. Juli beim Kraft­sport­verein (KSV) auftrat, waren wir alle noch guter Dinge: Das Spiel der deutschen Fußball-Natio­nal­mann­schaft gegen Schweden war gewonnen und das Ach­tel­fi­nale greifbar nah. Zumindest dachten wir das – und mit uns die zahl­reichen Gäste des KSV. Leider kam mal wieder alles anders.

Wenn der Frust, liebe Leser/innen, bei Ihnen noch tief sitzt, besuchen Sie doch zur Ablenkung die Feste der orts­an­säs­sigen Vereine. Hier werden Sie auf jeden Fall bestens unter­halten und nicht enttäuscht. Unsere Freunde des KSV boten am 24. Juli Unter­haltung pur. Wer dort war und das Volleyball-Turnier mit Was­ser­bom­ben life erlebt hat, war wohl deutlich besser unter­halten als drei Tage später beim Spiel der deutschen Natio­nal­mann­schaft.

Und auch die Ver­pfle­gung war beim KSV perfekt. Kalte Getränke nach Wunsch – gerne auch als Cocktail, leckerer Flamm­kuchen und panierte Schnitzel – ließen neben vielen anderen Schman­kerln keine Wünsche offen. Und der Platz im Freien hoch über den Dächern von Berg­hausen ist absolut un­schlag­bar. Deshalb: Danke, liebe KSV-ler für den schönen Abend bei Euch. wir kommen gerne wieder!

Die Orches­ter des HRB legen im bunten Treiben der Pfinz­taler Dorffeste jetzt eine kurze Pause ein. Beim Fest der frei­willigen Feuerwehr sind wir dann natür­lich wieder mit von der Partie.

Euro-Musique-Festival im Europapark

Pfinztal aktuell 28.06.2018

Während die Schul­ka­me­raden unserer Jugend­spieler/innen sich auf die Schule vorbe­reiteten, machte sich unsere Vereins­jugend auf den Weg in den Europa­park Rust. Allerdings: Früh aufstehen war am vergan­genen Donners­tag dennoch angesagt: Pünktlich um 6.30 Uhr (!) war Abfahrt bei der Kultur­halle. Die Jungs und Mädels hatten zuvor die Instru­mente im großen Reisebus verladen und durften sich nun auf ihren Auftritt im Europa­park freuen.

Das Tolle: erstmals waren die Schüler und Jugend­lichen des Harmo­nika­ring Berg­hausen und des Akkor­deon­ring Wösch­bach gemein­sam auf Tour. Ein 24 „Mann“ starkes Orches­ter mit zwei Schlag­zeu­gern, einigen Key­boar­dern und jeder Menge Akkor­deonisten lieferte eine super Leistung ab, bei der alle sichtbar viel Spaß hatten. Nach einem gelungenen musi­ka­lischen Auftritt durften sich alle bis in den Abend hinein im Park amüsieren. Gegen 18.30 Uhr stand der Bus zur Rückfahrt nach Berg­hausen bereit.

Eines stand für alle fest: Dieses Event muss ungedingt wiederholt werden!

Akkordeon-Musik-Preis 2018 – Herzlichen Glückwunsch!

Pfinztal aktuell 07.06.2018

Wir hatten schon darüber berichtet: Im Zentrum des Akkordeon-Musik­preises, vom Deutschen Har­mo­ni­ka­ver­band als „Deutscher Akkordeon-Musik­preis“ einst in Baden-Baden in drei­jäh­rigem Turnus begrün­det, stehen Wer­tungs­spiele auf Bundes­ebene für zuvor qua­lifi­zierte ver­schie­dene Al­ters­klas­sen.

Unser Jugend­ensemble und unsere Solistin Sandra Giepmann – neben Laura Friedel, Nadine Gatzke und Eva und Julia Gäßler ebenfalls Mit­spie­lerin unseres Ensembles, hatten sich im vergangenen Jahr im Landes­wett­bewerb Baden-Württem­berg für die Teilnahme am Bun­des­ent­scheid 2018 in Bruchsal qua­lifi­ziert.

Am vergan­genen Wochenende war es dann soweit: Die jungen Spie­lerinnen des HRB traten in Bruchsal für unser „Ländle“ gegen die Konkur­renz aus den weiteren 15 Bun­des­län­dern an. Das spie­le­rische Niveau der Wett­be­werbe war extrem hoch – und unsere Mädels waren gut drauf: Am Ende konnten sie mit der zweit­höchsten Wertung „Aus­ge­zeich­net“ ihre Wett­be­werbe ab­schließen. Dies bedeutete am Ende jeweils Platz 7 im bun­des­weiten Vergleich!

Wir sagen „Hut ab“ und „Herzlichen Glück­wunsch“ und freuen uns mit unseren Spie­lerinnen, die neben den Punkten für ihre Vorträge mindestens 100 Sym­pa­thie­punkte erspielten.

Ein attrak­tives Rah­men­pro­gramm zum Akkordeon-Musik­preis lockte auch diesmal weitere Besucher und Harmo­nika­freunde an: neben dem Auftritt der bra­silia­nischen Gruppe „Forró de KA“ und einem Akkordeon-Straßen­fest war das in erster Linie das Ga­la­kon­zert im Bruchsaler Bür­ger­zen­trum am 1. Juni.

Im gut besuchten Rech­berg­saal eröffnete das 1. Orches­ter des HRB unter der Leitung von Ralf Schwarzien mit „Fanfare for the common man“ den Abend. Mit der Rock-Version der Fanfare von Emerson, Lake & Palmer gelang ein schwung­voller Einstieg ins Konzert. Sein spiel­tech­nisches und ge­stalte­risches Können bewies das Orchseter im Finalsatz aus Felix Men­dels­sohn-Bartholdys Schot­tischer Sinfonie a-Moll op. 56.

Eine Brücke zur schot­tisch-irischen Klang­sphäre wurde zudem mit dem Volkslied „Loch Lomond“ (mit apartem Flötensolo) und Patrick Doyles Filmmusik zu „Merida“ geschlagen. Die Gesangs­solis­tinnen Eva und Julia Gäßler sowie Swaantje Schwarzien boten hier sowie auch in den Schluss­stücken des Abends reizvollen teils solis­tischen, teils mehr­stim­migen Gesang. Das eines Ga­la­kon­zertes würdige Finale bildete eine von Quincy Jones im Soul-Stil adaptierte Version von Händels „Halleluja“.

Für reizvolle und spiel­tech­nisch virtuose Klang­kon­traste im Programm sorgte das polnische Kam­mer­musik­duo „Duo Aldo“. Die beiden jungen Musiker Aleksander und Dominik waren in der Besetzung Akkordeon und Klarinette Preis­trä­ger beim „Open accordion contest“ 2017. Mit motorisch-virtuosen, sowie neu­zeit­lich-expe­rimen­tellen Stücken, aber auch Klassikern wie dem Blues aus „Ein Amerikaner in Paris“, demon­strierten die kaum dem Jugend­alter ent­wachsene Spieler über­zeu­gend ihre stilis­tische Vielfalt. – So be­rich­teten die BNN über die beiden Jungs.

Darüber hinaus waren die beden super nett und sympa­thisch. Wir verlebten einen tollen Konzert­abend – mit an­schlies­sen­der gemein­samer „After-Show-Party“ im Bruchsaler Brauhaus „Wallhall“.

Mit „Halleluja“ und Fanfarenklang

BNN 04.06.2018 (hier klicken)

Großes Rah­men­pro­gramm beim Akkordeon-Musik­preis in Bruchsal / 50 von 50 Punkten für das Duo Flac

Im Zentrum des Akkordeon-Musik­preises in Bruchsal, vom Deutschen Har­mo­ni­ka­ver­band als „Deutscher Akkordeon-Musik­preis“ einst in Baden- Baden in drei­jäh­rigem Turnus begrün­det, stehen Wer­tungs­spiele auf Bundes­ebene für zuvor qua­lifi­zierte Amateure in ver­schie­denen Al­ters­klas­sen sowie für pro­fessio­nelle Musiker in den Fächern Akkordeon, Mund­harmo­nika und dia­ton­ische Hand­har­monika. Ein attrak­tives Rah­men­pro­gramm lockte auch diesmal weitere Besucher und Harmo­nika­freunde an: neben dem Auftritt der bra­silia­nischen Gruppe „Forró de KA“ und einem Akkordeon-Straßen­fest war das in erster Linie das Ga­la­kon­zert im Bruchsaler Bür­ger­zen­trum.

Im gut besuchten Rech­berg­saal eröffnete das Erste Orches­ter des Harmo­nika­rings Berg­hausen unter der Leitung von Ralf Schwarzien mit Aaron Coplands „Fanfare for the common man“ den Abend. Mit der direkt folgenden Rock-Version der Fanfare von Emerson, Lake & Palmer gelang ein schwung­voller Einstieg ins Konzert. Sein spiel­tech­nisches und ge­stalte­risches Können bewies das Orches­ter im Finalsatz aus Felix Men­dels­sohn-Bartholdys Schot­tischer Sinfonie a-Moll op. 56, der konzen­triert und schlüssig inter­pre­tiert wurde. Eine Brücke zur schot­tisch-irischen Klang­sphäre wurde zudem mit dem Volkslied „Loch Lomond“ (mit apartem Block­flöten­solo) und Patrick Doyles Filmmusik zu „Merida“ geschlagen. Die Gesangs­solis­tinnen Eva und Julia Gäßler sowie Swaantje Schwarzien boten hier sowie auch in den Schluss­stücken des Abends reizvollen teils solis­tischen, teils mehr­stim­migen Gesang; das eines Ga­la­kon­zertes würdige Finale bildete eine von Quincy Jones im Soul-Stil adaptierte Version von Händels „Halleluja“.

Für reizvolle und spiel­tech­nisch häufig virtuose Klang­kon­traste im Programm sorgte das polnische Kam­mer­musik­duo „Duo Aldo“ mit Aleksander Stachowski (Akkordeon) und Dominik Dominczak (Klarinette), das 2017 beim „Open accordion contest“ in Trossingen Preis­trä­ger war. Mit motorisch-virtuosen Stücken wie den „Unga­rischen Tänzen“ von Rezso Kokai oder dem Scherzino von Slawomir Kaczo­rowski, dem neu­zeit­lich-expe­rimen­tellen Stück „Foto“ von Tapio Nevanlinna, aber auch dem Blues aus „Ein Amerikaner in Paris“ von Gershwin demon­strierte das kaum dem Jugend­alter ent­wachsene Duo über­zeu­gend seine stilis­tische Vielfalt.

Zahlreiche Aus­zeich­nungen und Prä­mie­rungen für die jeweils Besten der ver­schie­denen Kategorien wurden vergeben. So ging etwa der Pokal des Mini­ster­präsi­denten des Landes Baden- Württem­berg an Ronja Ramisch, den Friedrich-Lips-Pokal erhielt Marko Nicolic ¡, mit dem Sonder­preis der Stadt Bruchsal für her­aus­ragende Leistungen wurden Michael Schirmer und Sophia Till sowie Florian Wagner geehrt; den Wolfgang-Jacobi-Sonder­preis teilten sich Jacob Niller und das Duo Flac, das mit 50 von 50 möglichen Punkten die Höchst­punkt­zahl erzielte.

Planungen ist Alles

Pfinztal aktuell 31.05.2018

Am vergan­genen Wochenende haben wir uns in ganz anderer Art und Weise auf weitere Ver­an­stal­tungen vorbe­reitet: Eine kleine „Abordnung“ von Aktiven war zum Spargel-Essen in Graben: Eine Ver­an­stal­tung für das gesamte Orches­ter noch vor Ende der Spargel­zeit ist fest eingeplant.

Daneben haben wir uns schon einmal um das Programm für unser dies­jähriges Som­mer­event Ende Juli gekümmert. Auch hier waren wir erfolg­reich. – Mehr wird aber noch nicht verraten.

Im Zeichen des Akkordeons

BNN 30.05.2018 (hier klicken)

Wett­be­werb und Konzerte in Bruchsal

Ganz im Zeichen des Akkordeons steht Bruchsal am Wochenende. Mehrere hundert junge Akkor­deonisten bestreiten vom 1. bis 3. Juni den Ab­schluss­wett­be­werb um den Akkordeon Musik Preis. In unter­schied­lichen Kategorien, vom Solisten bis zum Ensemble, treten die jeweiligen Lan­des­fina­listen vor die Juroren. Termine des öffent­lichen Wett­be­werbs sind am 1. Juni von 10.30 bis 16.30 Uhr im Bür­ger­zen­trum und von 14.00 bis 17.00 Uhr in der Musik­schule sowie am 2. Juni von 9.30 bis 19.00 Uhr und am 3. Juni von 9.30 bis 12.00 Uhr.

Zudem sind zahlreiche Teilneh­mer am Samstag, 2. Juni, zwischen 9.00 und 13.00 Uhr als Straßen­musi­ker in der Bruchsaler Innenstadt zu erleben. Und am Abend ge­stal­tet die deutsch-bra­silia­nische Band Forró de KA aus Karlsruhe ein Open-Air-Konzert im Atrium am Bergfried beim Bür­ger­zen­trum (Beginn: 20 Uhr, Eintritt frei).

Ein musi­ka­lisches Glanz­licht setzt bereits am Freitag, 1. Juni, ab 20 Uhr das Ga­la­kon­zert des Deutschen Harmonika- Verbandes im Bruchsaler Bür­ger­zen­trum. Das 1. Orches­ter des Harmo­nika­rings 1953 Berg­hausen unter Leitung von Ralf Schwarzien verspricht außer­ge­wöhn­liche Ar­range­ments mit unter­schied­lichsten Instru­menten. Das Duo Aldo aus Polen ist Sieger des Inter­national Open Accordion Contest 2017 und stellt selten in Deutsch­land gespielte Werke polnischer Kompo­nisten sowie „Blues“ von George Gershwin vor.

Alles dreht sich ums Akkordeon

Der Sonntag 27.05.2018 (hier klicken)

Vier Tage Festi­val­stim­mung in Bruchsal

Einmal mehr gibt sich in Bruchsal vom 31. Mai bis 3. Juni die musi­ka­lische „Champions League“ ein Stell­dich­ein: Die Stadt ist zum dritten Mal in Folge nach 2012 und 2015 Aus­tra­gungs­ort des Akkordeon Musik-Festivals und damit Treffpunkt der bundes­deutschen Akkordeon-Szene. Rund 300 Akkor­deonisten sowie Mund­harmo­nika- und Hand­harmo­nika­spieler aus dem ganzen Land bewerben sich um den alle drei Jahre aus­ge­lobten Musik­preis ihres Verbandes.

Ob als Solist, Duo oder Ensemble – drei Tage lang spielen die oft noch jugend­lichen, gleichwohl instru­mental schon her­aus­ragenden Teilneh­merinnen und Teilneh­mer um die besten Plat­zie­rungen. Die Schirm­herr­schaft für den Wett­be­werb hat erstmals Mini­ster­präsi­dent Winfried Kretsch­mann übernommen.
Teilneh­mer und Publikum sowie der ver­anstal­tende Deutsche Harmonika-Verband (DHV), Landes­ver­band Baden-Württem­berg, schätzen an Bruchsal nicht nur die für so einen musi­ka­lischen Wettstreit bestens geeigneten Ver­an­stal­tungs­orte, sondern auch die ein­zig­artige Atmosphäre und die außer­ge­wöhn­liche Gast­freund­schaft der sympa­thischen Stadt. Umgekehrt be­schrän­ken sich der DHV und die Stadt Bruchsal als Gast­geberin bewusst nicht auf ge­schlossene Konzert­säle.

Vielmehr gehen die Ensembles auch hinaus, mitten hinein in den Trubel der Innenstadt. Entspre­chend wird es am Samstag, 2. Juni, in der Zeit zwischen 11 und 17 Uhr ein Straßen­fest mit zahl­reichen kleineren Auftritten geben. Passanten und Musik­freunde haben dann die Möglich­keit, durch die Straßen und Plätze der Stadt zu flanieren und Festi­val­stim­mung mit­zu­nehmen. Eines der Glanz­lichter der Ver­an­stal­tung wird das Ga­la­kon­zert im Bür­ger­zen­trum am Abend des 1. Juni mit dem Harmo­nika­ring Berg­hausen und dem Duo Aldo aus Polen sein, Preis­trä­ger des Inter­national Open Accordion Contest 2017. Am Samstag, 2. Juni, 20 Uhr, spielt die deutsch-bra­silia­nische Band Forró de KA bei freiem Eintritt im Atrium am Bergfried beim Bür­ger­zen­trum Forró-Klassiker sowie eigene Kom­positionen.

Akkordeon-Musik-Preis 2018 – Galakonzert

Pfinztal aktuell 24.05.2018 (hier klicken)

Vorfreude ist be­kannt­lich die schönste Freude. So sehen das auch die Spie­lerinnen und Spieler des 1. Akkor­deon­orches­ters des Harmo­nika­ring. Wir laden Sie herzlich ein, uns am Freitag, 1. Juni 2018, im Bür­ger­zen­trum Bruchsal zu besuchen und bis dahin die Vorfreude auf unser Konzert mit uns zu teilen. Um 20:00 Uhr beginnt in Bruchsal unser Konzert­abend, den wir zusammen mit dem polnischen Duo Aldo gestalten. Mit der Schot­tischen Sinfonie, dem Ultimo Tango, dem Klassiker „Bei mir bist du schön“ und einigen anderen an­spruchs­vollen Werken wollen wir unseren Gästen in Bruchsal beweisen, wie abwechs­lungs­reich und unter­halt­sam Akkor­deon­musik sein kann.

Bei den letzten Vor­be­rei­tungen zu unserem Konzert haben uns unsere Freunde des Musik­verein Söllingen durch die Über­las­sung ihres Proben­lokals unter­stützt. Dafür an dieser Stelle nochmals vielen Dank. Karten für das Konzert am 1. Juni sind übrigens in die Tourismus­infor­mation Bruchsal oder an der Abendkasse zum Preis von 18 Euro erhältlich. Ver­an­stalter des Akkordeon-Musik-Preises 2018 ist der Deutsche Har­mo­ni­ka-Ver­band.

Der Akkordeon-Musik-Preis ist der bun­des­weite „Jugend“-Wett­be­werb. Am Final­wett­be­werb, der vom 31. Mai bis 3. Juni 2018 in Bruchsal statt­findet, können in der Kategorie der Lai­en­mu­si­ker alle Akkor­deonisten teilnehmen, die noch keine 27 Jahre alt sind und sich in den bun­des­weiten Landes­wett­bewerben, die in den Monaten zuvor statt­fanden, qua­lifi­ziert haben.

Über die Erfolge der Teilneh­merinnen des HRB beim Landes­wett­bewerb Baden-Württem­berg haben wir schon berichtet. Jetzt bereiten sich unsere Nach­wuchs­ta­lente auf den Wett­be­werb in Bruchsal vor. Wir drücken natür­lich mächtig die Daumen und hoffen mit unseren Mu­si­kerinnen auf eine gute Plat­zie­rung.

Das 1. Orches­ter des Harmo­nika­ring hat seinen Platz bei der Ver­an­stal­tung schon sicher: Wir sind stolz darauf, in diesem Jahr das Ga­la­kon­zert am ersten Abend der Wett­be­werbe gestalten zu dürfen. Unser Programm ist ein bunter Mix an­spruchs­voller aber auch unter­halt­samer Musik für Akkordeon.

Wenn Sie Lust haben uns zuzuhören, kommen Sie doch am Freitag, 1. Juni 2018, in den Rech­berg­saal des Bür­ger­zen­trums Bruchsal. Zu hören ist an dem Abend auch das polnische Siegerduo des Inter­nationalen Open Accordion Contest Trossingen aus dem Jahr 2017 – das „Duo Aldo“. Freuen Sie sich auf Musik von Klarinette und Akkordeon auf höchstem Niveau.

Wettbewerb für Akkordeon

BNN 23.05.2018 (hier klicken)

Vom 31. Mai bis 3. Juni findet in Bruchsal der Wett­be­werb zum Akkordeon-Musik-Preis des Deutschen Harmonika Verbands (DHV) 2018 statt. Zum dritten Mal nach 2012 und 2015 ist der DHV mit dieser Ver­an­stal­tung zu Gast in Bruchsal.

Zu den öffent­lichen Hö­he­punkten dieser vier Tage gehört am Freitag, 1. Juni, 20 Uhr, das Ga­la­kon­zert im Bruchsaler Bür­ger­zen­trum. Es spielen das Erste Orches­ter des Harmo­nika­rings 1953 Berg­hausen unter Leitung von Ralf Schwarzien, der als Dirigent immer wieder außer­ge­wöhn­liche Ar­range­ments mit unter­schied­lichsten Instru­menten in das Repertoire einzubauen pflegt, sowie das Duo Aldo aus Polen, Sieger des Inter­national Open Accordion Contest 2017.

Zum Repertoire des Harmo­nika­rings 1953 Berg­hausen gehören Werke wie Aaron Coplands „Fanfare for the common man“, ein Satz aus Men­dels­sohn-Bartholdys „Schot­tischer Sinfonie“ sowie „Bei mir bist du scheen“ von den Andrew Sisters. Das Duo Aldo stellt selten in Deutsch­land gespielte Arbeiten polnischer Kompo­nisten sowie „Blues“ von George Gershwin vor.

2. International Open Accordion Contest in Trossingen

Pfinztal aktuell 17.05.2018

Zugegeben: Wenn es um den Radler- und Wander­treff des HRB geht, treten andere Ereignisse erst einmal in den Hin­ter­grund. Nach dem 1. Mai widmen wir uns aber wieder voll und ganz der schönsten Nebensache der Welt: der Musik. In der nächsten Woche können Sie hier einiges über unsere nächsten Ver­an­stal­tungen lesen.

Heute wollen wir nochmals kurz zu­rück­blicken auf den 2. Inter­nationalen Akkordeon-Contest in Trossingen, der vom 3. bis 7. April 2018 stattge­funden hat. Unsere Spielerin Sandra Giepmann hat es sich nicht nehmen lassen, an diesem internationalen Wett­be­werb teil­zu­nehmen – obwohl sie erst kurze Zeit zuvor von ihrem Aus­lands­se­mes­ter in Spanien zu­rück­ge­kehrt war. Mit von der Partie waren Teilnehmer/innen unter anderem aus China, Frankreich, Weiß­russ­land, Polen oder der Schweiz.

Liebe Sandra: Tolle Leistung!

Radler- und Wandertreff – Nachlese

Pfinztal aktuell 09.05.2018

Die Wet­ter­aus­sichten für den 1. Mai waren… naja. Von 14°C und bewölkt bis 14°C und Regen war alles dabei. Zum Glück wurden wir eines Besseren belehrt: Am Morgen tat sich die Sonne noch etwas schwer, aber ab ca. 13.00 Uhr kam sie zum Vorschein und zeigte sich von ihrer besten Seite. Die Folgen waren: fast schon som­mer­liche Tempe­raturen, tolle Gäste, tolle Stimmung und viel Unter­haltung durch die be­freun­deten Vereine, die unseren Radler- und Wander­treff musi­ka­lisch umrahmten.

Mit dabei waren unsere Akkor­deon­freunde aus Linkenheim, die schon am Vormit­tag die Gäste in der Halle unter­hielten, die Sänger­verei­nigung Berg­hausen, unsere Akkor­deon­freunde aus Grötzingen, unsere eigene Vereins­jugend und zum krönenden Abschluss unsere Freunde vom Musikverein Freund­schaft Berg­hausen.

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen unseres diesjährigen Radler- und Wander­treffs beige­tragen haben – und hoffent­lich bis bald bei einem unserer nächsten Auftritte.

Radler- und Wandertreff – Die Vorfreude steigt

25.04.2018

Zunächst gibt es für die Aktiven des HRB zwar noch Einiges zu tun: einkaufen, die Halle herrichten, die fleißigen Helfer einteilen, den Bestand an Tellern und Gläsern prüfen… aber dann geht’s am 1. Mai richtig rund: Beim Ralder- und Wandertreff des HRB. Besuchen Sie uns in der Kulturhalle und feiern Sie mit Freunden den Tag der Arbeit und den Beginn der Freiluft-Saison.

Am besten lässt sich diese nach einer Tour mit dem Fahrrad, Inline-Skatern oder Boller­wagen bei einem Stopp mit einem kalten Getränk und etwas Leckerem zum Essen genießen.

Wir bieten allerlei alko­ho­lische und nicht­alko­ho­lische Getränke und auch die Kaffeebar wird wieder öffnen. Außerdem stehen Leckereien vom Grill, Pommes, Maul­taschen und vieles Mehr auf der Speise­karte. Neben den letztes Jahr neu einge­führten panierten Schnitzel und der ganz besonderen Currywurst, gibt es dieses Jahr für die ganz Durstigen ein neues Highlight: der Macho Pitcher (1,5 Liter Bier) und der Lady Pitcher (1,0 Liter Aperol Spritz). Für den süßen Abschluss steht auch bei gutem Wetter wieder unser Soft­eis­stand bereit.

Wir sind bei jedem Wetter für Sie da und freuen uns, mit Ihnen die Freiluft-Saison 2018 zu eröffnen. Auf ein Wieder­sehen in der Kultur­halle.

Premiere gelungen – Countdown läuft!

Pfinztal aktuell 19.04.2018

Am vergan­genen Sonntag hat unsere Vereins­jugend ihr neues Un­ter­hal­tungs­pro­gramm den Gästen des evan­ge­lischen Ge­mein­de­fes­tes in Berg­hausen vorge­stellt. Mit modernen Melodien haben die Schüler und Jugend­lichen die Gäste im Gemeinde­haus zur Mittags­zeit unter­halten.

Vor dem Auftritt haben die Eltern unserer jungen Spieler/innen tatkräftig dabei geholfen, Instru­mente zu transportieren, Keyboards zu verkabeln und das Schlag­zeug aufzubauen. Natür­lich durften auch Percussioninstru­mente, Verstärker und manch anderes Zubehör nicht fehlen. Spieler wie Eltern haben ihre Sache sehr gut gemacht! An dieser Stelle nochmals ein großes Lob an alle Akteure.

Ein Trost für die Eltern: Beim Auftritt unserer Vereins­jugend am 1. Mai haben wir ein Heimspiel und der Instru­men­ten­trans­port entfällt. Ein Trost für unsere Leser: Wenn Sie die Premiere unserer Vereins­jugend beim Bazar verpasst haben, freuen Sie sich auf unseren Radler- und Wander­treff am 1. Mai. Dort können Sie die jungen Aktiven des HRB nach­mit­tags wieder hören.

Womit wir auch schon beim nächsten Thema sind: Bereiten Sie schon Ihre 1.-Mai-Tour vor? Der Countdown für die Zeit bis zum Tag der Arbeit läuft! Planen Sie unbedingt eine Pause bei uns in der Kultur­halle ein, denn die beste Bratwurst, den besten Kar­toffel­salat, das beste Bier und die größte Ku­chen­aus­wahl gibt es am 1. Mai ohne Frage bei uns. Und wer gerne mit Freunden teilt, darf sich in diesem Jahr erstemals auf Pitcher freuen.

Ansonsten gilt auch in diesem Jahr: ohne Regen wäre der 1. Mai toll, mit Regen kann man ihn aber auch in der Kultur­halle genießen!

Frühlingserwachen

Pfinztal aktuell 12.04.2018

Kaum steigen die Tempe­raturen ist beim HRB schon mächtig viel los: Am Sonntag, 15. April, unter­halten wir erstmals mit unserer Vereins­jugend die Gäste des evan­ge­lischen Bazars in der Zeit von 12.00 Uhr bis 13.00 Uhr. Wir laden Sie herzlich ein ins evan­ge­lische Gemeinde­haus in Berg­hausen.

Ein Tag zuvor, am 14. April, sind fleißige Helfer gefragt: Ab 9.oo Uhr treffen sich Helfer/innen der Kul­tur­ver­eine in Berg­hausen zur Grund­rei­ni­gung der Kultur­halle. Nicht vergessen: Viele Hände schaffen schnell ein Ende!!

Sobald die Kultur­halle vom „Win­ter­staub“ befreit ist, kann kräftig gefeiert werden: Wir laden Sie schon jetzt herzlich ein zum Radler- und Wander­treff am 1. Mai in die Kultur­halle nach Berg­hausen. Wir haben uns auch in diesem Jahr ein paar Neu­ig­keiten für unsere Gäste einfallen lassen. Also: Planen Sie am 1. Mai unbedingt einen Besuch bei uns ein.

Akkordeon-Musik-Preis 2018 Nachtrag: Über die Preis­trä­ger des Landes­wett­bewerbs Baden-Württem­berg haben wir vor Kurzem bereits berichtet: Sowohl unsere Solistin Sandra als auch unser Ensemble hat die Hürde für die Teilnahme am bun­des­weiten Wett­be­werb des Akkordeon-Musik-Preises geschafft! Der Bun­des­ent­scheid findet vom 31.5. bis 3.6.2018 in Bruchsal statt. Wovon wir noch nicht berichtet haben: Unser 1. Akkordeon-Orches­ter wird im Rahmen der Wett­be­werbe am Frei­tag­a­bend, 1. Juni 2018, ein Ga­la­kon­zert veran­stalten. Wir freuen uns sehr über diese Einla­dung und proben schon kräftig!

Helden gesucht

Pfinztal aktuell 22.03.2018

Wer unsere Berichte aufmerksam liest, weiß längst, dass unsere Jugend­lichen am Akkordeon zuletzt sehr erfolg­reich an Wett­be­werben teilge­nommen haben. Das motiviert, bringt Ab­wechs­lung in den Schul­all­tag und macht Spaß.

Wer statt Akkordeon oder Keyboard lieber Schlag­zeug spielen will, hat bei uns ebenfalls ins Schwarze getroffen: Ab Mai beginnen wir mit neuem Schlag­zeug­un­ter­richt. Wir freuen uns, dass wir mit Sebas­tian Säuber­lich hierbei künftig mit einem Schlag­zeug­lehrer aus Berg­hausen zu­sam­men­ar­beiten können.

Sebas­tian reiht sich ein in die Riege unserer pro­fessio­nellen Ausbilder. Er hat sein Hobby zum Beruf gemacht und ist nach seinem Jazz- und Po­pu­lar­mu­sik­stu­di­um seit 2010 als Ausbilder, Schlag­zeu­ger aber auch Ton­in­gen­ieur in Sachen Musik unterwegs.

Natür­lich setzt erfolg­reiches Musik­machen immer voraus, dass auch Eltern das Hobby ihres Kindes unter­stützen. Wenn Sie also bereit sind, Ihrem Kind diesen Wunsch zu erfüllen, dann melden Sie sich gerne bei uns (vorstand@harmo­nika­ring-berg­hausen.de) oder bei Sebas­tian direkt. Seine Kontakt­daten finden Sie hier auf der Seite Unterricht oder auf seiner Homepage sebastian­saeuber­lich.com.

Geben Sie Ihrem Kind die Chance zu entdecken, was in ihm steckt. Wer sich auf die Musik einlässt, beweist auf jeden Fall Mut. – Und Mut ist die Vo­raus­set­zung für neue Helden….

Akkordeon-Musik-Preis 2018 – Premiere erfolgreich!

Pfinztal aktuell 15.03.2018

Schramberg-Sulgen ist nicht gerade der Nabel der Welt. Das be­schau­liche Städtchen Schramberg mit seinen sechs Stadt­teilen ist etwa so groß wie die Gemeinde Pfinztal und liegt idyllisch zwischen Rottweil und Schiltach. Die Ein­woh­ner­zahl des Stadtteils Sulgen ist ver­gleich­bar mit der von Berg­hausen. Klar, dass sich sich die Teilneh­merinnen des HRB dort sofort heimisch fühlten.

Auch sonst passte in Sachen Akkordeon-Musik­preis (Landes­wett­be­werb Baden-Württem­berg) an dem Tag einfach alles: Bereits am Vormit­tag konnte sich unsere Spielerin Sandra Giepmann in den Solo-Wett­be­werben erfolg­reich der Jury präsen­tieren. Sie wurde in ihrer Al­ters­klas­se mit 46,5 von 50 Punkten Erste!

Kurz vor 16.00 Uhr war es dann auch für unser Ensemble soweit: Als letzte Spiel­gruppe im Wett­be­werb gestartet, konnten die Mädels den Gesamtsieg in ihrer Kategorie für sich verbuchen. Als Preis­trä­ger des Landes­wett­bewerbs starten alle beim Bundes­wett­be­werb im Mai/Juni in Bruchsal.

Herzlichen Glückwunsch!

Akkordeon-Musik-Preis 2018

Pfinztal aktuell 08.03.2018

Premiere unseres neu formierten Ensembles am vergan­genen Sonntag. Man nehme fünf motivierte, junge Akkor­deonistinnen, stelle ihnen einen guten Lehrer zur Seite und statte sie mit an­spruchs­voller, schön anzu­hörender musi­ka­lischer Literatur aus: Dann entsteht beim HRB ein Ensemble in neuer Forma­tion. Die jungen Frauen Eva und Julia Gässler, Laura Friedel, Nadine Gatzke und Sandra Giepmann stellten sich am vergan­genen Sonntag in dieser neuen Zu­sam­men­setzung erstmals einer Jury: Beim Landes-Musik-Preis 2018 spielte unser Ensemble beim Landes­wett­bewerb Baden-Württem­berg in Schramberg-Sulgen. Mit den Titeln „Musica Piccolina“ (Robert M. Helm­schrott) und Auszügen aus der „Pastorale franciase“ von Huge Herrmann traten die Spie­lerinnen an, um die Jury von Ihrem Können zu überzeugen.

Neben unserem Ensemble nahm Sandra Giepmann auch als Solistin an dem Wett­be­werb teil. Welches Ergebnis die jungen Aktiven des HRB erspielten, können Sie demnächst hier lesen. Eins ist klar: die Besten der Landes­wett­bewerbe treffen sich wieder beim Bundes­wett­be­werb, der im Mai/Juni 2018 statt­findet.

Am vergan­genen Samstag stand für unsere jüngeren Aktiven außerdem ein Proben­tag in Berg­hausen auf dem Programm. Ausgeruht und auf die Proben konzen­triert trafen sich die Spieler/innen des Schüler- und Jugend­orches­ters, um ihr Programm für die Som­mer­auf­tritte in diesem Jahr vorzu­bereiten. Immerhin steht unter anderem ein Auftritt im Europa­park Rust auf dem Programm. Musi­ka­lisch ist bei uns also auch 2018 jede Menge los.

DHV-Workshop im Februar

Pfinztal aktuell 01.03.2018

Schon im letzten Jahr trafen sich interes­sierte Akkor­deonisten in der Kultur­halle zu einem Workshop des Deutschen Har­mo­ni­ka­ver­bands (DHV) unter der Leitung unseres Dirigenten Ralf Schwarzien. Auch in diesem Jahr stand Berg­hausen als Ver­an­stal­tungs­ort auf dem Termin­plan des DHV.

Über 30 Spieler/innen aus nah und fern waren am 3./4. Februar in die Kultur­halle gekommen um sich zwei Tage lang ihrem Hobby zu widmen. Erneut stand Ralf Schwarzien am „Dozenten-Pult“. Thema des dies­jährigen Seminars: Die kryp­tischen Zeichen des Dirigenten: Wie ge­stal­tet ein Dirigent die aus­ge­wählte Musik? Welche Bedeutung haben die ver­schie­denen Zeichen in den Noten und was bedeuten die Arm­be­we­gungen des Dirigenten?

Die Teilneh­mer gingen nach zwei er­eig­nis­reichen Tagen mit er­staun­lichen Er­kennt­nis­sen nach Hause. – Und ganz nebenbei hatten sie auch noch ein paar schöne Titel zusammen erarbeitet.

Städtetrip nach Barcelona

Pfinztal aktuell 15.02.2018

Auch 2018 setzen wir unsere „Tradi­tion“ fort und besuchen aktive Spieler/innen, die es – warum auch immer – ins Ausland ver­schla­gen hat. Vom 19. bis 21. Januar waren wir deshalb in Barcelona und besuchten Sandra, die dort gerade ein Praktikum absol­viert.

Wir hatten tolles Wetter erwischt und konnten dem trüben Winter bei uns für ein paar Tage entfliehen. Frei­tag­mor­gens um 6.30 Uhr ging’s los. Nach einem kurzen „Hallo“ vor der Kultur­halle bestiegen wir unser Taxi der Firma „Frank Reisen“, das uns auch dieses Mal pünktlich und souverän an den Frank­furter Flughafen brachte.

Die For­ma­li­täten waren schnell erledigt, denn wir flogen nur mit Handgepäck. Acht Kilogramm – schwerer durfte das Ge­päck­stück nicht sein. Das ist im Winter schon eine Heraus­for­de­rung, aber zuletzt hat jeder die Gewichts­begren­zung ein­ge­halten. Ein ruhiger Flug brachte uns zum Flughafen nahe Barcelona.

Wie immer perfekt auf unsere Reise vorbe­reitet war Jutta, die sich sofort um die richtigen Fahrkarten kümmerte. Sehr gespannt darauf, was uns alles erwarten würde, absol­vierten wir die erste Fahrt mit der Metro und kamen gut gelaunt in unserem Hotel an. Während des Fluges hatten wir einen ersten Tipp erhalten, wo es in Barcelona die besten Tapas gibt. Dorthin machten wir uns auf. Leckerer Sangria und original spanische Tapas ließen keine Wünsche offen.

Im weiteren Verlauf unseres ersten spanischen Abends besuchten wir ein Sin­fonie­kon­zert, spazierten durch das nächtliche Barcelona und ließen den Tag in einer gemüt­lichen Kneipe ausklingen. Die folgenden Tage waren nicht weniger inte­res­sant. Wir legten so manchen Kilometer zu Fuß zurück und besuchten die schönsten Plätze der Stadt. Sandra war eine perfekte Rei­se­lei­terin und wir genossen die Tage, die uns immer besseres Wetter bescherten. Nach vielen trüben Wochen in Pfinztal konnten wir in Barcelona an den schönsten Plätzen gemüt­lich in der Sonne sitzen. Kuli­narisch standen natür­lich noch Paella, eine leckere Fischsuppe oder eine original kata­lanische Bratwurst mit weißen Bohnen auf dem Programm.

Unver­gessen bleiben auch die netten Menschen, die uns morgens mit einem leckeren Frühstück versorgten. Touris­tisch ließen wir – fast – nichts aus: Wir besuchten die große Promenade La Rambla, den Hafen, den Strand, kleine Gässchen, schöne Plätze, die Gebäude Gaudis, das gotische Viertel mit seiner imposanten Kathedrale, den Markt La Boqueria usw. usw. Absolute Highlights waren der Sonnen­aufgang im Park Güell und der Besuch der Sagrada Familia. Mit un­glaub­lichen Eindrücken traten wir Mon­tag­nach­mittags unsere Heimreise an.

Adios Barcelona – und danke, liebe Sandra!

Schlittschufahren der Jugend

Pfinztal aktuell 01.02.2018

Schlitt­schuh­fah­ren war angesagt: Am ver­gang­en­en Sams­tag machten sich einige Kinder und Jugend­liche des HRB auf zum Schlitt­schuh­fah­ren nach Karlsruhe. Die Eisfläche vor dem Schloss war das Ziel unseres kleinen Ausflugs.

Das Schlitt­schuh­fah­ren gehört längst zum festen Frei­zeit­pro­gramm unserer Vereins­jugend. Bei der gemein­samen Fahrt nach Karlsruhe stimmten sich alle Teilneh­mer schon einmal auf die Zeit auf dem Eis ein. Ob Anfänger oder Fort­ge­schrit­ten­er: nach kurzer Ein­ge­wöh­nungs­zeit konnten sich alle sicher auf dem Eis fort­be­wegen.

Unverletzt und gut gelaunt machte sich die „Eis-Truppe“ auf den Heimweg.

Schlachtfest der Kulturgemeinschaft

Pfinztal aktuell 25.01.2018

Alle Freunde defti­ger Speisen laden wir herzlich ein zum Schlacht­fest der Kultur­gemein­schaft, das am Samstag, 27. Januar 2018 in der Kultur­halle in Berg­hausen statt­findet.

Ab 11:00 Uhr gibt’s Wurstsupp‘, Schlacht­platt‘ und frisches Fleisch zu kaufen. Dazu darf’s gerne auch ein Schnäps­chen zur Verdauung sein. Umsonst gibt’s nette Gespräche und gemüt­liches Beisam­mensein.

Also planen Sie unbedingt einen Besuch bei der Kultur­gemein­schaft ein.

Musik entdeckt – Spaß geweckt…

18.01.2018 (hier klicken)

Herzliche Einla­dung zu einem Workshop mit Ralf Schwarzien am 3. und 4. Februar 2018 in der Kultur­halle Berg­hausen.

Der Deutsche Harmonika Verband Bezirk Karlsruhe e.V. lädt alle interes­sierten Akkor­deonisten, Bassisten und Schlag­zeu­ger ein, zu einem Workshop mit Ralf Schwarzien. Der Titel der Ver­an­stal­tung ist viel­ver­sprech­end: „Ihr habt die Melodie“…. Und jetzt?

Worum es dabei geht? Ganz einfach: Es geht darum, die Inhalte eines Mu­sik­ti­tels zu erfassen und nach dem Dirigat des Or­ches­ter­lei­ters zu spielen und zu gestalten. Frei nach dem Motto: „Orches­ter haben keinen Klang – den macht der Dirigent“ erarbeiten die Teilneh­mer/innen nach den „kryp­tischen Zeichen“ des Dirigenten Mu­sik­ti­tel, die Gegen­stand des Workshops sind.

Klingt span­nend – und ist span­nend, denn nur, wenn Dirigent und Orches­ter dieselbe Sprache sprechen ist Proben­arbeit erfolg­reich und erweckt die Musik zum Leben. Wer die Workshops mit Ralf Schwarzien kennt, weiß, dass die Teilnahme eine echte „Mo­ti­va­ti­ons­sprit­ze“ für das eigene Üben und Spielen ist. Also: nicht lang fackeln, sondern anmelden.

An­mel­de­schluss ist der 15. Januar 2018. An­mel­de­for­mu­lar und weitere Infos gibt’s auf der Homepage vom DHV unter Ver­an­stal­tungen.

Frauen-Power beim Harmonikaring

Pfinztal aktuell 18.01.2018

Mittler­weile ist es schon eine gute Tradi­tion: das „Zicken­treffen“ des HRB.

Jedes Jahr – in der Regel am 5. Januar – treffen sich die Frauen des Harmo­nika­ring und ver­bringen zusammen ein paar schöne Stunden. In diesem Jahr trafen wir uns zunächst zu einer Führung durch das Exotenhaus des Zoos Karlsruhe. – Selbst die nette und kompetente Führung wurde ganz im Zeichen unseres Mottos von einer Frau übernommen. Aus der geplanten Stunde wurden dann schnell 90 Minuten, in der das Exotenhaus ganz in der Hand der HRB-Frauen war. Ein spre­chen­der Vogel, riesige Schild­kröten, der Papagei von Pipi Lang­strumpf und viele andere Tiere konnten wir bestauenen und Inte­res­santes über sie erfahren. Natür­lich verließen wir das Exotenhaus erst, als wir auch die Faultiere gesehen hatten. – Wo wir sie letztlich entdeckten, bleibt natür­lich das Geheimnis der Teilneh­merinnen.

Danach gönnten wir uns ein leckeres Abendessen beim Italiener. Das Neben­zimmer des Lokals war bald voll­ständig in unserer Hand und der indische Rosen­ver­käufer hatte an diesem Abend wirklich Pech… Er konnte im wahrsten Sinne des Wortes nicht eine Rose an den Mann bringen.

Wie in der letzen Woche schon erwähnt, packen einige von uns nun schon wieder den Koffer: am Freitag geht’s auf nach Barcelona. Die erste Heraus­for­de­rung wartet dabei auf die teil­neh­menden Frauen schon: Wir reisen nur mit Handgepäck!! Eines ist also schon mal klar: Unsere Instru­mente müssen zu Hause bleiben. Auch dazu erzählen wir demnächst mehr.

Willkommen im Jahr 2018

Pfinztal aktuell 11.01.2018

Wir hoffen, liebe Leser, das Jahr 2018 hat gut und sorgenfrei für Sie begonnen und wünschen Ihnen für das neue Jahr 365 erfolg­reiche Tage. Wer für 2018 einige gute Vorsätze gefasst hat, dem wünschen wir vor allem das nötige Durch­halte­ver­mögen.

Wir – die Aktiven des HRB – haben uns vor­ge­nom­men, auch im neuen Jahr unser Hobby und unsere Ge­mein­schaft nicht zu kurz kommen zu lassen und sind gespannt, was uns das neue Jahr alles bringen wird. Das alte Jahr haben wir mit einer um­fas­senden Auf­räum­ak­ti­on ab­ge­schlos­sen. Alle, die „zwischen den Jahren“ Zeit hatten, halfen mit, in unseren Ver­eins­räu­men mal wieder für Ordnung zu sorgen.

Dafür werden wir im Januar schon kräftig belohnt: „Zicken­treffen“ am 5. Januar und ein Spanien-Trip vom 19. bis 22. Januar zu unserer aktiven Spielerin Sandra zählen zu den ver­eins­in­ternen Hö­he­punkten des Monats. Daneben laden wir schon jetzt alle Freunde von Schlacht­platte und selbst­ge­machtem Kuchen ein, uns beim Schlacht­fest der Kulturge­mein­schaft am 27. Januar 2018 in den Neben­räumen der Kultur­halle zu besuchen.

Und noch ein erster musi­ka­lischer Hinweis: Am ersten Februar-Wochenende veran­staltet der Deutsche Harmonika-Verband in der Kultur­halle einen musi­ka­lischen Workshop unter der Leitung unseres Dirigenten Ralf Schwarzien.

Das neue Jahr verspricht in den ersten sechst Wochen also schon jede Menge Ab­wechs­lung.

Vor zu 2019
Zurück zu 2017
Zur Übersicht